SAB Pratika / BFC Ela oder Bezzera BZ99 oder doch Rancilio Silvia ? Quamar q50 oder Bezzera BB 005

Diskutiere SAB Pratika / BFC Ela oder Bezzera BZ99 oder doch Rancilio Silvia ? Quamar q50 oder Bezzera BB 005 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffeeforum, ich brauche euren Rat... eigentlich wollte ich in keinen 2-Kreiser investieren und eine Rancilio Silvia kaufen, aber...

  1. EXPRES

    EXPRES Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffeeforum,

    ich brauche euren Rat... eigentlich wollte ich in keinen 2-Kreiser investieren und eine Rancilio Silvia kaufen,
    aber Themen wie Reproduzierbarkeit, Temperaturschwankungen, Keine E61 Gruppe und am Ende etwas "Glückspiel" ob der Espresso gelingt haben mich etwas davon abgebracht...

    ESPRESSOMASCHINE:
    Vom Design her finde ich sie am Aller schönsten ( Geschmacksache ;)) Aber sieht aus wie in einem kleinen Strassenkaffee ;) für mich...

    Da ich im Design etwas in die Richtung wollte, aber auch besseres, konstanteres Ergebnis in Tasse wollte,
    sind mir die BCF ELA die SAB Praktika und die Bezzera BZ99 ans Herz gelegt worden...

    Was ist Eure Meinung zu den Maschinen ( Gerne auch Silvia)

    Bei der BZ 99 hätte ich ein Angebot einer gebrauchten, die voll in Schuss sein soll nur das Brühventil arbeitet manchmal nicht richtig so das es dazu kommen kann dass Wasser rumspritzt, wenn man das Sieb entnimmt...
    Ist sowas ne grosse Reperatur oder mit paar Bauteilen getan?
    Gibt's hier sonst ne gute gebrauchte BZ99 im Forum mit der ich noch lange Spass habe? Wie is die Überhaupt?


    MÜHLEN:
    Welche würdet Ihr dort nehmen die Quamar q50 oder die Bezzera BB005...


    CA: 6 Espresso am Tag davon 2 normal 2x mit etwas Milch 2x Cappucino

    1000 Dank für Eure Antworten und Mühen!
    Sonnigen Tag wünsche ich!
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nichts gegen deinen Wunsch nach einem ZK, aber reproduzierbaren Espresso und geringe Temperaturschwankungen bekommt man auch mit einem EK. Dann ist es auch kein Glücksspiel, ob der Espresso gelingt ;) Stabilität erreicht man z.B. über eine PID-Steuerung.

    Dafür spricht auch dein Trinkprofil:
    Wobei es natürlich auch Nutzer gibt, die das Aufschäumen mit einem EK prinzipiell zu umständlich finden und einen ZK bevorzugen, wenn überhaupt Milchgetränke gewünscht werden, also egal welche Menge.

    Falls Einkreiser doch noch mal interessant werden könnten, schau' dir doch mal die Lelits mit PID an: PL41TEM in 57mm Ausführung oder PL41 Plus T in 58mm.

    Sofern die Silvia deine Traummaschine schlechthin ist, könnte man die natürlich auch mit einem PID aufrüsten, sofern man etwas basteln möchte :) Ein EK ohne PID käme mir nach Jahren mit einer Gaggia Baby nicht mehr ins Haus. Ein ZK vermutlich aber auch nicht, weil ich gerne verschiedene Bohnen probiere ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Ich würde bei der Milchlastigkeit (2x mit etwas Milch heißt auch mit Milchschaum, oder kalte Milch?) zum Zweikreiser greifen, der Moduswechsel bei Einkreisern wäre mir zu umständlich. Ansonsten kannst Du beim Einkreiser, ob Silvia oder z.B. einer Lelit Pl 41TEM (plus) eine bessere Konstanz mit PID erreichen. Bei Lelit ab Werk, bei Silvia durch Nachrüstung z.B. dieses als sehr günstige Lösung: Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY
    Zur erwähnten BZ99: Der Ventiltausch allein wäre wohl nicht so ein großes Problem. Die Frage ist, warum es zickt. Oft ist Kalk die Ursache und dann wäre konsequenterweise Zerlegen und gründliches Entkalken angesagt, was dann eine größere Nummer ist. Die Frage ist letztlich, wie günstig sie ist, ob die Ersparnis das Risiko wert ist und ob Du dir die Reparatur zutraust. Alles andere als Selbermachen dürfte wirtschaftlich nicht sinnvoll sein.
     
  4. EXPRES

    EXPRES Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke...
    Und was ist mit der ELA und der SAB?
    Rancillio nachrüsten kostet am Ende mehr als ein 2 Kreiser ;)
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Maschine heißt Pratika (mit nur einem k).
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Die Pratika hat hier im Forum einen guten Ruf als Einsteigermaschine für verhältnismässig kleines Geld. Gibt es besonders günstig als Bundle mit ohnehin obligatorischer Mühle. Vereinzelt gibt es Kritik am Pumpengeräusch (ich habe noch keine niedrigpreisige Maschine gesehen, bei der das wirklich leise ist), aber sonst ist das Feedback meist sehr positiv. Über die SuFu findest Du sehr viel darüber: Das Ergebnis der Suchanfrage: Pratika | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    Nein, die von mir verlinkte Eigenbaulösung kostet nur ein paar Zehner. Eine Lelit Einkreiser mit PID ist aber in Summe günstiger.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    @EXPRES warum hast Du einen zweiten Thread zur selben Frage eröffnet?
     
  8. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Halo Expres,
    ich habe zwar keine ELA aber eine Levetta, die ja fast gleich sind.
    Was die reproduzierbarkeit angeht kann ich ich dir aber sagen, das es auch da nicht so einfach ist.
    Schau mal in meinen Post da ließt du auch das ich nicht der einzige bin mit den Problemen.
    BFC Levetta Brühdruckmanometer
    Ansonnsten ist die Levetta einfach in Pflege und Wartung. In 10 Jahren war 1X die Gicar und 1X die Pumpe defekt.

    Viele Grüße
    Josef
     
  9. EXPRES

    EXPRES Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Weiss nicht wie ich den lösche, finde nix, war ein versehen...
     
  10. #10 Pratika, 22.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Bei einer Frage nach drei Maschinen und 2 Mühlen wäre es evt. sinnvoller einen anständigen Shop mit guter Beratung zu empfehlen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Wieso? Viele versuchen sich hier ein Bild zu machen, das ist doch ganz normal in einem Forum.
     
    Azalee gefällt das.
  12. #12 silverhour, 22.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    @EXPRES ,

    bei regelmäßiger Milchmixerei würde ich zu einem Zweikreiser oder Dualboiler raten. Alleine schon des Komforts wegen.
    Meine 2 Cents zu den drei genannten Maschinen

    BZ99
    Eine supergute Maschine, an der es (fast) nichts zu meckern gibt, bis auf das fehlende Boilermanometer. Sehr lange Zeit war sie der Inbegriff für eine gute Haushaltszweikreisermaschine hier im Forum. Ganz großer Nachteil: Sie wird nicht mehr gebaut und ist nur gebraucht zu bekommen. Ob sich der Kauf lohnt hängt dann immer von der konkreten Maschine und dem aufgerufenen Preis ab. Eine gepflegte Maschine ist aber nach wie vor ein guter Kauf.

    BfC ELA
    In meinen Augen ist es DIE Wahl bei den E61-Zweikreisern für knapp über 1k€. Die Maschine ist zwar technisch nicht wirklich besser oder schlechter als etliche anderen Maschinen in der Klasse, aber sie ist sehr gut und grenzt sich optisch von den vielen Chromwürfeln ab. Das P/L-Verhältnis stimmt.

    Miss Silvia
    Das ist eine sehr gute Einkreisermaschine der "gehobenen Einsteigerklasse", aber eben a) ein Einkreiser und b) von der Größe her eine Liga unter den oben genannten. Bei regelmäßigem Konsum von Milichmixgetränken würde ich Abstand von ihnr nehmen.

    SAB Pratika
    Eine gute, solide Zweikreisermaschine, die vor allem mit einem sehr guten P/L-Verhältnis besticht. Vom haptischen Gesamteindruck liegt sie unter BZ99 und Ela, alles ist etwas schlichter gehalten.

    Quamar M50 und Bezzi BB005
    Beides sind bewährte Mühlen, bei denen Du nichts falsch machst. Bei der M50 würde ich auf einen digitalen Timer Wert legen.
     
    joost gefällt das.
  13. EXPRES

    EXPRES Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danke für die Antwort!

    Ist denn das Ergebnis in der Tasse besser bei der Ela oder bei der SAB? Bzw Silvia?

    PS. Im Laden beraten Sie mich leider nur zu den Maschinen die sie gerade da haben;)
    Und zeigen wenig Alternativen auf!
     
Thema:

SAB Pratika / BFC Ela oder Bezzera BZ99 oder doch Rancilio Silvia ? Quamar q50 oder Bezzera BB 005

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika / BFC Ela oder Bezzera BZ99 oder doch Rancilio Silvia ? Quamar q50 oder Bezzera BB 005 - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?

    Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?: Hallo Freunde des kleinen Schwarzen, seit einiger Zeit ärgere ich mich (wieder einmal) über meine Mühlen von Mahlkönig. Bei meinen beiden ProM...
  2. [Zubehör] VST oder IMS-Sieb (2er) für Pratika

    VST oder IMS-Sieb (2er) für Pratika: Hallo zusammen, nachdem ich mittlerweile in meinem Espresso Kaffeesatz lesen könnte, bin ich auf der Suche nach einem VST- oder einem IMS-Sieb...
  3. [Maschinen] Suche SAB/ACM Pratika (oder ggf. Alternative)

    Suche SAB/ACM Pratika (oder ggf. Alternative): Hallo, nach langen Jahren mit meiner Gaggia Classic sehne ich mich nach einem Upgrade. Ein Zweikreiser soll es sein, weil doch überwiegend...
  4. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  5. [Erledigt] [SUCHE] SAB Nobel / Pratika oder ähnlich

    [SUCHE] SAB Nobel / Pratika oder ähnlich: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer SAB Nobel, einer SAB Pratika oder gleichwertigen Maschinen. Bitte mal alles anbieten ;-) Vielen...