SAB Pratika leiser kriegen

Diskutiere SAB Pratika leiser kriegen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffe Junkies, bin seit langem hier im Netz tätig hab aber schon lange nichts mehr gepostet nur gelesen :-) habe jetzt seit fast 2...

  1. #1 Betkral, 27.09.2021
    Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    Hallo liebe Kaffe Junkies,
    bin seit langem hier im Netz tätig hab aber schon lange nichts mehr gepostet nur gelesen :)

    habe jetzt seit fast 2 Jahren die Pratika im Einsatz, bin soweit auch sehr zufrieden mit der Leistung und Dampf etc.

    Bin seit 1 Monat stolzer Papa einer kleinen Tochter und somit muss ich schauen das ich die maschine nur dann anschalte wenn sie wach ist oder nicht grade in der nähe von der Küche :)

    Meine Frage an euch wie kriege ich die Maschine leiser beim anschalten ? Das erste Geräusch dröhnt leider zu sehr in der Wohnung hab eine offene Küche somit hört man es überall.

    Hatte irgendwo was gelesen von einem membranregler einbau bei einer Bezerra.

    Bin jetzt nicht der Handwerklich begabteste, würde ich sowas hinkriegen ist es ein Akt oder gibt leute die das schon bei der Pratika gemacht haben die mir ein Feedback geben können ob es was an der Leistung wegnimmt.

    Danke im Voraus schonmal.

    Ps: falls ich die maschine nicht leiser kriege hat schon meine Frau das ich mir eine andere maschine suchen soll die leiser beim start und bezug ist :)
     
  2. #2 Gerwolf, 27.09.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie laut deine Maschine ist und auch nicht, wie die akustischen Verhältnisse bei Euch sind aber Kinder sind sehr anpassungsfähig und gewöhnen sich an sich wiederholende Geräusche. Nicht zu sehr verzärteln (beim ersten besonders schwierig;)).
     
    Pilsch, Betkral und Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Klick mich, ich bin ein Link
    Probier es mal damit.
    Vielleicht reicht das ja schon. Und: Überschaubarer Invest.

    Aber, das was @Gerwolf schreibt, ist sehr richtig! Das dauert nicht lange, und das wahrnehmbare Geräusch ist keines mehr für das Kind.

    Datei:20181231 134100 IMG 4248.jpg – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Hier siehst du eine offene Praktika.
    Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
    Das zu montieren ist möglich, wird aber aufwendig - steht mir auch noch bevor für meine Praktika.
     
    Betkral und Gerwolf gefällt das.
  4. #4 Betkral, 27.09.2021
    Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20

    Ja da hast du recht wir versuchen auch die kleine mit Geräuschen aufwachsen zu lassen deswegen schläftst mittags auch im Beistellbett im WZ aber die Espressomaschine ist schon recht laut beim start beim Bezug kein Problem :)

    Denke es gibt schon deutlich leiserer hab damals auch die Mühle getauscht weil sie zu laut war zur Zeit habe ich die Eureka Mignon.
     
  5. #5 Betkral, 27.09.2021
    Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20

    Ja danke für die Info diese Pucks habe ich mal bestellt 4 stück ma schauen ob die was bringen die Maschine ist auf der Arbeitsplatte Küche macht es sinn eine Gummiplatte drunter zu legen wegen der Vibration ?`
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Die bringen schon was, wirst sehen.
    Hinweis - auf Gummi kleben die nicht gut, die müssen auf Metall. Auf Gummi ggf. noch mit Superkleber?

    Du kannst so eine zugeschnittene Matte für Waschmaschinen nutzen, die sieht aber hässlich aus. Das hat keinen WAF.. ;)
     
  7. #7 Betkral, 27.09.2021
    Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20

    Ja wenn es hässlich ausschaut wird es meine Frau bestimmt net erlaufen die Maschine steht schon so im Vordergrund der Küche leider kein anderer Platz für die maschine.
    Die Noppen kommen morgen dann kann ich ja mal berichten ob es was gebracht hat.

    Hatte dieses Video gesehen danach überlegt ob ich das machen sollte



     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ja, ein Membranregler kann auch helfen, der verändert aber die Pumpenkennlinie.
    Es gibt hier noch einige, die Ihre Maschinen gedämmt haben - finde aber gerade keinen beispielhaften Beitrag - (Neben)Vorteil hier: Maschine kühlt weniger schnell aus..
     
    Betkral gefällt das.
  9. #9 benötigt, 27.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Suchbegriff wäre noch "Antidröhnmatte".
    Auf AliExpress gibt es grosse und bis zu 5 cm dicke Silikon- und Gummimatten zur Entkopplung mit der Arbeitsplatte.
     
    Betkral gefällt das.
  10. #10 Betkral, 27.09.2021
    Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    Ja genau deswegen war ich damit noch vorsichtig. Mit der Dämmung die Beiträge habe ich schon durch da ging es eher um die Aufheizeit und Stromsparen.
     
  11. #11 Betkral, 27.09.2021
    Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    Ja hab ich grade mal bei Amazon geschaut es gibt auch schönere matten als die für die waschmaschine :)
     
  12. #12 Yoku-San, 27.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich hatte genau das gleiche Problem. Küche neben Schlafzimmer der kleinen Tochter.

    Ich würde den Einbau des Membranreglers empfehlen, dazu folgende Hinweise:

    - das Gewinde des Membranreglers sollte man vor Einbau in die Ulka EX5 um ca 5 mm kürzen mit einer Säge. Ansonsten kann es passieren, dass sich das Plastik des Reglers in die Pumpe drückt und den Durchfluss behindert.
    - ich habe die Pumpe aus den Gummiaufhängungen rausgenommen und dann mit Haushaltsgummis an diesen Aufhängungen fest geknotet. Dadurch ist die Pumpe nochmal zusätzlich abgefedert, denn die übertragenen Vibrationen der Pumpe sind der Hauptgrund des Geräusches.
    - sämtliche Bleche oder Tropfschalen, die vibrieren, kann man z. B. mit Fensterdichtungen an Kanten bekleben, damit sie nicht mehr klappern. Auch den Wassertank kann man so leiser machen, falls er rappelt
    - die Wasser führenden Schläuche in der Maschine sollten möglichst nicht an das Gehäuse kommen, eventuell mit Kabelbindern arbeiten, um das zu vermeiden
    - Der Einbau eine EX4 Pumpe macht die Maschine auch nochmal leiser

    Ich hatte das alles bei meiner BZ10 gemacht und danach schnurrte sie nur noch sehr leise.
     
    Betkral gefällt das.
  13. #13 Betkral, 27.09.2021
    Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    Weil so lange man eine Vibrationspumpe hat ist das Geräusch bei fast jeder maschine laut oder? Nur die Rotationspumpe ist da deutlich leiser aber auch deutlich teurer.

    Thermoblock maschine wollte ich nicht holen somit fällt das auch weg.

    Ich liebe einfach Espresso von einer Siebträgermaschine kann mit einem Vollautoamten kaffe leider nichts anfangen ist mir zu wässrich hat zu wenig Körper.

    Irgendwann werde ich bestimmt die Maschine wechseln aber das auch nur weil mich das Upgradetitis greift und ich in eine viel höhere Preisklasse von einer Siebträge gehe. Hatte damals schon so ein paar maschine in der Beobachtung aber da ist sehr leicht bei fast 2k :)

    Erstmal schauen was eine Tochter einem an Geld noch übrig lässt :D:D
     
  14. #14 Yoku-San, 27.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich wollte Dir mit dem Beitrag nicht davon abraten, sondern den Umbau empfehlen. Hier gibt es auch ein paar Besitzer der Pratika mit dem Quickmill Regler:

    Membranregler für die Pratika

    Das Geräusch kommt nicht von der Pumpe an sich, sondern durch die Vibrationen des Gehäuses und aller Teile. Wenn man eine laufende Ulka in die Hand nimmt, hört man auch nicht viel.
     
    Betkral gefällt das.
  15. #15 Betkral, 27.09.2021
    Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    also meinst du ein membranregler Einbau wird die Maschine nicht unbedingt extrem leiser machen ich sehe es schon kommen upgredetitis wird mich noch holen man muss mehr Geld in die Hand nehmen. Was aufjedenfall nice ware ein pid shotimer vorprogrammierte Tasten
     
  16. #16 Yoku-San, 27.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Doch, wie oft soll ich es denn noch wiederholen: der Einbau des Membranreglers lohnt sich, vor allem wenn man die anderen Hinweise auch befolgt.
     
  17. #17 Achim_Anders, 28.09.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964


    Das bringt der Pulsor.
     
    Betkral gefällt das.
  18. #18 Betkral, 28.09.2021
    Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    Alles klar danke ist schon etwas weniger schrill der Klang
     
  19. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Das Gehäuse kann man doch auch mit Alubutyl dämmen, das bringt bestimmt auch schon eine Menge!
     
    Betkral gefällt das.
  20. #20 Betkral, 28.09.2021
    Betkral

    Betkral Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    20
    Ja Dämmen wäre auch eine leichtere Alternative
     
Thema:

SAB Pratika leiser kriegen

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika leiser kriegen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  2. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...
  5. ACM Pratika pumpt nicht mehr

    ACM Pratika pumpt nicht mehr: Hallo liebes Forum, vor vier Jahren habe ich mich für eine ACM Pratika auch aufgrund der vielen Empfehlungen hier entschieden. Nun bin ich schon...