Saeco Aroma Chrom Frage

Diskutiere Saeco Aroma Chrom Frage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Saeco Aroma Chrom Frage :shock::shock::shock: technisch kannst du auch stromkreis und bezugsttaste gleichzeitig drücken. ich habe nur die...

  1. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Chrom Frage

    :shock::shock::shock:
    technisch kannst du auch stromkreis und bezugsttaste gleichzeitig drücken.
    ich habe nur die erfahrung gemacht das der brühkopf und die maschine samt tassenablage und allen metallteilen sich einfach richtig erhitzen sollten.dann brauchst du die tassen auch nicht randvoll mit wasser aufheizen.
    jeder nach seiner façon, wie der kleine sonnekönig sagte.
     
  2. #22 Latte'n'Lover, 03.04.2008
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Chrom Frage

    Kann mich dem nur anschließen, Snappy. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind 30 min Aufheizzeit schon angebracht, richtig heiß ist die Maschine bei mir nach 45 min.
    Gruß
    Matze
     
  3. #23 meister eder, 03.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saeco Aroma Chrom Frage

    ich hab ihr meist 10min gegeben, ein wenig wasser durch den kopf, nochmal kurz abwarten und heiß ist das ding. da muss nicht kiloweise messing aufgeheizt werden, sonder nur ein kleiner kessel mit direkt anliegem brühkopf. ein wunder der temperaturstabilität ist die maschine sowieso nicht, weshalb es wenig bringt, abzuwarten bis der kopf noch ein grad heißer ist.
    gruß, max
     
  4. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    AW: Saeco Aroma Chrom Frage

    Guten Morgen,

    nachdem ich nun hin und her probiert habe komme ich zu folgendem Ergebnis.
    Der traditionelle ST funktioniert in meiner Konstellation nicht.
    O.K. in Ermangelung einer Mühle (Mühle wird kommen) kann ich als variabele Parameter lediglich Mehlmenge und Anpressdruck verändern. Die Temperatur hat mit dem "Durchschießen" nichts zu tun. Wenn ich den ST randvoll mache und mit geschätzten 25-30 KG Körpergewicht drücke erreiche ich, dass die Durchflusszeit sich verlängert, die Pumpe kurz vor dem Herztod steht und das Gebräu rabenscharz und ungenießbar ist. Crema ist so gut wie nicht da. Nehme ich weniger Mehl reduziert sich die Durchlaufzeit auf 3-5 sec. - natürlich ohne Geschmack und Crema. Mit dem Gran Crema Kopf bei Dosierlöffelmenge und leichtem Anpressdruck komme ich auf 10 sec. Durchlaufzeit und einer tragfähigen ( Zucker)Crema mit ordentlichem Geschmack.
    Ich gehe davon aus, dass ein zu hoher Brühdruck die eigentliche Ursache für mein Problem ist. Einstellen kann man den Druck an der Aroma nicht, oder?
    Der Cremakopf macht eigentlich nichts anderes als durch das Federventilchen den Druck zu regeln. Wodurch sollte der Espresso dabei geschäumt werden?
    Könnte man durch leichtes Abklemmen im Ansaugbereich den Pumpendruck reduzieren?

    Gruß GaK
     
  5. #25 cafesolo, 04.04.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Saeco Aroma Chrom Frage


    Hallo,

    jawoll, genauso ist es wie Max schon geschrieben hat. Was soll sich denn bei der Maschine 1 Stunde aufheizen? Bei mir waren 10-15min. ebenfalls völlig ausreichend. Ich hatte bei meiner ersten Antwort gar nicht gesehen, dass Du keine Mühle hast. Na dann wird mir noch mehr klar warum Du solche Durchlaufzeiten hast. Dann ist die ganze Versuchsreihe mit mehr oder weniger Anpressdruck und Kaffeemenge vergebene Liebesmühe.

    Gruß Uwe
     
  6. #26 binsenmichel, 04.04.2008
    binsenmichel

    binsenmichel Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Chrom Frage

    Mensch GaK,

    müh dich nicht allzusehr ab. Besorg dir ne anständige Mühle und experimentier dann mit dem "richtigen" Siebträger weiter. Auch wenn du es nicht glauben magst (hab ich auch nicht): Mühle wirkt Wunder. Bis dahin verwende deinen Gran-Crema-Siebträger, der macht auch aus geviertelten Bohnen noch ne Crema (wenn auch keine "echte").


    Bestens

    Michel
     
  7. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Chrom Frage

    nur zu du kleiner daniel düsentrieb! (semikolon klammer zu)²
    nein bitte nicht, alles verzeiht dir die saeco auch nicht.
    probier es mit dem traditionellen siebträger.

    du wirst es auch ohne mühle schaffen einen espresso mit crema zu zaubern.
    du kannst verändern:
    1. temperatur durch (sufu: temperatursurfen)
    2. anpressdruck
    3. mahlgrad (verschiedene sorten z.b. vom lokalen röster vorgemahlen)
    4. vorbrühung
     
  8. Jensen

    Jensen Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Chrom Frage

    Ich bin mit der Saeco zufrieden. Ich benutze einen TS mit Einzelsieb. Ich denk es kommt auf die Mahlung an und dem Tamperdruck. Dann laüft der Espresso gut raus. ich lasse die Maschine etwa 20-30 Min ausheizen lass dann Wasser raus um die Tasse zu spühlen. Das Wasser ist dann sehr heiß udn die Tasse durch den Tassenwärmer gut vortemperiert. Ich hab ab und an auch mal Wasser im Sieb, aber das liegt dann meist daran das ich die Mühle bei Bohnenwechsel nciht optimal eingestellt habe und den falschen Tamperdruck benutz habe. Der kaffeelöffel von Saeco nimmt exakt 7 g auf, ich hatte meinen nachgewogen.l
     
  9. #29 Methyltheobromin, 04.04.2008
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Saeco Aroma Chrom Frage

    Hallo GaK,

    möchte mich auch noch den Vorrednern anschließen, die für einen traditionellen Siebträger (mit passendem 53er Tamper), eine Mühle und frischen Kaffee votiert haben.

    Im Moment lerne ich auch noch, das Beste aus meiner kleinen Saeco Aroma herauszuholen, aber mit der kürzlich angeschafften Zassenhaus Havanna Mokkamühle (Handmühle) hat das Ganze schon einen deutlichen Sprung getan. Ich bekomme schöne Crema, auch aus dem 1er-Sieb. Und der Espresso schmeckt wesentlich weniger säuerlich, als das was aus dem GranCrema-Teil rauskam. Wenn ich mit dem Ausprobieren fertig bin folgt die Tage auch noch ein Erfahrungsbericht zur Zassenhaus.

    Ansonsten, ich heize so ungefähr 20 Minuten vor, ziehe dann Wasser zum Tassenwärmen bis die Heizung wieder anspringt, und starte danach das Brühen relativ kurz nach dem Abschalten der Heizung. Dann scheint die Temperatur richtig zu sein.

    Schönen Gruß,

    Roland


    PS: Kostenpunkt meiner Zusatzinvestitionen:

    Mühle - 60 Euro
    klassischer Siebträger - 25 Euro
    1er Sieb - 5 Euro
    Tamper - 21 Euro
     
Thema:

Saeco Aroma Chrom Frage

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma Chrom Frage - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Chrom - Gummi/Schmierstoffgeschmack aus Dampfdüse

    Saeco Aroma Chrom - Gummi/Schmierstoffgeschmack aus Dampfdüse: Liebe Kaffeefreunde, ich habe seit 2006 eine Saeco Aroma Chrom, die mich bislang noch nicht im Stich gelassen hat (einmal habe ich die Pumpe...
  2. Saeco Aroma Chrome macht gar nix mehr, versteckte Sicherung?

    Saeco Aroma Chrome macht gar nix mehr, versteckte Sicherung?: Hallo zusammen, die defekte Saeco Aroma meiner Schwägerin, die kein Lebenszeichen mehr von sich gibt (die Maschine, nicht die Schwägerin). Also...
  3. [Verkauft] Verkauft ! Saeco Aroma Chrom mit Isomac Siebträger

    Verkauft ! Saeco Aroma Chrom mit Isomac Siebträger: Verkauft..... Biete hier meine Saeco Aroma Chrom mit massiven Isomac Siebträger an. Ich habe die Maschine gerade hier im Forum gekauft um nach dem...
  4. Nachfolger für Saeco Aroma Chrome

    Nachfolger für Saeco Aroma Chrome: Hallo, nach rund 15 Jahren macht meine Maschine "schlapp". Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, wenn ich mir die Maschinen der Nutzer dieses...
  5. Saeco Aroma Chrom - Totalreinigung- Was ist das weisse Zeug?

    Saeco Aroma Chrom - Totalreinigung- Was ist das weisse Zeug?: Hallo! Mir ist beim Auseinanderbauen der Bruehgruppe diese weiße Pampe zwischen den Kontakten am Kessel aufgefallen. Bevor ich das Ding jetzt...