Saeco Aroma geht die Kraft aus (2)

Diskutiere Saeco Aroma geht die Kraft aus (2) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, vor einiger Zeit gab es hier einen Beitrag mit dem auch von mir gewählten Titel, der meinem Problem sehr nahe kommt, diesem...

  1. #1 Christian 22, 22.01.2015
    Christian 22

    Christian 22 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    vor einiger Zeit gab es hier einen Beitrag mit dem auch von mir gewählten Titel, der meinem Problem sehr nahe kommt, diesem allerdings nicht ganz entspricht. Ich habe mich daher entschlossen einen neuen Beitrag zu eröffnen in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.:

    ich habe ein wunderschöne Saeco Aroma, die schon einige Jahre im Einsatz ist.
    Seit einiger Zeit geht ihr aber "die Kraft aus". Allerdings liegt es nicht am Sieb und Siebträger (die habe ich zerlegt und gereinigt) und nicht an der Pumpe an sich (beim Aufschäumer kommt ordentlich Druck), sondern der Brühkreislauf ist kraftlos. Auch wenn ich den Siebträger abnehme tröpfelt das heiße Wasser nur noch aus der Öffnung und es kommt kein Strahl zustande. Wie auch im anderen Beitrag beschrieben, wird das Pumpengeräusch leider und es hört sich so an, als ob irgendwo eine "Stauung" ist. Weiß das jemand Bescheid? (Entlüftet habe ich auch immer, daran kann es also nicht liegen).

    Woran kann das liegen?

    und:

    Was kann ich eurer Meinung tun um das Problem zu lösen und wieder Crema-Kaffee genießen zu können?

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt!
     
  2. #2 Kaffeesahne, 22.01.2015
    Kaffeesahne

    Kaffeesahne Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Hi Christian!
    Hört sich so an als wäre die Maschine verkalkt. Mit dem Dampf hat die Pumpe im übrigen nicht direkt was zu tun, die läuft ja beim beziehen von Dampf gar nicht. Die Pumpe muss nur noch genug Kraft haben den Boiler mit Wasser zu befüllen, den Dampfdruck erzeugt die Heizung.

    Der eine Satz von Dir ergibt übrigens kein Sinn "Wie auch im anderen Beitrag beschrieben, wird das Pumpengeräusch leider und es hört sich so an, als ob irgendwo eine "Stauung" ist."
    Ich denke Du meinst "leiser". Das hört sich echt ziemlich nach einer Verkalkung oder einer sonstigen Verstopfung an. Ich würde - weil am wahrscheinlichsten - erst mal entkalken wie es in der Anleitung beschrieben steht. Ob Du es so noch komplett wieder frei bekommst mußt Du sehen, evtl. muss die Maschine auch komplett zerlegt werden. Letzteres ist bei der Aroma aber auch kein Hexenwerk.

    Ciao
    Timo
     
  3. #3 Christian 22, 22.01.2015
    Christian 22

    Christian 22 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Timo,

    Vielen Dank für dein Hilfe! Werde es gleich versuchen.
    Und ja: du hast recht: es sollte "leiser" lauten.
    Viele Grüße
     
  4. #4 posmanet, 22.01.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Falls eine gewöhnliche Entkalkung keine Besserung bringt: Beim Zerlegen am besten mit dem Duschsieb anfangen (das kann man mit einer Schraube lösen) dahinter sammelt sich gerne einiges - vor allem, wenn man nicht rückspülen kann.
     
Thema:

Saeco Aroma geht die Kraft aus (2)

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma geht die Kraft aus (2) - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  4. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  5. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...