[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Im ich habe leider immer noch nicht begriffen,wie ich einen passenden Bodenlosen finden und kaufen kann.. :-/ Siebträger bodenlos

  1. #961 The Rolling Stone, 15.10.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Siebträger bodenlos
     
    Gandalph gefällt das.
  2. llhan

    llhan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Stand kürzlich vor derselben Entscheidung und bin unter anderem deshalb nach Lindau gefahren, um mir die Maschine in natura anzuschauen. Ursprünglich hatte ich mich auf die Drehventile eingeschossen, da ich bislang auch nur Drehventile gewohnt war und mir die Dosierung beim Schäumen ebenfalls einfacher erschien.

    Allerdings habe ich vor Ort dann die Drehventile gesehen. Die sind einfach riesig, wirken irgendwie deplatziert und fassen sich unfassbar billig an. Das war zumindest mein Eindruck bezüglich der Ausstellungsstücke dort. Darum habe ich mich kurzentschlossen für die Kippventile entschieden, die optisch meiner Meinung nach viel besser zur Maschine passen und sich deutlich stabiller und wertiger anfassen. Ich habe die Entscheidung nicht bereut und Schäumen ist mit Kipphebeln gar kein Problem. Vielleicht hilft dir diese Erfahrung weiter.

    Die Pratika steht nun seit einer Woche in unserer Küche und wartet auf ein bisschen Tuning. Im Vergleich zum vorherigen Einkreiser mit Minikessel und einem Gehäuse größtenteils aus Kunststoff, röhrt die Pratika ganz schön. Für die Kesseldämmung habe ich ein 10mm Filz vorgesehen, wie hier schon empfohlen. Gegen das Scheppern von Metallteilen ein Kautschukdichtband oder transparente Klebepunkte. Gibt es nach eurer Erfahrung bestimmte Punkte am/im Gehäuse wo man die idealerweise anbringt? Der Thread ist leider durch die Länge bedingt etwas mühsam zu durchforsten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #963 Achim_Anders, 15.10.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Danke, ergo kann ich einfach nach E61 ST schauen, obwohl ich keinen E61 habe. Die info hatte mir gefehlt! :D
     
  4. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Malabar von Langen = frisch
     
  5. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    16 g in den 1er Sieb? Ist das nicht zuviel?
     
  6. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    11 g in den 1er Sieb? Ich verwende aktuell 14 g und es funkt nicht.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nicht verwunderlich dass es nicht funktioniert, denn das ist ungewöhnlich viel.
     
  8. #968 serkan, 15.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2020
    serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Kannst du mir sagen wie ich am besten vorgehen soll? Bei 14 g entsteht trotz leveling, Kaffeemehl mischen, und tampen channeling.
     
  9. #969 Wrestler, 16.10.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    über was reden wir jetzt?
    original siebe im bodenlosen ST?
    das single sieb ist grundsätzlich etwas schwieriger zu handeln.
    daher ja immer wieder im forum der hinweis auf das LM 1er sieb, wo jedoch noch der 41er tamper benötigt wird.
    mE lohnt sich die anschaffung, da damit der gleiche mahlgrad für single und doppel bezug funktioniert.
    und das LM 1er sieb funktioniert dann auch mit ca 8g.


    das herkömmliche single sieb muss überfüllt werden und braucht i.d.R. einen anderen mahlgrad als das doppio sieb.
    das doppio sieb ist erstmal leichter im umgang. von daher auch der hinweis es evtl erstmal damit zu versuchen.
    wenn das ohne probleme klappt, kann man ja mit dem single sieb anfangen oder auf das o.g. LM 1er umsteigen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Ein bisschen spratzelt es bei mir auch im (Original) 1er Sieb, da ich den gleichen Mahlgrad für 1er und 2er verwende. Schlimm wird es nur, wenn ich nicht vernünftig tampe. Ich schaue beim 1er im Gegensatz zum 2er auch immer, dass ich vor dem tampen keine gerade Fläche habe, sondern einen kleinen Berg aus Kaffeemehl.

    Wie schon beschrieben ist das 1er Sieb nicht optimal, kommt auch nur ein-, zwei Mal die Woche zum Einsatz. Da ist es für mich vertretbar, dann die Maschine danach von den Spritzer reinigen zu müssen.

    14g finde ich auch viel zu viel.
     
  11. mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    Ich habe mir ein Shoggy Sandwich (unter die Pumpe) und einen Quickmill Pulsor (an die Pumpe) gekauft, das hat einiges gebracht. Man muss aber auch drauf achten, dass die Pumpe nirgends anstößt, was durch den Pulsor nicht ganz einfach ist... So langsam wird es wieder lauter, ich wollte aber eh demnächst mal den Kessel dämmen.
     
  12. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, Danke sehr hilfreich. Ja, originale Siebe im bodenlosen, korrekt! Ich habe mich immer gefragt weshalb bei den herkömlichen Sieben der Shot immer unterschiedlich floss.
    Ok, also ich brauche ein LM 1er Sieb, worauf muss ich beim Kauf achten? Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen? Was ich nicht verstanden habe, wozu den 41er Tamper? Wenn ich dann die Mühle richtig eingestellt habe, kann ich den gemahlenen Kaffee für beide Siebe (LM 1er Sieb+der herkömmliche 2er Sieb) im bodenlosen nutzen?
     
  13. #973 The Rolling Stone, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Schon länger her dass ich nachgewogen habe, aber wenn man beim Tampern im Originalsieb oberhalb der Verjüngung bleiben will - also nicht "auf Metall" Tampern - dann ist man irgendwo über 12 g mindestens. 14 g empfinde ich daher keineswegs als ungewöhnlich.
    Abhilfe: LM1er-Sieb verwenden.

    Ich habe übrigens seit einiger Zeit ein anderes Problem: Die Kontrolleuchte tut nicht mehr. Ich habe dann Ersatz bestellt und zuerst die LED der aktuellen Version geliefert bekommen - danach habe ich ein 230V Birnchen wie es noch in meiner älteren Version drinnen ist bestellt - hat jeweils einige Zeit gedauert bis ich die Maschine aufgemacht habe und den Einbau versucht - aber beides ohne Erfolg. Dann habe ich das vermeintlich defekte Birnchen mal in die Steckdose gesteckt - und siehe da, es funktioniert noch. Mit Ohmmeter und Durchgangsprüfer war vorher die Funktion nicht feststellbar.
    Der Fehler scheint also an der Ansteuerung aus der Blackbox zu kommen. Irgendjemand eine Idee wonach man da suchen könnte? Bißchen Electronic-Kenntnisse und Werkzeug sind vorhanden, aber ich kann bisher keinen Fehler finden, Schaltungsunterlagen der Maschine sind auch nur dürftig vorhanden.
     
  14. #974 Wrestler, 17.10.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ähm, ... Sorry.
    Wie so ein Forum funktioniert, ... dachte das wäre klar.
    Mithilfe der Suchfunktion findest Du diverse Hinweise zum LM 1er Sieb und warum ein 41er Tamper benötigt wird.
    Nicht böse gemeint, aber wo du das kaufen kannst, kriegst Du bestimmt auch ziemlich easy raus.
     
    serkan gefällt das.
  15. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Alles klar! Vielen Dank nochmal für dein Tipp!
     
  16. #976 serkan, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi Leute,

    mir gelingt einfach der Milchschaum für ein Cappucino nicht, komischerweise hat es am Anfang ganz gut geklappt. Aktuell wirds eher ein Baumschaum, dazu blasig. Irgendwie ist das mit dem Kipphebel blöd, man kann es so gut wie nicht steuern. Was mache ich falsch?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klingt wie zu lange geschäumt, daher der Bauschaum und/oder zu lange Ziehphase, d.h. die Lanze zu lange zu nah an der Oberfläche, daher die Blasen.

    Das liegt nicht am Kipphebel. Du musst den Verlauf des Schäumens mit richtiger Führung des Kännchen steuern (Rollen und Ziehen), nicht über den Hebel und rechtzeitig aufhören.
     
    serkan gefällt das.
  18. #978 dennishan, 13.11.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Es gibt dazu auch unzählige Videos, am Ende hilft nur viel Üben :)
    Mir hat es geholfen die Ziehphase eher kurz zu halten. Evtl. wirkt der Milchschaum noch zu flüssig, obwohl er schon gut ist.
     
    serkan gefällt das.
  19. syskorn

    syskorn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bekomme zum einen die Schraube vom Sieb nicht gelöst, weil ich mit dem Imbus am Kopf keinen Halt mehr bekomme... ist ausgebrochen. Denke mit viel Gewalt kriege ich sie sicherlich gelöst. Ich benötige aber danach eine neue Schraube und werde leider im Internet nicht fündig. Kann mir jemand sagen welche Schraube genau passt, gerne die Originalschraube.

    [​IMG]
    (ist nicht mein Foto, aber um diese Schraube geht es!)
     
  20. #980 Wrestler, 14.11.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ruf doch einfach mal bei rimprezza.de an.
    Die verkaufen die Maschine und auch Ersatzteile.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  4. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  5. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...