[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Bin auch seit Heute ein stolzer Besitzer einer Pratika. Hatte vorher eine Quickmill Pegaso. Leider sind die 1 Versuche alle für die Tonne gewesen....

  1. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Bin auch seit Heute ein stolzer Besitzer einer Pratika. Hatte vorher eine Quickmill Pegaso.
    Leider sind die 1 Versuche alle für die Tonne gewesen. Wieviel Gramm macht Ihr in das 1er resp. 2er Sieb rein ? Leider habe ich auch noch keine Tampermatte, geht das auch Ohne ? Ich habe einen Originalen QuickMill Tamper in 58er Ausführung. Ist der eventuell zu klein?
    Danke für eure Tipps*
     
  2. #622 The Rolling Stone, 11.07.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Gratuliere zum Upgrade.

    Also ich hab damals mit dem 2er schön voll gemacht angefangen, keine Ahnung wieviel Gramm. Momentan mache ich das 1er auch schön voll, sodass man nach dem Tampern noch eine 2-3 mm Schicht über der Kante hat an der die Schräge des Siebs beginnt. Sind etwa 12-13 g, aber ist schon länger her dass ich gewogen habe. Mit weniger kann man meines Erachtens nicht gescheit Verdichten im Randbereich und dann kommt es dort öfters zu Channeling.

    Als Tamper habe ich einen 58mm von Motta, aber der dürfte ruhig ne Nummer größer sein, da ist noch viel Luft drumrum.
     
  3. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ok! Danke für die Info. Dann schau ich mal, was ich Heute Abend so hinkriege. Gestern waren wirklich alle Versuche nix. Kamm nur raus, wie schwarzes Wasser. Aber die Bohnen sind halt auch nicht mehr die frischesten. Bei der QuickMill klappte eigentlich jeder Shot. Bin jetzt wirklich überrascht gewesen, das ich hier wieder bei 0 Anfangen muss.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist immer so. Wenn Verbesserungspotenzial da ist, dann wird auch der Grad schmaler.
    Als 1er nehme ich das LM 1er mit dem kleineren Tamper, da reichen die 8 gr. Im SAB 1er müssen sicherlich 10 gr rein. Im 2er reichen m.E. 15 gut aus. Vielleicht startetst Du damit.

    Da die SAB von Werk aus eher hohen Druck haben solltest Du evtl auch etwas feiner mahlen als vorher.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dito.
    Ich habe die Dämmmatten hier liegen, habe aber auch grosse Finger. Wenn es sich lohnt, dann gehe ich da nochmal ran.
     
  6. #626 Zufallszahl, 31.07.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Meine Pratika schreit schon eine Weile ganz schrill während des Bezugs. Hat das jemand von euch schon mal gehabt?

    Sobald man im Maximaldruckbereich ist pfeift/fiept es ganz wild. Das war schon bevor ich das Expansionsventil eingestellt hatte. Ich hatte eigentlich gehofft danach hört es vielleicht auf.

    Vom Geräusch her kommt das Geräusch eher oben her, was gegen das Expansionsventil spricht. Kann man aber schwer einschätzen, da ja die Leitungen Geräusche auch übertragen.

    Würde deswegen ungern die Maschine einschicken.
    Weiß jemand was das sein könnte und was man dagegen tun kann?
     
  7. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Hat jemand einen Tipp für eine vernünftige 2-Lochdüse, die beim Aufschäumen gut zur Pratika passt?
    Meine originale 4 Lochdüse ist sowieso ständig mit 2 Zahnstochern ausgefüllt, was aber nicht die elganteste Lösung ist, und außerdem zersetzen sich die Stocher nach einer gerumen Zeit, bzw. werden zwischendurch rausgeblasen.
     
  8. #628 Zufallszahl, 10.08.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich würde die nehmen die man direkt mitbestellen kann.
     
  9. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    welche meinst du?
    Diese hier?
    2-Loch Düse

    Rein aus Gefühl, oder hast du diese?
     
  10. #630 Zufallszahl, 10.08.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Die haben hier einige, inklusive mir ja.
     
    nicanz gefällt das.
  11. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Alles klar, danke, dann werde ich diese mal probieren :)
     
  12. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ich hätte noch eine Frage zur Pratika.
    Ich habe Sie jetzt 3 Tage nicht gebraucht, wegen Abwesenheit. Fliesst das Wasser im System in den Tank zurück, oder wie bringe ich das "alte" Wasser jetzt raus? Danke !
     
  13. #633 Kaspar Hauser, 25.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du meinst das Milliarden Jahre alte Wasser im Kessel und im Tank?
     
    teivos gefällt das.
  14. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ja das meine ich. Kann man das drin lassen ? Hatte vorher eine QuickMill, bei der ist es immer in den Tank, und das Wasser habe ich regelmässig gewechselt.
     
  15. #635 Gandalph, 25.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Bei drei Tagen würde ich nur das Tankwasser austauschen. Du entleerst ja auch die Hausleitungen nicht - oder die Fernleitung!
    Da du einen Zweikreiser hast, kannst du aber nach längerer Abwesenheit den Bezug längere Zeit laufen lassen, dann leert sich auch der HX und die bezugsführenden Leitungen. Willst du auch das Kesselwasser austauschen, so musst du aufheizen, dann die Maschine ausschalten, und nun den Kessel über den Heißwasserauslauf soweit entleeren, bis nichts mehr kommt. Dies dann mehrmals wiederholen, und das Wasser im Kessel ist dann auch fast völlig getauscht - um den Kessel komplett leer zu bekommen, und das Wasser vollständig auszutauschen, muss man ihn aber ausbauen, oder aussaugen/pumpen. Das ist aber auch nach mehrwöchigem Urlaub nicht nötig. Im heißen System können keine Bakterien, oder Keime überleben - innerhalb des Kessels ist es steril!
     
  16. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ah Super, Danke für die ausführliche Antwort. Habe ich so nicht gewusst!
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Steril ist bei den um die 100 Grad nichts, dazu braucht es 20-30 Grad mehr. Aber die meisten haushaltsüblichen Keime und Sporen werden abgetötet, das ist korrekt. Ich tausche aber trotzdem das Wasser wie beschrieben aus, wenn es mehrere Wochen kalt im Kessel abgestanden ist. Appetitlich ist das dann nicht mehr, wenn auch wahrscheinlich gesundheitlich unbedenklich.
     
  18. #638 Gandalph, 25.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Wieso 100°C? Davon habe ich nichts geschrieben! Ich schrieb von Sterilität im Kessel, und da hat es normalerweise 1,1-1,3 Bar Überdruck, was über etwas längere Zeit Sterilität schafft. ( 20 Min. - 121°C )
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Meines Wissens liegt der Siedepunkt für Wasser bei 1,1 bar bei ca. 102 Grad, bei 1,3 bar bei ca. 107 Grad. Aber sei's drum, ob steril oder nicht ist für den Anwendungsfall eine unbedeutende Wortklauberei. Wir sind uns ja einig, daß wir das Dampfwasser auch abgestanden für gesundheitlich unbedenklich halten. Ich tausche es aus anderem Grund nach dem Urlaub, siehe oben...
     
  20. #640 Gandalph, 25.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.888
    Mit der unbedeutenden Wortklauberei hast du ja angefangen, aber nicht berücksichtigt, dass es sich im Kessel um Überdruck handelt, und die Temperatur daher über 120°C hat. - meist zwischen 120°C u. 125°C ;) .....
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...