SAB Pratika Kurzschluss

Diskutiere SAB Pratika Kurzschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, Bei meiner SAB Pratika gibt es direkt nach dem anschalten einen Kurzschluss und die Sicherung fällt aus. Ich habe schon...

  1. #1 annabelle_wright, 25.10.2021
    annabelle_wright

    annabelle_wright Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    Bei meiner SAB Pratika gibt es direkt nach dem anschalten einen Kurzschluss und die Sicherung fällt aus. Ich habe schon verschiedene Steckdosen in meiner Neubauwohnung getestet mit immer dem gleichen Ergebnis. Es liegt also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Maschine.
    Ich habe die Maschine auch schon mal aufgeschraubt, kann aber nichts erkennen.
    Die Maschine ist 4,5 Jahre alt und mit gefilterten Wasser befüllt.
    Kann mir jemand helfen?
     
  2. #2 sokrates618, 25.10.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Anabelle,

    nach Deiner Fehlerbeschreibung ist es nicht möglich den Fehler zu bestimmen. Ohne das erforderliche Fachwissen und einer minimalen Messgeräteausstattung sollte man das auch nicht selber versuchen. Da Du bei der aufgeschraubten Maschine nichts erkennen konntest gehe ich davon aus, dass sich keine Kabel gelöst haben, keine Kontakte sich verschoben haben und sich berühren und auch kein Wasseraustritt sichtbar ist.
    Das weitere Vorgehen wäre, im nicht angeschlossenen Zustand! den Kurzschluss mit Hilfe eines Multimeters zu suchen. Häufigster Fehler ist eine defekte Heizung. Ist ein Netzfilter oder Endstörkondensator verbaut, wäre der ebenso zu prüfen. Als nächstes würde ich dann die Blackbox prüfen.
    In Deiner Situation solltest Du Dir einen Elektriker oder eine Elektrofachkraft zu Hilfe holen.

    Gruß, Götz
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 25.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Diese Frage kommt hier ja nahezu im Wochentakt.
    Ist es so schwierig, nach Neuanmeldung zuerst mal die Forumssuche zu bemühen - oder einfach Google?
    Das könnte im Vorfeld schon einiges klären und es wäre für alle Beteiligten weniger mühsam.
     
    Yoku-San gefällt das.
  4. #4 Gerwolf, 25.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich glaube, dass ist im Zusammenhang mit der Verbreitung der Facebook-Gruppen zu sehen, dort ist meines Eindrucks nach die Reihenfolge:
    Erstmal fragen, wenn keiner richtig antwortet, googeln und wenn das auch nichts hilft, selbst denken.
    (Bezieht sich aber nicht gegen Dich annabelle_wright und herzlich willkommen in unserem Forum)
     
    Yoku-San gefällt das.
Thema:

SAB Pratika Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  2. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  5. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...