SAB Pratika ohne Dampf

Diskutiere SAB Pratika ohne Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen und erst einmal ein gutes neues Jahr euch allen! Ich habe seit heute morgen das Problem, das aus meiner SAB Pratika kein Dampf mehr...

Schlagworte:
  1. #1 Sixtina, 04.01.2022
    Sixtina

    Sixtina Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen und erst einmal ein gutes neues Jahr euch allen!

    Ich habe seit heute morgen das Problem, das aus meiner SAB Pratika kein Dampf mehr kommt. Die Maschine heizt regulär, baut Druck auf. Sowohl Espressobezug als auch Heißwasser funktionieren problemlos.
    Nur wenn ich den Knopf für Dampf drehe, passiert nix.

    Die Maschine war 10 Tage lang ausgeschaltet, zuvor hatte ich sie noch rückgespült und die Brühgruppe gereinigt.
    Sie ist ca. 2 Jahre alt und wurde fast ausschließlich mit Volvic-Wasser betrieben. Bislang hat sie auch keine Zicken gemacht. Außer vielleicht, dass sie in letzter Zeit gefühlt manchmal schneller und manchmal langsamer aufheizt.

    Nachdem mir hier schon einmal bei einem Problem geholfen wurde, dachte ich, ich versuche es noch einmal.
    Einfache Reparaturen würde ich mir zutrauen, auch wenn ich sowas bislang noch nie gemacht habe.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus dem Frankenland!
     
  2. #2 Londoner, 04.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Guten Morgen und ebenfalls ein frohes Neues!

    Wenn sonst alles an der Maschine funktioniert (Bezug, Druckaufbau, etc.) kann es eigentlich nur am sich nicht öffnenden Dampfventil liegen.
    Das würde ich mir mal ansehen. Mag sein, dass die Dichtung im Inneren (auch durch den längeren Stillstand) festhängt.
    Kann man auf jeden Fall selbst machen, wenn man sich einfache Reparaturen zutraut und entsprechendes Werkzeug vorhanden ist.
    Dumm dabei ist nur, dass das Ventil (wahrscheinlich) komplett raus muss, sonst kommt man nicht oder schlecht ans Innenleben mit der Dichtung.

    Hier mal drei Links, in denen man den Aufbau des Ventils ganz gut sehen kann (andere Maschine, aber gleiches Dampfventil!):
    BFC Levetta kein Dampf - wie bekomme ich den Drehhebel ab?

    BFC Levetta Dampfventil öffnet nicht

    Austausch Dampfventil

    Falls es die rote Dichtung ist, die erneuert werden muss:
    BLINDDICHTUNG | PLAN GEFORMT | ø 12x5,8 mm - AUS ROTEM SILIKON | FÜR , 1,95 €

    Kurzzeitig mag (!) es auch helfen, wenn man die Dichtung einfach in dem Dichtungshalter umdreht, sofern sie nicht komplett ausgefranst
    oder ausgehärtet ist.
     
  3. #3 Sixtina, 04.01.2022
    Sixtina

    Sixtina Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe!
    Das werde ich mir mal zu Gemüte führen und mich dann vielleicht am Wochenende ranwagen.
     
  4. #4 Sixtina, 06.01.2022
    Sixtina

    Sixtina Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    So, heute kam es zu einer Spontanheilung :).
    Wahrscheinlich hat die Maschine gemerkt, dass ich sie aufschrauben will, und sie hat sich freiwillig ergeben...
    Jetzt habe ich die Dichtung bestell und freue mich, dass ich das dann in aller Ruhe angehen kann.

    Danke nochmal!
     
Thema:

SAB Pratika ohne Dampf

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika ohne Dampf - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Siebträger (auch ohne Griff) für 58 (Pratika)

    Siebträger (auch ohne Griff) für 58 (Pratika): Falls jemand einen Siebträger übrig hat (Zustand nicht sooo relevant) gerne anbieten. Anmerkung: Griff kann gerne kaputt oder gar nicht...
  2. Nachfolger für Pratika - PID für helle Bohnen

    Nachfolger für Pratika - PID für helle Bohnen: Hallo, ich erwäge ein Upgrade meiner Pratika, aber bin mir nicht sicher was es sein muss/sollte. Hintergrund ist die variable Temperatur. Je nach...
  3. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  4. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...