Saeco Aroma- Drucksiebträger schleißt nicht mehr richtig

Diskutiere Saeco Aroma- Drucksiebträger schleißt nicht mehr richtig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mein Uralt--Gerät hält sich tapfer und ich würde es ungern abschaffen. Es ist aus Edelstahl und somit fast unverwüstbar. Dagegen werden die...

  1. Ritas

    Ritas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, mein Uralt--Gerät hält sich tapfer und ich würde es ungern abschaffen.
    Es ist aus Edelstahl und somit fast unverwüstbar. Dagegen werden die Kunststoffteile langsam
    unansehnlich. Aber nach 25 Jahren ist es auch kein Wunder.
    Nun aber macht mir der Drucksiebträger Schwierigkeiten: Beim Aufsetzen funktioniert der Byonett-
    Verschluss tadellos, dann aber zieht ihn (ich nehme an) der Druckfeder nicht in die richtige
    Position, so dass der Kaffe nicht aus der Drüse fließen kann. Ich muss mit der Hand eine geeignete
    Stelle suchen und wenn ich es gut schaffe, dann bekomme ich sogar eine schöne Créma-Schicht.
    Also würde ich den Träger gerne komplett erneuern, aber er ist als Ersatzteil anscheinend nicht
    (mehr) verfügbar.
    Weiß jemand Rat, wie der Fehler behoben werden könnte?
    Oder noch besser, wie ich zu einem Ersatz kommen könnte?
    Danke schon im Voraus für Eure Unterstützung!
     
  2. #2 Silvaner, 11.10.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Düse??? Du meinst sicher den Auslauf, oder? Wo kommt denn der Kaffee raus?
     
  3. Ritas

    Ritas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Silvia, falscher Ausdruck :) klar, ich meine den Auslauf, dort wo der Kaffe normalerweise hinausfließt.
     
  4. #4 benötigt, 11.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Als Seaco Aroma gibt es unterschiedliche Modelle. Manche sind Siebträger, andere Vollautomaten. Vielleicht kannst Du ein Bild einstellen, oder die korrekte Typenbezeichnung herausfinden?

    Hast Du schon bei den gängigen Ersatzteillieferanten angefragt? Wenn es tatsächlich so ein altes Gerät ist und Ersatzteile sonst nicht verfügbar sind, ist es empfehlenswert, auf den gängigen Kleinanzeigenportalen nach Geräten zum Ausschlachten zu suchen.
     
  5. #5 Silvaner, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Nochmals, wo fließt denn der Kaffee jetzt raus? Wenn’s am defekten Siebträger liegt, der ist noch erhältlich. Soweit ich weiß, ist der Austausch der Brühkopfdichtung / Siebträgerdichtung nicht ganz einfach. Ev lohnt sich ein Reparaturbetrieb. Eine Frage von Preis und Herzblut.
    https://www.amazon.de/Siebträger-Cappuccino-druckdicht-Filter-Messingtassen/dp/B015LYHYS0/ref=asc_df_B015LYHYS0/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427727263898&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8063221571399898757&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060641&hvtargid=pla-891573563260&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=97770275165&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427727263898&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8063221571399898757&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060641&hvtargid=pla-891573563260
     
  6. #6 plempel, 11.10.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Den habe ich auch schon gesehen, scheint aber kein Original zu sein, sondern ein "Clone cinese di bassa qualità", wie es ein Kommentator ausdrückt. Also Vorsicht. :)
    Ansonsten kann man den Siebträger auch auseinanderbauen und sauber machen. Aber Achtung, da fliegen und brechen schnell mal Teile und Federn weg, die man nie wieder richtig zusammenbauen kann, zumindest mir ging es so. Also Vorsicht. :)
     
  7. #7 Silvaner, 11.10.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Erstmal müssten wir wissen, wo es leckt - scheinbar sogar mit Crema!
     
  8. Ritas

    Ritas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal Danke für die Reaktionen.
    Sieb ist in Ordnung, das Gerät ist frisch entkalkt. Typenschild fand ich nicht. Auf einem Originalaufkleber steht nur E.S.E
    Es leckt nicht, genau das Gegenteil ist zutreffend, der Kaffe fließt nicht aus dem Siebträger heraus, obwohl Wasser hineingepumpt wird.
    Bislang funktionierte es so: Siebträger mit Bayonettverschluss festziehen, danach zog sich der Täger in die richtige Position.
    Um dieses Spiel geht es hier, denn, der Siebträger bewegt sich nicht, nachdem er eingesetzt wurde. Er zieht sich nicht in die richtige Position,
    somit scheint den Auslauf zu versperren. Ich muss dann mit der Hand dieses Spiel simulieren.
    Dieses Spiel (max. 4-5 mm) konnte, und kann man auch jetzt am Siebträger auch im frei leigenden Zustand erzeugen.
    Rein gefühlsmäßig geht es hier um einen Feder.
    Auseinanderbauen? Nein, danke, bei mir bleiben immer irgendwelche Teile übrig :))
     
  9. Ritas

    Ritas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Erst jetzt habe ich den Link gefolgt: der Siebträger sieht genauso aus wie meiner.
    Ist es "Clone cinese di bassa qualità" für Saeco von Philips?
     
  10. #10 André68, 12.10.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Du weißt, was das heißt?

    "China-Nachbau in schlechter Qualität"

    Was anderes wirst Du aber wohl nicht mehr bekommen.
     
  11. #11 ergojuer, 12.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Dann würde ic h den Siebträger mal über Nacht in Kaffeefettlöser einlegen. Es sei denn das Gehäuse des Siebträgers ist aus Aluminium. Dann muss warmes Wasser mit Spülmittel reichen.
    Und beim Einweichen immer mal wieder herausnehmen und die Mechanik hin und her drehen..
     
  12. #12 ergojuer, 12.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Du könntest einen klassischen Siebträger ohne die störanfällige Ventilmechanik (=Gran Crema Siebträger) zu kaufen. Und neue Siebe brauchst du dann auch dazu.
    siehe auch Link.

    Gab hier schon mal eine Diskussion zum Einsatz des klassischen Siebträgers, siehe hier.
    Allerdings bekommst du dann auch "echten" Espresso und musst den Mahlgrad dementsprechend anpassen. Welche Mühle und ob du überhaupt eine Mühle besitzt, wäre da interessant.
     
    Silvaner gefällt das.
  13. #13 ergojuer, 12.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
  14. #14 Silvaner, 12.10.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    @Ritas
    Deine genaue Beschreibung des Defekts hat nun auch mir geholfen zu verstehen, was bei Deinem Siebträger Sache ist. Kenne mich bei dem Fake-Crema-Siebträger nicht mehr wirklich aus, obwohl ich die Saeco Aroma vor ca 20 Jahren auch in Betrieb hatte. Aber an die Funktionsweise (mit dem leichten Zurückdrücken) konnte ich mich nicht mehr erinnern. Man wird halt auch nicht jünger :)
    Wie Du siehst, brauchst Du Deine Saeco nicht zu entsorgen! Ob "Original" oder ST ohne Fake-Crema-Mechanismus, das musst Du entscheiden. Die Frage nach Deiner ev. vorhandenen Mühle wurde ja schon gestellt. Aber nach meiner Erinnerung funktionierte der "normale" ST (den ich mir damals zugelegt hatte) auch mit auf espresso-fein gemahlener Bohne vom Röster. Mit Supermarktware wäre ich da eher skeptisch.
     
  15. Ritas

    Ritas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die konkreten Empfehlungen. Ich glaube zur Auswahl werde ich sowohl den Ventil-Siebträger als auch den klassischen Siebträger bestellen.

    Zu Frage der Mühle: Seit dem ich die Kaffeemaschine besitze, also etwa seit 25 Jahren, benutze ich nur itelienischen Espressokaffe von Segafredo.
    Ich glaube, diese Sorte war auch von Saeco empfohlen worden. Tatsächlich hatte ich nie Schwierigkeiten mit Kaffeeöl ö.Ä. Die Qualität ist gleichbleibend gut. Das Einzige, weswegen ich evtl. eine Mühle anschaffen würde, ist der Duft vom frisch gemahlenen Kaffee....
     
  16. #16 plempel, 12.10.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Für den klassischen Siebträger wirst Du eine Mühle brauchen. Der vorgemahlene Segafredo wird nie ausreichend fein gemahlen sein, der Mahlgrad ist eher für Herdkännchen ausgelegt.
     
  17. #17 Silvaner, 12.10.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Befürchte ich auch! Wie gesagt, mit espresso-fein gemahlenem Kaffee vom Röster hat es bei mir damals auch mit dem normalen Sieb geklappt. Aber probieren geht über studieren. Eine Mühle bzw. die Investition sollte einfach im Hinterkopf bleiben!

    Und nicht vergessen, zum klassischen ST auch ein entsprechendes Sieb und ev Tamper mitzubestellen!

    PS Zum Duft gesellt sich dann auch noch einen unvergleichlich besseren Espresso in der Tasse hinzu! Und vor allem steht Dir mit Bohnen eine unglaubliche Vielfalt von Kaffees zur Auswahl!
     
  18. #18 ergojuer, 13.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Wenn du damit all die Jahre zufrieden warst, gibt es keinen zwingenden Grund das zu ändern. Nicht jeder muss aus dem Kaffeetrinken ein Hobby oder eine Leidenschaft machen. Wenn du es dir leisten kannst und möchtest, dann denke dennoch über eine Mühle nach.

    Das ist genau der Punkt mit denen ich anderen die Notwendigkeit einer Mühle erkläre.
    Ältere Semester erinnern sich vielleicht noch an solche Erlebnisse die vor 20 bis 30 Jahren ganz normal waren.:
    Du steigst in einen Bus des ÖPNV ein. (vielleicht auch in einen PKW).
    Es duftet nach frischem Kaffee. Ursache ist, dass jemand gerade beim Bäcker oder Tchibo war und sich ein Pfund Bohnen mit der Ladenmühle hat mahlen lassen. Ladenmühlen gab es sogar in jedem Supermarkt zur Selbstbedienung.
    Die Tüte wurde mit einem Tesaband so gerade eben wieder "verschlossen". Und dennoch riechst du, dass da jemand frischen Kaffee in seiner Einkaufstasche hat. Das Aroma schwirrt nur so durch den Bus.

    Solch ein Erlebnis illustriert für mich sehr anschaulich, was mit frisch gemahlenem Kaffee passiert. Das Aroma kann ungehindert entweichen. Die nun freien Kaffeeöle treffen ungehindert auf Sauerstoff und oxidieren, werden zu deutsch ranzig.
    Röster wie Tchibo und Eduscho hatten deshalb auch immer wieder Dosen im Sortiment, in denen man ein Pfund Kaffeemehl aufbewahrt hat. Und dennoch: Kaum machte man die Dose auf, roch es in der Umgebung nach Kaffee. Wunderbare Aromen hatten sich schlicht verflüchtigt und waren verloren. Jedes Öffnen der Dose brachte frischen Sauerstoff zur Oxidation in die Dose. Das Pfund Kaffee reichte je nach Haushaltsgröße für wenige Tage, eine Woche oder auch länger. Und wenn man dann eine Packung neuen Kaffee, sei es aus dem Vakuumpack oder frisch gemahlen Kaffee der gleichen Sorte, kaufte, schmeckte die erste Kanne davon einfach immer viel besser und aromatischer.

    Das Schlimmste was einem als Kaffeetrinker passieren konnte war und ist, ein Besuch bei Teetrinkern. Der Moment, wo einem angeboten wurde, man könne gerne einen Kaffee kochen. Und dann wurde tief hinten aus dem Schrank eine Dose hervorgeholt die schon Wochen oder gar Monate im Anbruch war. Gruselig...

    Meine "Siebträgerkarriere" begann vor ca 34 Jahren. Damals konnte man im Einzelhandel im Grunde gar keine Espressobohnen kaufen. Wer sich ein bisschen auskannte, war froh an ein 250g Vakuumpack Segafredo zu kommen. Mit etwas Glück gab es brauchbare Vakuumpacks unbekannter Röster...

    Meine allererste für Espresso eingesetzte Mühle war eine Braun KMM10. [​IMG]
    Damit sie halbwegs espressotauglich mahlen konnte habe ich eine Unterlegscheibe aus Pappe unter eine der Mahlscheiben montiert. Das war schon ein Quantensprung in Richtung guter Espresso und ich damit im Freundeskreis schon eher nerdig unterwegs. Bohnen habe ich mir dann vom Wirt meiner Stammkneipe (Garry aus dem Cafe Insel in Berlin Gotzkowskystraße... Vielleicht stolpert ja hier jemand über den Namen... musste ich einfach erwähnen) aus der Metro mitbringen lassen.

    Ich beende meinen kleinen Exkurs. Eigentlich wollte ich doch nicht missionieren... ;-)

    Nachtrag: Meine erste Espressomaschine war eine solche Da gab es vom Hersteller auch eine klare Empfehlung zum passenden Kaffee....
     
    Lancer gefällt das.
  19. Ritas

    Ritas Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Was den Malgrad betrifft, Ich glaube zu wissen, was ihr meint!
    Ich hatte vor paar Wochen Lavazza gekauft, nur so aus Spaß, und ich konnte ihn nicht festdücken, die Oberfläche blieb
    locker, wie stak ich auch drückte.
    Kennt ihr Segafredo "Gusto Cremoso" auch? Sehr fein gemahler Kaffeeröstung extra für die Espressomaschine.
    Also, wenn das, was ihr unter " unvergleichlich besseren Espresso" versteht nur mit selbsgemahlenen Bonen erreicht werden kann,
    dann brauche ich Aufklärung zu 1. Kaffeesorte und Malgrad, 2. Kaffeemühle.
     
  20. #20 ergojuer, 13.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Die eine empfehlenswerte Kaffeesorte gibt es genauso wenig wie die eine empfehlenswerte Marmelade oder Schokolade.
    Das Gleiche gilt bei der Espressomühle, bei der man günstig oder sündteuer kaufen kann.
    Ich würde dir empfehlen einfach mal in eine Fachgeschäft zu gehen, zu dem Thema "Espressomühle" ein wenig googeln, hier im Forum zu stöbern und dann hier dein mögliches Budget zu nennen.
     
Thema:

Saeco Aroma- Drucksiebträger schleißt nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma- Drucksiebträger schleißt nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Saeco Aroma-Nachfolger: ECM Classika PID vs. Quick Mill QM67

    Kaufberatung Saeco Aroma-Nachfolger: ECM Classika PID vs. Quick Mill QM67: Hallo, ich verwende seit einigen Jahren eine Saeco Aroma. Leider gibt die Maschine wohl langsam ihren Geist auf - daher bin ich gerade auf der...
  2. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  3. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  4. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  5. Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden

    Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden: Nach dem Einschalten schaltet sich Xelsis nach wenigen Sekunden ab (wenn der Wassertank voll ist und alle Türen geschlossen sind). Wenn der...