Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

Diskutiere Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, an alle Kaffeespezialisten. Zuerst ein großes Lob für dieses hervorragende Forum, das ich nun schon öfters missbrauchen durfte. Ich...

  1. #1 bacchus121, 08.10.2012
    bacchus121

    bacchus121 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    an alle Kaffeespezialisten. Zuerst ein großes Lob für dieses hervorragende Forum, das ich nun schon öfters missbrauchen durfte. Ich bin auf dem Kaffeegebiet absoluter Neuling und Sie müssen mir jetzt schon gewisse Unwissenheit verzeihen.
    Nachdem ich nun sehr lange mit einer richtigen Espressomaschine geliebäugelt habe, hat sich nun der Traum mit der oben genannten Maschine erfüllt. Da ich diese sehr günstig bekommen konnte, musste ich einfach zuschlagen. Meine Freundin hat mich zwar nun für total verrückt erklärt, aber ich glaube die Mehrheit in diesem Forum kann mich verstehen.
    Das Problem ist aber nun, das ich nicht wirklich im Internet Informationen und vor allem Tipps gefunden habe. Was mich vorrangig Interessiert wäre folgendes:


    • Da ich in München wohne ist der Härtegrad des Wassers sehr hoch. Kann ich die Maschine ohne Wasserenthärter betreiben oder ist es „zwingend“ erforderlich diesen zu benutzen.
    • Ist es mir möglich selber die Maschine zu entkalken und wenn ja was brauche ich dafür?
    • Kann ich am Anfang den Zulauf erst einmal in einen großen Kanister hängen umso Wasser zu ziehen (Mineralwasser).
    • Vielleicht gibt es in diesem Forum noch jemanden der diese Maschine betreibt und mir Tipps jeglicher Art geben kann.
    Fragen über Fragen. Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Bemühungen .
    Schöne Grüße aus dem herbstlichen München.
     
  2. #2 espressionistin, 08.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hallo guten morgen,

    Zunächst einmal Willkommen. Da wir hier eigentlich alle per du sind, bin ich jetzt auch mal so frei, dich zu duzen. Ist einfacher :-D.

    Beim ersten Lesen dacht ich spontan an die kleine Saeco Aroma Einkreismaschine und dachte so bei mir, na so verwegen ist der Kauf jetzt nicht. Später kam mir dann, dass das anhand der Fragen nicht sein kann, und siehe da, das ist ja mal eine amtliche Maschine.

    Zu deinen Fragen:

    Ich würde es nicht empfehlen, die Maschine mit purem Münchener Leitungswasser zu betreiben, sie verkalkt viel zu schnell und ein einfaches Entkalken ist bei Maschinen dieser Art (Zweikreiser mit Wärmetauscher) nicht so ohne weiteres möglich. Da es bauartbedingt sehr schwer ist, die Entkalkerlösung aus den Kreisläufen zu kriegen, fahren die meisten die Taktik, möglichst kalkarmes Wasser zu verwenden und die Maschine zum entkalken komplett zu zerlegen.
    Es gibt Festwassermaschinen, die problemlos am Tank betrieben werden können, liest man hier immer mal regelmäßig. Welche Voraussetzungen dafür nötig sind weiß ich leider nicht, da müssen die Festwasserprofis ran.
    Falls du sie ans Festwasser anschließt, gibt es ganz nette Lösungen zur Entkalkung, bspw. von Brita.

    Eine Frage fällt mir noch ein: hast du eine passende Kaffeemühle für die Maschine? (Die Frage kommt hier reflexmäßig,weil Mühlen gern unterschätzt werden :)).
     
  3. #3 langbein, 08.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Fast alle Gastro-Maschinen sind direkt am Kanister zu betreiben. Du kannst es einfach herausfinden, indem du es probiert ;-) Wenn Du mal Teewasser ziehst, die Maschine dann Frischwasser nachpumpen will und dabei die Pumpe angeht, funktioniert es. Wenn sie dabei NICHT anspringt, erwartet sie den Leitungsdruck zum Füllen des Kessels.

    Mit Münchner Wasser würde ich die Maschine nicht direkt betreiben. Aber es ist auch nicht so aufwendig, einen Filter vorzuschalten. Da muss man dann nur immer rechtzeitig regenerieren bzw. die Kartusche tauschen.

    Wie Sabine schon schrieb: Das Entkalken kann man selber machen, es ist aber nicht "so mal eben" getan, da man die Maschine wirklich komplett zerlegen muss. (Dabei fällt mir ein, dass meine auch bald mal dran ist... die hängt jetzt seit 4,5 Jahren am Essener Festwasser. So langsam hört man, dass sich einiges an Kalk im Kessen angesammelt hat.)
     
  4. #4 betateilchen, 08.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Dann gehöre ich zu einer Minderheit - ich verstehe es nicht, wie man als "absoluter Anfänger" so eine Maschine kaufen kann. Egal wie günstig Du sie bekommen hast.
     
  5. #5 bacchus121, 08.10.2012
    bacchus121

    bacchus121 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Wow Sabine das ist ja der Hammer schnell schneller am schnellsten geantwortet. Die Maschine ist etwas größer, da hast du Recht. Aber es gibt keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu. Das einzige was ich herausfinden konnte war, das Gaggia (gehört wohl zu Philips Saeco) ein ähnliche Maschine in ihrem Produktportfolio haben. Genau weiß ich das aber auch nicht wirklich. Das mit dem Wasser habe ich mir gleich gedacht, da wird sich aber meine Freundin noch freuen, wenn ich ihr beibringe muss das „kleine Umbauarbeiten“ am Wasserhahn zu vollbringen sind. Selbst nachdem ich ihr das mit der Maschine erklärt habe, ist meine Befürchtung, dass sie meint, dass wir eine Art Senseo Maschine bekommen (Hojojoj). Ich versuch mal ein Bild einzufügen. Ich hoffe das geht.
    Schöne Grüße Philipp

    [​IMG]
     
  6. #6 bacchus121, 08.10.2012
    bacchus121

    bacchus121 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Guten Morgen beteateilchen,

    da gebe ich dir recht, das die Maschine nicht eine 0815 Kaffeemaschine mit einem An- und Ausschalter ist. Der Traum von mir seit meiner Jugend war es immer, eine alte Faema oder ähnliches zu erwerben. Das passt aber leider nicht in mein Budget und zusätzlich sind diese Maschinen wegen ihrem Alters und den richtigen Umgang damit noch sorgsamer zu behandeln. Meine Beweggründe zum Kauf war einerseits das sie neu ist und ich richtig in die Materie eintauchen möchte. Dazu brauche ich aber auch eine Maschine und diese bot sich mir an.

    Schöne Grüße Philipp
     
  7. #7 zia fofa, 08.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Hallo Philipp!

    Grundsätzlich kann man betateilchen schlecht widersprechen, es ist tatsächlich nicht sehr rationell, mit einer ausgewachsenen Gastrokiste in die Welt der Espressi und Co. einzusteigen. Andererseits, was ist denn schon an den hier im Kaffee-Netz ekzessiv vorgelebten Leidenschaften vernünftig? Wohl nicht besonders viel...

    Ein 5-Liter-Zweikreiser für den Privatgebrauch ist definitiv nicht vernünftig, kann aber dennoch mordsmäßigen Spass machen. Habe selbst mit einer Nuova Simonelli Personal angefangen, welche ich - gerade wegen des Vergleichs mit den später dazu gekommenen kleineren Geräten - niemals nicht wieder hergeben möchte.

    Wenn Du den Umgang mit der Maschine lernst und keine ausgeprochen geringe Frustrationstoleranz hast, dann wird das schon. Ansonsten ist in den Vorbeiträgen schon das Grundlegende geschrieben (Mühle,Mühle und nochmals: Mühle!). Ich gehe davon aus dass die Saeco Aroma Compact eine Rotationspumpe hat, deren Betrieb mit Tank oder Kanister hier etwas umstritten ist (habe auch schon einen Pumpenkopf mit Tankbetrieb zerschlissen); wenn Du die Möglichkeit hast, den Tank höher als die Maschine zu postieren, so dass ein wenig Wasserdruck am Pumpeneingang anliegt, ist nach meiner Erfahrung der Tankbetrieb problemlos möglich.

    Wenn Du deine Kaffee-Ecke eingerichtet hast, dann gäbe es hier einen entsprechenden Thread, in dem wir uns über Fotos freuen würden!

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  8. #8 bacchus121, 08.10.2012
    bacchus121

    bacchus121 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Hallo Zia Fofa,

    das ist aber ein schönes Sammelsurium an Maschinen die du dein eigen nennen darfst. Das mit dem Foto ist eine gute Idee. Was ich bei dir gesehen habe ist die tolle Holzschublade für den Kaffeesatz. Hast du die selber gebaut? Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Mühle ist ein Thema, da ich noch keine habe und auch eine brauche die zur Maschine passt. Vielleicht hast du ja einen Vorschlag für mich.

    Schönen Tag
     
  9. #9 espressionistin, 08.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hehe, Senseo. Naja passt ja fast, ist ja auch Philips (oder?) :lol:

    Wegen der Mühle würde ich mal nach einer gebrauchten Gastromühle kucken (oder auch neu, je nachdem, was du ausgeben willst. Was willst du ausgeben?). Nicht, dass deine Maschine ein kleines Haushaltsmühlchen zum Frühstück vernascht :).

    Aktuell gibt es hier afaik eine La San Marco Mühle für kleines Geld, wäre ja vielleicht was.
     
  10. #10 bacchus121, 08.10.2012
    bacchus121

    bacchus121 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Hallo Sabine,
    stimmt eine gewisse Allegorie ist erkennbar. Pauschal habe ich so an 150 Euro gedacht. Aber diese Preisgestaltung ist nicht bindend, da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Worauf sollte ich den explizit achten. Aber dazu sollte ich vielleicht einmal die Suchfunktion hier im Forum einmal bemühen.

    Lg Philipp
     
  11. #11 zia fofa, 08.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    ...vielen Dank für die Blumen! Der Untersatz ist selbst gezimmert, Buche Leimholz mit Bootslack. Die gängigen Sudschubladen aus Edelstahl muten nach meinem Geschmacke zu sehr nach Fleischerei-Fachgeschäft oder ähnlichem Ambiente an, deswegen der Eigenbau. Und man muss weniger putzen...

    Die Wahl der Mühle ist nicht weniger kompliziert als die des Siebträgers. Bei Dir kommt "erschwerend" hinzu, dass Du mit Deiner Maschine gerätetechnisch schon in einer ordentlich hohen Liga eingestiegen bist, dass verpflichtet natürlich zu einer gewissen Harmonie auch bei der Auswahl der Mühle. Da man grundsätzlich nur Empfehlungen für Geräte aussprechen sollte, die man selbst im Gebrauch hat(te), mein Equipment jedoch mehr in die Richtung "Süditalienischer Bahnhofsbar-Style" geht (mir fällt grad keine bessere Umschreibung ein) und das eher nicht zu Deiner Maschine passt, will ich mich da lieber zurückhalten. So als Tendenz vielleicht: Quamar M80e, Mazzer mini electronic wären Mühlen, die im Allgemeinen über alle Zweifel erhaben sind.

    So, Mittagspause!

    Zia Fofa
     
  12. #12 nacktKULTUR, 08.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Zu dieser Maschine:

    [​IMG]

    würde eine Saeco-Mühle MS 85 ganz gut passen:

    [​IMG]


    nK
     
  13. #13 bacchus121, 08.10.2012
    bacchus121

    bacchus121 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Guten Abend,
    vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten, die mir schon jetzt weitergeholfen haben. Vielleicht findet sich ja noch ein Espresso-Meister der mit dieser Maschine hantiert.


    • Zia Fofa: Wie hast du denn das innere der Schublade gestaltet. Hast du das nochmal auf gedoppelt?


    • nacktKULTUR: Ja die Mühle ist der Hammer, gehört wohl auch zu der Produktgruppe. Aber den Preis musste ich gleich zweimal lesen.

    Schöne Grüße an alle.
     
  14. #14 nacktKULTUR, 08.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Für eine professionelle Mühle muss man schon soviel rechnen - sie passt eben zu der von Dir ausgewählten Espressomaschine. Hier gibt's mehr Info zu Mühle.

    nK
     
  15. #15 Heinerich, 08.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Wenn die Maschine auch, für den privaten Gebrauch, ziemlich "ambitioniert! ( :mrgreen:;-) ) ist, eine Dosiermühle würde ich mir trotzdem nicht hinstellen....
    Da gibt es sicher noch was anderes. Und ob die dann auch aus dem hochpreisigen Segment sein muss, würde ich mal durchaus anders sehen.
     
  16. #16 espressionistin, 08.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn man sich ne Gastromaschine in die Küche stellt, muss auch ne Gastromühle dazu. Finde ich. Alles andere ist inkonsequent. Ne kleine Lux oder Graef neben dieser Maschine geht einfach schon optisch nicht. Und bei dem Budget sind Quamar, Mazzer & Co unerreichbar.
    Den Doser würde ich nicht so eng sehen, man kann ja trotzdem on Demand mahlen. Deswegen plädier ich nach wie vor für eine gebrauchte Gastro. :-D
     
  17. #17 bacchus121, 09.10.2012
    bacchus121

    bacchus121 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Guten Morgen,

    mit der Wahl der Kaffeemühle lasse ich mir jetzt mal Zeit und arbeite mich in die Thematik ein. Das Forum bietet zum Glück dazu einiges an Lesestoff. Ich musste gestern noch feststellen, dass wir in München lauter schöne Kaffeeröstereien haben, durch die ich mich dann mal durchprobieren kann.

    Schönen Tag euch allen.
     
  18. #18 betateilchen, 09.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Falscher Ansatz.

    Wie willst Du denn den Kaffee Deiner vielen schönen Röstereien probieren? Und sag jetzt bitte nicht "ich lass mir den beim Kauf mahlen"...
     
  19. #19 langbein, 09.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    Da muss ich (und werden wohl auch alle anderen Forums-Teilnehmer) betateilchen Recht geben. Ohne Mühle gehts nicht! Natürlich sollte man nichts überstürzen und irgendwas kaufen, aber man muss sich darüber bewusst sein, dass Du keinen (noch nicht mals annährerungsweise oder etwas was in die richtige Richtung geht) Espresso erzeugen können wirst, solange keine Mühle vorhanden ist.

    Ich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt ne Gastro-Mühle sein muss, insbesondere Dosierer Mühlen machen sich zwar optisch neben der Maschine gut, sind aber doch deutlich umständlicher in der Handhabung als ein Direktmahler, vor allem, wenn man nicht den großen Durchsatz hat.

    Wenn man schon so einen Haufen Geld für eine Maschine ausgibt, muss man sich (insbesondere wenn das Forum hier auch vor dem Kauf schon öfter misbraucht hat) darüber im Klaren sein, dass die Mühle mehr Einfluss auf den Bezug hat, als die Maschine.
     
  20. #20 zia fofa, 09.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

    @philipp: Schublade aus 8mm Sperrholz, einfach, Front zusätzlich mit dem Leimholz verblendet. Ist zwar ein bißchen zu leichtgewichtig geworden, tut's aber.

    Erlaube mir nochmal einen Kommentar zur Wahl der Mühle: Mit einer der typischen Einsteigermühlen kann man gute Ergebnisse erzielen, vor allem in Kombination mit einer gut eingestellten Gastromaschine. Meine erste Mühle war die Iberital Challenge, damit ging zusammen mit der NS Personal auch Crema satt und gar nicht so selten waren die begehrten Tigerstreifen in der Tasse. Deswegen war ich anfangs hinsichtlich des Hypes, der hier im Forum um die Mühlen gemacht wird, sehr skeptisch. Meine zweite Mühle war die Eureka MCI, auch eine Einsteigermühle, die - obwohl nur gekauft, um verschiedene Röstungen gleichzeitig verwenden zu können - einen ordentlichen Schritt nach vorne brachte. Gleichmäßigere Ergebnisse und feinere Geschmacksnuancen, in einer Deutlichkeit, wie ich sie nicht erwartet hatte. Zuletzt kam noch ein absolut häßliches Monster namens Cunill Space hinzu, wiederum eine schmeckbare Verbesserung gegenüber der Eureka. Und um jetzt dann doch zum Punkt zu kommen: Ich habe daraus gelernt, dass es besser gewesen wäre, anstelle einer Einsteigermühle gleich "etwas Gescheites" zu erstehen, also eine gute (gebrauchte) Gastro-Mühle oder eine aus der "oberen SOHO-Mittelklasse". Mein Vorbeitrag war daher nicht so gemeint, dass der Kauf eines Gastro-Siebträgers auch zu Standesdünkel bei der Wahl der Mühle verpflichtet, sondern dass eine Einsteigermühle dessen Potential in der Regel nicht ausschöpfen kann.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
Thema:

Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma compact se 100 Hilfe für absoluten Anfänger!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] verkaufe Saeco Aroma Compact

    verkaufe Saeco Aroma Compact: Ich biete hier eine gebrauchte Saeco 2gruppig mit Festwasseranschluss, 230 Volt, (kein Starkstrom notwendig) Die Maschine wurde komplett zerlegt,...
  2. Saeco Aroma SE200 Compact - Probleme mit Pumpendruck und dem Kesseldruck

    Saeco Aroma SE200 Compact - Probleme mit Pumpendruck und dem Kesseldruck: Sehr geehrte Kaffee-Netz Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir Ratschläge und Tipps für die Reperatur dieser Maschine geben. Vorgeschichte: meine...
  3. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  4. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  5. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...