SAB Pratika - Kein Druck mehr

Diskutiere SAB Pratika - Kein Druck mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Seit heute früh trinken wir aus der Frenchpress. Drama! Die Pratika hatte die letzten Wochen bereits „Zicken“ gemacht. Espresso kam kalt...

  1. #1 peterchen, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Seit heute früh trinken wir aus der Frenchpress. Drama!

    Die Pratika hatte die letzten Wochen bereits „Zicken“ gemacht. Espresso kam kalt raus. Dann einige male Dampf abgelassen, alles mögliche. Die beiden Ventile, Unter- und Überdruck haben ordentlich Wasser gelassen beim Bezug. Dann hat sie wieder getan, dann wieder nicht .....

    Dann heute, die selben Symptome. Ich entkalke zum ersten mal, reinige.... ab da keine Heizöeistung mehr. Manometer beleibt „am Boden“. Heizen tut sie. Wasser kommt beim Bezug aber eben nicht heiß.

    Ich habe die Maschine bis heute noch nie entkalkt. Lediglich rückgespült mit Cafeza oder so. Lief halt.

    Habt ihr einen Tipp? Oder einschicken.

    Merci!
     
  2. #2 peterchen, 16.12.2018
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Erkenntnis: Der Boiler scheint nicht voll zu laufen. Ich habden Füllstandsmesser abgezogen und die Pumpe schaltet ein. Wasser bis das Überdruckventil auslößt. So steht sie nun da. Boiler fühlt sich von aussen heiß an, ordentlich heiß. Aber kein Druck.
     
  3. #3 Wrestler, 17.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Durchlauf Entkalkung oder wie?
    Mit welchem Mittel? Zitronen Säure, .... ?
    Was für ein Wasser wird genutzt?
    Theoretisch heizt die Pratika auf und irgendwann schließt ein Ventil, dann baut sich erst der Druck auf.
    Solange müsste der Pressostat die Heizung laufen lassen.
     
  4. #4 Max1411, 17.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Der Boiler soll auch nicht voll laufen. Er wird nur zu ca. 2/3 gefüllt.
    Zischt oder dämpft es denn irgendwo? Klingt einfach so, als ob sie heizt, der Boiler aber nicht dicht sei. Kann es sein, dass das Unterdruckventil nicht schließt? Die vertragen dann manchmal einen kleinen Schlag mit dem Holzlöffel. Ich würde es dann noch ausbauenu und reinigen.
     
  5. #5 Pratika, 17.12.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Als erste würde ich die Füllstandsonde wieder anschließen und den Boiler über den Heißwasserauslauf leerlaufen lassen. Dann schauen ob das Unterdruckventil leichtgängig ist. Danach die Pumpe den Boiler füllen lassen bis zum normalen Füllstand, wenn das Unterdruckventil nach wenigen Minuten schließt (kurzes Zischen vor dem Schließen) sollte sich der Druck normal aufbauen.
    Wird die Brühgruppe heiß? Diese und die Fläche um den Bezugsknopf sollte ordentlich warm werden. Falls nicht liegt das Problem des kalten Espresso am Thermsiphon.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    überhaupt nicht:
     
  7. #7 Wrestler, 17.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Scheinbar gab's doch eine Entkalkung. :rolleyes: @cbr-ps

    Edith meint, er hat sie bis zu diesem Tag noch nie entkalkt.
     
  8. #8 peterchen, 20.12.2018
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ja, bis zu dem Tag habe ich sie lediglich Rückgespült. Ich hab einen 0815 Entkalker genommen. Nur sehr kurz wirken lassen ind gut duchgespült.

    Hab die Maschine nun bei einem Service. Der meine eben, Heizung und Magnetventil........ ich weiß nicht sonrecht. Heiß wurde der Boiler ja.
     
  9. #9 The Rolling Stone, 20.12.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also mit der Beschreibung des Fehlers kann ich nicht viel anfangen. Kalter Kaffee könnte seinen Grund in einem verkalkten Wärmetauscher haben. Dass man ein solches Problem nicht mit einer Durchlaufentkalkung (schon garnicht mit 0815 und schnell) in den Griff kriegt hätte man rausfinden können. Kein Druck - obwohl Boiler heiß und Unter- und Überdruckventile Wasser lassen glaube ich nicht. Wahrscheinlich ist durch die Entkalkung irgendwas ins Kapillarrohr zum Manometer gekommen sodass das den Druck nicht mehr anzeigt.

    Die Diagnose vom Kundendienst - tja, schwer zu beurteilen, frag mal nach Photos , z.B. von der Heizung. Verstopfte Ventile sind nach Durchlaufentkalkungen auch nix besonderes, und Kundendienste die lieber ne neue Heizung verbauen als die stark verkalkte zu säubern und dann noch Gewährleistung für die Arbeiten übernehmen zu müssen - auch nicht wirklich außergewöhnlich.

    Mit den Infos die hier bisher zu lesen sind lässt sich jedenfalls nicht viel sagen.

    Bilder vom Innenleben würden mich wirklich sehr interessieren, da ich auch grade eine Flasche Entkalker (Amidosulfonsäure) auf dem Küchentisch stehen habe und mich über die Weihnachtsferien an die Arbeit machen möchte.
     
  10. #10 peterchen, 05.01.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Gutes Neues!

    € 210,- später hab ich weiterhin Probleme. Denke der „Reparateur“ ist ein Pfuscher. Hat mir zwar die verkalkte Heizung gezeigt doch ich hab nun nach den ersten Tests Bedenken, dass er das Teil vielen Leuten zeigt.

    Nach wie vor...
    Weniger Wassermenge am Heiswasserausgang.
    Temperatur Heißwasserausgang maximal 70Grad.
    Aus dem Sieb 73 Grad. Gemessen nach laaanger Aufheizphase und mehrfachem Bezug. Jeweils 5 min dazwischen gewartet. Thermometer ist absolut exakt. Crema ist klasse aber der Espresso ist zunkalt und geschmacklos.

    War vor der Misere definitiv alles heißer und mehr Druck.??

    Was tun? Klar, ich stell ihm die Maschine am Montag wieder hin. Hab aber Bedenken das das nur verschlimmbessert wird.

    E1A9F9E7-A788-4AC3-90B0-3B85C79F627A.jpeg 4AC426B5-28FB-4B6E-B39C-69997EDA270F.jpeg EF6D3324-5F3D-4DF6-8389-21EBF7F21942.jpeg

    Hier die gewünschten Bilder.

    Was soll ich am besten machen? Danke euch allen!
     
  11. #11 peterchen, 05.01.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    9C5A1858-D0C1-4545-8730-A60054601C85.jpeg Noch eins
     
  12. #12 langbein, 05.01.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Der Service-Mensch hat's m.E echt nicht so drauf. Bei einer verkalkten Heizung direkt eine neue zu verkaufen... na ja.
    Wie hoch ist denn der angezeigte Kesseldruck? Ich könnte mir vorstellen, dass das Rohr zum Pressostat verkalkt bzw der Pressostat selbst nicht in Ordnung ist.

    Wenn der Kesseldruck hoch genug ist, kann ich mir kaum etwas vorstellen, was für niedrigere Temperatur sorgen könnte.
     
  13. #13 peterchen, 05.01.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Der Druckanzeiger zeigt nur den 2. Kreis an. Der zeigt 1.5 bar an.
     
  14. #14 langbein, 05.01.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Das ist wirklich seltsam. Bei 1,5 bar ist das Wasser definitiv heiß...also eigentlich muss das Wasser am Heißwasserauslass brodelnd rauskommen.
    Was passiert, wenn du Dampf beziehst? Bricht dann der Druck zusammen und die Maschine fängt an zu heizen? Dann hängt eventuell das Entlüftungsventil.
     
  15. #15 peterchen, 05.01.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Dampf beziehen ist ok. Der Druck fällt langsam ab. Wie früher auch.

    Nach intensivem testen hab ich nun 78 Grad am Wasseraustritt ohne montierten Siebträger.

    Ausser dem Druck kann ich nix einstellen. Oder?
     
  16. #16 The Rolling Stone, 06.01.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hat denn der KD die Maschine auch nocheinmal entkalkt?
    Zu niedrige Temperatur an der Brühgruppe könnte auf einen verkalten HX hindeuten. Was aber nicht erklärt, warum das Wasser am Heißwasserauslauf nur 70° hat - bei gleichzeitig normalen Dampfbezug? Das Wasser kommt aus demselben Kessel wie der Dampf - wie geht das? Das Wasser im Kessel hat bei 1,5 bar Überdruck irgendwo an die 130°, ganz unten im Kessel ein bißchen weniger. Wenn man die Maschine nach dem Aufheizen abschaltet und dann den Heißwasserauslauf öffnet, dann muss dass kochend herauskommen (Wenn die Maschine an bleibt, dann wird automatisch kaltes Wasser nachgefüllt und der Druck/Temperatur geht in die Knie).

    PS: Wenn beim Heißwasserauslauf nur wenig rauskommt - schonmal das Sieb am Auslauf abgeschraubt und reingeguckt?
     
    langbein und Max1411 gefällt das.
  17. #17 peterchen, 06.01.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Sieb liegt grad im Essig. Ist aber nicht wirklich dicht. Kaffee ist bäääh. Zu wenig Temperatur bringt kein Aroma. Ich werde heute mal die Verrohrung zum HX abschrauben und mal schauen wie es da ausschaut. Wasser aus dem Wasserauslass beinabgeschalteter Maschine bringt es auf knapp 90 Grad.

    Ja, er hat entkalt. Zumindest steht es so auf der Rechnung.
     
  18. #18 peterchen, 06.01.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    809D6DBD-760F-42DB-A06E-DDB445B81121.jpeg 9A93C06B-C219-44C0-A99D-88A9CF1341C4.jpeg 14326862-8D06-4244-9CA9-AAA68C404037.jpeg Problem wahrscheinlich gefunden. Die Leitung zum Brühkopf ist vollständig dicht. Alle anderen sind ok. Bin. un am entkalken. Das dauert weil der Winkelbogen vom Boiler zum Rohr komplett zu ist. :-(
     
  19. #19 Max1411, 06.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das ist eigentlich der erste Ort, den man überprüft. Von der Werkstatt war das keine Glanzleistung...

    Das Rohr hat allerdings nichts mit dem Warmwasserauslass zu tun.
     
    langbein gefällt das.
  20. #20 peterchen, 06.01.2019
    peterchen

    peterchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ja, vor allem waren die Reparaturen vollkommen überflüssig. Ich könnt mir in den Arsch beißen!
     
Thema:

SAB Pratika - Kein Druck mehr

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kein Druck mehr - Ähnliche Themen

  1. SAB Pratika kein Druck mehr

    SAB Pratika kein Druck mehr: Hi zusammen, ich benötige etwas Hilfe in Bezug auf die SAB Pratika. Ich habe bereits den Thread von @The Rolling Stone geprüft und habe folgendes...
  2. ACM Pratika kein Druckaufbau

    ACM Pratika kein Druckaufbau: Servus, Ich hab heute meine neue, gebrauchte, Pratika per Paketdienst in Empfang genommen. Die. Maschine wurde vor dem Versand komplett...
  3. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  4. ACM Pratika brüht keinen Espresso

    ACM Pratika brüht keinen Espresso: Hallo, ich habe eine ACM Pratika für zweieinhalb Jahre eingelagert gehabt. Zuvor wurde die Maschine regelmäßig entkalkt und hat einwandfrei...
  5. SAB Pratika - Kein Espresso aus dem Siebträger

    SAB Pratika - Kein Espresso aus dem Siebträger: Hallo, wollte eben meine SAB Pratika in Betrieb nehmen. Wasser ist drin. Gepumpt hat sie auch, Warm ist sie und Druck ist auch da, 1bar. Wenn...