Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen

Diskutiere Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, bin ja schon seit vielen Jahren "lurker", habe aber jetzt selbst eine Frage: Der Filterträgerdichtungswechsel bei meiner...

Schlagworte:
  1. #1 headsign, 07.03.2017
    headsign

    headsign Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum, bin ja schon seit vielen Jahren "lurker", habe aber jetzt selbst eine Frage:

    Der Filterträgerdichtungswechsel bei meiner Saeco Aroma Bianco (Bj. 1980) ging leider alles andere als glatt vonstatten. Ich mußte die komplette Tankgruppe auseinandernehmen, weil die alte Dichtung festgebacken war. Keine Chance, sie anders rauszunehmen. Dabei bot sich natürlich eine gründliche Reinigung an.
    Leider mußte ich feststellen, dass fast alle Teile mit Schmutz aneinandergeklebt waren. War aber letztendlich kein Problem. Mithilfe eines Hammers und eines Stechbeitels und vorsichtiger Schläge ließen sich die einzelnen Teile auseinandernehmen. Von der Vibration fiel aber leider das Kupferrohr, das sich im Inneren des Tanks befindet, ab. Es muß wohl schon angeknackst oder angefressen gewesen sein, denn so einfach fällt so etwas ja sonst nicht ab und die Bruchstelle weist drauf hin, dass das Teil wohl schon teilweise gelöst gewesen sein muß.

    Nun stellt sich mir folgende Frage: kann ich einfach einen Klempner bitten, das wieder zusammenzulöten? Oder gibt es dabei Bedenken? Klempner kommt eh übermorgen vorbei, würde sich also anbieten, ihn zu fragen. Was meint das ehrenwerte Forum dazu?

    [​IMG]
    photo upload
     
  2. #2 old_bean, 08.03.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    183
    Hi,

    sollte funktionieren, wenn man Hartlot verwendet welches unbedenklich im Lebensmittelbereich ist. Hast du das Brühgruppenventil ausgebaut? Ich denke nicht dass der Gummipilz die Löttemperatur beim Hartlöten aushalten würde.
    Die klassische Lösung wäre den Rest des Rohres auszubohren/auszudrehen und mit einem Gewindeschneider nachschneiden, dann ein neues Röhrchen besorgen und fertig.

    PS: das Teil nennt sich Kessel, der Tank ist im allgemeinen Verständnis das Wasserreservoir der Maschine
     
  3. #3 headsign, 08.03.2017
    headsign

    headsign Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi :)
    Mist, jetzt findet diese Dikussion in 2 Foren statt. Hatte gestern versehentlich zuerst im Restaurierungsforum gepostet und dann erst hier und die Mods gebeten, den ersten Beitrag zu löschen.

    Inzwischen habe ich den Rest des Steigrohrs mithilfe eines Bohrers, Stalnagels und eines kleinen Hammers rausgefummelt und 1 Meter ø6mm Kupferrohr auf eBay bestellt. Muß man denn ein Gewinde schneiden? Mir scheint dass man das Rohr gut in die Öffnung reinklemmen könnte.
     
Thema:

Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen

    Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen: Hallo liebes Forum,- bin ja schon seit vielen Jahren "lurker", habe aber jetzt selbst eine Frage: Der Filterträgerdichtungswechsel bei meiner...
  2. Saeco Aroma Filterhalter / Siebträgerführung

    Saeco Aroma Filterhalter / Siebträgerführung: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine geliebte Saeco Aroma ist undicht. Zwischen Siebträger und Filterhalter läuft beim Bezug Wasser raus. Das liegt...
  3. [Zubehör] Suche Saeco Aroma Bottomless

    Suche Saeco Aroma Bottomless: Schönen Abend, ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für eine La Pavoni Eurobar De Luxe (EDL) oder für eine baugleiche Saeco Aroma.
  4. Saeco "Dolce Vita" (ähnlich "Aroma") zu verschenken

    Saeco "Dolce Vita" (ähnlich "Aroma") zu verschenken: Achtung: Nur Selbstabholung in Berlin! Nach über 24 Jahren hat meine Espressomaschine ihren Geist soweit aufgegeben, daß ich auf weitere...
  5. Saeco Aroma defekt

    Saeco Aroma defekt: Hallo, leider hat es unsere Saeco Aroma zerschossen. Beim Einschalten hat es die Haussicherung rausgehauen und seitdem geht gar nichts mehr. Es...