Saeco Aroma - entkalken (Alu, Zitronensäure)

Diskutiere Saeco Aroma - entkalken (Alu, Zitronensäure) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die Problematik mit Aluminium und Zitronensäure wurde ja mehrfach diskutiert:...

  1. #1 Espressoaddict, 22.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    die Problematik mit Aluminium und Zitronensäure wurde ja mehrfach diskutiert:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/4410-bestandteile-des-originalentkalkers.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...lu-kombination-essig-oder-zitronensaeure.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/14540-gaggia-cc-mit-zitronensaeure-entkalkt.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...etrachtet-thema-aluboiler-und-entkalkung.html
    etc.


    1. Frage: Welchen Kessel enthält die Aroma denn nun?(Kessel: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...temperatursurfen-bitte-nochmal-erklaeren.html)


    Der originale Saeco Enkalker besteht aus Zitronensäure + Maleinsäure. Der Heitmann Entkalker nur aus Zitronensäure. Durgol besteht ja hauptsächlich auch aus Zitronensäure.

    2. Frage: Ist es nun ratsam nur mit Zitronensäure zu entkalken oder gibts selbst bei kalter Maschine ein Problem wg. Aluminium + Zitronensäure? (bei Verwendung von heißem Wasser aus der Leitung mit ca. ~60° Celsius bei kalter Maschine)
     
  2. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Saeco Aroma - entkalken (Alu, Zitronensäure)

    Ich kenne die Aroma nicht, aber das Risiko Alu zu loesen und aufzunehmen wuerde ich persoenlich nicht eigehen - In der Apotheke gibts Weinsteinsaeure (acidicum tartaricum oder so aehnlich) fuer einen lachhaften Preis. Meiner Erfahrung nach ist es fast genauso wirksam wie Zitronensaeure, und man geht kein Risiko ein. Ich habe ca. 2 Teeloeffel pro Liter verwendet.

    Gruss
    - Dario
     
  3. #3 Espressoaddict, 22.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Saeco Aroma - entkalken (Alu, Zitronensäure)

    Hallo NebuK,

    nur warum verwendet dann der Hersteller der Aroma trotzdem Zitronensäure?

    Edit: Und welche Wirkung hat Maleinsäure dabei?
     
  4. #4 Kaffeesack, 22.11.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Saeco Aroma - entkalken (Alu, Zitronensäure)

    Hab die Diskussion hier nicht verfolgt-scheint mir aber obsolet:

    Die Saeco Aroma hat einen Edelstahlboiler:-D

    ralph
     
  5. #5 Windspiel, 22.11.2007
    Windspiel

    Windspiel Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma - entkalken (Alu, Zitronensäure)

    Ich benutze für die SAECO Aroma ceragol ultra premium Entkalker in der vorgeschriebenen Verdünnung. (Sulfamidsäure mit Beimischung v. Korrosionsadditiven)
    ceragol ultra: Home
    ceragol ultra: Premium Entkalker
    ceragol ultra: Sitemap
    ceragol ultra: Warum ceragol ultra

    Gruß Alex
     
  6. #6 Espressoaddict, 22.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Saeco Aroma - entkalken (Alu, Zitronensäure)

    @Kaffeesack: Ist das 100%ig? (Könnt ja auch Alu sein) - und da ist es dann vollkommen egal, mit was man entkalkt (Zitronen-, Wein-, Mix mit Phosphorsäure etc.)?

    @Windspiel: Vielen Dank für die Hinweise. Ist das Ceragol wirklich für alle Materialien geeignet?
     
  7. #7 Windspiel, 23.11.2007
    Windspiel

    Windspiel Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma - entkalken (Alu, Zitronensäure)

    Laut Herstellerangabe - ja. Auch Kunststoffe (Dichtungen etc.) sollen verschont bleiben. Es gab/gibt einen Testbericht, wo in der Lösung diverse Materialien über 48 Stunden eingelegt waren. Weder unterschiedliche Metalle noch diverse Kunststoffe wurden angegriffen. Ich werde den Bericht mal suchen und ggf. per PM senden.

    Gruß WS
     
  8. #8 henrykaff, 02.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma - entkalken (Alu, Zitronensäure)

    Hallo ihr lieben Chemiesucher,
    es ist natürlich nicht egal womit man entkalkt. Die Maschine sollte es zumindest überleben. ABER:
    Man bringt den Kalk auch damit nicht raus. Wenn sich nämlich erst mal Bröckchen gebildet haben, die sich nicht ganz auflösen, sammeln sich die an Boden des Boilers. Die AROMA gab's mit Messing-oder Edelstahlboiler, wobei der Messingboiler extrem selten ist, aber viel besser beim Dampfmachen.

    Beide Boiler haben aber das Auslaufrohr vom Bodenventil hoch in den Boiler gezogen, damit da auch das heiße Wasser rausläuft beim Brühen; das kalte wird unten nachgefüllt von der Pumpe. Dieser schwache Kreislauf beim Reinigen schafft es nicht, die Kalkteilchen vom Boden hochzureissen und durch das Rohr auszuspülen.
    Beweis:
    Ich habe aus einer regelmäßig entkalkten AROMA ca. eine Espressotasse voll Kalk aus dem Boiler gekratzt.
    Abhilfe:
    Anschlüsse am Boiler markieren und den Boiler ausbauen. Die Hälften trennen und das Teil mechanisch reinigen. Die Dichtringe alle erneuern (4Stk.). Unten sind vier Hutmutten drauf, für die man einen 8er Steckschlüssel mit einer Verlängerung braucht.
    Beim Ausbau ist es gut den Seegerring von der Dampfventilachse abzuziehen und dann das Ventil mittels Drehknopf komplett herauszuschrauben. Auch den Dampfschalter muß man etwas nach vorne bringen; dazu die Plastikhaltefedern innen zum Schalter hin drücken und dabei den Schalter leicht aus dem Gehäuse ziehen. Man muß nicht abstecken, nur etwas aus dem Gehäuse heraus, dann geht der Boiler nach Abschrauben des Pumpenröhrls (12er Gabelschlüssel, mit 13er am Boileranschluß gegenhalten) mit etwas Gefummle heraus. henrykaff
     
Thema:

Saeco Aroma - entkalken (Alu, Zitronensäure)

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma - entkalken (Alu, Zitronensäure) - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma - Schwierigkeiten beim Entkalken

    Saeco Aroma - Schwierigkeiten beim Entkalken: Hallo! Meine Saeco Aroma stand nun etwa eineinhalb Monate unbenutzt herum, da ich coronabedingt nicht in der Wohnung war. Vor etwa zwei Wochen...
  2. Saeco Aroma Nero - 1 Jahr nicht benutzt, wie entkalken / reinigen?

    Saeco Aroma Nero - 1 Jahr nicht benutzt, wie entkalken / reinigen?: Hallo zusammen, habe vor meine ca. 1 Jahr nicht mehr benutze Seaco Aroma Nero wieder in Betrieb zu nehmen und bin mir grad ziemlich unsicher wie...
  3. Entkalken einer Saeco Aroma Chrom (baugleich Aroma Nero)

    Entkalken einer Saeco Aroma Chrom (baugleich Aroma Nero): Hallo, seit einiger Zeit ist der Espressoausfluss aus dem Filterhalter nicht mehr kontinuierlich, am Anfang kommt es manchmal erst nur aus...
  4. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  5. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...