[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ob sich die Alice da noch verkaufen lässt?

  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ob sich die Alice da noch verkaufen lässt?
     
  2. #42 mr.klee, 17.06.2015
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    So schaut sie in meiner Küche aus! Danke an Angelo für die extrem schnelle und gut verpackte Lieferung, den Kaffee und die Tassen!

    [​IMG]

    Die ersten Espressi sind gezapft, tolle Maschine und definitiv ein Upgrade von der Oscar. Dampfpower ist wirklich mehr als genug, ich muss mich erst dran gewöhnen. Ein ausführlicher Testbericht folgt.
     
    antony, Carboni, Lady_Macchiato und 5 anderen gefällt das.
  3. #43 Gandalph, 17.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hu, hu Mr.Klee - ein schönes Stück Maschine steht da in deiner Küche :)
    - ich freue mich schon auf den Praxisbericht ;)
     
    Carboni und imprezza gefällt das.
  4. #44 plempel, 17.06.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Ja, bin auch neugierig. Bis jetzt hat die Oscar ja noch alle überlebt, diese schicken "Einsteiger-Zweikreiser". :)
     
  5. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Auch am dritten Tag bin ich noch froh, die Maschine geholt zu haben.

    -Anfangs dachte ich, dass es unter dem Siebträger zu eng werden könnte, in der Praxis ist der Bereich aber ausreichend groß.
    -Die Auffangschale gehört nicht zu den größten, da beim bzw. nach dem Bezug hier aber wenig Wasser rein läuft ist das in der Praxis ebenfalls kein Problem.
    -Da die Maschine leckeren Espresso macht und genügend Dampfpower hat, fällt es schwer eine Alternative in dieser Preisklasse zu finden.
    -Das Konzept eine Maschine so einfach wie möglich ohne überflüssigen technischen Schnick-Schnack zu bauen sagt mir persönlich sehr zu.

    Mein 'Downgrade' von einer Brewtus II habe ich bislang nicht bereut. (Die Möglichkeit der Änderung der Brühtemperatur habe ich im Alltag kaum genutzt).
     
    dcwlfl, Gandalph und imprezza gefällt das.
  6. micreg

    micreg Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    10
    Einen Kritikpunkt gibt es allerdings: Die Vorderseite spiegelt so, dass es fast unmöglich ist vernünftige Bilder vom Bezug zu machen...
    [​IMG]
     
    lumi, Lady_Macchiato, StDo und 2 anderen gefällt das.
  7. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Wie empfindlich ist denn diese Ringbrühgruppe für Verkalkung des Thermosyphons im Vergleich zur E61?

    Der Kessel ist ja aus Kupfer. Auf einem Foto (http://www.rimprezza.de/SAB/ACM-Pratika) hat der obere "Deckel" einen gelblichen Farbton. Ist das ein anderes Material?
    Wurde bei der Produktion der Maschine bleiarmes Messing und bleifreies Lötzinn verwendet?
    Gruß
    kaschi
     
  8. #48 kaffeejo, 17.06.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    so....bin ja NEU hier und lese schon seit Monaten mit..............................hab jede Woche eine andere Maschine.......die ich möchte.....und jetzt habe ich vor 5 Min. die Maschine bestellt....ich freu mich....in schwarz mit Mühle Bezzera 005
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #49 kaffeejo, 17.06.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    dann gibt es nächste Woche für EUCH....Bilder vom Kaffee-Zeug....lacht
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #50 kaffeejo, 17.06.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    als Anfänger natürlich noch eine Frage an Angelo...................und der Rückruf kommt schon nach 1 Min.....:):)....fängt ja schon richtig gut an....Danke
     
    imprezza gefällt das.
  11. #51 Aeropress, 17.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Jeder Fabrikant in der EU verwendet bleifreies Lötzinn, das ist schon seit Jahren EU Vorschrift, privat darst Du es verwenden. Blei in Maschinen wird wohl vor allem über verzinktes generiert.
     
    imprezza gefällt das.
  12. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Ich hatte hier im Forum die Vermutung gelesen, dass hohe Bleiwerte durch Verwendung von bleihaltigem Lot und bleihaltigem Messing generiert worden sein könnten. Daher meine Frage. Das bleihaltiges Lot in der EU nicht mehr erlaubt ist, hatte ich schon mal im Bereich Elektronik gehört aber im Moment irgendwie nicht auf dem Schirm.

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es für die Hersteller schwierig sei, bei erhöhtem Bleiwert, bestehende Maschinen zu modifizieren. Da dies aber eine neu entwickelte Maschine ist interessiert mich, ob daran gedacht wurde und entsprechend auf solche Teile verzichtet wurde.
     
  13. #53 imprezza, 18.06.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    Der Kessel ist ein Comea, ein Hersteller der wohl rund 30-50% aller Kessel für Espressomaschinen macht.
    Sollte kaum Blei enthalten. Warum der Deckel eine andere Farbe hat, kann ich auch nur spekulieren - denke aber wird daran liegen, dass der Kessel selbst ja bearbeitet (gebogen) wird, der Deckel eben nicht - ist aber gleiches Material - gleicher Zulieferer.
    Lot ist wie oben erklärt natürich Bleifrei, auch die Flansche sind Bleiarm. (ganz Bleifrei geht wohl nicht). Jedenfalls alles für Geräte zur Herstellung von heißem Wasser für Lebensmittel uneingeschränkt zugelassen.
    Die Diskussion um Blei ist und bleibt aber total übertrieben, Grenzwerte von Leitungswasser, anzunehmen, bei Geräten direkt nach einer Entkalkung .... (die nach ordentlichem Auspülen selbts die Grenzwerte für Leitungswasser wieder erfüllen...)
    Aber man kann sich auf Verrückt machen. (Kann nur empfehlen das Statment der BfR selbst zu lesen, und nicht die Berichte von Spiegel & Co.)

    Hinsichtlich Verkalkung des Thermosyphons - Theoretisch wäre wohl eine E61 sogar empfindlicher (da die zuführung hier auf verschiedener Höhe ist).
    Praktisch lässt sich das aber nicht beweisen, oder nachvollziehen.

    Kann nur sagen, dass wir die Ringbrühgruppe ja auch in ein paar anderen Geräten verbaut haben - und tatsächlich kaum mehr oder wengier probleme mit der haben.
    Unterschied ist eigentlich nur, dass bei schleichender und langsamer Verkalkung, es bei der Ringgruppe schneller sichtbar ist, da wenns aus den Anschlüssen tropft, es im Sichtbaren bereich liegt.
    An eine komplette - störende Verkalkung des TS oder der Zuführung kann ich mich im Gegensatz zur E61 aber nicht errinern, ab und an, kommts eben vor das die Düse zu ist - genau wie bei der E61.
     
  14. #54 halbtuer, 18.06.2015
    halbtuer

    halbtuer Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Also die Maschine spricht mich wirklich an. Eigentlich bin ich mit meiner Gaggia CC sehr zufrieden. Da wir aber im Zeitalter "Habenwill" leben bin ich schon seit Wochen hier am schauen und lesen ob und wie ich mich innerhalb meines Budgets ausdehen kann. Leider ist es mit dem Kauf einer solchen Maschine nicht getan, wobei die Maschine ja schon mit zwei Siebtraeger ausgestattet ist.
    Ich wollte jetzt einfach mal fragen ob ich ggf. die Bodenlosen Siebtraeger und die Siebe (LM1 etc) die ich fuer meine Gaggia gekauft habe auch mit dieser Maschine nutzen koennte.
    Vielen Dank vorab.
     
    imprezza gefällt das.
  15. #55 kaffeejo, 18.06.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Also wenn ich die Maschine von Angelo hier im Ruhrgebiet ( nähe Wuppertal ) stehen habe mache ich auch gerne mal eine Vorführung....aber Achtung ...Anfänger nach langer, langer Zeit ( über 20 Jahre ) mit Siebträgern.....
     
    imprezza gefällt das.
  16. #56 kaffeejo, 18.06.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    jaja das kenne ich halbtuer.....mein Budget war eigentlich auch bei 500 Euro für eine Maschine.....aber mein Finanzminister ( weiblich ;) ) hat gesagt.......................machs
     
    imprezza gefällt das.
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Bei derart aufgebauten Kesseln ist die Wandung aus Kupferblech, Boden und Deckel sind aus Messing. Letzteres ist belastbarer (härter). Das ist vonnöten, weil Bauteile verschraubt werden müssen.
    Gruß
    Achmed
     
    amea.f, mamu und seoman gefällt das.
  18. #58 Bohnenfreund, 18.06.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    you made my day, als Ortsbeschreibung für das Ruhrgebiet "nähe Wuppertal" anzugeben finde ich als eingeborener Talaffe einfach genial. [emoji23]

    Werde Dein Angebot gerne wahrnehmen, da bin ich echt neugierig wie sich die Pratika im Vergleich zur gepimpten Oscar (die ich gerne mitbringe) schlägt.

    Grüße,

    Stefan
     
    Gandalph und imprezza gefällt das.
  19. #59 kaffeejo, 19.06.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Stefan.....ja das Ruhrgebiet ist für mich sehr weiläufig ;).....bin aber auch in Wuppertal geb.
    Kannst du sehr gerne machen wenn die Machina da ist.....vielleicht kann ich was lernen........................
     
    imprezza gefällt das.
  20. #60 kaffeejo, 19.06.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    komme aus Sprockhövel-haßlinghausen
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...