Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

Diskutiere Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe mich heute dazu entschlossen die leicht zugänglichen Teile meiner Saeco Aroma zu reinigen, sprich: Grand Crema Siebträger und...

  1. Toto

    Toto Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mich heute dazu entschlossen die leicht zugänglichen Teile meiner Saeco Aroma zu reinigen, sprich: Grand Crema Siebträger und Duschsieb.
    Und was ich da zu sehen bekam, ist echt eklig.
    Hier das Foto: http://www.4am-pictures.de/duschsieb.jpg
    Den Schmodder hab ich ganz gut mit "W5 Power Spray - Stark gegen Fett" wegbekommen ohne groß schrubben zu müssen (gibts bei Lidl und ist eigentlich ein "Geschirrspühlmittel" für starke Verkrustungen in einer grünen Sprühflasche).
    Im Moment pieckse ich die unzähligen Löcher des Duschsiebs und des Siebträgers durch, und mach grad Pause, seh nur noch Löcher ;-)
    Die Löcher vom Duschsieb, waren zu 60% zu!

    Eine Frage an alle Aroma besitzer: Ist die Oberflächer eurer Duschsiebe und Siebträger auch so "angeschliffen". Ich versuch mal Fotos zu machen, aber glaube nicht, dass die Kamera das schafft.
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    191
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Hi

    tja - wann hast Du -wenn überhaupt- das letzte Mal gereinigt?
    dann sieht das so aus.

    und "angeschliffene Duschsiebe" ist normal...

    "Fritzz"
     
  3. Toto

    Toto Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    ich habe sie erst seit ein paar tagen, habe sie gebraucht gekauft, aber offensichtlich hat mein vorgänger sie eher selten gereinigt.

    Mein Ergebnis: Espresso schmeckt nicht mehr so seltsam wie vorher (welch wunder, ich darf gar nicht daran denken, dass ich daraus schon kaffee getrunken habe), aber läuft um einiges schneller (noch schneller) aus der maschine ins glas (hab grad nur schnappsgläser, aber mit kaffee für einen espresso wäre das stamperl nach ca. 12-13sec!!! voll) unter benutzung des grand crema siebträgers

    es scheint aber auch die dichtung an die das duschsieb geschraubt ist, langsam zu bröseln
     
  4. #4 meister eder, 07.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    was benutzt du denn für eine mühle und welche bohnen?
    beiu mir hat's damals ganz gut geklappt mit den 30s, zumindest im doppelsieb. hatte eine demoka, die rocky und meistens kaffee von mirella aus würzburg. der crema + aroma scheint ganz gut zu der maschine zu passen, ebenso der dschungel-espresso.
    gruß, max
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    32
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Das ist normaler Verschleiß, die Brühkopfdichtung hält nicht ewig :roll:. Kein Problem, für 6 Euro bekommst du bei deinem nächsten Saeco-Stützpunkt eine neue.
     
  6. #6 Toto, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    Toto

    Toto Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Hab mir jetzt eine Brühkopfdichtung besorgt und werde die heute Abend (sofern ich einen genügend großen Schlitzschraubenzieher finde) auswechseln.

    Auch den Gran-Crema Siebträger hab ich ersetzt durch einen normalen. Mit dem Einer-Sieb kommt praktisch nichts an Crema raus. Mit dem Zweiersieb entsteht eine relativ feine Crema, aber hauchdünnn (jaja ich weiß das kommt natürlich auch auf den Tassendurchmesser an, Fotos folgen).
    Jedoch komme ich bei weitem nicht an die 25sec ran. Normaler Siebträger und Zweiersieb, hier dauert es schon länger im Vergleich zum Gran Crema ST, ich schätze mal so 18sec maximal.
    Mühle: noch keine
    Kaffee: Fausto Monaco (so weit ich sehen konnte auf feinster Stufe gemahlen)

    Habe gerade einen Leerbezug gemacht (nur Wasser, ohne ST) und da kommt das Wasser aus dem Duschsieb eher rausgeplätschert, an das Foto aus folgendem Beitrag komme ich nie im Leben hin http://www.kaffee-netz.de/reparatur...br-hgruppenreinigung-wasserstrahl-schr-g.html. Könnte das evtl. an der Brühkopfdichtung liegen ... naja woran denn sonst, oder was meint ihr?

    Grüße
     
  7. #7 bh_aragorn, 12.02.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber wenn ich mich richtig erinnere, muss man zum Austauschen der Dichtung den Boiler ausbauen, oder? Dann brauchst du neben dem Schraubenzieher auch noch die entsprechenden Gabelschlüssel. Kann aber auch sein, dass man die Dichtung irgendwie so rauspfriemeln kann...

    Das dürfte dann auch der Grund dafür sein... Ohne Mühle kein Spaß mit der Aroma...

    Huiuiui, das ist auch besser so! Wenn's schön zusammenläuft und in einem bis drei dicken Strahlen runterplätschert, ist alles in Ordnung. Wenn's so rausschießt wie auf dem Foto, hast du ein Problem, das zerschießt dir jeden Puck und es channelt ohne Ende. Hatte ich mal, bevor ich ne Grundreinigung der Maschine gestartet hab...

    Viel Erfolg beim Dichtungstausch!

    (Und: ASAP ne Mühle kaufen!!!)
     
  8. Toto

    Toto Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Danke für die Antworten.
    Wie ihr seht bin ich noch ziemlicher Neuling was ST Maschinen angeht, aber mit eurer Hilfe kann alles nur besser werden ;-)

    Was den Dichtungstausch angeht, meine ich gesehen zu haben, dass es auch ohne Boilerausbau gehen müsste, hatte da mal ne Explosionszeichnung gefunden ... wenn sich jemand dafür interessiert, mach ich mich mal auf die Suche.

    Grüße

    Toto
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    32
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Hi,

    du musst "nur" das Dischsieb abschrauben, dann kannst du die Siebträgerdichtung herauspfriemeln. Den Boiler auszubauen ist dafür nicht nötig.

    Allerdings kann es sich bei einer gebrauchten Saeco unbekannten Zustands durchaus lohnen, einen Blick in den Boiler zu werfen. Aber bitte nicht, ohne vorher die entsprechenden Dichtungen besorgt zu haben. Lies mal meinen Reparaturbericht, das Innenleben deiner Maschine ist sehr ähnlich:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...a-combi-wartung-nach-8-jahren.html#post242502
     
  10. Toto

    Toto Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Danke. Werde ich bei Gelegenheit mal durchführen.

    Zur Brühkopfdichtung: Die Alte rauspfriemeln und die neue dann genauso wieder reinpfriemeln? Ist das denn gut für die Dichtung?
     
  11. Toto

    Toto Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Nochmal zur Crema: Ich weiß ja nicht was ich plötzlich anders mache. Aber zur Zeit bekomme ich mit dem Einersieb und dem klassischen ST ne recht gute Crema hin.
    Da ich auch ein bisschen in Richtung Latte Art schiele und das jetzt schon ein paar mal probiert habe, und die Crema dazu nun passt, habe ich folgendes Problem: Mein Milchschaum kommt gar nicht wieder hoch. Er schiebt sozusagen nur den Crema-Füllstand nach oben, hat ja jemand einen Trick auf Lager? Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit.
     
  12. #12 VolkerS, 15.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Kännchen auf den Tassenrand legen und beherzt eingiessen. Wenn die Tasse halbvoll ist, mit den Wedelbewegungen beginnen. Sollte funktionieren, es sei denn, Du hast Bauschaum im Kännchen.

    Gruß,
    Volker
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    32
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Kein Problem, das geht ohne Gewalt und ohne Beschädigung. Zumindest beim Einsetzen der neuen Dichtung. Die alte kann ganz schön hart geworden sein und beim Herausnehmen brechen, aber die ist ja sowieso hinüber.
     
  14. Toto

    Toto Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Richtig, um die alte ists nicht schad. Ok ich werds versuchen.
     
  15. Toto

    Toto Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Ups, ja stimmt, so hab ich das vor einiger Zeit mal hier gelesen, bin dann aber auf folgende Seite gestoßen und habs dann so versucht, aber wie gesagt, bisher hats so noch nicht funktioniert (jaja, ich weiß, schlachtet das Satzschwein ;-) )

    Österreich sucht den LatteStar
     
  16. #16 hoeschy, 19.03.2009
    hoeschy

    hoeschy Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig


    Hallo, ich habe ebenfalls ein problem mit meiner SAECO AROMA CHROM...

    seit der letzten komplett reinigung anfang märz sprüht das wasser nicht mehr aus der brühgruppe, stattdessen fleißt es regelrecht aus dem duschsieb, was meines achtens nicht sinn und zweck der sache ist... ich habe das duschsieb bei der reinigung auch rausgeschraub wie auf dieser anleitung: espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !!

    um es mal zu verdeutlichen:

    video1: YouTube - Saeco Aroma Wasserbezug funktioniert nicht mehr gescheit #1
    video2: YouTube - Saeco Aroma Wasserbezug funktioniert nicht mehr gescheit #2


    ich hab das duschsieb wieder so fest wie möglich reingeschraubt, dennoch hat sich nichts verbessert...

    hat irgendjemand vorschläge?

    vielen dank!
     
  17. #17 VolkerS, 19.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Sieht für mich völlig normal aus.

    Gruß,
    Volker
     
  18. #18 KardinalWest, 19.03.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    4
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    DER war ja mal richtig gut :-D

    Mal im Ernst: Auf die "Kleinigkeit" warten wohl noch ein paar andere auch. Hilft nur die diversen Tips zu befolgen und üben, üben, üben...

    Gruß - Tom
     
  19. #19 hoeschy, 19.03.2009
    hoeschy

    hoeschy Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    alles klar, danke für die antwort(en)...

    mich verwundert es nur, weil zuvor sprühte das wasser aus dem dusch.sieb und ich dachte das sei normal... und jetzt "tröpfelt" es wie gesagt...

    vllt liegts ja auch am boiler... werde den mal bei zeiten auseinander nehmen... hab nämlich das gefühl dass der entkalker das alu bzw messing angegriffen hat, obwohl der typ im laden meinte das der entkalker für meine maschine geeignet sei..

    ach und noch ne frage: die crema bei mir is direkt nach dem bezug super! fast 5mm oder so dick, also auf keinen fall nur eine dünne schicht... leider "verschwindet" sie sehr schnell... also wenn ich nach dem bezug den dapf für einen latte produzieren will, und ich ca 5min warte, bis alles heiß genug is, dann is die crema fast gänzlich verschwunden... nur noch am tassen.rand is ein klitzt kleines bisschen übrig...
    --> woran kann das liegen? bohnen sind von café fausto relativ frisch geröstet und mahlen tu ich sie immer direkt vor dem bezug...

    danke...
     
  20. #20 Der Hering, 19.03.2009
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    30
    AW: Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

    Hallo hoeschy,

    das "Sprühen" ist eher das nicht normale und deutet darauf hin, dass die Löcher von Deinem Duschsieb so zusaßen, dass die Maschine schon gegen das Duschsieb Druck aufgebaut hat. Wenn das Sieb aber sauber ist, läuft das Wasser einfach nur raus und tröpfelt eben. Den Druck baut die Pumpe dann erst gegen den Kaffee im Siebträger auf und so soll es auch sein.

    Grüße
    Tobias.
     
Thema:

Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma gebraucht - is ja eklig - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger Saeco Aroma

    Bodenloser Siebträger Saeco Aroma: Hi! Ich suche einen bodenlosen Siebträger (53mm) für die Saeco Aroma! Soweit ich weiß, wird der nicht mehr produziert, es gab aber wohl mal...
  2. Comandante MK3, 1Zpresso JX oder Wilfa Svart Aroma?

    Comandante MK3, 1Zpresso JX oder Wilfa Svart Aroma?: Hallo, ich suche eine Mühle für Filterkaffee (V60 und Aeropress). Die oben genannten Kandidaten würden für mich in Frage kommen. Auch, wenn ich...
  3. [Erledigt] Suche gebrauchte 1 - oder 2-Kreismachine

    Suche gebrauchte 1 - oder 2-Kreismachine: Hallo liebes Forum, ich suche für unser Büro einen gebrauchten 1- oder 2-Kreiser wie ECM Giotto, BFC Ela, Isomac Tea, Bezzera 07 oder 09, La nuova...
  4. Saeco Aroma pimpen

    Saeco Aroma pimpen: Hallo, ich besitze seit einigen Jahren eine Saeco Aroma in Edelstahl. Habe vor längerer Zeit den Crema-Siebträge gegen einen "normalen" Siebträger...
  5. Suche Mola E Mühle zu kaufen

    Suche Mola E Mühle zu kaufen: Hallo Lieber Kaffeeliebhaber, ich würde gerne eine Mola E Mühle kaufen. Wenn jemand sich von seine Mola trennen möchte, ist hier die perfekte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden