SAB Pratika - Sicherung fliegt raus

Diskutiere SAB Pratika - Sicherung fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt seit einigen Monaten tollen Espresso genieße, ergab sich heute ein rätselhaftes Problem. Ca. zwei Stunden,...

  1. Didi82

    Didi82 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich jetzt seit einigen Monaten tollen Espresso genieße, ergab sich heute ein rätselhaftes Problem. Ca. zwei Stunden, nachdem ich die Maschine angestellt habe, wollte ich mir einen Espresso machen. Aus dem Duschsieb kam nur wenig Wasser sowie viele Wasserblasen. Ich vermute die Maschine war zu heiß und das Wasser hat gekocht.
    Nach wenigen Sekunden sprang dann der FI raus. Ich habe die Maschine dann abkühlen lassen und wieder angemacht. Leider springt jetzt immer direkt der FI raus.
    Kann mir evtl jemand helfen?

    Danke und Gruß
    Daniel
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Durchgebrannte Heizung?
    Du könntest versuchen die Stecker von der Heizung abzuziehen und dann schauen, ob der FI beim Einschalten drin bleibt. Der obligatorische Sicherheitshinweis: Vorsicht bei unter Spannung stehenden Teilen, vor Öffnen des Geräts Netzstecker zuehen ;)
     
  3. #3 The Rolling Stone, 12.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    "Einige Monate..."? Dann würde ich erst mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen bevor ich selbst rumschraube.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 12.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
    Wie schon erwähnt ==> Heizung defekt.
    Aber wenn noch Garantie ==> zum Händler bringen
     
  5. Didi82

    Didi82 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Danke für das Feedback.

    Es kommt noch besser:
    Nachdem der Boiler kalt war, hat die Maschine jetzt funktioniert. Hab nach 20 Minuten nen Bezug gemacht und alles bella. Kann ich irgendwie testen, ob die Maschine bei einer Temperatur X aufhört, weiter zu heizen oder klappt es nur mit der Eskalation?

    Viele Grüße
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Das hört man doch, ob die Heizung irgendwann aufhört oder ob es immer weiter blubbert im Boiler. Zudem müsste dann der Boilerdruck steigen, das Manometer also in den roten Bereich laufen, wenn sie mehr heizt als sie soll.
     
  7. Didi82

    Didi82 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    ... das ist ein Argument, cbl hätte ich auch selbst drauf kommen können
     
  8. #8 The Rolling Stone, 12.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Meine Pratika hatte das im Alter von 2 Jahren etwa, da hat der Presso nicht mehr abgeschaltet. Die Maschine hat weiter geheizt, bis das Überdruckventil öffnete (etwa kurz vor 2 bar). Hab mich dann daneben gestellt und mehrfach Druck abgelassen und wieder steigen - Presso hat nur bei jedem 3. Mal geschaltet, die anderen Male ist der Druck weiter hoch. Dann ausgeschaltet und am nächsten Tag wieder versucht - und seither läuft sie wieder klaglos wie eh und je.
    Das Auslösen des FI (jaja, RCD heißt das jetzt...) kann schon durch Feuchtigkeit in der Maschine passiert sein - die jetzt wieder weggetrocknet ist.
    So heiß, dass es an der Brühgruppe "sprazzelt" - wie man so schön sagt - war es bei mir noch nie, auch wenn ich mal nen Tag das Abschalten vergessen habe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Wrestler, 13.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Dies kann ich nur bestätigen.
    Selbst nach mehreren Stunden ist die Maschine zwar deutlich warm, aber ein Cooling Flush wie bei einer E61 hab ich ebenfalls noch nie gemacht.
    Ein überhitzen würde für mich auch nach einem defekten Pressostat klingen.
    Ist die Maschine neu gekauft und welches Wasser wird verwendet ?
     
Thema:

SAB Pratika - Sicherung fliegt raus

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Sicherung fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Neue SAB Pratika tropft unterm Boiler - Sicherung fliegt

    Hilfe! Neue SAB Pratika tropft unterm Boiler - Sicherung fliegt: Hallo, Ich habe gestern meine neue pratika von Angelo erhalten. Ich habe den ganzen Tag heute damit rumprobiert und es hat alles super...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...