SAB Pratika Entkalkung und Frage zum Leitungswasser

Diskutiere SAB Pratika Entkalkung und Frage zum Leitungswasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe seit Ende 2019 eine Pratika und habe heute mal von oben in den Kessel gekuckt. Da schwimmt ziemlich viel Kalk? innen lose...

  1. #1 Pringles87, 08.03.2021
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,

    ich habe seit Ende 2019 eine Pratika und habe heute mal von oben in den Kessel gekuckt. Da schwimmt ziemlich viel Kalk? innen lose herum und der Heizstab ist auch mit einer dicken Schicht bedeckt.

    Ich betreibe sie mit unserem Leitungswasser, da ich dachte, die Härte sollte passen. Mir ist aber auch schon im Wasserkocher eine schnelle "Verkalkung" aufgefallen. Liegt das am Calciumgehalt?

    Habt ihr eine Empfehlung zu einem Entkalker? Meine Pratika hat den Edelstahlkessel?(Zumindest kein Kupfer).

    Vielen Dank und Grüße,

    Philipp
     

    Anhänge:

  2. #2 cbr-ps, 08.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.532
    Zustimmungen:
    41.078
    Hätte ich bei den Werten auch gedacht

    Klassische Empfehlung: Amidosulfonsäure
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    meine ACM Homey war auch schon arg verkalkt trotz Nutzung eines Brita-Filters und regelmäßiger Messung der Härte..scheinbar spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Ich nutze aus diesem Grund seit 2 Monaten nur noch Volvic...ich beobachte die Kalkbildung nun in regelmäßigen Abständen durch Betrachtung der Glocke der BG (E61 Gruppe) die jetzt neu rein kam..
     
  4. #4 Eiszeit, 08.03.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    5°dH ist halt auch nicht kalkfrei sondern nur kalkarm. Elektros.it empfiehlt z.B. auch bei gefiltertem, kalkarmem Wasser eine Durchlaufentkalkung alle 6 Monate.

    Ich benutze den Entkalker, mit Dosierung 35g/l https://www.amazon.de/gp/product/B07MVJ2FZ7/
     
  5. #5 Pringles87, 08.03.2021
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Mir ist es nur komisch vorgekommen, weil ich hier andere Beiträge gelesen habe, da war die Maschine nach 4 Jahren nahezu kalkfrei, ich glaube das Leitungswasser bei dem User war sogar härter. Mich hat nur interessiert, woran das genau liegt.
    Gibt es bei Zitronensäure Probleme, auch wenn diese nur kalt verwendet wird?
     
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Ich hab mit Weinsteinsäure entkalkt..ging auch.
     
  7. #7 Eiszeit, 08.03.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Weinsteinsäure ist halt relativ schwach, sodass sie den Kalk nicht komplett auflöst, sondern sich ganze Brocken lösen, die dann Ventile etc. verstopfen können. Ich nehme deswegen Amidosulfonsäure, da die den Kalk komplett auflöst.
     
  8. #8 Pringles87, 08.03.2021
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    ich würde jetzt sowieso keine Durchlaufentkalkung machen, sondern den Kessel ausbauen.
     
  9. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    35g/l auf den Tank oder Kessel bezogen?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.532
    Zustimmungen:
    41.078
    Das bezieht sich auf die Menge pro Liter Wasser für die Entkalkungslösung.
     
    Gerwolf und Eiszeit gefällt das.
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Ich habe sie Entkalkung halt schon nach 10 monatiger Benutzung gemacht und hatte wie gesagt eigentlich nur vorgefiltertes Wasser verwendet, sodass sie Gefahr relativ gering war dass sich große Kalkbrocken lösen aber ich hatte über längere Zeit einige kleinere weiße Bröckelchen in der Abtropfschale herumschwimmen.. wahrscheinlich ist das dann bei amidosulfonsäure nicht der Fall?
     
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    und wieviel Liter soll die Entkalkerlösung haben?
     
  13. #13 Eiszeit, 08.03.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ja genau, das tritt mit Amidosulfonsäure nicht auf.

    Bei meiner Maschine lt. Anleitung 1,5l - und dann in 0,5l Schritten mit jeweils 10 min Pause dazwischen durchlaufen lassen. Was für deine Maschine empfohlen wird, kann ich dir nicht sagen. ;)
     
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Es gibt dazu leider keine Empfehlung seitens ACM, wie groß ist dein Boiler?
     
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Dann schaffe ich mir die amidosulfonsäure für die nächste Durchlaufentkalkung Mal an..bis die weißen Bröckelchen verschwanden dauerte das bestimmt noch über eine Woche..danke für den Link zum Produkt
     
    Eiszeit gefällt das.
  16. #16 Eiszeit, 08.03.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ich habe bisher nur eine Durchlaufentkalkung des HX gemacht, wie vom Händler empfohlen. Die 1,5l sind einfach ein Tank voll.

    Der Boiler hat 2l, aber das ist da ja nicht relevant.
     
  17. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Ich nutze Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage und verschneide es mit Mineralwasser. Hab null kalk.
     
  18. #18 Wühlmaus, 08.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Mein Händler entkalkt alle seine Vorführgeräte regelmäßig und ausschließlich mit Zitronensäure.

    Im Stadium der Verkalkung Deiner Maschine bezweifle ich jedoch, dass Zitronensäure ausreichend entkalkt.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 09.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und deshalb:
    Diesen Gedankengang würde ich gerne nachvollziehen können.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie ist denn der Gehalt an Hydrogencarbonat (den finde ich in der von dir geposteten Datei nicht)?
     
Thema:

SAB Pratika Entkalkung und Frage zum Leitungswasser

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika Entkalkung und Frage zum Leitungswasser - Ähnliche Themen

  1. abgerissene Schraube im Kessel - Pratika Entkalkung auf Umwegen

    abgerissene Schraube im Kessel - Pratika Entkalkung auf Umwegen: Liebe Forengemeinde, Leider habe ich mit dem Teflon die Schraubverbindung so erschwert, dass auf halben Weg die Schraube des Füllstandsensor...
  2. Entkalkung einer SAB Pratika

    Entkalkung einer SAB Pratika: Nach etwas mehr als 4 Jahren Betriebszeit hab ich nun auch endlich mal meine Pratika auseinandergeschraubt um sie zu entkalken. Betrieben wurde...
  3. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  4. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...