Saeco Aroma defekt

Diskutiere Saeco Aroma defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, leider hat es unsere Saeco Aroma zerschossen. Beim Einschalten hat es die Haussicherung rausgehauen und seitdem geht gar nichts mehr. Es...

  1. #1 derreiss, 15.04.2021
    derreiss

    derreiss Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    leider hat es unsere Saeco Aroma zerschossen. Beim Einschalten hat es die Haussicherung rausgehauen und seitdem geht gar nichts mehr. Es geht kein Licht mehr und vorheizen ist auch nicht mehr.
    Am Schalter liegt es nicht, den hab ich testhalber überbrückt. Kann jemand helfen?
    Lohnt es sich, nach Ersatzteilen zu schauen?

    Danke und Grüße

    Daniel
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.807
    Zustimmungen:
    22.889
    Nicht unwahrscheinlich, dass eine defekte Heizung die Ursache ist. Dazu müsste man sie mal durchmessen.
    Im ersten Schritt würde ich erstmal den Stecker ziehen, das Gehäuse öffnen und eine Sichtprüfung des Kessel machen.
     
  3. #3 derreiss, 15.04.2021
    derreiss

    derreiss Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Gehäuse ist offen und der Kessel sieht von außen "gut" aus, wie auch immer ich das richtig beurteilen kann. Kannst du mir sagen, welche Werte ich wo genau messen muss? Bei den tausend Kabeln blicke ich leider nicht durch.
     
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    226
    Schade, so kurz vorm Wochenende einen Ausfall zu erleiden. Aber wenn du die Heizung testen möchtest, miss mal den WIDERSTAND zwischen den beiden Heizungspins. Und anschließend mal zwischen einem Pin und Gehäuse.

    Zwischen Pin und Gehäuse sollte der Widerstand 1, also Unendlich sein. Zwischen beiden Pins nicht 0. (den geneuen Wert kenne ich jetzt nicht).
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.807
    Zustimmungen:
    22.889
    So ganz grob um die 50Ω sollten passen
     
  6. #6 derreiss, 19.04.2021
    derreiss

    derreiss Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Der Widerstand zwischen den beiden Pins liegt bei 60 Ohm, zwischen Pins und Gehäuse 1. Passt wahrscheinlich?
    Was wäre denn der nächste Schritt?
     
  7. #7 derreiss, 21.04.2021
    derreiss

    derreiss Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand noch eine Idee?
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    198
    Wie gut bist du denn mit Elektrik bewandert? Hier gibts immer etwas Bedenken, ob man hilft oder besser den Ratschlag "geh zum Händler" gibt. Elektro ist leider ein sensibles Thema, da es sehr viel Kompetenzstreuung gibt und man nicht möchte, dass sich Foristen verletzen (nicht zu vergessen, die stillen Mitleser später die per Google kommen).

    Man müsste jetzt einen Isolationstest durchführen, dafür gibts spezielle Isolationsmessgeräte von Fluke, Gossen Metrawatt, und billigere Geräte (China usw). Meist sind Haarrisse in der Heizwendel für Feuchtigkeit innerhalb der Heizspirale verantwortlich und das ist nicht eindeutig mit normalen Multimetern messbar. Du kannst Glück haben und einen Heizanschluss gegen Masse durchmessen, und wenn du einen Wert bekommst (ungleich unendlich Ohm): Masseschluss, dh. neue Heizung. Falls dein Multimeter nichts (keinen defnitiven Masseschluss) anzeigt, kann es trotzdem noch ein Kurzer sein.
     
  9. #9 derreiss, 29.04.2021
    derreiss

    derreiss Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich traue mir schon zu, ein paar Dinge durchzumessen, im Zweifel würde ich aber auf jeden Fall vorher einen befreundeten Elektriker mit einspannen.
    Habe spaßeshalber mal das ganze Teil auseinander genommen. In dem "Heizkessel" stand auch noch ordentlich Wasser, Haarrisse erkenne ich dann wahrscheinlich nicht? Sonst sieht's okay aus?
    Also sollte ich einfach mal die Heizspirale tauschen? Wo bekomme ich denn eine her?
     

    Anhänge:

  10. #10 ccce4, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    198
    Dann lass ihn mal mit dem Isolationstester ran. Und mit dem Fehlerbild konfrontieren, der kann dir sicherlich helfen.
     
  11. #11 siebträger--boy, 29.04.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    53
  12. #12 derreiss, 30.04.2021
    derreiss

    derreiss Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Leider haben beide Elektriker keinen Isolationstester (sie arbeiten nicht mehr in dem Beruf).
    Danke für den Tipp mit den Thermostaten. Bei mir sind allerdings drei verbaut wobei ich mir nicht sicher bin, ob das alles drei wirklich Thermostate sind. Kann davon auch eins durch sein? Leider finde ich auch keinen Stift dazwischen, wo genau soll der sein?
     
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    198
    Ja, sind 3 Thermostate für verschieden Zwecke:
    Regeln von Brühtemperatur, Dampftemperatur und zur Sicherheitsabschaltung. Eher unwahrscheinlich dass hier ein Isolationsfehler ist.
     
  14. #14 siebträger--boy, 30.04.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    53
    das in der mitte hat eine thermosicherung und ist rückstellbar.

    die beiden oben und unten kann ich nicht sehen ob da mittig ein stift ist (rückstellbar)
     

    Anhänge:

  15. #15 Cappu_Tom, 01.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.828
    Zustimmungen:
    3.381
    Was verstehst du unter Haussicherung?
    Ein wenig hilfreicher Rat im Falle des Auslösens einer wie auch immer gearteten Sicherung in der Elektroinstallation!
    Die zahlreichen diesbezüglichen Beiträge der letzten Monate hier im KN zu studieren oder besser gleich:
     
  16. #16 derreiss, 01.05.2021
    derreiss

    derreiss Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp mit der Thermosicherung, ich konnte den Stift reindrücken und habe alles mal wieder zusammengebaut. Siehe da, die Maschine hat wieder angefangen vorzuheizen.
    Leider hat es nach kurzem Vorheizen allerdings wieder den FI-Schutzschalter im Haus rausgehauen.
    Wasser war zu dem Zeitpunkt keins mehr im Heizkessel.

    Lässt sich damit eine defekte Heizwendel diagnostizieren?
     
  17. #17 Cappu_Tom, 01.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.828
    Zustimmungen:
    3.381
    Was hast du anderes erwartet - wundersame Selbstheilung?
    Wie ist diese Vorgangsweise zu verstehen?
    Im Zweifelsfalle: JA
     
  18. #18 derreiss, 03.05.2021
    derreiss

    derreiss Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde ja kaum Fragen hier stellen, wenn ich sie mir selbst beantworten könnte...

    Bezogen auf den leeren Heizkessel wäre meine Laienvermutung, dass bei einer defekten Heizwendel die Sicherung ohne Wasser nicht rausfliegen dürfte - aber das kannst du mir ja sicher besser erklären?
     
  19. #19 Cappu_Tom, 03.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.828
    Zustimmungen:
    3.381
    Jetzt kann ich zumindest deine Gedankengänge nachvollziehen ;)

    Genau dieser Laienvermutung galt mein obiger Hinweis:
    Hast du das denn schon gemacht?
    @ccce4 hat überdies den weiteren Weg in seinem Posting #8 aufgezeigt.

    Leider ist es grundsätzlich keine gute Idee, eine Heizung trocken laufen zu lassen, wozu auch immer!
    Das bringt eine Heizung binnen kürzester Zeit zum 'Glühen' und damit in die ewigen Jagdgründe.
    Außer du hast Glück und der Thermoschutz löst früher aus.
    Selbst wenn das nicht der Fall wäre, wäre der Erkenntnisgewinn gering: wenn der FI wegen eingedrungener Feuchtigkeit ausgelöst hat, so wird ein leerer Kessel daran nichts ändern - defekt bleibt defekt. Ob der Leckstrom über die in die Heizung eingedrungene Feuchtigkeit, das Kesselwasser oder noch 'bequemer' direkt über den Mantel der Heizung abfließt, das ist dem FI glücklicherweise völlig egal!

    Darum auch meine obige Frage (es wurde inzwischen ja nichts repariert):
     
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    198
    Also man kann mit dem Multimeter auch was ausrichten, wenn es ausreichend hochohmig messen kann, aber eine sichere Aussage ist nur für den Fall, dass ein Kurzschluss gemessen wurde, möglich. Wenn das Multimeter nichts anzeigt kanns trotzdem defekt sein. Ansonsten sowas zum Messen:
     

    Anhänge:

Thema:

Saeco Aroma defekt

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma defekt - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Defekt Kein Wasser zum Siebträger, aber Dampf funktioniert

    Saeco Aroma Defekt Kein Wasser zum Siebträger, aber Dampf funktioniert: Hallo Kaffee-Netz-Community, hab ein Problem mit der von meinem Opa quasi abgeworbenen Saeco Aroma: Hatte selber dieses Weihnachten Glück und im...
  2. Saeco Aroma pfeift und dampft - defekt?

    Saeco Aroma pfeift und dampft - defekt?: Liebes Kaffee-Netz, unsere Saeco Aroma hat den Geist aufgegeben. Auch wenn das für viele hier ein Wink des Schicksals zum Upgrade wäre ;-) so...
  3. Saeco Aroma Nero defekt. Lohnt Reperatur?

    Saeco Aroma Nero defekt. Lohnt Reperatur?: Hallo, ich habe beim Umzug eines Freundes eine Saeco Aroma Nero aus den Trümmern gerettet :) Er wollte sie entsorgen, da die Pumpe defekt sei....
  4. Saeco Aroma Siebträger Gran Crema defekt

    Saeco Aroma Siebträger Gran Crema defekt: Hallo zusammen Heute habe ich eine gute Saeco Aroma von 2005 erstanden, die beim Siebträgerhalter Gran Crema einen kleinen Riß im Plastik...
  5. Saeco aroma nero defekt? - Pumpe laeuft, aber es kommt kein wasser

    Saeco aroma nero defekt? - Pumpe laeuft, aber es kommt kein wasser: Hallo! Meine selten benutzte Saeco Aroma Nero stand nun fast 3 Jahre unbenutzt rum (wurde durch mehrere andere Maschinen abgeloest). Und jetzt...