[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; bin jetzt auch Besitzer eine Pratika ;) habe sie gebraucht erstanden - werde sie jetzt erstmal aufbereiten und dann nach Weihnachten austesten ;)

  1. #561 Simon_1904, 23.12.2016
    Simon_1904

    Simon_1904 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    bin jetzt auch Besitzer eine Pratika ;) habe sie gebraucht erstanden - werde sie jetzt erstmal aufbereiten und dann nach Weihnachten austesten ;)
     
    elduende gefällt das.
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hallo zusammen,

    ich habe mir auch eine SAB Pratika in bordeaux zugelegt. Nach gut 10 Jahren on/off Beziehung mit meiner Isomac Venus und ein Jahr privater Espressopause (Abspecken und Zuckerverzicht) hatte ich keine Lust mehr noch einmal ernsthaft Hand zur Reparatur anzulegen, da sie wieder Zicken machte. So dachte ich an ein Budget von max 800 EUR für einen gebrauchten Zweikreiser und legte einen entsprechenden Filter bei ebay an. Zeitgleich schaute ich mich hier vermehrt um und mir fiel wieder die SAB Nobel auf, die mir mit ihrem grossen Kessel, Dosierung und Möglichkeit zum FW-Anschluss zusagte. So hatte ich mir das Budget dann auf 1.150 EUR bzw. 1.200 EUR mit Kesselisolierung erhöht.

    Da mir aber klar wurde bald eine neue Mühle zu kaufen (im Moment noch die Obel junior Instantaneo) um dann die Obel als Mühle für Cafe Crema zu nutzen kam die Platzfrage auf und ich fing das Messen und Feilschen um Zentimeter an. Somit fielen einige Maschinen, wie BFC Ela, Rocket Appartamento als auch die SAB Nobel raus, da sie ein paar Zentimeter zu breit war. Am Ende liebäugelte ich noch mit der Expobar Brewtus 4 mit der Option zum FW Anschluss. die dann preislich für so einen Dualboiler schon sehr lukrativ ist und rein von der Zubereitungsqualität weit oben mitspielt. Ich hatte mir auch eine Entscheidungsmatrix mit für mich wichtigen Kriterien angelegt und dann nach Platzierungen in den Disziplinen Punkte vergeben.

    Aber ich besann mich und sagte mir, dass die Preisdifferenz zwischen der Pratika und der Brewtus schon fast die neue Mühle ist (evtl. Quamar M80) und ich sicher auch die Pratika wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen könnte, so bestellte ich "vernünftigerweise" die Pratika. Irgendwelche gebrauchte Zweikreiser waren bei 800 EUR für einen neuen kein Thema mehr für mich.

    Kaum stand dann die Pratika an ihrem Platz war mir klar, dass ich mich baw. vollkommen richtig entschieden hatte. Sie hat genau die richtige Grösse versprüht aufgrund ihres Aussehens einen Hauch Gastromaschine in unserer Küche. Vom Dampfverhalten verhält sie sich auch so und auch sonst macht sie richtig Spass. Sie sieht live m.E. erheblich besser als auf Fotos aus, da wirkt sie oft leicht verzerrt. So ist sie aber nicht, die Proportionen stimmen. Bestellt habe ich sie übrigens bei imprezza, keine 24 h nach Bestellung war sie da. Hervorragend. Es scheint so, dass das Kesselmanometer einen Defekt hat, das neue ist schon unterwegs. Kann passieren, da kann kein Händler was dafür, entscheidend ist, wie er darauf reagiert. Und das war zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Mit dem mitgelieferten Espresso habe ich bei 8 gr im LM Einer Sieb nach 25 Sekunden 20 gr. Espresso, der nahezu nur aus Crema besteht. Mit dem Dampfdruck und der 4 Loch Düse komme ich schon recht gut klar. Das Handling ist spürbar einfacher als mit der Venus, das aber war mir klar, da ich beruflich mit Gastromaschinen zu tun habe.

    Sie ist beim Bezug deutlich leiser als meine Venus, da rappelt nichts, man hört natürlich die Vibrationspumpe. Allerdings hört man das Heizen des Kessels, was mich nicht weiter stört. Die Verarbeitung ist für meine Ansprüche vollkommen ausreichend, sie ist ein Arbeitstier, kein Designobjekt, da bin ich pragmatisch, die E61 Chrombomber sind eher nicht mein Fall. Und doch gefällt sie mir sehr gut.

    Die SAB Pratika ist wirklich eine feine Espressomaschine, die sehr leistungsfähig ist, in der Bedienung Spass macht und sehr preiswert ist. Sie ist auf das Nötige reduziert, aber nicht weniger. Für mich die vollkommen richtige Entscheidung.
     
    smarty79, Linzertoertler und Press gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    [QUOTE="nicanz, post: 1327857, member: 66000"
    Ich b in mit der Maschine überigens auch und immer noch sehr zufrieden. Da mich die Lautstärke jedoch auch etwas nervt, denk ich seit geraumer Zeit über ne Kesselisolierung nach. Dazu gibt es hier irgendwo auch einen sehr guten beitrag von vor ca. 1-2 Monaten, in dem das sehr gut erklärt ist.[/QUOTE]
    Die Kesselisolierung wird am Geräusch wenig ändern. Dieses entsteht im Wesentlichen durch die Vibrationspumpe, eventuell verstärkt durch Leitungen, Schäuche und vor allem durch die dünne Blechverkleidung, die mitschwingt. Untersuche mal den "Untergrund" der Pumpe. Sie ist sicher auf der Grundplatte befestigt. Hier ließe sich eventuell eine Dämpfung anbringen.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Arni
    nicanz geht es offensichtlich um das Aufheizgeräusch, welches lt. dem angegebenen Posting durch die Kesselisolierung spürbar leiser wurde. Die Vibrapumpe beeinflusst das natürlich nicht, die ist aber, jedenfalls bei mir, nicht lauter als bei anderen Maschinen und ich habe auch sonst keine störenden Vibrationen.
     
  5. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    ich hab den Kessel übrigens letztes Wochenende isoliert.
    Ich schreib die Tage mal etwas genauer wie, und welche Auswirkungen das hat ;)
     
    Hoba68, The Rolling Stone und onluxtex gefällt das.
  6. #566 The Rolling Stone, 30.01.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das Aufheizgeräusch nervt und die Vibrapumpe nicht? Sachen gibts.... :D
     
    Determann gefällt das.
  7. #567 nicanz, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Vorab, vielleicht kann Angelo (Imprezza) den Thread Titel mal in irgendwas mit "SAB Pratika" umbennen, ansonsten ist dieser Thread doch recht schwer zu finden? Ich suche mit der Suchfunkltion immer nach Titeln, ich denke das geht anderen genauso...
    [Edit: das ging fix, danke! : )

    so, jetzt isses soweit :)
    Wie oben angeschnitten, hatte ich mich also dazu entschieden, den Kessel zu isolieren. Auf diese Idee bin ich erst durch das Kaffee-Netz gekommen.
    Bei z.B. imprezza.de findet man ja schon einige Beispiele für eine Isolierung, hier im Netz weitere.
    Die Idee dahinter war dann
    1) den Stromverbrauch zu verringern
    2) die Maschine etwas leiser zu kriegen
    3) die Aufheizzeit zu verringern

    Da man ja beim Aufheizen mehr als nur den Kessel erhitzen muss, denke ich, dass
    3) nicht erfüllt werden kann. Nur woran misst man das? Vermutlich nur am Geschmack!? Der DRuck ist ja wesentlich schneller als in 20 Min aufgebaut, und bei mir ist bis zur Brühgruppe auch alles nach 15 Min heiß. Nur gibt es hier ja auch Nutzer, die meinen, dass vor 20 Min nichts geht. Muss wohl jeder für sich entscheiden, ob der Geschmack dann passt, oder nicht.

    Zu 2) stimmt, wie oben erwähnt, hatte ich gehofft, durch die Isolierung auch die Pumpe leiser zu kriegen. Das war natürlich quatsch, da diese von der Isolierung ja gar nicht betroffen ist.
    Und das Aufheizen des Kessels ist zwar wirklich leiser geworden, aber das hat mich vorher auch nicht gestört.

    So, nun zur Isolierung.
    Im Vorfeld habe ich oft gelesen, dass die Isolierung mit Armaflex vorgenommen wird. Deshalb hatte ich mich zuerst auch dazu umgesehen.
    Ich erinnerte mich, dass Iskanda (der das Xenia Projekt betreut) welches im Forum angeboten hatte. Also schrieb ich ihn kurz vor dem Berliner Forumstreffen an. Er stieß mich dabei auf eine Alternative, und zwar Nadelfilz.
    Findet ihr hier auch über die SuFu.
    Vorteil: vermutlich günstiger (bin mir jetzt gar nicht sicher), genauso hitzebeständig wie Armaflex, und der größte Vorteil, es soll nicht irgendwann anfangen zu bröckeln/bröseln.
    Also gekauft. Ich glaube es waren 25 x 40 (Umfang, wenn ich mich recht entsinne = 35 cm; Höhe um die 20cm) - hab gerade die Mail gesucht, aber nciht mehr gefunden.
    Keine 10 Euro.
    Das Material kann man gut zuschneiden. Klappt mit nem schärferen Messer, oder ner Schere.
    Dicke des Materials übrigens 10mm -> Das würde ich auch als Maximum empfehlen, da es ansonsten Schwierigkeiten gibt, die Verkleidung wieder ranzuschrauben. Aber auch beim Verlegen würde ich sagen, dass 10mm das Maximum sind. 13 wird schon richtig schwierig. Weiter unten mehr dazu.

    So, gleich gehts mit den Fotos los.
    Vorweg, die Fotos sind von heute. Ich habe die Maschine noch mal auseinander geschraubt, da ich leider am Tag der Isolierung nicht an Fotos bzw nen Bericht darüber gedacht habe.

    Zuerst also die 5 Schrauben der Verkleidung abgeschraubt, hierfür nen stabilen Schlitz, geht ganz einfach.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann den Tank rausziehen
    4 Schrauben der Hinterverkleidung lösen, dafür braucht man nen Inbus, Standard Ikea-Größe glaube ich.
    [​IMG]

    Dann, wie gesagt, das Filz zuschneiden.
    Ich glaube es waren final 20 x 35cm. Das kriegt man aber leicht nachgemessen. Höhe des Kessel ist frei zugänglich. Umfang am besten mit nem stabilen irgendwas nachmessen, in dem man das um den Kessel legt, markiert, und hinterher nachmisst.

    Ich habe noch die beiden Aussenschrauben des Kessel gelöst. Diese sind verdammt hart angezogen, da brauchts nen guten Inbus und ordentlich Kraft. Diese beiden Schrauben sind ziemlich kurz.
    [​IMG]
    Es macht aber meiner Meinung nach sinn, damit man etwas Spiel beim Verlegen des Filzes hat.
    Das Filz auf Höhe der beiden Kesselschrauben einschneiden, so dass man es komplett einschieben kann.
    Filz von beiden Seiten links und recht reinschieben, bis es komplett rumliegt.
    Ist etwas fummelig, geht in Summe aber ganz gut.
    Wenn es genau zugeschnitten wurde, schließt es bündig ab.
    Wenn man sich mal Kessel in anderen Maschinen anschaut, ist man bei der Pratika gut bedient. Man kann sie quasi isolieren, ohne den Kessel oder sonstiges abschrauben zu müssen.
    Lediglich den Entlüftungsschlauch links oben, habe ich kurz abgenommen.

    Kabelbinder oder Tape o.ä. war nict notwendig, da der Filz so fest sitzt, dass sich da (hoffentlich) nichts lösen kann.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zurück zu den 10mm der Dicke des Materials.
    Mit diesen ist gerade noch so möglich, die Verkleidung wieder ran zu kriegen.
    Da wo die Kesselsolierung nach hinten abschließt, kommt halt auch die Verkleidung wieder ran. Das geht zwar, etwas Spannung ist aber schon vorhanden - jedoch nicht kritisch. Der Tank passt halt noch rein, aber viel mehr geht nicht.
    [​IMG]

    UNd da steht sie nun wieder :)
    [​IMG]
    (Daneben übrigens die neu eingetroffene Kinu M47 - ein Traum!)

    Zu guter letzt:
    1) Stromverbrauch:
    Ich hatte vorher ein Hysterese von 70 Sekunden.
    Diese ist nun bei 100 Sekunden - damit bin ich mehr als zufrieden :)

    Einbauzeit ~1 Stunde.
    Schafft man alleine.

    PS: das Aufheizen der Tassen auf der Ablage ist etwas langsamer als zuvor, reicht mir aber.
    Außen ist die Maschine nach der Isolierung merklich kühler, angenehmer würd ich sagen.
     
    nailuj, thsm, Hoba68 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich glaube, Kupfer war mal, scheint jetzt Edelstahl.

    [​IMG]

    Ich wollte eigentlich mit Armaflex HT 13 mm isolieren, aber das ist wirklich zu eng, das habe ich gelassen.
     
    thsm gefällt das.
  9. #569 Freierfall, 05.03.2017
    Freierfall

    Freierfall Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    So, wie siehts aus, nach der ganzen Zeit: Hat mal jemand die (hässlichen) Plaste-Drehgiffe mal gegen andere getauscht? Oder kann mir wenigstens einen Link zu den "Original"-Drehgriffen bzw, Kompatiblen als Ersatzteil nennen, ggf. kann man ja das Gewinde etc. der Ersatzteile übernehmen und den Bedienteil abschneiden und bsp. in einen schöneren Griff einkleben o.ä.....
    (Schreibe ich, als jemand dem die Machine gut gefällt aber u.a. die Optik noch etwas vom Kauf abhält)
     
  10. #570 Zufallszahl, 09.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wieviel Gramm verwendet ihr bei dem mitgelieferten Zweiersieb?
    Beim Rancilio Zweier kam ich mit 16g gut zurecht, das SAB scheint deutlich größer. Selbst mit 18g scheint es mir noch zu wenig, da ich noch deutlich unter dem Ring liege.
    Wieviel nehmt ihr?
     
  11. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Hab leider das Standard Zweiersieb nicht.
    Wie schmeckts denn mit 18 Gramm, und wie ist der Bezug als solches?
    Wenn die Parameter stimmen, wäre mir der Strich egal.
     
  12. #572 Zufallszahl, 13.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Gut, aber der Puck ist sehr feucht beim auschlagen und zerbricht.

    Mit 19g ist der Puck deutlich trockener und bleibt am Stück beim ausklopfen. Brewratio weiterhin 1:2, sprich angepasster Mahlgrad.
    Die Dusche wird auch nicht berührt beim einspannen, von der Menge her also kein Problem.

    Ich meine aber mit 18g hats besser geschmeckt... Erklären kann ich das aber nicht bei gleicher Brew Ratio.

    Daher die Frage was ihr so benutzt. Ein akutes Problem existiert hier nicht, nur Neugierde.
     
  13. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Hmm, dass der Puck feucht ist, spricht evtl. für zu feines mahlen. Wenn es dir wert ist und keine zu großen Umstände macht, versuch mal etwas gröber zu mahlen. Dadurch steigt auch das Volumen im Sieb, bei gleichem Gewicht der Kaffeemenge.

    Ich nutze übrigens 2 andere Zweiersiebe, und mahle meistens auch um die 18 Gramm rein.
     
  14. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Gröber zu mahlen, ohne das Gewicht anzupassen, verändert aber die Durchlaufzeit. Denke nicht, dass das gewollt wäre. Er hat's eh schon richtig gemacht - gröber gemahlen, Gewicht erhöht.

    Ist bei meinen Izzo-2er-Sieben auch so, unter 18g kann man nicht vernünftig tampen, und mit 18g ist der Puck noch immer feucht. Liegt mMn nur am vielen Wasser, das am Puck "liegenbleiben" kann, weil eben nicht "genug" Kaffeemehl im Sieb ist.



    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  15. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Versuch zumindest mal gröber zu mahlen.
    Bei mir ist der Puck in der Regel trocken, bei meiner SAB Pratika.
    Auch wenn das sicher kein Garant für guten Kaffee ist ;)
     
  16. #576 Zufallszahl, 14.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das hängt vom Sieb ab, das ist nicht auf das mitgelieferte Sieb übertragbar denke ich.

    Nutze ich mein Rancilio 2er Sieb mit 16g ist er auch trocken. Dafür wackelt es im SAB Siebträger, weswegen ich auf das SAB Doppelsieb wechseln wollte.
     
  17. #577 The Rolling Stone, 16.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Feiner Mahlen ergibt meist einen intensiveren Geschmack, muss man von Bohne zu Bohne testen wo die richtige Kombination aus Menge und Mahlgrad liegt. Nassen/schlammigen Puck hab ich auch oft, aber wen interessiert das? Ich hatte auch schon Bohnen da kam der Puck so trocken und fest raus, mit dem hätte man Eishockey spielen können.

    Gröberes Mahlen sollte den Puck trockener machen, aber ich trinke keine dünne Plörre nur damit ich nachher weniger Arbeit mit dem Spülen vom Abklopfbehälter habe.

    Gewogen hab ich schon lange nicht mehr, aber 1er wie auch 2er werden normal gut voll gemacht, dann passt das.
     
  18. #578 martinhei, 16.04.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Ist die Pratika in Inox gerade irgendwo bei einem vernünftigen Händler lieferbar? Am liebsten würd ich bei Imprezza bestellen, aber dort ist keine Lieferzeit angegeben.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann ruf' doch mal dort an und frage nach.
     
    silverhour und Dale B. Cooper gefällt das.
  20. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    an Martinhei-
    man kann ja die Hülle der Praktika evtl. auch ganz leicht tauschen ändern - wäre das eine Möglichkeit?
     
    Wrestler gefällt das.
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...