Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...?

Diskutiere Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; so, fortsetzung von hier (*klick*) und nochmal zum einstieg: wie so manche(r) hier war ich anfangs mit der aroma relativ zufrieden (klar - als...

  1. #1 didi_sc, 27.08.2009
    didi_sc

    didi_sc Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    so, fortsetzung von hier (*klick*) und nochmal zum einstieg:

    wie so manche(r) hier war ich anfangs mit der aroma relativ zufrieden (klar - als espressoeinsteiger). dann liest man ein wenig in div. foren und bestellt sich irgendwann eine kaffemühle, 2 kg kaffee und nen traditionellen siebträger...

    nun, die mühle (iberital challenge) und der kaffee (irgendein blauer lavazza) sind gestern geliefert worden und ich hab vorhin ein wenig angefangen zu experimentieren...
    da der trad. siebträger erst nächste woche kommt hab ich erstmal die jetzt überflüssigen innereien des grand crema siebträgers entfernt.
    1. test: kaffee in die mühle, siebträger voll gemacht, getamp(er?)t, eingespannt - start...
    hä? also mit der werkseinstellung der mühle kam erstmal gar nix flüssiges aus dem schnubbel!?
    okay, mühle sukzessive in richtung grob gedreht und nur ganz sachte getamp(er?)t, und als ich dann schon fast in den körnungsbereich von vorgemahlenem kaffee gekommen bin, kam langsam braune flüssigkeit unten raus. sowas wie crema war zwar drauf, aber viel zu dünn und geschmeckt hat das zeug nicht wirklich.
    was los? scheinbar zu geringer pumpendruck...
    die pumpe war während der ersten versuche (als gar nix rauskam) kaum mehr hörbar...
    okay, vielleicht sollte ich nicht gleich das handtuch werfen, aber irgendwie fehlt mir die motivation weiterzuprobieren, wenn möglicherweise die pumpe nicht richtig tut...

    was meinen die experten - kann es wirklich die pumpe sein und lohnt sich eine reparatur oder braucht das teil nur mal ne richtige reinigung...?!
     
  2. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...?

    Das die Pumpe leiser wird, wenn Druck anliegt, ist normal. Das die Pumpe zu wenig Druck aufbaut denke ich eigentlich nicht, selbst mit unter 9 bar kommt da normalerweise noch Kaffee raus. Wie voll hast du denn das Sieb gemacht? Wenig Crema kann auch am Kaffee liegen, bei Supermarktkaffee erwischt man schnell mal eine alte Packung.

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  3. #3 didi_sc, 27.08.2009
    didi_sc

    didi_sc Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...?

    bohnen sind lavazza top class von der kaffeezentrale.

    am anfang war das sieb vermutlich zu voll, sehr fein gemahlen (werkseinstellung) und zu fest getamp(er)t.
    dann hab ich die mühle immer mehr nach grob gedreht und das pulver (dann auch etwas weniger) sehr sachte angedrückt bis schlußendlich wieder flüssigkeit rauskam.
    die pumpe hat aber schon eine weile gebraucht bis etwas rauskam, und das hat dann auch stark nach channeling ausgesehen. geschmeckt hat's jedenfalls nicht und von crema war weit und breit keine spur zu sehen.

    ich würde gerne mal den druck im ST messen, aber dazu müsste ich meinen einzigen zerstören, wenn ich da ein manometer anbauen wollte...


    heißt das jetzt eigtl. getampt oder getampert..!?
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...?

    Man kann in Deutschland auch (Espresso-)Stampfer kaufen. Dazu kenne ich ein Verb. Beim Verb zu Tamper tue ich mich auch schwer. Da ist nichts falsch oder richtig, da es kein deutsches Wort ist.

    Es kann an deinem Kaffeepulver liegen. Ich kenne die kaffeezentrale nicht, aber wenn die Bohnen nach dem rösten erstmal 2 Monate rumliegen büßen die schnell an Qualität (Geschmack und Crema, u.A.) ein.

    Was mich wundert ist, dass die Iberital ab Werk so fein eingestellt war. Das war bei mir (und allen, die ich kenne) nicht so. Aber egal.

    Ist dein Umbau des Cremasiebträgers OK? Lass mal nur Wasser durchlaufen, mit Sieb aber ohne Pulver.
    Da sollte in kurzer Zeit viel Wasser rauskommen. (Also nicht in 25sec 25ml)
    Wenn da viel Wasser kommt ist der Siebträger und die Pumpe wohl OK.
    Wie man leicht den Druck messen kann (bei der Aroma) weiß ich leider nicht.

    Zu dem "es hat ne Weile gedauert, bis da was rauskam".
    Das ist normal. Zumindest, wenn die Weile << 5sec ist.

    Wie lange dauert denn dein Bezug?
     
  5. #5 didi_sc, 27.08.2009
    didi_sc

    didi_sc Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...?

    also die mühle war jedenfalls so fein eingestellt, dass man keine körnchen gespürt hat, wenn man etwas davon zwischen den fingern zerrieben hat.
    im manual stand, die maschine ist für espresso voreingestellt und man soll denn bohnentrichter so aufsetzen, dass die skala etwa mittig ist.
    so hab ich's gemacht und dann die maschine so grob gestellt, dass die skala jetzt ganz am anfang ist (ca. 1/4 umdrehung des bohnenbehälters).


    der ex GC-Siebträger ist leer.
    das cremagedöns hab ich kpl entfernt und auch die Kunststoffscheibe mit der roten dichtung, die unter dem sieb sitzt ausgebaut.
    ohne pulver flutscht das wasser tadellos durch.
    bei (für 2 espressi) verhältnismässig wenig pulver und rel. grobem mahlgrad (pulver leicht körnig zwischen den fingern, aber feiner als vorgemahlen und leichtem tampern) dauert's bestimmt 20 bis 25 sek. (geschätzt) bis überhaupt mal was rauskam.
    das was rauskam, war zwar dunkel, hatte aber keine crema (-> channelling?).
    probiert hab ich das zeug erst gar nicht...

    hab zwischendurch auch mal vorgemahlenes pulver zum vergleich rein (und sehr stark festgestampft) - da war die tasse dann nach geschätzten 10 sek voll (mit der stoppuhr zu hantieren fang ich erst beim feintuning an).
    crema? nicht wirklich!

    an den bohnen liegt's glaub nicht. soo schlecht können die doch gar nicht sein..?!

    nicht einfach zu erklären, mir fehlt der vergleich.
     
  6. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...?

    Zunächst zur wichtigsten Frage:
    to tamp = stampfen/stopfen
    to tamper (with sth.)= an etwas herumbasteln/etw. verpfuschen/unerlaubte Änderungen vornehmen
    Wie man das korrekt eindeutscht kann ich nicht beurteilen, aber wenn's tatsächlich Channelling gibt würde "getampert" vielleicht besser passen;-), ansonsten bevorzuge ich "getampt".

    Ich würde trotz fehlender Crema probieren und versuchen den Geschmack zu beschreiben. "Schmeckt nicht" ist vielleicht geringfügig zu allgemein. Beim Tampen drücke ich eher etwas fester, dann ist zumindest am Anfang die Reproduzierbarkeit besser und ändere nur den Mahlgrad. Ich würde vielleicht doch mal eine Uhr verwenden und die Zeit bis zum ersten Tropfen und danach für ca. 50ml ermitteln, dann lässt sich viel besser beurteilen ob das normal ist.

    Wie lautet eigentlich das MHD der Bohnen?
     
  7. #7 didi_sc, 28.08.2009
    didi_sc

    didi_sc Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...?

    MHD der Bohnen ist Mitte 2011.

    hatte heute leider kaum gelegenheit mit der aroma rumzuspielen, aber einen versuch hab ich trotzdem gemacht: ich hab den kreislauf erstmal richtig entlüftet... :shock:
    war bisher kein großes thema, weil's meistens auch ohne entlüften funktioniert hat (GC-ST - der scheint bei wesentlich geringerem druck zu öffnen).
    und siehe da - es kam was raus! :-D
    hab beim zweiten test gleich mal die mühle bissl feiner gedreht und auch etwas kräftiger getampt - das sah schon fast wie espresso aus, was da in der tasse gelandet ist! :-D :-D
    geschmack war erstmal okay (tu mich noch bissl schwer die unterschiede zu schmecken, weil ich auch die bohne noch nicht kenne), die crema war cremig - ich war erstmal zufrieden.
    denke ich werd jetzt doch mal langsam die stoppuhr rausholen und anfangen die pulvermenge abzuwiegen.
    das einstellen des timers an der mühle macht wohl erst sinn, wenn der richtige mahlgrad gefunden ist.

    boing, danke auch für deine etymologischen ausführungen! ;-)
     
  8. #8 didi_sc, 28.08.2009
    didi_sc

    didi_sc Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...?

    so, hab mir heute morgen mal etwas zeit genommen und bissl mit uhr und foto rumgespielt...

    das kaffeepulver sieht im moment so aus
    (nur damit ihr mal eine ahnung vom momentan eingestellten mahlgrad bekommt - also nicht sonderlich fein)

    [​IMG]

    1. versuch
    ST war rel. voll (doppio, mach ich eigtl. immer, wiegen vergessen), hab das pulver verteilt und leicht getampt.

    zeit bis zum ersten tropfen: ca. 20 sek
    zeit für 50 ml: ca. 60 sek
    geschmack: kräftig, leicht bitter
    so hat's ausgesehen:

    [​IMG]

    2. versuch
    ST war weniger voll (ca. 30 % weniger als bei 1., wiegen wieder vergessen), hab das pulver verteilt und leicht getampt.

    zeit bis zum ersten tropfen: ca. 6 sek
    zeit für 50 ml: ca. 30 sek
    geschmack: etwas dünn, nicht bitter
    so hat's ausgesehen (mit blitz bissl hell):

    [​IMG]

    3. versuch
    ST so voll wie bei 1. (wiegen wieder vergessen), hab das pulver verteilt und leicht getampt - also wie gehabt

    zeit bis zum ersten tropfen: etwa wie bei 1.
    zeit für 50 ml: etwa wie bei 1.
    geschmack: etwa wie bei 1.
    so hat's ausgesehen:

    [​IMG]


    was mir aufgefallen ist: die pumpe hat sich (bei 1. und 3.) zuerst recht schwer getan und war sehr leise (kaffee kam tröpfchenweise raus), nach ner weile war anscheinend der größte widerstand überwunden und die pumpe wurde wieder bissl lauter. jetzt lief auch der kaffee in einem feinen strahl aus den beiden schnubbeln.
     
Thema:

Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma - Brühdruck zu gering...? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Manometer - wo ist denn mein Brühdrück?

    Saeco Aroma Manometer - wo ist denn mein Brühdrück?: Hallo liebe Leute, ich habe mir mal ein Siebträgermanometer gebastelt. Basierend auf diversen Postings hier im Forum weiß ich, dass das Ventil in...
  2. Saeco Aroma Espressomehl und Brühdruck

    Saeco Aroma Espressomehl und Brühdruck: Hallo zusammen, ich versuche mit meiner 7 Jahre alten Saeco Aroma mit Isomac Giada Siebträger und Ascaso i1 Mühle guten Espresso zu bekommen....
  3. Dampflanze ist undicht - dadurch kein Brühdruck (Saeco Aroma Nero)

    Dampflanze ist undicht - dadurch kein Brühdruck (Saeco Aroma Nero): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin seit Jahren glücklich mit meiner Saeco Aroma Nero. Nun wird sie älter und die Wehwehchen machen sich bemerkbar....
  4. Brühdruckreduzierung bei Saeco Aroma?

    Brühdruckreduzierung bei Saeco Aroma?: :shock: Hallo liebe Forenmitglieder, gibt es die Möglichkeit bei einer Saeco Aroma den Brühdruck zu reduzieren? Wenn ja, wie und womit? Wenn...
  5. Brühdruck Mod bei Saeco Aroma - Bitte um Hilfe!

    Brühdruck Mod bei Saeco Aroma - Bitte um Hilfe!: Hallo, ich hab bei meiner Saeco Aroma das Problem das ich nicht auf eine Durchlaufzeit von 25Sek. komme. Im Besten Fall komme ich auf 20 Sek. aber...