Saeco Aroma - lohnt sich Upgrade?

Diskutiere Saeco Aroma - lohnt sich Upgrade? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde mich über ein paar Tipps von Euch freuen. Bislang besitze ich eine Saeco Aroma, mit der ich immer unzufriedener wurde....

  1. #1 Schlemmer, 06.08.2006
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde mich über ein paar Tipps von Euch freuen.

    Bislang besitze ich eine Saeco Aroma, mit der ich immer unzufriedener wurde. Vor allem, seitdem ich mich in dieser Gemeinde herumtreibe und im Board lese.... :shock:

    Seit kurzem darf ich mich einer gebrauchten Anfim Best erfreuen. Aber mit dem Gran Crema Siebträger scheint dies auch bei feinstmöglichem Mahlgut noch keinen rechten Espresso zu ergeben. Die Durchlaufzeit beträgt immer noch maximal 10 Sekunden pro Espresso.

    Deshalb habe ich auch einen klassischen Siebträger ohne Ventil gekauft. Aber mit dem Siebeinsatz des Gran Crema läuft der Espresso noch schneller durch. Es schmeckt auch deutlich schlechter. :x

    Hier gibt es ja Kenner der Saeco Aroma, der Siebträger und der Gaggia Classic. Also meine Fragen an Euch:

    Braucht der klassische Siebträger andere Siebe mit feineren Löchern? Wenn ja: wo bekommt man die bloß? Im Internet habe ich mich erfolglos umgeschaut.
    Zweitens: Wenn man das noch investiert, wie gut ist der Espresso der Saeco Aroma im Vergleich zur Gaggia Classic Coffee? Lohnt sich der Kauf einer gebrauchten Gaggia vielleicht mehr?

    Ich hoffe auf ehrliche und schonungslose Antwort. :wink:

    Lg

    Schlemmer
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Schlemmer,

    die Saeco Aroma macht ein ordentliches Heißgetränk (besser als die meisten VA und als das was man oft in der Gastronomie als Espresso vorgesetzt beskommt). Richtigen Espresso macht sie allerdings konstruktionsbedingt durch den Gran Crema Siebträger nicht nicht. Da gibt die Gaggia mehr her (schwerer Siebträger, der richtig durchgeheizt für mehr Konstanz sorgt, bessere Dusche etc.).

    Was mich an Deiner Beschreibung irritiert, ist dass Du mit Deiner Mühle nicht fein genug mahlen kannst. Die Einstellung für klassischen Siebträger ist bei den meisten Saecos zu fein, so dass fast nichts mehr durchkommt. Du hast schon mit ordentlichem Druck getampt, oder? Möglicherweise sind bei Deiner Mühle auch die Mahlscheiben verschlissen (Austausch ist aber nicht zu teuer und lohnt sich bei Deiner Mühle allemal.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. #3 chris_weinert, 06.08.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ehrlich und schonungslos: Gaggia ist eine andere Welt, nämlich die des "richtigen" Espressos. Ich kenne jemanden mit einer Saeco, und das Ding ist einfach etwas ganz anderes, allein schon wegen des fitzeligen STs und Siebes. Bei der Gaggia hast Du eine "richtige" Brühgruppe, richtigen ST und ein richtiges Sieb.

    Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht vorstellen, daß man es bei der Saeco nicht auf über 10 Sekunden schafft. Das sollte auf jeden Fall gehen, meine ich. Mahl halt feiner, oder bist Du schon am Anschlag?

    Gruß,
    Chris
     
  4. #4 unclewoo, 06.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Da du den klassischen Siebträger hast, bist du zumindest näher dran am Espresso als mit dem GranCrema-Siebträger. Ich kenne jemanden, der mit einer Saeco Aroma inkl. klassischem Siebträger und einer Demoka ganz ordentliche Ergebnisse bekam.
    Also, zu deinen Fragen: Ein neues Sieb brauchst du an sich nicht. Dass der Kaffee so schnell durchrauscht, wundert mich. Ich würde eher auf ein Mühlenproblem tippen. Die Anfim ist eine Spitzenmühle, hat aber glaube ich mit Mahlgradeinstellung manchem Probleme bereitet. Haste mal in der Suche rumgeguckt? Vielleicht ist sie auch abgenutzt?
    Kurz, ich würde bei dem Equipment vorerst bleiben. Eine gebrauchte Gaggia ist auch nicht so billig und bei ebay bekommt man oft Schrott. Gegenüber einer Saeco (auch mit klassischem Siebträger) ist es sicherlich eine Verbesserung, aber ich würde erstmal mit deiner Kombi versuchen, auf Ergebnisse zu kommen - die durchaus drin sind! Wenn deine Anfim in Hochform und gut eingestellt ist, kriegst du sicherlich was Braunes, das den Namen Espresso verdient.
    Wenn du dann Zeit, Lust und Geld hast, kannst du ja vielleicht irgendwann auch die Gaggiastufe überspringen und direkt bei Silvia oder höher weitermachen. Die Mühle dazu hast du ja.
     
  5. #5 zelebrator, 06.08.2006
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Ich kenne auch jemanden, der mit einer Saeco Aroma inklusive klassischem Siebträger und einer Demoka Minimoka ganz ordentliche Ergebnisse zustande bringt :)

    Richtig, der Siebeinsatz ist bei klassischem und Gran Crema-Siebträger identisch. Das 1er-Sieb würde ich nicht ausprobieren, das lohnt sich nicht. Richtig ist auch, dass die Einheit aus Siebträger und Brühgruppe bei der Saeco Aroma recht "fitzelig" ist im Vergleich zu "richtigen" Espressomaschinen. Trotzdem bleibe ich dabei: Gut aufgeheizt, Kaffeebohnen sehr fein gemahlen (mit der genannten Mühle sollte das kein Problem sein!), gut angepresst - vor allem gleichmäßig - und mit Vorwärmen (Tasse(n) auf der Heizfläche wärmen, Leerbezug) kann man richtig leckeren, cremigen Espresso mit der Saeco Aroma herstellen. Ich verwende zum Beispiel seit einiger Zeit Espresso Fuerte von Kaffee Langen; die Crema hält mit der mit, die meine Classic Coffee zustande bringt.

    Das Hauptproblem bei der Saeco Aroma ist - nun ja, eigentlich gibt es keins. Möglicherweise sind die Gerüchte zu stark, als dass sich jemand (außer dem, den ich gut kenne ...) zu erkennen geben mag als Freund der Aroma.

    Gebraucht könntest Du übrigens auch nach einer Gaggia Espresso Ausschau halten. Ist ein Plastikbomer, den es offiziell in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Er ist aber öfter mal gebraucht (meist in weiß ...) bei diversen Auktionshäusern zu finden. Ich habe eine für 50 Euro erstanden; sie ziert jetzt das Büro meiner Frau. Ich finde aber, rein vom Äußeren her, die Saeco Aroma immer noch eine Ecke schöner.

    Die Durchlaufzeiten betragen übrigens bei mir um die 30 Sekunden, sowohl mit der Gaggia als auch mit der Saeco. Mahlgrad ist derselbe. Ich schaffe es auch mühelos, den Mahlgrad so fein zu wählen, dass die Saeco kein Wasser mehr durchzupressen vermag. Die Gaggia schafft dann immer noch ein paar Tropfen, aber trinken mag ich das dann nicht mehr :)

    Lästert ihr nur alle :)

    Grüße
    Z.

    PS: Hier noch ein Verweis auf den genannten Plastikbomber:
    http://www.gaggia.com/macchine-da-caffe.asp?macchine-per-espresso-manuali_21_Espresso
     
  6. #6 Schlemmer, 06.08.2006
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenstand

    Liebe Leute,

    vielen Dank für die romanhaften Antworten - mit soviel Resonanz hätte ich bei meinem Billigprodukt (im Vergleich zu dem, was bei anderen Mitgliedern in der Küche rumzustehen scheint) nicht gerechnet.

    Also werde ich mich nochmal ransetzen, die Ärmel hochkrempeln und kräftig pressen. Die Mühle soll das ihre tun. Mal schaun, was bei herauskommt.

    Den Verkäufer der Anfim Best habe ich vorsichtig gefragt, ob die Mahlscheiben vielleicht doch hinüber sein könnten. Ich habe keine Ahnung, woran man das nun erkennen kann. Ja ja, die Baristakunst ist ein Buch mit Sieben Siegeln... :roll:

    lg


    Schlemmer
     
  7. #7 FastFood, 06.08.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Was für ne Mühle hast Du denn eigentlich?
     
  8. #8 Schlemmer, 07.08.2006
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Espressomühle

    Hallo,

    bisher habe ich mein Equipment nicht unter meinem Namen gelistet. Werde ich vielleicht nachholen, wenn ich mit dem Programm zurecht komme.

    Ich habe kürzlich eine gebrauchte Anfim Best ersteigert.

    An der Mühle sollte es also nicht liegen, wenn der Espresso durch den Siebträger rauscht... :)

    lg

    schlemmer
     
  9. #9 unclewoo, 07.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Re: Espressomühle

    Richtig, dem Namen nach nicht. Wenn die aber ausgelutschte Mahlscheiben hat oder schlecht eingestellt/justiert/weiß-der-Teufel-was ist, kann es gut an ihr liegen.

    PS: Was haste denn für das Teil gebraucht bezahlt? Kannste auch per PM antworten. Ich suche auch gerade eine Mühle.
     
  10. #10 Schlemmer, 08.08.2006
    Schlemmer

    Schlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Gebrauchtpreis Anfim Best

    Hallo Unclewoo,

    natürlich habe ich mehr bezahlt, als mir lieb war. :oops: Also konkret: 190 € in der Bucht plus 10 € Versand.

    Ich zog das dem Neukauf einer Rocky S vor. Auf meine Suchanzeige im Kaffee-Netz hat sich wochenlang leider gar keiner gemeldet.

    Was suchst du?

    lg


    Schlemmer
     
  11. #11 meister eder, 14.08.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo schlemmer,
    ich oute mich freiwillig als besitzer einer aroma. den traditionellen ST hab ich leider noch nicht. dass bei dir der kaffee derart schnell durchfließt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. meine ausrüstung ist wirklich ziemlich dürftig (aroma + noname handmühle + sidamo bohnen o. mövenpick aus dem angebot :? + n teelöffel als tamper :oops: ), aber meine durchlaufzeiten sind ca. 15s bei einer tasse und ca. 25s bei zwei. die crema kann man imho bei 2 tassen sogar als solche durchgehen lassen.
    hast du dir die mahlscheiben denn mal angesehen?(falls das so einfach geht)

    gruß, max
     
Thema:

Saeco Aroma - lohnt sich Upgrade?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma - lohnt sich Upgrade? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt ein Umstieg von einer Saeco Aroma auf eine Isomac Giada?

    Lohnt ein Umstieg von einer Saeco Aroma auf eine Isomac Giada?: Hallo Zurzeit habe ich hier eine Saeco Aroma mit einem Isomac Siebträger stehen und bin davon nicht wirklich angetan. Jetzt könnte ich eine...
  2. Saeco Aroma Nero defekt. Lohnt Reperatur?

    Saeco Aroma Nero defekt. Lohnt Reperatur?: Hallo, ich habe beim Umzug eines Freundes eine Saeco Aroma Nero aus den Trümmern gerettet :) Er wollte sie entsorgen, da die Pumpe defekt sei....
  3. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  4. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  5. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...