Saeco Aroma: Boden rostet

Diskutiere Saeco Aroma: Boden rostet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe hier eine Saeco Aroma, die mir seit längerem gute Dienste leistet. Heute habe ich beim Saubermachen festgestellt, dass die (Pulver-?)...

  1. diwa

    diwa Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe hier eine Saeco Aroma, die mir seit längerem gute Dienste leistet.

    Heute habe ich beim Saubermachen festgestellt, dass die (Pulver-?) Lackschicht sich am Bodenblech im Bereich der Auffangschale löst und dass sich darunter Rost gebildet hat.
    Leider ist der Boden mit den Seiten verschweißt, so dass die Variante "Boden entfernen, entrosten und wieder montieren" leider wegfällt.

    D.h. das muss alles an der Maschine erfolgen.
    Wie gehe ich da am besten vor?
    Den Lack großzügig mit dem Dremel und einer Messingbürste entfernen?
    Danach die befallenen Stellen mit Rostumwandler behandeln?
    Und wieder Lackieren? Doch womit?
    Es betrifft wohl nur stellen, die von außen nicht sichtbar sind, so dass das optische Erscheinungsbild nicht 100%ig sein muss. Doch sollte das schon so gemacht werden, dass neue Rost keine / wenig Chancen hat.

    So wie ich das sehe, ist von der Dampflanze Wasser nach unten getropft und hat sich in den Falz zwischen Seite und Boden gedrückt (bzw. wurde durch die Kapilarkräfte dorthin gezogen...).
    D.h. der Falz müsste ebenfalls vom Lack befreit und entrostet werden.
    Hinterher sollte ich wohl sicherstellen, dass da kein Spalt bleibt, in den das Wasser gezogen wird...

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Ciao

    dirk
     
  2. diwa

    diwa Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    Sorry für die schlechten Bilder - die Ecke ist nicht wirklich gut auszuleuchten...
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Saeco Aroma: Boden rostet

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma: Boden rostet - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Passt der Bodenlose von La Spaziale?

    Saeco Aroma: Passt der Bodenlose von La Spaziale?: Nachdem La Spaziale ja auch 53er Siebe verbaut hat, könnte es doch sein, dass ein solcher Siebträger in die Saeco Aroma passt. Hat jemand das mal...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...
  4. Saeco Aroma: Schraubverbindung tropft -> Wie abdichten?

    Saeco Aroma: Schraubverbindung tropft -> Wie abdichten?: Hey Leute, war bis jetzt immer nur Beileser, da ich recht neu im Café-Milieu bin :) Hab seit ca. 9 Monaten eine Saeco Aroma und konnte damit immer...
  5. Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?: Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit, und habe nun letztendlich (bin Student und hab' kaum Geld :oops: ) eine...