Saeco Aroma - Kennt jemand die Abkühldauer?

Diskutiere Saeco Aroma - Kennt jemand die Abkühldauer? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit 2 Jahren eine Saeco Aroma (Baujahr ca. 2006). Sie funktioniert gut. Ich frage mich aber des öfteren wie lange ich sie nach...

  1. #1 nosugartonight, 28.04.2018
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Hallo,
    ich habe seit 2 Jahren eine Saeco Aroma (Baujahr ca. 2006). Sie funktioniert gut. Ich frage mich aber des öfteren wie lange ich sie nach dem Dampfbezug zum Milchschäumen abkühlen lassen muss, bis das Wasser wieder Espresso-Temperatur hat.

    Vielleicht weiß das ja einer von euch, der/die sich damit beschäftigt und vielleicht schon mal nachgemessen hat. Und macht es einen Unterschied, ob ich Maschine währenddessen ausschalte.

    Bisher mach ich es meistens so, dass ich sie für ca. 30 min ausschalte und dann die Aufheizzeit (in kaltem Zustand warte ich immer 15 min) deutlich verkürze. Aber wenn mal Besuch da ist, wär es praktisch zu wissen, ob es so lange sein muss. Obwohl meine Besucher es vermutlich nicht merken würden, wenn der Espresso in ihrem Cappu mal nicht so lecker ist, wie er sein könnte.

    Danke schonmal.
     
  2. #2 Kofeinator, 28.04.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Ohne die spezielle Maschine zu kennen, kann ich dennoch von anderen darauf schließen. Es reicht aus, sie von Dampf- auf Kaffeebetrieb zurück zu stellen, die Dampflanze aufzudrehen und eventuell den Kaffeebezug zu starten. Unter beiden eine Kanne oder Tasse stellen ist vernünftig. Sobald aus der Lanze kein Dampf mehr kommt und das Wasser aus der Gruppe nicht mehr spratzelt ist soweit alles im Lot.
    Habe ich etwas vergessen?
     
  3. #3 espressionistin, 28.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Entlüftest du denn immer nach dem Dampfen?
    Dann lass doch einfach noch ein bisschen kaltes Wasser nachlaufen, dann ist sie schneller wieder abgekühlt.
    Entlüften – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Nach dem Nachfüllen mit kaltem Wasser wird die Heizung anspringen, wenn sie dann wieder ausgeht, sollte die Maschine wieder bereit sein.

    Ansonsten, ja sie ist denke ich tendenziell schneller runtergekühlt, wenn du sie ausstellst, weil die Heizung nicht nachheizt.
    Aber der Workflow klingt mir eher lästig, besonders bei Besuch.
     
  4. #4 Enniefahrer, 29.04.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Maschine hat glaube ich einen 250 ml Kessel. Ich würde einfach die Dampffunktion ausschalten und so lange Wasser ablassen, bis die Temperaturleuchte ausgeht.
    Ich mache bei einem Cappucino auch erst den Kaffee und erst danach den Schaum.
     
  5. #5 nosugartonight, 30.04.2018
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Vielen Dank für die Tipps. Den Dampf hab ich immer komplett rausgelassen bis nichts mehr kommt. Und noch Wasser ablassen, bis die Leuchte ausgeht leuchtet auch ein.
     
Thema:

Saeco Aroma - Kennt jemand die Abkühldauer?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma - Kennt jemand die Abkühldauer? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  4. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  5. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...