Saeco Aroma Chrom - Gummi/Schmierstoffgeschmack aus Dampfdüse

Diskutiere Saeco Aroma Chrom - Gummi/Schmierstoffgeschmack aus Dampfdüse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, ich habe seit 2006 eine Saeco Aroma Chrom, die mich bislang noch nicht im Stich gelassen hat (einmal habe ich die Pumpe...

  1. #1 Muc-co_gusto, 25.12.2022
    Muc-co_gusto

    Muc-co_gusto Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreunde,

    ich habe seit 2006 eine Saeco Aroma Chrom, die mich bislang noch nicht im Stich gelassen hat (einmal habe ich die Pumpe ausgetauscht).

    Nun war die Leistung der Dampfdüse eingeschränkt - ich habe wie üblich eine Entkalkung mit Durgol durchgeführt. Nur kam diesmal so dunkler Schnodder raus und es hat sehr beißend nach altem Schmierstoff gerochen. Beim Durchspülen wurde das Wasser irgendwann klar. Beim nächsten Aufheizen & Dampf rauslassen wieder ein Schmierstoff Geruch und Geschmack in der Milch.

    ich hab oben aufgemacht - konnte aber auf diese Art und Weise keinen Defekt feststellen.

    weiss jemand, woran das liegen könnte?

    wer kann mir helfen, meine alte geliebte Kaffeemaschine zu retten?!

    danke und Grüße

    Thomas
     
  2. #2 Cappu_Tom, 25.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Nach 17 Jahren möchte die 'Dampfabteilung' vielleicht doch mal gewartet werden ;)
    Eventuell auch der restliche Teil ...
     
    Muc-co_gusto und vectis gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Muc-co_gusto gefällt das.
  4. #4 Muc-co_gusto, 25.12.2022
    Muc-co_gusto

    Muc-co_gusto Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Cappu_Tom : ja, das hat sie sich vielleicht mal verdient. Über Philips einsenden oder hast Du einen besseren Tipp?

    @vectis : Super, danke für den Link
     
  5. #5 Cappu_Tom, 25.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Deine örtlichen Gegebenheiten kenne ich naturgemäß nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sich für eine solch einfache Maschine auch 'freie' Werkstätten finden lassen. Die Spanne zum Neugerät ist in deinem Fall allerdings recht knapp.
    Zumindest in meiner Gegend gibt es einige Werkstätten, die vermehrt wieder Consumer-Kleingeräte bedienen.
    Und ja, zum selber schrauben wäre diese Maschine durchaus ein Einstieg - falls das für dich denkbar ist.
    Versuch dich mal am Dampfventil und dann kannst du ja weiter sehen ...
     
    Muc-co_gusto gefällt das.
  6. #6 ergojuer, 25.12.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Kenne ich so bei Entkalkung mit Amidosulfonsäure ( Wirkstoff bei Durgol) und Messingkessel. Du musst einfach mehrfach spülen. Der Geruch wird verschwinden. Du hast ja nichts neues in den Kessel gebracht.
     
  7. #7 siebträger--boy, 26.12.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    ich würde den kassel auf machen und reinigen,und eine komplett revison machen,diese art von espresso maschine ist es immer wert.
    anbei hast eine explosionszeichnung anleitung, sowie alles an dichtungen u. teilen.

    Saeco günstig Aroma Espressomaschinen Ersatzteile Kaufen
     
    Muc-co_gusto gefällt das.
  8. #8 Muc-co_gusto, 29.12.2022
    Muc-co_gusto

    Muc-co_gusto Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hmm... Hatte 2 komplette Wassertanks durchgelassen und es ist nicht verschwunden.
     
  9. #9 Muc-co_gusto, 29.12.2022
    Muc-co_gusto

    Muc-co_gusto Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir @siebträger--boy
     
  10. #10 Muc-co_gusto, 29.12.2022
    Muc-co_gusto

    Muc-co_gusto Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bin in München. Naturgemäß sind hier Werkleistungen eher teuer ;)
     
Thema:

Saeco Aroma Chrom - Gummi/Schmierstoffgeschmack aus Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma Chrom - Gummi/Schmierstoffgeschmack aus Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Chrome macht gar nix mehr, versteckte Sicherung?

    Saeco Aroma Chrome macht gar nix mehr, versteckte Sicherung?: Hallo zusammen, die defekte Saeco Aroma meiner Schwägerin, die kein Lebenszeichen mehr von sich gibt (die Maschine, nicht die Schwägerin). Also...
  2. [Verkauft] Verkauft ! Saeco Aroma Chrom mit Isomac Siebträger

    Verkauft ! Saeco Aroma Chrom mit Isomac Siebträger: Verkauft..... Biete hier meine Saeco Aroma Chrom mit massiven Isomac Siebträger an. Ich habe die Maschine gerade hier im Forum gekauft um nach dem...
  3. Nachfolger für Saeco Aroma Chrome

    Nachfolger für Saeco Aroma Chrome: Hallo, nach rund 15 Jahren macht meine Maschine "schlapp". Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, wenn ich mir die Maschinen der Nutzer dieses...
  4. Saeco Aroma Chrom - Totalreinigung- Was ist das weisse Zeug?

    Saeco Aroma Chrom - Totalreinigung- Was ist das weisse Zeug?: Hallo! Mir ist beim Auseinanderbauen der Bruehgruppe diese weiße Pampe zwischen den Kontakten am Kessel aufgefallen. Bevor ich das Ding jetzt...
  5. [Verkauft] Saeco Aroma Chrom u. Graef CM90 mit Timer + Zubehör

    Saeco Aroma Chrom u. Graef CM90 mit Timer + Zubehör: Hallo zusammen, Ich versuche nun mal hier, meine ca. 4 Jahre alte Saeco Aroma Chrom und dazu die Graef CM90 Kaffeemühle mit Timer (etwa 2 Jahre...