[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo nochmal, Kaspar hat den Finger drauf. Ich habe auch Jahre lang nen kleinen Einkreiser gehabt. Ich kann nicht sagen, das meine Cappuccini...

  1. #601 StSDijle, 14.05.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo nochmal,

    Kaspar hat den Finger drauf. Ich habe auch Jahre lang nen kleinen Einkreiser gehabt. Ich kann nicht sagen, das meine Cappuccini besser geworden wären, aber mit der großen machen sie mehr Spaß. Also wenn der Platz jetzt nicht extrem knapp ist, würde ich das downgrade lassen...

    Grüße
    Stefan
     
    Klettgauer gefällt das.
  2. #602 reacend, 14.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2017
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    ich trinke auch nur 2 Cappus, aber die großen 300ml Tassen. =D Wenn Gäste kommen dann zeigt die Pratika ihre wahre Kunst :)
     
    Klettgauer gefällt das.
  3. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Ja- also danke -
    ich werde die Angelegenheit noch mal gründlich überdenken - und ihr habt sicherlich in einigen Punkten recht. Ich habe auch nur mal leicht darüber nachgedacht evtl. noch mal was zu verändern.
    Bezgl. Besuch hat reacend recht . Hab ich heute wieder gemerkt - da mußte es dann mal schnell gehen und die Praktika hat sich hier wirklich wieder mal gut geschlagen .

    Aber so ist es ja wohl auch bei uns Espresso Heinzis- man denkt auch manchmal über Veränderungen nach - und dafür ist ja diese Forum auch super - die Gedanken der Kaffee Kollegen zu hören.
     
    Seneca und reacend gefällt das.
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Lohnen tut sich eine Espressomaschine, egal ob EK oder ZK nur für einen Gewerbebetrieb, für einen Privathaushalt eher nicht. Wenn du das alles einrechnest, wie Anschaffung, Bohnen, Energie etc. kommt dich ein Espresso ganz schön teuer.
     
  5. #605 Bezzi-e-Christoph, 15.05.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Milch schäumen mit Thermoblock geht zwar, aber mit nem 2-Kreiser ist es schon viel viel angenehmer.

    Vielleicht solltest du beim Platz sparen bei der Mühle ansetzen und die Maschine einfach belassen.
    Weg mit der elektrischen, her mit der Handmühle. Mit ner Kinu M38 oder M47 bekommst du ab 20 Sekunden deinen Kaffee klein, danach verschwindet sie wieder in der Schublade, oder braucht auch auf der Arbeitsfläche kaum Platz.
    Zusätzlich der Qualitätsgewinn durch viel weniger Totraum.

    Die Pratika jedenfalls ist ein tolles Paket für Preis und Platzbedarf und ich seh da nicht viel optimierungspotential, wenns noch kleiner werden soll.
     
    Press gefällt das.
  6. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Christoph -

    mit der Handmühle hast du sicherlich recht. Wäre ein Versuch wert-(derzeit habe ich ja zwei E-Mühlen stehen - eine Bezzera und eine Demoka -einmal mit und einmal ohne Koffein-) -

    Die Kinu - kenn ich jedoch nicht - welche wäre da besser und wo bekommt man diese Kinu -
    Preis ?
     
  7. #607 Bezzi-e-Christoph, 15.05.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Die Kinu wird hauptsächlich über den Hersteller direkt verkauft. In Regensburg kannst Du sie auch bei der Kaffee-Manu-Faktur begutachten.
    Weitere Händler kann dir evtl. der Hr. Biernatek von Kinu nennen.

    Ob nun M38 oder M47... Beide bringen Dich zum Ziel. Die Qualität des Mahlguts sollte sich nicht groß unterscheiden. Die größere ist marginal schneller, werkzeuglos zerlegbar und der Mahlgutbehälter ist geschraubt statt gesteckt. Kurz: die kleine tuts an sich.

    Da gibts noch viel mehr Infos:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/kinu-m38-m47-und-m68-handmuehlen.102879/
     
    Press gefällt das.
  8. #608 Zufallszahl, 19.06.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    (Fettmarkierung im Zitat von mir)

    Weiß jemand ob die Maße des Boilers stimmen?
    Hintergrund: Würde gerne Nadelfilz bestellen ohne vorher aufzuschrauben und nachzumessen.

    Von der Dämmung abgesehen würde ich gerne das Expanisonsventil/OPV der Pratika einstellen mittels Siebträgermanometer.
    Man liest öfters von Besitzern die es eingestellt haben, aber nirgends wie.
    Ich weiß nicht mal genau wo das Ventil sitzt (auf keinem Bild des Innenlebens zu sehen):D
    Kann mir das jemand erklären? :)
     
  9. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    das Innenleben der Maschine findest du irgendwo auf der imprezza Seite, da sind alle Teile beschrieben.

    Zwecks Boiler, hab noch mal nageschaut.
    So hatte ich es damals bestellt:
    20 * 35 misst der Kessel - allerdings eher grob gemessen, auf nen cm lass ich mich da nicht festnageln ;)
    25 * 40 habe ich genommen und des Rest abgeschnitten. Damit bin ich gut klargekommen.

    Viel Erfolg!
     
  10. #610 Zufallszahl, 19.06.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Danke.
    Auf der Imprezza Seite gibt es nur die Ansicht von oben, da sind deine Bilder detaillierter. Dort steht nirgends das Expansionsventil. Ich vermute es ist unten an der Pumpe irgendwo.
    Oder bin ich blind?
     
  11. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    The Rolling Stone gefällt das.
  12. #612 Zufallszahl, 19.06.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Vielen Dank!!!!!!:eek:
    Liest sich gar nicht so einfach :confused:
     
  13. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Das dachte ich mir vorhin auch ;)
    Halte uns gern auf dem Laufenden.
     
  14. #614 AllesLatteoderwas?, 22.06.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Kann mir einer der Pratika-Besitzer Rückmeldung geben, welche Gewindestärke die ST-Griffe haben?
     
  15. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hi,
    Das müsste ein M zwölf Gewinde sein.
    Vg , Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  16. #616 AllesLatteoderwas?, 22.06.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Danke, Sebastian.
     
  17. #617 Zufallszahl, 23.06.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich habe heute die "Operation Brühdruckeinstellung" in Angriff genommen, leider fehlen mir die richtigen Gabel-/Ringschlüssel. Ich dachte es wäre 14, aber scheinbar ists 15 oder 16. Weiß jemand welche größe das ist?, vllt. @nophy? (würde mir ungern 2 falsche kaufen :))

    Und da ich mir nicht 100% sicher bin, das hier ist schon das Expansionsventil, oder?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich muss den vorderen, kleinen Schlauchadapter (Schlauch vom Wassertankadapter bereits abgezogen) abschrauben, dann ist in dem großen Körper innen ein Mechanismus zum Verstellen, richtig?

    Viele Grüße,
    Zufallszahl
     
  18. #618 Zufallszahl, 24.06.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Also das gezeigte ist das Expansionsventil, im Endeffekt funktioniert das genau wie @nophy beschrieb.
    Nur liest es sich einfacher als es ist, man ist dermaßen eingeschränkt (platzmäßig), dass es echt ein sehr ätzender, frickeliger und langwieriger Act ist. Nachdem ersten Versuch steht es jetzt auf ca. 9,25. Da man zum Testen alles wieder zusammen bauen muss, ist das jedes mal eine ganz schöne Orgie. Ich werde daher jetzt erstmal damit so leben und rumprobieren.

    Die Dämmung hingegen war sehr einfacher, einfacher als erwartet :)
    Falls gewünscht kann ich in bei Gelegnheit mal (in 4 Wochen oder so) die Kostenersparnis ausrechnen, da ich via FitzBox Steckdose genau sehe wie viel ich verbrauche und mein Verhalten immer relativ konstant ist.
     
  19. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Sehr gewünscht - bitte ausrechnen :)
    Grüße Detlef
     
  20. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Japp, würde mich auch sehr interessieren.
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...