[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo zusammen, ich bin schon seit 2015 glücklicher Besitzer einer Pratika und bin bis heute rund um zufrieden. ;) Bis heute war ich hier eher...

  1. csaema

    csaema Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit 2015 glücklicher Besitzer einer Pratika und bin bis heute rund um zufrieden. ;) Bis heute war ich hier eher als stiller Leser im Forum unterwegs.

    Rein von der Optik hatte ich mich in letzter Zeit etwas satt gesehen und war schon auf der Suche nach einem Upgrade. Bin damals über die Elektra Verve gestolpert deren Holzverkleidung ich ziemlich schick fand. Hiervon inspiriert hab ich mich dann letztlich entschieden aus etwas Restholz eine Seitenverkleidung für meine Pratika zu bauen.

    Ich habe dann aus unterschiedlichen Hölzern Bretter gehobelt und anschließend verleimt.
    Aus der Edelstahl Seitenverkleidung der Pratika habe ich mir eine Kopiervorlage gefräßt, mit der ich später aus den verleimten Brettern die Kontur fräsen konnte.

    An der Innenseite der Verkleidung hab ich starke Magnete versenkt, die die Verkleidung jetzt in Position halten. Die Bretter habe ich dann noch geölt und mit etwas Wachs poliert.

    Hier noch ein Bild von der fertigen Maschine. Weitere Bilder gibt es im Album, falls noch jemand weitere Bilder sehen will.



    Beste Grüße
    Christian
     
    Juelte, Tenor, macchiatone und 8 anderen gefällt das.
  2. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Wau echt geil.... Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich vielleicht meine Pratika nicht verkauft. Bin jetzt umgestiegen auf die Lelit Mara X. Guten Abend.
     
    Juelte gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.895
    Sehr rustikal, aber sehr schick! Danke fürs Zeigen.
    Das bringt mich auf Ideen :D
     
  4. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    habe auch seit 2 Jahren die Pratika und bin sehr zufrieden. Nur die 2 Loch Düse hat mit zu viel Power. Wollte jetzt eine Tidaka Düse bestellen. Soll ich 2 oder 3 Loch nehmen? Und wie ist der genaue Durchmesser?
    M8,5x0,75mm-Außengewinde
    Dampfdüse TIDAKA M8,5x0,75mm-Außengewinde

    Die hier oder?
    Danke!
     
  5. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Mehr Löcher = noch mehr Power = in deinem Fall dann Kontraproduktiv

    die von Tidaka werden zudem wahrscheinlich nicht passen (andere Gewindesteigung).
     
  6. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Irgendwo hatte ich hier aber gelesen, dass sie passen und das die Löcher kleiner sind
     
  7. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    So kleines Update: ich habe jetzt die drei Lochdüse mit Aussengewinde
    M8,5x0,75mm
    von Tidaka bestellt und sie passt genau! Habe sie gleich getestet und bin begeistert. Der Schaum wird viel feinporiger als die vorhandene 2 Lochdüse. Werde noch weiter testen.
     
  8. #1088 Espressofuchs, 22.12.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    Wie alt ist deine Pratika? Ist das eine Acm oder eine SAB
     
  9. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Die ACM. Das Gerät ist 2 Jahre alt.
     
  10. sedona

    sedona Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    hat schon mal wer für seine SAB die Silikonschläuche im Inneren getauscht? Welche brauchts da denn?
     
  11. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    Hallo zusammen,

    Bin am überlegen mir auch eine pratika zu holen, ohne automatik Bezug, habe eine ecm classika pid und mittlerweile nervt mich das heizen so sehr (bin da irgendwann auf die Leidenschaft für cappu gekommen vor allem latte Art) dass ich jetzt eine 2k Maschine möchte.

    Die pratika scheint mir eine super Maschine zu sein, einfsch nur solide und das nötigste, habe hier dort und da ein paar Seiten gelesen, eines macht mich ein wenig stutzig, und zwar das Druck Thema im kessel, wenn der etwas pendelt ist es beim Bezug bzw wenn der Dampf läuft ja OK, aber hier liest man ja deutlich unter 1 bar das sollte doch wohl nicht der Fall sein? Da wäre die Temperatur ja weit gesunken unter 100 Grad, oder ist das nur ein Fehler? Sollten es tatsächlich nur 0,8 bar sein das wäre ja nur an die 70 oder 80 Grad. Vielleicht kann mich einer aufklären, einer der aus eigener Erfahrung sprechen kann :)

    Besten Dank
     
  12. #1092 Dale B. Cooper, 06.03.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ja, ein Denkfehler.
    Das Manometer misst idR Druckunterschied, also "Überdruck" im Kessel. Wenn du mit der Dampfdruckkurve vergleichst, kannst Du also ca. 1 bar (oder 1000hPa) draufaddieren..
     
  13. #1093 Espressofuchs, 22.04.2022
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe mir eine gebrauchte ACM Pratika als Ersatzmaschine gekauft. Ich habe nun festgestellt dass der Kesseldruck beim schäumen eines 250ml Milchkännchen relativ schnell von ca. 1 Bar auf ca. 0,5 abfällt und der Druck zum Ende hin spürbar nachlässt..ist das bei der Pratika normal oder muss ich hier was nachbessern??
     
  14. #1094 Achim_Anders, 24.04.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Hatte sehr auf eine Antwort eines anderes boardies gehofft.

    Ich habe das Problem auch seit längerem. Aber ich bin mir sicher, dass das nicht immer so war und der Druckabfall geringer sein sollte und länger hielt...

    Das Problem tritt bei kleinen Undichtigkeiten im System auf.


    Bei mir vermute ich momentan allerdings etwas anderes. Ich habe beim Zusammenbau den Wasserstandssensor "zu hoch" eingebaut und vermute/hoffe, dass es daran liegt. Bin nur wegen fehlender Maulschlüssel immer noch nicht dazu gekommen, dass endlich zu überprüfen..

    Hoffe sehr, dass sich andere User auch melden!
     
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ich hab zwar eine AcM Homey aber bei mir ist es ähnlich..ich denke es ist eher aufgrund dessen, dass das Unterdruckventil/Entlüftungsventil am Kessel zu früh schließt, dadurch dann noch Luft im Kessel verbleibt und der tatsächlich vorhandene Druck im Kessel geringer ausfällt als am Manometer angezeigt. Das kannst du aber testen indem du die Dampflanze so lange öffnest bis die Maschine Wasser nachpumpt und dann nachheizt. Wenn dann im Anschluss der Druck stabiler bleibt, ist es das besagte Ventil. Kann man dann durch ein anderes tauschen oder damit leben.
     
    Espressofuchs und Achim_Anders gefällt das.
  16. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    hab das Problem mit dem Druck auch und zwar schon immer...Wenn ich Dampf beziehe ist er ruck zuck bei 0,5 bar. Besonders dann, mwenn die Maschine noch nicht richtig aufgeheizt ist nach ca 10 mins z.B. fällt der Druck schneller ab.
    Ich finde es reicht aber für 250ml. Die Druckpower ist gut, aber der Dampf am Anfang sehr naß und wenn man kurz das Wasser ablässt ist der Druck schonmal bei 0,75bar.
    Ich denke das ist bei der Maschine ein Nachteil auch wenn alle immer gesagt haben die hat ordentlich power...Wie auch imemr ich bin jetzt 2 Jahre mit dem Teil immer noch sehr zufrieden und mache mir täglich Cappucino. Muss man wohl mit leben, dass der Druck so schnell abfällt...
     
  17. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Musst nicht mit leben, kannst du umgehen, siehe meinen Post weiter oben.
     
  18. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Das entlüften hat nicht viel gebracht. Hatte nach 5 mins Dampflanze offen ca 0,3 bar, da die Maschine ja ständig wieder aufheizt. Hab sie dann ausgemacht, komplett entlüftet und wieder angemacht. Jetzt hat er viel Wasser nachgepumpt. Kurzzeitig war jetzt der Druck stabiler, aber am nächsten Tag war es wieder alles beim alten und beim Schäumen war er schnell bei 0,5 bar. Naja alles in allem stört es mich nicht, da ich eh nicht mehr aufschäume.
     
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Hat ja auch keiner gesagt dass es dauerhaft hilft, da hast du was missverstanden..du solltest es nur testen um zu verifizieren dass es an mangelnder Entlüftung liegt und dann ggf. das Ventil gegen ein neues, besseres tauschen..wenn du es denn mit dem Druck besser haben willst als es derzeit der Fall ist.
     
  20. GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Hallo zusammen,
    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem bezahlbaren Zweikreiser und könnte aktuell eine Pratika mit Kipphebeln von ende 2018 für 550€ bekommen. Der Kontakt mit dem Verkäufer war bisher vielversprechend, scheint eine gepflegte Maschine zu sein, Verkauf erfolgt wegen Upgrade. Haltet ihr den preis für in Ordnung, gibt es Dinge, auf die ich beim Anschauen besonders achten sollte?
    Ich habe zwar Erfahrung in der Nutzung von Espressomaschinen, da ich im Studium in Cafés gearbeitet habe, aber blmit der Wartung der Hardware kenne ich mich bisher nicht so gut aus.
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...