Saeco Aroma - Kondensator explodiert -Welcher Kondensator passend?

Diskutiere Saeco Aroma - Kondensator explodiert -Welcher Kondensator passend? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebe forengemeinde, Habe jetzt endlich mal Meine Saeco dicht bekommen nach geraumer Zeit doch leider ist mir Nun ein kleines malör bei...

  1. #1 MoeSislack, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
    MoeSislack

    MoeSislack Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe forengemeinde,
    Habe jetzt endlich mal
    Meine Saeco dicht bekommen nach geraumer Zeit doch leider ist mir
    Nun ein kleines malör bei der Elektrik passiert - ich denke der Titel ist selbstredend :D :D
    Kann leider den benötigten Kondensator den ich ersetzen möchte,nicht finden.Hab nur herausgefunden dass es sich wohl um einen "entstörkondensator" handelt... Hab das Forum schon nach helfenden Einträgen durchsucht, aber bin leider nicht fündig geworden.
    Hat jemand Rat über die Bezeichnung bzw wo ich den auftreiben kann?
    Lieben Dank schon mal!
     
  2. #2 MoeSislack, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    MoeSislack

    MoeSislack Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kann evtl. ein Saeco Aroma Besitzer seinen Kondensator abfotografieren dass ich mir einen Kondensator mit identischen Kenndaten bestellen kann? Der Kondensator war einem grauen Block wie diesen beiden hier ähnlich, ich will nur keinen mit zu geringer Kapazität bestellen, wär super wenn das hier jemand bestätigen könnte :

    https://www.amazon.de/Merten-Konden...1466365065&sr=8-7&keywords=entstörkondensator

    https://www.amazon.de/MKP-Kondensat...1466365065&sr=8-9&keywords=entstörkondensator
     
  3. #3 Mr.Chucks, 19.06.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Nimm den ersten der ist größer und gut ist :)
     
    MoeSislack gefällt das.
  4. #4 MoeSislack, 20.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2016
    MoeSislack

    MoeSislack Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Endlich ne Antwort, merci!! :)
    Aber ich seh grad dass der wohl etwas groß ist für die kleine Maschine, wieviel Farad sind für den Einsatz angemessen?
     
  5. #5 The Rolling Stone, 20.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
  6. #6 S.Bresseau, 20.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Das sind normalerweise Pfennigartikel. Die Amazon- und Philipspreise sind unverschämt. Schau soch mal bei Conrad, und selbst der ist verhältnismäßig teuer ;) Hast Du eine lokale Bezugsquelle? Mach doch mal ein Foto, wie der angeschlossen ist. Normalerweise einfach zwischen die Pole löten.

    Bei Netzteilelkos würde ich auch aufpassen. Aber bei Entstörkondensatoren mit 0.1µ?
     
  7. #7 MoeSislack, 20.06.2016
    MoeSislack

    MoeSislack Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @The Rolling Stone herzlichen Dank, n Kumpel hat noch einen mit 1000uF rumliegen, müsste ja auch kein Problem sein oder?
    @S.Bresseau von den 0.1µF hab ich auch schon eine gewischt bekommen, weshalb ich den dann eigentlich immer entladen hab nach dem ich die Maschine vom netz genommen hab, beim letzten mal ging da halt nur was schief :D
     
  8. #8 The Rolling Stone, 20.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hat der nur so wenig? Stimmt, OK, na dann.....

    Hab letzte Woche den Betriebskondensator an meinem Gartenhäcksler getauscht - ein Elektriker meinte, "ein Griff in die Steckdose sei wie Urlaub gegen den Schlag den man dort bekommen könnte" ;)
     
    MoeSislack gefällt das.
  9. #9 The Rolling Stone, 20.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also das würde ich mir nochmal überlegen.....:confused:

    PS: 1000 µF - 230 V? Echt jetzt? der ist doch größer als die saeco^^

    PPS: Mein Häcksler mit 2,8 kW Leistung hatte 50 µF
     
  10. #10 Mr.Chucks, 20.06.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    1000 uF ist vll ein bissel groß aber wenn der am ac eingang sitzt wird der eh ständig geladen und entladen, sitzt allerdings ne diode davor sollte man aufpassen das knallt dann :D
     
    MoeSislack gefällt das.
  11. #11 Mr.Chucks, 20.06.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    6,60 € für 20 Kondensatoren geht doch eigentlich.
     
  12. #12 MoeSislack, 20.06.2016
    MoeSislack

    MoeSislack Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    :D:D:D Das hat mich grad ziemlich erheitert, ja ich hab grad mal den Kurzschlussstrom überschlagen und hab mir gedacht - davon lass ich echt lieber mal die Finger :D
    Aus reinem Interesse: Weißt wer was der Kondensator dort soll ??
    Ist in der Lüsterklemme ganz links und ganz recht einmal eingeschraubt, man sieht wenn man genau hinschaut noch das was übrig geblieben ist, die "Füßchen".
    [​IMG]
     
  13. #13 MoeSislack, 20.06.2016
    MoeSislack

    MoeSislack Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hab hier eine kleine Auswahl auf die ich Zugriff hätte- Leider sehe ich da keine genaue Bezeichnung der Kapazität, zudem sind diese für Gleichstrom (kann das sein?) und daher für meinen Einsatz ungeeignet, oder nicht?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sry für die schlechte Qualität, hoffe man kann trotzdem lesen was da drauf steht...
     
  14. #14 Mr.Chucks, 20.06.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Solange die Kondensatoren keine Polung besitzen und die Spannung passt sollte das auch mit dem Wechselstrom fubktionieren.

    Was tut der Kondensator, nun er vermindert den Einfluss von hochfrequenten Schwingungen auf das Gerät.
     
  15. #15 MoeSislack, 20.06.2016
    MoeSislack

    MoeSislack Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Mr.Chucks Danke für die Erläuterung, macht irgendwo Sinn wenn ich an die Elektro-Vorlesung zurück denke. Dennoch ist mir nicht ganz Klar welche Kapazität diese Kondensatoren haben, da ich aus den Bezeichnungen die dort aufgedruckt sind nicht so ganz schlau werde-wenn mir da jemand helfen könnte wär's super, ansonsten schnei ich halt mal beim Elektronik-laden vorbei und hol mir direkt einen mit 0,1µF.
     
  16. #16 S.Bresseau, 20.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Werte sind normalerweise µF.
    Lustig :) Was bitte soll bei einer Saeco gestört werden?
    Nein, es geht natürlich um andere Geräte wie UKW-Empfänger
    Im Internet findet man sogar eine Funktionsbeschreibung dieses exotischen Bauteils
    https://de.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator
     
    MoeSislack gefällt das.
  17. #17 Mr.Chucks, 20.06.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Ich meine deine Maschine wird auch ohne diesen Kondensator funktionieren.
    Und kaputt sollte auch nichts gehen.
     
  18. #18 S.Bresseau, 20.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Nochmal zu Deinen Kondensatoren: Wo sind die denn her? Die groß abgebildeten Exemplare sind jedenfalls wegen der geringen Maximalspannung (160V) nicht geeignet. Dann schlagen die Folien durch. Du brauchst 250V
    Hast Du verstanden, worum es bei diesen Teilen geht?
    Nochmal deutlich: wenn man Entstörkondensatoren weglässt, kann es sein, dass es beim Nachbar oder in der eigenen Wohnung zu Störungen beim Empfang von elektromagnetischen Wellen kommt.
     
    cup29 gefällt das.
  19. #19 Mr.Chucks, 20.06.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    @S.Bresseau Ja ich habe verstanden um was es bei den Teilen geht, aber du schreibst auch kann, muss nicht, dass es auf Dauer keine gute Idee ist, sollte jedem klar sein.
    Wenn er keinen kaufen will, kann er auch mehrere Kondensatoren in Reihe schalten um die Spannung von 240 Volt zu erreichen.
    Er hat genug, da würde ich keine Kaufen und sauber mir den passenden zusammenstellen.

    Zwei 160 Volt Kondensatoren in Reihe und er ist bis 320 Volt safe.
     
  20. #20 S.Bresseau, 20.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    ... bei gleichen Kapazitäten. ;)
     
Thema:

Saeco Aroma - Kondensator explodiert -Welcher Kondensator passend?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma - Kondensator explodiert -Welcher Kondensator passend? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  4. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  5. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...