Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen

Diskutiere Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, bin ja schon seit vielen Jahren "lurker", habe aber jetzt selbst eine Frage: Der Filterträgerdichtungswechsel bei meiner...

Schlagworte:
  1. #1 headsign, 07.03.2017
    headsign

headsign Mitglied

Hallo liebes Forum, bin ja schon seit vielen Jahren "lurker", habe aber jetzt selbst eine Frage:

Der Filterträgerdichtungswechsel bei meiner Saeco Aroma Bianco (Bj. 1980) ging leider alles andere als glatt vonstatten. Ich mußte die komplette Tankgruppe auseinandernehmen, weil die alte Dichtung festgebacken war. Keine Chance, sie anders rauszunehmen. Dabei bot sich natürlich eine gründliche Reinigung an.
    Leider mußte ich feststellen, dass fast alle Teile mit Schmutz aneinandergeklebt waren. War aber letztendlich kein Problem. Mithilfe eines Hammers und eines Stechbeitels und vorsichtiger Schläge ließen sich die einzelnen Teile auseinandernehmen. Von der Vibration fiel aber leider das Kupferrohr, das sich im Inneren des Tanks befindet, ab. Es muß wohl schon angeknackst oder angefressen gewesen sein, denn so einfach fällt so etwas ja sonst nicht ab und die Bruchstelle weist drauf hin, dass das Teil wohl schon teilweise gelöst gewesen sein muß.

Nun stellt sich mir folgende Frage: kann ich einfach einen Klempner bitten, das wieder zusammenzulöten? Oder gibt es dabei Bedenken? Klempner kommt eh übermorgen vorbei, würde sich also anbieten, ihn zu fragen. Was meint das ehrenwerte Forum dazu?

photo upload

2. #2 old_bean, 08.03.2017
    old_bean

old_bean Mitglied

Hi,

sollte funktionieren, wenn man Hartlot verwendet welches unbedenklich im Lebensmittelbereich ist. Hast du das Brühgruppenventil ausgebaut? Ich denke nicht dass der Gummipilz die Löttemperatur beim Hartlöten aushalten würde.
    Die klassische Lösung wäre den Rest des Rohres auszubohren/auszudrehen und mit einem Gewindeschneider nachschneiden, dann ein neues Röhrchen besorgen und fertig.

PS: das Teil nennt sich Kessel, der Tank ist im allgemeinen Verständnis das Wasserreservoir der Maschine

3. #3 headsign, 08.03.2017
    headsign

headsign Mitglied

Hi :)
    Mist, jetzt findet diese Dikussion in 2 Foren statt. Hatte gestern versehentlich zuerst im Restaurierungsforum gepostet und dann erst hier und die Mods gebeten, den ersten Beitrag zu löschen.

Inzwischen habe ich den Rest des Steigrohrs mithilfe eines Bohrers, Stalnagels und eines kleinen Hammers rausgefummelt und 1 Meter ø6mm Kupferrohr auf eBay bestellt. Muß man denn ein Gewinde schneiden? Mir scheint dass man das Rohr gut in die Öffnung reinklemmen könnte.

Thema:

Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen - Ähnliche Themen

1. Lelit Bianca Wasserstand Anzeige

Lelit Bianca Wasserstand Anzeige: Hallo Leute, Bin begeistert von meiner Lelit und braue Super Espresso. Leider zeigt die Maschine mir immer wieder „Wasser nachfüllen“, auch wenn...
  2. SAECO Magic Deluxe SUP012 kein Wasser

SAECO Magic Deluxe SUP012 kein Wasser: Hallo erstmals, ich habe seit gefühlten 20 Jahren eine SMD. Bis jetzt hatte ich einmal das Problem dass eine Dichtung am Wassertank porös war,...
  3. Saeco royal professional lässt sich nicht entlüften

Saeco royal professional lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen. Habe das Forum schon durchsucht und einiges ausprobiert, aber mein Problem besteht immer noch. Auf dem Display steht entlüften....
  4. Bezzera BZ10 Druck baut langsam auf und Wasser läuft zurück in den Tank

Bezzera BZ10 Druck baut langsam auf und Wasser läuft zurück in den Tank: Guten Tag Kaffee-Freunde Meine Bezzera BZ10 hat folgendes problem: Der Druck beim Sieb baut sich langsam auf, da geringes Wasservolumen kommt....
  5. Wasser läuft bei Leerbezug in den Tank

Wasser läuft bei Leerbezug in den Tank: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass der Wasserdurchfluss meiner BZ10 viel zu gering ist (Wasser-Durchfluss durch Brühgruppe bei Leerbezug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden