[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das sollte nicht so sein. Bei mir kann ich nach einer halben Stunde den Siebträger nicht mehr anfassen, weil er zu heiß ist. Kalk im Gicleur...

  1. #921 dennishan, 10.05.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Das sollte nicht so sein. Bei mir kann ich nach einer halben Stunde den Siebträger nicht mehr anfassen, weil er zu heiß ist.
    Kalk im Gicleur könnte das Problem sein.

    Entkalkung einer SAB Pratika
     
  2. #922 Bezzi-e-Christoph, 10.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Hast Du denn schon mal Wasser aus der Brühgruppe bezogen? Vielleicht ist der Wärmetauscher einfach leer. Wenn da nicht genug Wasser drin ist, zirkuliert es nicht und die BG bleibt kalt.
    Andernfalls hat die kleine wohl ein Kalkproblem.
     
  3. #923 The Rolling Stone, 10.05.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Keinesfalls normal. Sobald das Be/Entlüftungsventil schließt (nach einigen Minuten) und der Druck im Kessel sich aufbaut, sollte die Brühgruppe anfangen warm zu werden. Nach 15 Minuten sollte man sie nicht mehr ohne weiteres anfassen können.

    Als Ursache hat sich bereits in mehreren Threads hier im Forum immer wieder Kalk im Winkelstück am Ausgang des Wärmetauschers herausgestellt, sitzt oben auf dem Kessel und ist leicht zu demontieren. Das andere Problem sind dann die Kalkbröckchen die von dort bis zum Gicleur kommen (Sechskantschraube auf der Oberseite der Brühgruppe - darunter befindet sich ein Sieb das verstopfen kann und eben jener "Gicleur" = Düse.
    Der Link zum Entkalkungsfred wurde ja schon gepostet - Vielleicht reicht aber für's erste auch die Demontage des Winkelstücks und der Leitung zur Brühgruppe und das Öffnen derselben.
     
  4. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Vielen Dank für die schnellen Antworten & Tipps zum Problem. Allerdings war ich als Anfänger im Thema wohl zu voreilig, so dass

    dies wohl zutreffend war bei mir. Hatte zwar einen Bezug gemacht aber nur sehr kurz. Dann Mal eine ganze Tasse bezogen und gewartet.. jetzt ist die Maschine nach 15-20 min so heiß, dass man sie definitiv nicht mehr am siebträger/Sieb anfassen will ;)

    Danke nochmals.


    Eine neue Frage ist allerdings aufgekommen. Und zwar welche Größe hat denn die brühkopfdichtung der pratika? Ich finde einfach nichts exaktes hier / im Netz.
     
  5. #925 Bezzi-e-Christoph, 11.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    73x57x8mm

    Hat die gleichen Maße wie die E61-Dichtungen bei z.B. Rocket. Bzw. ist die Brühgruppe gleich zur SAB Nobel. Bei Imprezza findest Du zur Nobel auch eine BG-Dichtung.
     
    Zlatan gefällt das.
  6. Malu87

    Malu87 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    seit einer Woche bin ich nun auch Besitzer einer Pratika.
    Die Maschine möchte ich um einen ITO ergänzen, weshalb sie schon größtenteils auseinandergebaut ist.
    Sollte ich für ein paar Bilder + Fragen einen neuen Thread erstellen, oder kann ich mich hier einklinken?
     
  7. #927 Bezzi-e-Christoph, 12.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Ein eigener Thread zu Doku wär sicher besser.
     
  8. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Sehr gern ein eigener Thread, ich werde die Augen offen halten :)
     
  9. Malu87

    Malu87 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, hatte die letzten Abende doch lieber genutzt um den Umbau voran zu treiben. Deshalb geht es erst jetzt los...
    ACM Pratika - Umbau auf Ito
     
  10. #930 kleinstarkschwarz, 09.06.2020
    kleinstarkschwarz

    kleinstarkschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Moin,

    bin grad auf der Suche nach einem vernünftigen Ersatz für unsere seit zwei Jahren defekte UNO Steel (zwischenzeitlich steht ne kleine Quickmill in der Küche).
    Die Pratika macht ja wohl einen guten Job, hab nichts negatives gelesen, außer das der Abtropfbehälter etwas klein ausfällt und fummelig raus zunehmen ist.
    Kann bitte einer der Besitzer der Maschine mal ein Foto ohne Abtropfgitter einstellen damit ich mal ne Vorstellung von der Größe der Auffangschalle bekomme.
    Danke euch.
     
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.543
    Ansonsten kannst du auch zur ACM Homey greifen, die hat eine größere Abtropfschale und eine E61 Gruppe..ist auch nicht viel teuerer als die Pratika..stand nämlich vor dem gleichen Problem..ich kam von der Silvia, war von daher von einer kleinen Abtropfschale mehr als leidgeplagt und hatte eigentlich auch erst die Pratika auf dem Plan..
     
  12. #932 Wrestler, 09.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    [Vorstellung] - SAB Pratika - Kompakt und günstig!

    Ein Foto sagt doch überhaupt nichts aus.
    Die Maße sind im Thread und auch das Fassungsvermögen.
     
  13. #933 kleinstarkschwarz, 09.06.2020
    kleinstarkschwarz

    kleinstarkschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Moin,

    @JeyTea, die Homey scheidet aus, möchte keine E61
    @Wrestler, hatte die Maße schon gesehen, manchmal sagt ein Bild aber mehr aus als technische Daten. Mir ging es bei der Bitte nur darum eine Vorstellung vom Einbau der Auffangschale zu bekommen.
     
  14. #934 Achim_Anders, 15.07.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Da meine Pratika heute ins dhl Auto geladen wurde und bei mir ankommt, Frage ich mich, wie voll ihr das Standard doppelsieb ungefähr macht. Mir geht es nur darum, einen Startpunkt für mich zu finden, ich weiß, dass ich dann selbst testen sollte/werde.
    Danke Euch!
     
  15. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    18g ins Doppel, 11g ins Einer :)

    Viel Spaß mit der tollen Maschine!
     
    Achim_Anders gefällt das.
  16. #936 Braveheart, 15.07.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Dito! Aber probier beim 1er auch mal auf 9 - 10g zu gehen wenn du Probleme hast.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  17. #937 Wrestler, 15.07.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich nutze das LM 1er single und komme dort mit ca 8g hin.
    bei vielen single bezügen evtl die investition von sieb und tamper lohnenswert.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  18. #938 Achim_Anders, 02.10.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Hallo,
    Ich bin mit der Maschine, außer der kleinen Abtropfschaale ganz zufrieden.
    Auch wenn es eigentlich unnötig ist.. wie umfangreich und teuer ist ein Umbau auf Kipphebel? Nur der mechanische Teil. Variiert sonst ja sehr stark, je nach Material der Kipphebel.. etc.
     
  19. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Die Kosten sind, wie du schon angemerkt hast, vom Material abhängig. Aufwand hängt davon ab, wie gut sie es im Werk mit dem Locktide gemeint haben. Bei mir waren die Siebträgergriffe nach einstündigem Einspannen leicht abzudrehen. Bei den Kipphebeln hatten manche das gleiche Phänomen, ich brauchte zwei Wasserpumpenzangen - eine, mit der ich den Stab festgehalten habe, die andere, um den Kipphebel abzudrehen. Am besten mal vor dem Kauf neuer ausprobieren, wie leicht es bei dir geht.
     
  20. #940 Achim_Anders, 02.10.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ahh, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich habe gerade Drehventil und möchte ggfs. auf Kipphebel umrüsten. Zumindest eruieren, ob das "sinnvoll" möglich ist
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...