Saeco Aroma (altes Modell) Gewindeschraube 38 herausdrehen

Diskutiere Saeco Aroma (altes Modell) Gewindeschraube 38 herausdrehen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe ein altes Modell der Saeco Aroma. Unter dem Sieb mit der Senkkopfschraube ist noch eine Mutter/Gewindeschraube mit Schlitz. In der...

Schlagworte:
  1. #1 kaffeewusel, 17.08.2016
    kaffeewusel

    kaffeewusel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein altes Modell der Saeco Aroma. Unter dem Sieb mit der Senkkopfschraube ist noch eine Mutter/Gewindeschraube mit Schlitz.
    In der Explosionszeichnung ist die mit Nr. 38 bezeichnet (vite porta valvola).
    Die habe ich schon häufiger mit einer passenden Unterlegscheibe und einer Zange herausgedreht.
    Nun sitzt die aber dermaßen fest, dass das nicht mehr so funktioniert. Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug, mit dem man das noch hinbekommt - oder womit macht Ihr das?
     
  2. #2 Enniefahrer, 17.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich kenne die Zeichnung nicht.
    Aber kannst du dort Kriechöl einsetzen dass sich die Schrsube besser löst?
     
  3. #3 zia fofa, 17.08.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Das ist die Ventilschraube des Brühgruppenventils (Teilezeichnung hier). Die Nut bzw. der Schlitz rundet sich schnell ab, wenn man da mit einem nicht passenden Werkzeug rangeht, vor allem bei festsitzender Schraube. Ideal ist ein Flachschraubendreher mit Klingenbreite ab 12mm aufwärts oder ein Stechbeitel, aufgrund deren Länge kann man damit aber nur bei ausgebautem Boiler gut ansetzen. Wenn der Boiler nicht ausgebaut werden soll, dann würde ich einen entsprechenden Biteinsatz empfehlen (z.B. hier). Mit der Ratsche ansetzen und darauf achten, dass möglichst viel Druck gegen die Schraube aufgebaut wird.

    Wenn die Schraube eingebacken ist, dann besteht der "Klebstoff" aus Kalk und/oder Kaffeefetten. Anstelle Kriechöl würde ich die Brühgruppe mit Schraube daher in Entkalkerlösung und Kaffeefettlöser baden (Tasse/Glas mit größerem Durchmesser als die Brühgruppe mit der Lösung randvoll füllen, von unten an die Brühgruppe heranführen bis dieselbe voll eingetaucht ist, das Glas mit etwas passendem fixieren und lange einwirken lassen).

    Viel Erfolg!

    Zia Fofa
     
    old_bean und cup29 gefällt das.
Thema:

Saeco Aroma (altes Modell) Gewindeschraube 38 herausdrehen

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma (altes Modell) Gewindeschraube 38 herausdrehen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Siebträgeraufnahme Saeco Aroma (altes Modell)

    Siebträgeraufnahme Saeco Aroma (altes Modell): Hat noch jemand in seiner Kramkiste eine Siebträgeraufnahme (Bajonet) für Saeco Aroma rumliegen? :)
  2. Saeco Aroma für Doofe (altes Model)

    Saeco Aroma für Doofe (altes Model): Hallo Aroma Freunde. Also... ich war mal mutig und habe mich als Laie getraut, dass Dings öffnen, zu reinigen und bin jetzt dabei es wieder...
  3. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  4. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  5. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...