[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich schaue nachher mal nach, welche düse verbaut ist..... eine Automatik Pratika habe ich in der Ausstellung......falls einer sie testen möchte.

  1. #1061 mergimmuja, 01.07.2021
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Ich schaue nachher mal nach, welche düse verbaut ist.....

    eine Automatik Pratika habe ich in der Ausstellung......falls einer sie testen möchte.
     
    domo gefällt das.
  2. #1062 The Rolling Stone, 03.07.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Anfangs wurde die Pratika mit 4-Loch-Düse ausgeliefert (ich hab die dran). War aber für viele wohl schwer zu stark, wurde daher auf 2-Loch reduziert. Ich hab nie weniger Löcher versucht, aber mit 4-Loch ist die Power gut und nur wenn man direkt in der Tasse schäumen mit Vorsicht zu genießen - da hopst die Milch schonmal davon^^
    Im Milchkännchen ist auch mehr Power kein Problem.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  3. #1063 nacktKULTUR, 03.07.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es scheint, dass SAB grundsätzlich 2 Düsentypen verbaut. Praktika anfangs offenbar mit 4-Loch, und die Nobel-Reihe immer mit 2-Loch, also die Nobel und die Nobel Lux (Viennetta). Die Profi-Modelle (Jolly) kommen immer mit 4-Loch-Düse. Bei unserer eingruppigen Jolly schäume ich eine 2-Tassenportion innert 10 Sekunden. Da heißt's sich konzentrieren, dass die Parameter der geschäumten Milch stimmen.

    nK
     
  4. #1064 Achim_Anders, 14.09.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Ich melde mich Mal wieder.
    Nachdem meine Entkalkung zwar von einigen Umwegen geprägt war, die sehr lehrreich waren und mir in Zukunft immer helfen werden, läuft die Maschine seitdem super super gut. Besser als bei Auslieferung, wobei ich auch eine Vorführer gekauft hatte. Die Dampfpower ist definitiv stärker als vorher, die Heizung springt weniger häufig an und die Maschine heizt etwas schneller auf.

    Bis gestern.
    Problem:
    Gestern unterbrach der Bezug für 2-4 Sekunden, dann schoss das Wasser im nun zerstörte Puck durch. Mit dem Blindsieb lief der Bezug zwar durch, aber die Heizung sprang direkt an und die Maschine fiepte ganz ekelhaft hoch. Wie bei den alten Herdwasserkannen. An leckeren Espresso ist so leider nicht zu denken.

    Lösung:
    Kurzerhand habe ich die Maschine eben kurz aufgeschraubt (nur die äußere Wand) und meinen Fehler entdeckt. Der Wassertank war ein paar mm höher und nicht komplett eingerastet unten. Das führte wohl dazu, dass die Pumpe Wasser und Luft gezogen hat.

    Einmal richtig reingedrückt und die Maschine schnurrt wieder ganz normal vor sich hin und der Cappuccino ist lecker.

    Ich bin wirklich froh, die Maschine selbst komplett gewartet zu haben und viele Funktionen nun zu kennen. Dadurch traue ich mich viel mehr zu und schau zuerst selbst, um dann Fragen zu stellen, bzw. die Lösung direkt mitzugeben. Hoffe es hilft dem einen oder anderen, dem dasselbe passiert.
     
    smarty79 und Lancer gefällt das.
  5. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    Das ist witzig, genau das gleiche Problem hatte ich am Wochenende auch.
    Pumpe laut wie der Teufel und hat kaum Wasser/Druck geliefert.
    Die Maschine klingt dann wirklich übel:D
    Aufschrauben zeigt kleine Luftbläschen im Schlauch. Bei mir lag der Fehler darin, dass ich den stutzen vom Wassertank, in dem immer noch etwas Wasser steht, trocken gelegt hatte damit beim reinstellen des Tanks nichts drüber tropft.

    Getropft hat nicht, dafür hats Luft gezogen:rolleyes:
    Die Luftbläschen bekommt man übrigens ganz gut raus, indem man den Wassertank komplett füllt und mehrfach in den Stutzen stellt/raus zieht...
     
    Achim_Anders und The Rolling Stone gefällt das.
  6. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, ich würde gern mal wissen, wer von euch nach ein paar Jahren Nutzung der SAB, auf eine andere Maschine umgestiegen ist? Wenn ja, was waren die Gründe? Guten Tag.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.871
    Ich hab meine noch, bin aber jetzt auf nen Computer mit angeschlossener Espressomaschine umgestigen. Zählt das?
    Meine Praktika ist immer noch meine Reserve-Maschine.
     
    serkan gefällt das.
  8. #1068 AllesLatteoderwas?, 15.11.2021
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Auch ich bin einer von denen, die nicht gewechselt sind, also einer, der völlig an der Fragestellung vorbei antwortet ;). Ich muß sagen, daß ich mit der Pratika nach mittlerweile mehrjähriger (nicht intensiver) Nutzung immer noch vollauf zufrieden bin. Das einzige Manko aus meiner Sicht, die sie hat: fehlendes Prestige und eine nicht allzu hochwertige Optik und Anfassqualität. Ansonsten versieht sie ihren Dienst absolut problemlos bei mir.
     
    serkan, Achim_Anders und cbr-ps gefällt das.
  9. #1069 Braveheart, 15.11.2021
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Mir war die Pratika zu laut und optisch nicht so schön wie eine E61... alles andere hat aber gepaßt. D.h. habe nun eine Bezzera E61 mit Rotationspumpe und parallel noch eine Bezzera BZ10. Wenn ich ehrlich bin geben sich beide geschmacklich nichts. Aber wie es so ist 'nervt' einen immer irgendwas ;)
     
    Dale B. Cooper und serkan gefällt das.
  10. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Du hast 2 Maschinen zu Hause zu stehen?
     
  11. #1071 Braveheart, 16.11.2021
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Nein. Die BZ10 steht in der Wohnung meiner Frau.
     
  12. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Andere Frage.... Bei mir werden die Tassen auf der Ablage extrem heiß, des Weiteren empfinde ich den Espresso oft zu heiß und schmeckt ein wenig verbrannt. Woran kann das liegen?
    Sollte man vor dem Bezug immer einen cooling flush machen? Oder liegts an der Einstellung des Pressostats?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Wie hoch ist der Kesseldruck?
     
  14. #1074 dennishan, 16.11.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Wenn die Tassen bei der Pratika extrem heiß sind, ist die Maschine wahrscheinlich bereits eine längere Zeit angeschaltet. Da empfiehlt sich dann ein Cooling Flush. Aus meiner Erfahrung heraus, braucht die Maschine normalerweise keinen, sie ist ja auch relativ schnell aufgeheizt. Ich habe sie also immer abgeschaltet, wenn ich wusste, dass ich in den nächsten 20-30 Minuten keinen Espresso mehr beziehe.
     
    Dale B. Cooper, cbr-ps und serkan gefällt das.
  15. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @cbr-ps der liegt so zwischen 1-1,1 bar
     
  16. #1076 Braveheart, 16.11.2021
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Dann probier es mit Cooling Flush kurz vor dem Bezug. 1,1 sollte eigentlich ok sein. 1,2 entspricht etwa 94 Grad soweit ich mich erinnere.
     
    serkan gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Damit sollte die Pressostat Einstellung ok sein, das liegt im üblichen Rahmen.
     
    serkan gefällt das.
  18. #1078 Achim_Anders, 16.11.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Ich schalte die Maschine mittlerweile immer aus. Die ist innerhalb von 15 Minuten startklar, wenn sie eine Stunde vorher noch genutzt wurde, noch schneller. Das bedeutet, es geht super schnell und spart sehr viel Strom, wenn man sie ausstellt, wenn die Bezüge länger als 10 Minuten auseinander sind.
    Erster cappu, Maschine aus, dann nach 30 Minuten den 2. Cappu --> das dauert keine 5 Minuten und ich kann beziehen. Damit erübrigen sich zu heiße Tassen und es spart Energie.
     
    serkan und Dale B. Cooper gefällt das.
  19. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ansonsten kann man auch noch über Isolation des Kessels nachdenken.
    geht eigentlich easy und ist im Thread auch schon beschrieben worden.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    wäre ja nicht ungewöhnlich..der Trend geht in Richtung Zweitmaschine :)
     
    Braveheart, Espressofuchs und cbr-ps gefällt das.
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...