[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Was nimmt man da am besten für Schaumstoff, die Pumpe entwicklet ja auch ne gewisse Wärme oder? Moosgummi viilleicht? Die Pumpe ist nie lange an...

  1. #481 Stephan Stoske, 16.05.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Pumpe ist nie lange an und transportiert kaltes Wasser, die wird höchstens mal wärmlich.
    Moosgummi ist zu fest, je weicher das Material umso besser. Für die ULKA in einer Silvia ist
    der Klotz 10 cm hoch, die Pumpe sinkt locker 5 cm darin ein. Die ganze Vibration wird vom
    Schaumstoff aufgenommen.
     
  2. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    habse grade mal aufgeschraubt und reingeschaut, also in der tat, sie ist schon vom gehäuse abgekobbelt mit hilfe von nem Gummi stück welches die Pumpe an der Aufnahme hält, eventuell schaue ich mal nach nem passendenm Deckel um sie etwas einzumotten.
     
  3. #483 The Rolling Stone, 21.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Sehr guter Vorschlag. Gesagt, getan. Mein "Schaumstoff-Block" ist ein Stück Mineralwollematte wie es im Hausbau für z.B. Zwischensparrendämmung beim Dach eingesetzt wird:
    [​IMG]

    Die ULKA-Vibrapumpe ist bei der Pratika mit zwei Gummiwinkeln am Boden befestigt:

    [​IMG]

    So, Schrauben raus und stattdessen das Kissen druntergestopft:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Pumpe ist jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "schwimmend" gelagert :D

    Zusätzlich habe ich noch versucht, durch Aufkleben von handelsüblichen Filzbeppern wie man sie z.B. für Möbelfüße u. ä. verwendet den Blechmantel vom Maschinengestell etwas zu entkoppeln. Dafür waren die Aufkleber aber wohl ein wenig dünn, da müsste man noch etwas stärkeres finden.

    [​IMG]

    Ergebnis:

    Leerbezug vor Umbau: ca. 74 dB(A)
    Leerbezug nach Umbau: ca. 65 dB (A)

    Gemessen mit Schallpegelmessgerät in einer Entfernung von ca. 1,5 m vor der Maschine, Ruheschallpegel etwa 59 dB(A)

    Eindruck abseits der Messwerte: Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
     
  4. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Pimp my Pratika.... Klasse :)
     
  5. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Meine persönliche Anpassung an die SAB, da fällt mir auf ich muss mal wieder wienern [emoji23]


    [​IMG]


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    IkeTurner gefällt das.
  6. #486 The Rolling Stone, 30.05.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Auf den Photos sieht das immer schlimmer aus als es ist - vor allem mit Blitz^^

    Und wieviel Grad isses nun? Ich seh da irgendwie nix auf dem Messstreifen. Aber wenn das Manometer 1 bar zeigt, dann verbrennt man sich normal schon die Griffel.
     
  7. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Ja ist auf dem Foto schwer zu erkennen, normalerweise zeigt er mit gr+üner Farbe die aktuelle Temp. Zu dem Zeitpunkt waren es 80 Grad
    Muss wohl doch ein Shot Timer her :)
     
  8. #488 Rotti1975, 03.06.2016
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Mal ne Frage

    Wie hoch ist der Siebträger bzw wie hochhoch darf maximal die Tasse darunter sein?
     
  9. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    also platz vom Siebträger bis zum tassenblech sind 9.5cm bei mir passen die normalen Tee pötte auch drunter.

    Grüße
     
  10. #490 The Rolling Stone, 03.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Da geht der Auslauf aber dann noch ein Stück runter. Unterster Zipfel vom Auslauf bis Tassenblech sind bei mir etwa 80 mm. Große Pötte sind kein Problem, nur die hohen Lattegläser passen nicht drunter. Aber dafür sind auch kleine Tassen nicht so weit weg, dass man die noch unterbauen müsste.
     
  11. #491 Rotti1975, 03.06.2016
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    Dank euch

    müssen eh mal gescheite Tassen her.

    Noch was ;)
    Hab im Moment noch den Pseudo Siebträger Delonghi 860 :) Schmeckt man den Unterschied wenn man den Dreh raus hat?
    Hab die Graef CM 800 Mühle. Reicht die für die Pratika, oder muss dann auch eine bessere her?

    Noch was fürs Verständnis :)

    Wieso brauchen Siebträger so lange bis sie auf Temperatur sind? Die Delonghi ist in knapp 90 Sekunden Minuten auf Betriebstemperatur.

    Nur zur Erklärung, weil ich nicht verstehe, warum die Vollautomaten, und Delonghi Siebträger so schnell warm sind, und richtige Siebträger so lange brauchen?

    Danke
     
  12. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    liegt wohl an dem knapp 1 Liter was im Kessel erwärmt werden muss. Zudem ist deine Delonghi wohl ein einkreiser :)

    Naja die Mühle ist immernoch mit der wichtigste Punkt, ich habe den unterschied schon gemerkt als ich von meiner Gaggia CC & Graf CM80 auf die Pratika und Vario Home V3 gewechselt bin.
     
  13. #493 The Rolling Stone, 04.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Dedica ist nach 90 Sekunden nicht wirklich auf Betriebstemperatur. Die Dedica besteht aus einem Wassertank, aus dem eine Pumpe durch einen Thermoblock das Wasser zur Brühgruppe befördert. Der Alu-Thermoblock hat eine Heizwendel eingebaut, welche den Alu-Block auf eine Temperatur von xy aufheizt. Ein ebenfalls eingebauter Thermostat schaltet die Heizung nach Erreichen dieser Temperatur ab und signalisiert Betriebsbereitschaft. Auch die Quickmill-Thermoblock-Maschinen funktionieren so.

    Bei der Pratika handelt es sich aber um einen Zweikreiser. Das Wasser wird durch die Pumpe aus dem Tank durch den im Kessel eingebauten Wärmetauscher zur Brühgruppe befördert. Dazu muss der Kessel erst mal aufgeheizt sein. Der hat einen Nenninhalt von 1,5 Litern, welche erstmal auf 100° gebracht werden. Sobald das Wasser kocht entsteht Dampf, das Entlüftungsventil schließt. Dann wird das Wasser wie in einem Schnellkochtopf unter Druck weiter aufgeheizt, bis im Kessel ein Überdruck von knapp über 1 bar herrscht. Das Wasser hat dann irgendwas an die 130°C. Dann schaltet der Pressostat die Heizung ab. Bis dahin dauert es etwa 8 Minuten wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Das ist ja auch der Grund, warum man mit einem 2-Kreiser so gut Milch schäumen kann. Der Dampf ist in der Regel heißer als das was beim Thermoblock rauskommt - und der Druck ist wesentlich höher.

    Gleichzeitig mit dem Aufheizen des Kessels erhitzt sich der darin eingebaute HX (Wärmetauscher) das darin befindliche Wasser beginnt nach dem Prinzip einer Schwerkraftheizung in der Leitung zur weiter oben befindlichen Brühgruppe aufzusteigen - erwärmt die Brühgruppe und kühlt sich dadurch ab - und sinkt dann über eine Rückleitung wieder nach unten Richtung HX - wo es wieder erwärmt wird. Durch diesen Kreislauf wird nun auch die Leitung samt Wasser bis zur Brühgruppe wie auch die Gruppe selbst auf Betriebstemperatur gebracht. Dafür gibt der Hersteller etwa 15 Minuten ab Einschalten an.

    Ein Geheimnis eines guten Espresso ist die konstante Temperatur während des Bezuges. Das heißt, auch der Siebträger und die Tasse sollten schon auf Temperatur sein. Und damit das ganze während beim Bezug dann kaltes Wasser durch das System läuft nicht allzuviel Temperatur verliert sollte das alles möglichst massiv konstruiert sein - Masse speichert Wärme - und auch die Bauteile drumherum möglichst warm sein damit auch hier noch Speicherkapazität vorhanden ist. Deshalb werden in der Regel 20 Minuten Vorheizzeit als Minimum, besser 30 Minuten, empfohlen.

    Die DeLonghi 680 hat diese Probleme bzw. Möglichkeiten nicht. Da wird das Wasser beim Bezug zuerst im Thermoblock aufgeheizt, dann in der weiteren Leitung und in der Brühgruppe sowie im Siebträger abgekühlt - sobald der warm wird wird die Bezugstemperatur wieder steigen, durch den Bezug wird die Temperatur des Thermoblocks aber sinken - die Bezugstemperatur geht wieder runter - vielleicht startet die Heizung dann grade wieder und die Temp geht wieder rauf? Irgendwie sowas, aber konstant wird das nicht. Und Einstellen der Temperatur ist bei der Dedica auch nicht möglich, oder?

    Der Thermosiphon-Kreis kann übrigens bei längerem Stillstand auch in Richtung der 130°C im Kessel wandern, weshalb für Zweikreiser prinzipiell vor dem Bezug ein "Cooling-flush" empfohlen wird, also der Leitungsinhalt zwischen HX und Gruppe entfernt und die ev. zu heiße Gruppe etwas abgekühlt wird. Die Ringbrühgruppe der Pratika hat aber nicht sooo viel Masse wie z.B. eine E61 und kühlt den Kreislauf relativ stark - also das berühmte "Sprazzeln" beim Cooling-flush hab ich auch nach langer Laufzeit noch nie erlebt (wenn also der Anfang des Leerbezuges in der viel zu heißen BG verdampft).

    Soweit die Erklärung warum "richtige" Siebträger so lange brauchen.

    Ob man den Unterschied schmeckt? Ich hoffe doch^^
    Ich hatte auch schon mehrere so "Pseudo-Siebträger" - aber nachdem ich damals den Lavazza aus dem Edeka schon für den "guten" Kaffee hielt (vorgemahlen) schmeckt das heute natürlich wesentlich besser. Meine jetztige Bohne frisch gemahlen hab ich noch nie aus so einer Pseudo-Maschine direkt daneben versucht - um festzustellen wie groß die Differenz wirklich ist.

    Die Graef CM800 wird ja allgemein so als Einstiegsmöglichkeit gehandelt - ich kenne die nicht, aber nach den Berichten anderer Nutzer sollte das gehen, ja. Die Mahlkönig Vario Home hatte ich damals auch im Blick, allerdings wurde mir davon abgeraten, weil es zwar einerseits eine feine Mühle ist, andererseits aber wohl doch mit einigen Modellen Probleme bestehen die man anderswo nicht hat. Und ganz billig ist sie ja auch nicht. Hab jetzt die Eureka MCI - funzt gut, aber wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste, dann würde es wahrscheinlich eine Quamar M50 oder Q80 oder sowas.
     
    nicanz, reacend und gröJ gefällt das.
  14. #494 Lagavulin, 20.06.2016
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    :)
    Klasse und das Ganze am besten noch aus dem alten Plastik Bomber, die alte Picco mit Zentrifugalkraft.
    Da mussten diverse Küchen neu renoviert warden, wenn der Deckel gerissen ist.
     
  15. #495 CoffeeOnTheBrain, 09.07.2016
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Hi,
    kann mir jemand sagen, ob ein OPV verbaut ist und ob es einen Druckablass nach dem Bezug gibt?
     
  16. #496 imprezza, 09.07.2016
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    Ja & ja
     
  17. reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    So, bei mir ist alles wie am esten Tag, lediglich die Schrift hat sich abgelöst, was mich aber in keinster Weise stört :)
     
  18. #498 KaffeeKult, 19.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Hi, wie genau ist denn der Tank der Pratika ausgeführt? Könnte mir hier jemand ein paar Fotos hochladen?
    Kann man ihn einfach entnehmen? Oder hängen hier auch einfach Schläuche lose in einen "Kasten", der lose im Gehäuse steht?
    Habe hierzu leider keine Informationen finden können.

    DANKE schonmal!
     
  19. #499 Methyltheobromin, 19.09.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Schau mal ein paar Beiträge weiter oben dir die Fotos von rolling stone an. Das weiße runde Ding mit den Schläuchen das man da sieht ist das teil in das der tank rein gedrückt wird, mit Ventil. In den tank selber ragen keine Schläuche.
     
  20. #500 KaffeeKult, 19.09.2016
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Ahhhh alles klar, danke!

    Noch weitere Fragen:
    die Maschien hat keine Preinfusion, richtig? Ist das hier nicht notwendig? Oder wird das von den Nutzern Manuell gemacht?

    Wie lange sollte der cooling Flush denn ca. sein?
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...