Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

Diskutiere Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich schneie hier schon einige Monate immer mal wieder rein und lese mit. Jetzt brauche ich ein bisschen Hilfe von den...

  1. #1 Mister Owen, 05.10.2007
    Mister Owen

    Mister Owen Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich schneie hier schon einige Monate immer mal wieder rein und lese mit. Jetzt brauche ich ein bisschen Hilfe von den Experten.

    Bisher war ich mit meiner inzwischen schon etwas betagten Aroma immer ganz zufrieden (meine Ansprüche sind bescheiden), seit heute morgen macht sie aber Zicken: Sie heizt weiter, obwohl sie abgeschaltet ist. Auch die Pumpe lässt sich bei abgeschaltetem Hauptschalter einschalten.

    Kennt jemand das Phänomen? Ich habe schon mal den Hauptschalter ausgebaut und sauber gemacht, der Hauptkontakt ist etwas verschmockt. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan und eine Idee, was ich da machen könnte?

    Danke & Grüße
    Owen
     
  2. #2 meister eder, 06.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    das muss auf jeden fall an dem schalter liegen. meinen selbstgezeichneten plan hab ich leider verlegt. eigentich müsste es aber mit jedem beliebigen 2poligen wechselschalter gehen, der reinpasst. musst nur schauen, wie du den verdrahtest. dazu würde ich einfach den alten ausinandernehmen und die schaltung kopieren.
    vll find ich den plan ja noch...
    gruß, max
     
  3. #3 Mister Owen, 06.10.2007
    Mister Owen

    Mister Owen Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Ok, danke. Dann werde ich mir mal einen neuen Schalter besorgen. Und langsam mal über ein Upgrade nachdenken...
     
  4. #4 seba1980, 06.10.2007
    seba1980

    seba1980 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Das mit dem Upgrade kann ich nur empfehlen... zumindest in die Gaggia-Classic-Klasse. Meine alte Aroma hatte das gleiche Problem, wie deine. Sie war aus und heizte, ich hab das als Argumentationshilfe für eine neue Maschine genutzt, die Wahl war zwischen Rancilio Silvia und der Gaggia Classic, letztlich hat das Design den Ausschlag gegeben (meine Liebste wollte die Silvia nicht in die Küche lassen). Ich habe meine Wahl bisher nicht bereut. Und durch das Drei-Wege-Ventil bei der Gaggia ist die Reinigung so schön einfach, nie wieder ranziger Kaffee!

    Die Saeco steht immer noch defekt im Keller... mal schauen, ob ich mich da nochmal rantrau zum Schalter-basteln ;)

    Viel Erfolg bei der Reparatur oder dem Durchringen zu einem Update :)
     
  5. #5 Mister Owen, 13.10.2007
    Mister Owen

    Mister Owen Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Der Schalter war es offenbar nicht. Neuer Hauptschalter (von Trepesch, die ich nur empfehlen kann) ist drin und das Ding heizt immer noch, obwohl eigentlich abgeschaltet. Kennt jemand das Phänomen? Ist möglicherweise ein anderer Schalter kaputt und gibt Strom weiter, wo er nicht soll?

    Hat jemand einen Schaltplan von der Aroma?

    Fragen über Fragen. Über eine Antwort würd ich mich freuen.
     
  6. #6 meister eder, 14.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    hier: Saeco Espresso Classico spresso, Spidem Espresso, LaPavoni Espresso & Gaggia parts hab ich einen plan gefunden, der zutreffen müsste. nach dem wäre so ein verhalten, wie du es beschreibst, nur möglich, wenn es in der maschine einen kurzschluss gibt. zb vom sicherheitsthermostaten zur heizung. ansonsten muss da was falsch verkabelt sein. du kannst ja mal an ein paar stellen den wiederstand messen, vll ein bild hochladen oder einfach prüfen, ob bei dir alles genauso ist. wenn du den fehler absolut nicht findest, müsste es helfen, wenn du von den beiden kabeln, die am hauptschalter am gleichen pin hängen, das vom brühthermostaten kommende an den freien pin umsteckst. so werden beide leiter vom schalter unterbrochen.
    gruß, max
     
  7. #7 niffchen, 14.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Hm, warum den Aufwand betreiben und neuen Schalter besorgen und den alten ausbauen und neuen rein. Nimm doch einfach dieses gute Stück - Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik - als Schaltbaren-Zwischenstecker für die Steckdose und das Problem ist ohne Aufwand erledigt. Du musst dann zwar immer an dem Zwischenstecler an und aus stellen, aber Du hast absolut keine Aufwand und es funktioniert absolut zuverlässig ... Wäre für mich, der nicht fummelt wenn es nicht sein muss, die bevorzugte Variante :cool:
     
  8. #8 Mister Owen, 14.10.2007
    Mister Owen

    Mister Owen Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Ja, so einen Schalter habe ich schon dazwischen. Trotzdem will ich dem Problem gerne auf den Grund gehen -- wenn da möglicherweise irgendwo ein Kurzschluss in der Maschine ist und Strom fließt, wo er nicht soll, ist das nicht sehr beruhigend.

    meister eder/Max, danke für den Link, ich guck mir die Verdrahtung mal genauer an.
     
  9. #9 Mister Owen, 15.10.2007
    Mister Owen

    Mister Owen Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Mist, jetzt pumpt sie nicht mehr richtig. Die Pumpe läuft zwar, baut aber nicht genug Druck auf und hat keinen genügenden Durchfluss. Wohl doch ein Kurzer irgendwo? Hat jemand noch eine Idee?

    Sieht doch danach aus, als müsste ich an eine Neuanschaffung denken. Gaggia Classic scheint mir der nächste logische Schritt zu sein. Jemand andere Empfehlungen?
     
  10. #10 meister eder, 15.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    klingt nach defekter diode. dann wird sie auch ungewöhnlich laut. sonst könnte es noch ein kalkbröckchen sein.
    als upgrade hatte ich eine gaggia cc, eine rancilio silvia wär aber technisch wesentlich besser (größerer kessel aus messing, besseres expansionsventil, vernünftiges dampfrohr), wenn dir die mehrkosten nichts ausmachen. bei beiden maschinen brauchst du aber zwingend eine vernünftige mühle, die mit knapp 200 zu buche schlägt (min. demoka m203/ascaso i-mini).
    gruß, max
     
  11. #11 Mister Owen, 15.10.2007
    Mister Owen

    Mister Owen Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Welche Diode? Lohnt sich das noch, da an eine Reparatur zu denken?

    Kalkbröckchen denke ich eher nicht. Ich hatte sie an einem neuen Zwischenschalter (Mehrfachsteckdose mit Schalter) hängen. Der hat wohl Strom auf die falsche Ader gegeben, soweit ich das als Laie beurteilen kann: Der Saft kam über braun rein, nicht über blau. Könnte das was zerschossen haben?
     
  12. #12 meister eder, 15.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    eigentlich muss es einem gerät, bei dem man den stecker in beide richtungen einstecken kann, egal sein, wo n und l liegen. die diode ist ein teil der pumpe oder im kabel davor. sie sorgt dafür, dass nur die eine halbwelle der wechselspannung die pumpe erreicht und den kolben nach vorn bewegt. in der durch die abgeschnittene zweite halbwelle entstandenen pause wird der kolben von seiner feder wieder zurück bewegt. wenn beide halbwellen die spule erreichen, wackelt der kolben nur sinnlos hin und her, ohne vernünftig zu pumpen. so eine diode lässt sich ganz einfach in das kabel einlöten, musst nur sehen, in welche richtung. kostet ein paar cent.
    gruß, max
     
  13. #13 Mister Owen, 15.10.2007
    Mister Owen

    Mister Owen Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Das dachte ich bisher auch immer :)

    Das kleine blaue Teil, das in so eine Halterung gesteckt ist?

    Ich habe mir das Maschinchen nochmal angeguckt. Die Pumpe läuft kurz bei schlapper Leistug und schaltet dann ab. Inzwischen bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, ob ich bei dem ganzen Gefummel alles wieder richtig angesteckt habe :oops:

    Wie auch immer: Vielen Dank für die Hilfe, aber ich lasse das jetzt mal einen Profi angucken. Wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, werde ich über Ersatz nachdenken müssen. In der engeren Auswahl: Gaggia Classic, Isomac Giada, L'Elite 046. Auch wenn ich eigentlich keine 500 Euro ausgeben möchte, finde ich die Rancilio Silvia interessant. Oder was Gebrauchtes. Tipps nehme ich gerne entgegen, zu der Giada habe ich hier noch nicht viel gelesen.
     
  14. #14 meister eder, 16.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    wimre ist das blaue dingens die temperatursicherung der pumpe.
    gruß, max
    ps: da verkauft grad im forum einer seine silvia + demoka -> zuschlagen!
     
  15. #15 Mister Owen, 20.10.2007
    Mister Owen

    Mister Owen Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Saeco Aroma 2003 -2007 R.I.P.

    Da ist wohl nichts mehr zu machen - wirtschaftlicher Totalschaden. Schon die Diagnose würde mehr kosten, als ich noch zu investieren bereit bin. Das Geld stecke ich lieber in ein Upgrade.

    Danke allen für die Anteilnahme und besonders Meister Eder für die Hilfe.
     
  16. #16 Windspiel, 03.11.2007
    Windspiel

    Windspiel Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Danke max, interessante Seite!
    Schönes Wochenende
    Alex
     
  17. #17 kai-christoph, 27.12.2008
    kai-christoph

    kai-christoph Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Mist,

    genau dieses Problem hat jetzt auch meine Maschine.
    Hat jemand dieses Problem schon gelöst und weiß, an welchem Bauteil es gelegen hat?

    lg

    KC
     
  18. #18 bh_aragorn, 27.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Welches Problem genau? Das mit dem Heizen oder das mit der Pumpe? Hast du die Maschine kürzlich zerlegt?
     
  19. #19 kai-christoph, 27.12.2008
    kai-christoph

    kai-christoph Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Oh sorry, es handelt sich um das Problem mit dem Heizen. Die Maschine läuft eigentlich ansonsten ganz normal...
     
  20. #20 bh_aragorn, 27.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

    Schon mal die ganzen Tips probiert? Also nach Kurzschlüssen gesucht o.ä.? Und nochmal: Du hast die Maschine nicht zufällig kürzlich zur Reinigung zerlegt oder so?
     
Thema:

Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma heizt, obwohl abgeschaltet - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  4. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  5. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...