[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Auch die Pratika hat den Kessel Hochkant. Meist wird nur die Seitenfläche isoliert. Und nicht die komplette Maschine mit Dämmung ausgestopft. Was...

  1. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Auch die Pratika hat den Kessel Hochkant. Meist wird nur die Seitenfläche isoliert. Und nicht die komplette Maschine mit Dämmung ausgestopft.
    Was ich hier im Forum so gelesen hab, haben die mit einer Isolierung am aufrechten Kessel weniger/kaum Nachteile mit der Tassenerwärmung, als bei einem liegenden Kessel.
    Bei einer Maschine, die den ganzen Tag angeschalten auf Bezug wartet, summiert sich natürlich eher etwas, damit sich eine Isolierung wirklich lohnt.

    Als Heimwerker findet sich immer etwas, wie man den Kessel mal Testweise dämmen kann, ohne Tief in die Tasche greifen zu müssen. Und wenns dann doch nur fürs Gewissen ist, war es sicher nicht so viel Aufwand.
     
  2. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
  3. #803 Wrestler, 16.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  4. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Sind diese Moosgummiwinkel als Ersatzteile zum Nachrüsten irgendwo erhältlich?
     
  5. #805 Erdinger, 11.07.2018
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Ich liebäugle auch mit der Maschine. Ich finde aber wenig Informationen zum Abtropfblech.

    Ist das groß genug?
    Ist an dem Gerät sogar am Blechboden unten ein Loch, sodass man da eine Abwasser-Vorrichtung anbringen kann?
     
    schoepsi gefällt das.
  6. #806 Wrestler, 11.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich persönlich finde die Abtropfschale groß genug.
    Loch ist nicht vorhanden.
    Dürfte allerdings für den ambitionierten Heim Anwender kein Problem sein.
    Komplett edelstahl, prima im Geschirrspüler zu reinigen.
    Ich nutze ein Gefäß für leerbezug und rückspülen.
     
  7. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ich finde die Abtropfschale auch ausreichend groß. Natürlich kommt das aber auch immer darauf an, wie viele Espressi etc. getrunken werden. Aber nach einem Bezug läuft nur sehr wenig Wasser in die Schale im Vergleich zu einer E61-Brühgruppe.
     
  8. #808 The Rolling Stone, 12.07.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich finde die Abtropfschale ein bißchen zu wenig tief - also Raumtiefe. Ist ein wenig schmal für größere Tassen. Bei Reinigung mit Espazzola oder Gruppenbürste läuft vorn und hinten einiges vorbei, auch bei einem Leerbezug geht nicht alles in die Schale.
    Und da selbst einen Ablauf einzubauen finde ich schon sehr ambitioniert - mindestens wenn man es gescheit machen will. Man muss ja nicht nur die Edelstahlschale durchbohren und einen dichten Anschluss so hinbringen dass man die Schale trotzdem noch einfach raus bekommt, man muss ja auch das hammersschlag-lackierte Gehäuse durchstoßen ohne dass der Korrosionsschutz zu sehr leidet.

    Hier hatte ich ein paar Detailbilder von der Abtropfschale eingestellt: [Vorstellung] - SAB Pratika - Kompakt und günstig!
     
  9. #809 Erdinger, 12.07.2018
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Ich bin ja derzeit noch mit der Silvia unterwegs, und da geht mir die kleine Schale schon auf die Nerven.
    Selbst wenn die Schale bei der Pratika doppelt so groß ist, wäre man ja dann auch noch oft am laufen. Und auf dieses rumhampeln mit Tupperdose möchte ich gerne in Zukunft verzichten.

    Ich hab mal gemessen: wenn ich penibel 2 Cappus mit der Silvia mache, bin ich fast 10min beschäftigt!o_O
    Allein der Umstieg auf 2-Kreiser wird da schon eine Menge bringen. Aber auch von so Eigenschaften wie einer großzügig dimensionierten Abtropfschale versprech ich mir ordentlich Komfort und Zeitgewinn. So eine schmoddrige Tupperdose sieht ja auch meist nicht soo hübsch aus ^^

    Welche Maße hat denn die Schale der Pratika? Im Inet findet man solche wichtigen Infos leider nicht.
    Und kann man die Schale leicht rausnehmen und wieder reinstellen?
     
  10. #810 Wrestler, 14.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sudlade ist fast so breit wie die Maschine.
    Ich würde ungefähr 24x9 cm sagen, die Höhe beträgt ungefähr 3,5 cm.
    Vorne ist noch eine Blende dran, daher erscheint sie höher.
    Mit 250 ml würde ich sie als gut gefüllt und noch sehr gut händelbar bezeichnen.
    Mit 500 ml ist sie ziemlich voll, dass wäre vermutlich zuviel.
    Ich nutze ein separates edelstahl Gefäß für leerbezug und Dampf kondenswasser.
    Das entleere ich gleich in die Spüle.
    Die Schale muss zum herausnehmen leicht vorne angehoben werden und über eine Erhöhung geführt werden.
    Dann geht hinten ein kleiner Schlauch mittig aus der Schale.
    Das ganze kann man auch mal ohne Probleme in die Spülmaschine stellen.
    Ich leere die Schale Abends, viel ist da jedoch zumeist nicht drin ( idR 4-5 doppelte Bezüge/ Tag).
    Das Handling ist ziemlich einfach, sie wird leicht gekippt wieder eingeschoben.
    Man muss lediglich auf die Einführung des schlauchs achten und und am Ende rastet sie ein.

    Doppelter Bezug dauert ca 1 1/2 bis 2 Minuten.
    Siebträger raus, in die Mühle, ca 10 Sekunden mahldauer, in der Zeit schon mal Milch aus dem Kühlschrank und ins kännchen gießen. Rest zurück in den Kühlschrank, Tampern, einspannen, Tasse(n) (entweder von oben oder vorher mit etwas Wasser in der Mikrowelle 20 Sekunden) runter, Bezug starten, parallel zum Bezug die Milch schäumen, Bezug auf Sicht bis zum einsetzenden blonding beziehen, Dampf Lanze reinigen und nochmal abblasen, Milch schwenken, eingießen, ST ausklopfen und fertig !

    Dabei ist es völlig egal, ob ich jetzt eine große Tasse (ca 350ml) oder zwei normale Tassen mit jeweils ca 200ml befülle.
    In 10 Minuten kann man auch ohne große Schwierigkeiten 10 "normale" Cappuccino zubereiten.
    Vorausgesetzt der Tank von ca 3 L ist ausreichend gefüllt.
    Gefüllt wird derzeit ca alle 4-5 Tage. Ich warte auch nicht, bis zum Ende bzw Stop der Maschine wegen Wassermangels.

    Ich persönlich finde die Tiefe der Schale völlig ausreichend.
    Selbst meine großen Tassen passen ohne Probleme unter den eingespannten ST.
    Und auch die normalen Kaffee Becher gehen unter den eingespannten ST mit 2er Auslauf.
     
  11. #811 Erdinger, 19.07.2018
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort!
    Also die Schale der Silvia hat die Maße 1,8-1,9cm x 22,5 x 14,5).
    Ich habe also so ca. 550ml zu 750ml im Vergleich.
    Die 200ml Zusatz hören sich nicht nach viel an, aber dafür hilft die Höhe ja relativ mehr, da man da Gefäß besser transportieren kann.

    Ich habe habe halt schon ziemlich mit dem Gedanken von Festabwasser geliebäugelt, weil ich mir da ne Menge Komfort von verspreche. Nicht mehr ständig die Schalen ausleeren und saubermachen, sondern nur noch wenn es notwendig ist einen Abwasserkannister leeren. Dann muss man auch nicht mehr so sparsam mit dem Wasser des ST´s umgehen, sondern kann Abspülen und ausgießen direkt an der Maschine erledigen.
    Aber gut, muss ich noch mal in mich gehen.Vielleicht kann man ja doch ein Loch reinbohren?


    Der Umstieg von 1 auf 2-Kreiser wird natürlich am meisten Ersparnis bringen. Auch dass ich nicht mehr den Wasserkocher anschmeißen muss für Tassen vorwärmen, das gefällt mir. Muss ich nur noch schauen, dass ich das Mahlgut nicht mehr via Atomizer (= Korken mit Zahnstochern :D) entklumpen muss, dann sollte es morgens doch alles etwas schneller gehen.

    Was mich jetzt noch umtreibt ist: Neue Version für 20€ mehr mit Kipphebeln oder ohne?
    Wie seht ihr das?

    Die Drehknöpfe sollen ja oft quietschen und wirken nicht offenbar nicht so wertig?
     
  12. #812 Wrestler, 20.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kann ich so nicht bestätigen.
    Meine drehgriffe quietschen nicht und eine Betrachtung der Kipphebel, ... nun ja.
    Die drehgriffe haben sich bewährt und laufen ohne Probleme.
    Die Kipphebel machten zumindest auf mich keinen guten Eindruck.
    Hab beim Espresso Dealer mal in eine Maschine reinschauen können.
    Ich persönlich würde eher die drehgriffe wählen.
     
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Ich persönlich empfinde sie auch nicht gerade als optisches und haptisches Highlight, allerdings funktionieren sie super...Kein zuknallen notwendig da Zugventil.

    Und quietschen...nun, wenns wo quietscht gibt es ja zum Glück eine bewährte Lösung ;-)
     
  14. #814 woodworks, 19.08.2018
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Seit ein paar Tagen haben ich etwas viel Wasser in der Dampflanze stehen (wenn ich das vor dem Milchaufschäumen ablasse sind das so ca. 30-50ml). Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Kesseldruck liegt so bei 1,0 Bar.
     
  15. #815 RagazzoRabazzo, 22.12.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich eben jenseits aller Topics einhaken darf [;-)] ...weiß jemand die Wärmetauscherkapazität der Pratika?
    M.a.W.: wieviel Brühwasser ist im Dampftank für den Kaffeebezug geparkt?

    Merci!
    Gruß
    Ragazzo
     
  16. arimo

    arimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
  17. #817 Klettgauer, 24.12.2018
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Hi, bis vor kurzem wurde sie für 799,- bei Otto verkauft (sogar inkl. 0% Finanzierung) - aktuell aber wohl nicht mehr erhältlich. Für den Preis konnte man nicht meckern.
    Auf der Maschine steht gross "Pratika" obwohl sie als Compac beworben wurde, aber das tut der Maschine keinen Abbruch. Wenn Pratika draufsteht wird wohl auch Pratika drin sein :D. Dampfdüse mit 2 Löchern ist auch dran.
    Nachdem ich mal eine Silvia V5 hatte (welche mich aber irgendwie nicht so richtig glücklich machte), dann nach einer längeren Filterphase bei einer kleinen einfachen DeLonghi Ecov 311 gelandet war (für den schnellen Kaffee am Morgen gar nicht schlecht) konnte ich bei dem Angebot nicht widerstehen. Und ich muss sagen - würde ich auf jeden Fall wieder kaufen. Aufheizphase systembedingt natürlich länger als bei der kleinen DeLonghi, aaaaber geschmacklich um Welten besser. Auch besser als die Silvia würde ich sagen. Vor allem auch Milch Schäumen ohne lästiges nachheizen. Teewasser kommt auch sehr schnell raus. Milchschäumen geht super. Und das Ergebnis in der Tasse - :rolleyes: seeeehr gut. Die Cappus schmecken nun wie bei meinem Lieblingskaffee in Konstanz.
    Von mir also eine klare Kaufempfehlung für die "kleine" Pratika.
     
  18. #818 Wrestler, 04.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Irgendwie habe ich keinen Beitrag dazu gefunden.
    Hast Du sie jetzt mal zerlegt?
    Gibt's evtl keinen Beitrag dazu oder hab ich ihn übersehen?
     
  19. #819 The Rolling Stone, 06.01.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nix versäumt, steht noch an, aber keine Ahnung wann ich dazu kommen werde.
     
  20. #820 Wrestler, 06.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hast Du schon irgendwas dafür gekauft?
    Was wäre denn da sinnvoll?
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...