Saeco Aroma löst FI-Schalter aus

Diskutiere Saeco Aroma löst FI-Schalter aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Meine Saeco Aroma löst neuerdings den FI Schalter aus. Dh. irgendwo fließt Strom, wo keiner fließen sollte. Anbei ein Bild meiner...

  1. Peters

    Peters Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meine Saeco Aroma löst neuerdings den FI Schalter aus. Dh. irgendwo fließt Strom, wo keiner fließen sollte.

    Anbei ein Bild meiner geöffneten Saeco Aroma. Bei der Heizspindel erkennt man am rechten Kontakt einen feinen Faserriss.

    So wie ich das aus dem Forum hier rausgelesen habe, sollte in solchen Fällen - falls man die Pumpe ausschließen kann (was ich kann), fast immer ein Austausch der Heizung das Problem lösen.
     

    Anhänge:

  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du hast die Heizung ja schon abgezogen, loest jetzt beim Einschalten immer noch der FI aus? Dann ist es nicht die Heizung. Vorsicht, 230V!
     
  3. Peters

    Peters Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der FI löst ohne Heizung nicht aus. Pumpe pumpt :)
     
  4. #4 frizzzcat, 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    So schauts aus- das ist nicht maschinenspezifisch in der Regel, darum wage ich hier überhaupt zu antworten: der FI merkt daß Wasser und Strom aufeinandertreffen. Heizung tauschen als Nummer 1. und wahrscheinlich ein Kilo Kalk raushämmern;)
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn man etwas nicht versteht, muss man es dann unbedingt erklaeren?
     
    Kaspar Hauser und Melitta gefällt das.
  6. Peters

    Peters Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Jemand eine Idee, wie man die angerosteten Muttern, welche die Heizung halten, lösen kann? Mit WD40 und mäßiger Gewalt wollte weder die eine noch die andere...
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Bevor Du möglicherweise mit Kollateralschaden auseinandernimmst -
    Was hast Du vorher getan, bevor der FJ angefangen hatte, auszulösen?
    Ich frage, weil:
    Bei mir drang von außen (!) Wasser in die Heizstäbe, als ich meine Technik im Wasserbad entkalkte und erzeugte so einen Fehlerschluss.
    Nach vollständigem Austrocknen der Bodenplatte incl. Heizstab lief alles wieder einwandfrei.
     
  8. Peters

    Peters Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nichts vorher gemacht.

    Einmal löste der FI aus und es lief noch einige Zeit. Danach ging dann aber nichts mehr.

    Bisher habe ich die Aroma nur auseinander gebaut, entkalkt und zur Diagnose wieder zusammengebaut. Ohne Heizung läuft die Pumpe ganz normal. Außerdem ist mir diese rostige Metall-Platte auf dem Heizkessel aufgefallen und ursächlich für den vielen Rost war eine kaputte Dichtung gen Lanze.

    Ich würde eine Heizung neu bestellen und einbauen, nur kriege ich die alte Heizung gar nicht erst ausgebaut.
    Mit dem Schlagbohrer kann ich da schlecht ran ;-)

    Vllt hätte ich einmal mehr entkalken und einen Satz neuer Dichtungen gleich mitwechseln sollen.
     
  9. #9 old_bean, 31.07.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Warum eigentlich nicht? Die Heizung wird sowieso getauscht und wenn du die Thermostate vorher runternimmst kann eigentlich nix kaputt werden. Wenn die Steckkontakte im Weg sein sollten kannst sie ja wegbiegen, nach ein paar mal hin und her brechen die eh ab.
     
  10. #10 Melitta, 31.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Elektrischer Strom macht klein, schwarz und häßlich.
     
  11. Peters

    Peters Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Alles schon gemacht und probiert. Die Muttern sitzen einfach ziemlich fest. Leichte Gummi-Hammer Schläge und WD40 waren nicht erfolgreich. Evtl. probiere ich die Methode mit Hitze & Kälte oder nutze zuletzt eben 'nen Hebel...
     
  12. #12 Espressojung, 03.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Hab letztens erst gelesen, dass eine Mischung 50/50 aus Aceton und ATF (Automatik Getriebeöl) besser sein soll
    als jeder andere Röstlöser.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 03.08.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Nachdem die Heizung als Ursache damit feststeht, musst du ja ohnedies den Boiler ausbauen und öffnen.
    Dann sollte der Ausbau der Heizung dank Einspannmöglichkeit ja leicht fallen,
    nötigenfalls mit Dremel o.ä. nachhelfen :rolleyes:
    Weil ich gerade drübergestolpert bin, soviel zum Thema Entkalken....:
    http://www.berlin-repariert.de/saeco-aroma-sin-015x-6-jahre-alt/

    Viel Erfolg
     
  14. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Siehe dort.

    Ciao, Martin
     
  15. Peters

    Peters Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Heizung habe ich jetzt ausgebaut bekommen. Ich habe die Ratsche mit leichtem Hebel angesetzt und die Muttern haben sich nach anfänglichem Widerstand wunderbar lösen lassen.

    Ob die Ursache tatsächlich die Heizung ist, wird sich erst noch zeigen müssen.

    Aufgedruckt ist auf der Heizung: "2 230V 900W MCP 2709"

    Die Explosionszeichnung* spuckt als Teilenummer 188150158 aus

    siehe partsguru.com/user/Expl%20Aroma%20Red%20SIN015%20XN%20rev2007[1].pdf

    Anbei noch ein paar Bilder der alten Heizung. Bis auf den Riss oben am Kontakt kann ich bei der Spirale selbst nichts erkennen.

    Kostet mich zw. 25-35€. Hat wer eine Shop-Empfehlung hat? Ich benötige einen guten und schnellen Service, falls die Ersatz-Heizung doch zurückgeschickt werden muss, falls das Problem bestehen bleibt.

    amazon.de/Saeco-Siebtr%C3%A4gerger%C3%A4t-Kaffeeautomat-Kaffeevollautomat-Kaffeemaschine/dp/B01KG59C48 (Händler Haushalt-Hobby-de)

    lamacchinadelcaffe.com/en/saeco.html

    sf-ersatzteile.de/Saeco-Ersatzteile/Philips-Ersatzteile/Saeco-Philips-Ersatzteile-fuer-Kaffeevollautomaten/Saeco-Heizung-900W.html

    ersatzteilprofi.de/produkt/3370412874/188150158-heizung-1-ve-1-stk
     

    Anhänge:

  16. #16 Espressojung, 05.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    3.480
    Der kleiste Riss in der Spirale reicht.
    Könnte das ein Riss sein?
    In Bild DSC_0605.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-05 um 19.09.40.png
     
  17. Peters

    Peters Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Schaue ich mir gleich nach dem Entkalker-Bad nochmal genauer an. Einige aufgekratzte Stellen stammen auch von der mechanischen Kalk-Entfernung, welche beim letzten Mal nötig war.

    Ich vermute etwaige Risse eher im oberen Bereich zw. den Spiralen.
     
  18. #18 Peters, 08.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2017
    Peters

    Peters Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nun denn, es lag an der Heizung. Ein Austausch und der FI fliegt nicht mehr.

    Die Wärmeleitpaste habe ich ersetzt. Gefühlt braucht er nun länger zum Aufheizen und das Wasser ist wesentlich heisser als mit der alten Heizung.

    Das Dampfrohr muss ich noch abdichten, anscheinend fehlt hier ein Dichtring (36 140321861 OR 2025 IN EPDM) oder ich nehm Teflonband.

    Erstmal ordentlich Leerbezüge durchlaufen lassen, damit der Industrie Geschmack weg geht.
     

    Anhänge:

  19. Peters

    Peters Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, das Teflonband hat seine Aufgabe erfüllt. Maschine ist wieder wie neu :)
     
Thema:

Saeco Aroma löst FI-Schalter aus

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma löst FI-Schalter aus - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  4. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  5. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...