Saeco Aoma "explodiert"!

Diskutiere Saeco Aoma "explodiert"! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Forum, ich habe ein riesen Problem. Ich habe mir neulich eine Saeco Aroma in der Bucht gefischt. Zunächst funktionierte sie auch gut. Auf...

  1. #1 boerdy_hd, 10.11.2008
    boerdy_hd

    boerdy_hd Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Forum,

    ich habe ein riesen Problem. Ich habe mir neulich eine Saeco Aroma in der Bucht gefischt. Zunächst funktionierte sie auch gut. Auf einmal wollte der Espresso einfach nich rauskommen. Als ich dann den Siebträger rausdrehte (rückblickend nicht die beste Idee..) drückte ihn der druck nach unten und der nassen Kaffeesatz verteilte sich schön in einem ring um die Maschine!

    Kennt jemand von euch das Problem bzw kennt sogar die Lösung? Ich habe schon ne ganze Weile gesucht, habe aber nix dazu gefunden.

    Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn Ihr mir helft.

    Ein schöner Gruß aus dem Hochschwarzwald!
    boerdy
     
  2. #2 Bubikopf, 10.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Das Problem kennt jeder, der schon mal mit einer Maschine ohne Magnetventil an der Brühgruppe und zu fein gemahlenem Espresso gearbeitet hat.
    Gruss Roger
     
  3. #3 boerdy_hd, 10.11.2008
    boerdy_hd

    boerdy_hd Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Heisst das, dass es keine Lösung gibt? Das hieße ja auch, dass das Kaffemehl grob und möglichst locker sein muss.. aka schlechter Espresso?!

    gruß
    boerdy
     
  4. #4 Schefzig, 10.11.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Nee ... nicht ZU grob malen, sondern genau richtig! Du hast bei deinem Unfall ZU fein gemalen, so dass das Wasser nicht weg konnte. Bei zu grob gehts zu schnell durch und schmeckt bescheiden. Irgendwo dazwischen ist dann die Lecker-Einstellung. Und da man die bei neuen Bohnen nicht immer auf Anhieb findet, dann es auch immer mal wieder zur Explosion kommen, wenn man Pech hat.

    !!

    Schefzig
     
  5. #5 Bubikopf, 10.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Die Aroma hat kein MV an der BG, baut also den Druck nach dem Bezug nicht in Richtung Abtropfschale ab. Ist der Espresso zu fein gemahlen, kommt kein Tropfen aus dem ST, im ST herrscht dann etwa 14 Bar der sich weder nach unten in die Tasse noch nach oben Richtung Kessel abbauen kann. Da muss man halt sehr lange warten bis der Druck sich irgendwie verflüchtigt ( oder beim Ausdrehen des ST in Deckung gehen ). Bei optimalem Mahlgrad kann sich der Druck nach dem Bezug langsam abbauen, da muss man halt etwas warten.
    Gruss Roger
     
  6. #6 boerdy_hd, 10.11.2008
    boerdy_hd

    boerdy_hd Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Vielen Dank schonmal! Ich werde morgen mal am Mahlgrad spielen und gucken was passiert. Die Tapete is ja schon ruiniert..

    in diesem Sinne
    boerdy
     
  7. #7 mr.smith, 11.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    So was gehört zu den leichteren Einstiegsübungen für alle Pavoni-Handhebler :lol:
    2-5x Küche einsauen - gehört zum Prozedere
    (soll heißen du bist nicht allein)

    Gruß
    Jürgen
     
  8. #8 Rodriguez69, 11.11.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Ich hatte das auch mehrmals. Allerdings habe ich das Problem immer mit Entlüften gelöst. Außerdem trat es nur in Verbindung mit dem Gran Crema Siebträger auf. Mit dem klassischen gab es keine Probleme, wobei ich den Falls mit dem extremen Zu-fein-mahlen auch nicht durchexerziert habe.
     
  9. #9 boerdy_hd, 11.11.2008
    boerdy_hd

    boerdy_hd Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Wenn ich fragen darf: Wie hast du denn entlüftet?
    ich habe heute morgen mal ein paar verschiedene Mahlgrade ausprobiert. Das Ergebnis immer das gleiche. Kein Espresso. hab dann immer n bisschen gewartet und langsam den Druck rausgelassen (Aber das kann ja auch keine Lösung sein)
    Da im Siebträger dann Wasser ist, heisst es doch, dass eigentlich alles in Ordnung ist, nur der ST ist "verstopft"?!
    http://geizhals.at/img/pix/183953.jpg so in etwa sieht der aus..

    vielen Dank im voraus
    boerdy
     
  10. #10 mr.klee, 12.11.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    das ist ein gran-crema-siebträger. da mahlt man sehr schnell mal zu fein, bzw. teile des kaffee sind zu fein gemahlen. wenn der mal verstopft ist, wird der auch nicht von selbst wieder frei.

    zwei fragen:
    - kommt denn wasser raus, wenn du kein kaffeepulver drin hast?
    - was benutzt du für eine mühle?

    viele grüße!
    nico
     
  11. #11 boerdy_hd, 12.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2008
    boerdy_hd

    boerdy_hd Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Ich habe eine kleine ziemlich be*** die innen so aus sieht wie ein mixer.. Ich will da auch ersatz anschaffen, aber bisher fehlt das nötige kleingeld. Was für eine würdet Ihr mir den empfehlen. (mehr als 100 wollte ich nicht dafür ausgeben)

    Wasser kommt zwar raus ohne pulver, aber nur sehr wenig. Druck ist ähnlich beim rausdrehen.

    und noch eine grundsätzliche Frage: Hätte ich nicht die Saeco Aroma, welchen Siebträger würdet ihr mir empfehlen im Bereich von +/-350 €?

    boerdy
     
  12. #12 Largomops, 12.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Gaggia CC bis 350 Euro,
    Rancilio Silvia bis 500 Euro.
     
  13. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Moin,

    so ist es vermutlich. Das Problem kenne ich gut - die fummelige Mechanik im "Gran Crema" Siebträger hakelt gern. Saubermachen hilft zeitweilig, entweder mechanisch (unten drei Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und Griff plus Unterteil abnehmen - Vorsicht, kleine Federchen können wegspringen) oder chemisch (Kaffeefettlöser - der hiesige Saeco-Service empfahl, einfach eine Tablette in den ST zu legen und ein paar Bezüge zu machen). In der letzten Zeit bevor ich zur Gaggia Classic "aufgestiegen" bin (empfehlenswert!) habe ich den Saeco Siebträger vor jeder Befüllung einmal kurz und trocken seitlich gegen den Spülenrand geklopft - kein Verklemmen mehr.

    Grüße und viel Erfolg, Helmut
     
  14. #14 Rodriguez69, 12.11.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Gegen Verstopfung:
    Immer mal mit Wasser durchspülen - da sieht man dann, was da für leckerer Schmodder rauskommt. Das ist Vollautomaten-Feeling für den Siebträger.

    Thema Mühle oder Maschine f. ~350€:
    Lieber erst die Mühle und den "Siebträger traditionell" (imo) - oder den Gran Crema aufmachen und das Ventil "deaktivieren". Für 100€ wird'S neu eng. Gebraucht findest Du mit ein wenig Geduld sicher was.
    Modelle: Demoka, Ascaso iMini, Iberital - oder eine (ältere) gebrauchte Gastromühle (Rossi 45, SM90 gehen meistens günstig bei ibäh) - dann hast Du erstmal Ruhe eine Weile.

    Mit einer neuen Maschine kommst Du ohne Mühle nicht wirklich weiter - und die Saeco ist für den Anfang besser als ihr Ruf.
     
  15. #15 boerdy_hd, 12.11.2008
    boerdy_hd

    boerdy_hd Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Eine Demoka habe ich schon öfter empfohlen bekommen. Ich schau mal was in der bucht so schwimmt. Da ich die Saeco für knapp 70 bekommen habe, und den plan hatte diese möglichst schnell "weiterzureichen", sobald ich einwenig geld zusammen habe, muss ich mich dann sowieso bald mal umschauen.
    Aber gut, Mühle is jetzt erst mal dran.


    Lohnt der Preisunterschied (= Wartezeit) zwischen Gaggia CC und Rancilio Silvia?

    boerdy
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Hallo Boerdy,

    Entlüften / Druckabbau geht ganz einfach durch Öffnen des Dampfventils vor dem Abnehmen des Siebträgers. Dann sollte es auch keine "Explosionen" mehr geben. Wahrscheinlich ist die Grancrema-Mechanik im Siebträger oder das Sieb verstopft. Du hast doch beim Bezug das im Siebträger verbaute Ventil durch leichtes Linksdrehen des Siebträgerhebels geöffnet, oder?

    Die Saeco Aroma ist ein feines Maschinchen. Die würde ich an deiner Stelle behalten, aber folgende Dinge modifizieren, denn das bewegt schon richtig was:

    1. Kaufe den klassischen Siebträger plus das 1er Sieb (beim Grancrema-Siebträger ist nur das 2er dabei, das 1er funktioniert nicht). Mit Versandkosten ca. 30 Euro. Oder, wie der Vorposter schon geschrieben hat, deaktiviere die Mechanik im Unterteil des Siebträgers (nur eine Notlösung).
    2. Deine Mühle mit Schlagmahlwerk ist für die Espressomaschine völlig ungeeignet, weil sie sehr inhomogen arbeitet und dabei Staub produziert. Der blockiert dann den Siebträger und führt zu deinem Problem. Als Notlösung kann eine gute Handmühle herhalten, dazu findest du hier ein paar Informationen:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/22688-ratgeber-gebrauchte-handm-hlen-im-kaffeewiki.html
    3. Zum Milchaufschäumen entferne die Außenhülle des Panarellos (das ist der Plastikaufsatz an der Dampfdüse), falls vorhanden. Ohne das Außenteil gelingt der Schaum besser als mit.

    Viel Erfolg,

    Sanug
     
  17. #17 boerdy_hd, 12.11.2008
    boerdy_hd

    boerdy_hd Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Vielen Dank für deine Tipps. ich werde morgen früh mal schauen, was ich umsetzen kann. Ich hab in der bucht gerade eine iberital challenge gefunden. is noch bei 1,50 €.
    Kann die was bzw bis zu welchem Preis kann sie es?

    boerdy
     
  18. #18 boerdy_hd, 13.11.2008
    boerdy_hd

    boerdy_hd Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Erst Erfolge sind zu verzeichenen: Es kam heute doch wirklich ein "Espresso" aus der maschine. Ich habe den ST auseinandergeschraubt und gereinigt.
    Bei der Crema is noch Luft nach oben, aber der Tamper is ja auch noch nicht da.
    In der bucht gibt es Iberital challenge und Ascaso I-1. Gibt es da wesentliche Qualitätsunterschiede, und bis wie viel kann man da ruhigen Gewissens mitbieten?

    boerdy
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Bei gebrauchten Maschinen wäre ich sehr vorsichtig. Du solltest ein wenig Erfahrung und Spaß am Basteln haben. Sowohl den zeitlichen als auch den finanziellen Aufwand einer erforderlichen Instandsetzung musst du einkalkulieren. Entsprechend wenig darf das Gerät dann kosten, denn du kaufst ja praktisch die Katze im Sack. Zusätzlich hast du auch noch ein erhebliches Risiko, dass die Maschine beim Versand beschädigt wird.

    Bei Neugeräten ist es fraglich, ob sie über ebay wirklich sehr viel günstiger zu bekommen sind als beim Händler vor Ort. Letzterer hat den Vorteil, dass er, wenn er ein guter ist, korrekt berät und auch Tipps geben kann, wenn es mal irgendwo klemmt. Dass man das Maschinchen vor dem Kauf im Laden anschauen und ausprobieren kann, erleichtert die Kaufentscheidung zusätzlich, man muss die Dinge eben mitunter auch anfassen können. Das sollte einem vielleicht ein paar Euro Aufpreis wert sein, oder?
     
  20. #20 boerdy_hd, 13.11.2008
    boerdy_hd

    boerdy_hd Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aoma "explodiert"!

    Da hast du natürlich recht. Mein Problem ist, dass ich nicht so ohne weiteres zu einem entsprechenen Händler komme. (Schwarzwald ohne Auto)
    Ich fürchte ich muss die Katze im Sack nehmen und mich dann mit den konsequenzen rumschlagen.. Ausserdem gewinnt man ja nur so die Erfahrung.

    habe ich das richtig verstanden, dass Scheibenmahlwerke grundsätzlich besser geeignet sind als Schlagwerke?

    boerdy
     
Thema:

Saeco Aoma "explodiert"!

Die Seite wird geladen...

Saeco Aoma "explodiert"! - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  3. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  4. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  5. Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden

    Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden: Nach dem Einschalten schaltet sich Xelsis nach wenigen Sekunden ab (wenn der Wassertank voll ist und alle Türen geschlossen sind). Wenn der...