Saeco aroma : nasser trester

Diskutiere Saeco aroma : nasser trester im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir aufgrund des guten Abschneidens des Gerätes bei der Stftung Warentest die Saeco Aroma zugelegt. Wenn ich nach der Espresso-Zubereitung...

  1. #1 103-1031467305, 08.09.2002
    103-1031467305

    103-1031467305 Gast

    Habe mir aufgrund des guten Abschneidens des Gerätes bei der Stftung Warentest die Saeco Aroma zugelegt.
    Wenn ich nach der Espresso-Zubereitung den Siebträger aus der Maschine nehme, so ist dieser immer noch zum Teil mit Wasser gefüllt und ich kann dann das Sieb ausgießen. Ausklopfen, wie immer beschrieben, nicht nötig, bzw, möglich. Das Pulver ist also nicht zu einem kleinen "Kuchen" verpresst, sondern nur wässriger "Schlamm".
    Liegt ein Fehler in der Bedienung vor oder ist das normal?
    ... fragt ein blutiger Anfänger
    :(
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo!

    Das kann mehrere Gründe haben, dafür musst du aber etwas mehr Details rausrücken.

    Womit mahlst du den Kaffee oder hast du etwa vorgemahlenn gekauft?
    Wieviel Kaffee gibst du in den Siebträger und wie stark presst du den an?
    Wie lange dauert es bis eine Tasse (1 Espresso) durchgeflossen ist?

    Wenn das Kaffeemehl nass ist kann es eben zum einen daran liegen, dass der Mahlgrad nicht passt, oder zu wenig Kaffee im Siebträger ist oder auch zu wenig angepresst wurde - oder beides..


    Aber wenn du die oben genannten Fragen beantwortest, dann lässt sich mit ziemlicher Sicherheit feststellen was bei deiner Saeco nicht passt.

    regards Azazel
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Guido

    Ich möchte Dich bitten, dein identisches Posting unter 'Grundsätzliches' zu löschen. Doppelpostings sollten zukünftig vermieden werden, man verliert im Forum sonst den Überblick. Danke ;)

    Gruss
    Stefan
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo guido,
    was du beschreibst ist normal. die maschine hat kein magnetventil, überschüssiges wasser wird also nicht abgeleitet sondern bleibt im siebträger und sickert nach und nach durch. magnetventil haben i n dieser preisklasse soweit ich weiss nur die gaggia maschinen.

    gruss joscha

    ps: bei den ganz billigen "espresso"maschinen zb. von krups hat man das problem ebenfalls nicht, da das komplette wasser (was direkt in den boiler gefüllt wird) erhitzt wird und am schluss nur noch heisser dampf durch den trester gepustet wird.
     
  5. #5 103-1031467305, 08.09.2002
    103-1031467305

    103-1031467305 Gast

    Hallo Joscha,
    vielen Dank für Deine schlüssige Antwort. Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, ob es bei dem Saeco Gran Crema Siebträger normal ist, dass der Espresso wesentlich schneller als allgemein empfohlen in die Tasse fließt (höchstens 15 Sekunden).
    Das Anpressen des Pulvers (Illy, vorgemahlen) habe ich bereits variiert.

    Beste Grüße
    Guido

    :)
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich hab noch nie vorgemahlenen illy benutzt (ist mir auch zu teuer)... allerdings weiss ich aus erfahrung das es mit dem g.c. siebträger sehr schwer ist auf die ideale durchlaufzeit zu kommen. das hauptproblem ist dabei imho das es sich um ein ein- und zweitssensieb gleichzeitig handelt. um für eine tasse gute ergebnisse zu erzielen muss sehr fein gemahlen werden (feiner als der illy) und 'mittelstark' getampt werden (haha sehr präzise ausgedrückt). wenn man jetzt 2 tassen machen will, kommt bei selbigen mahlgrad, nicht getampt, sondern nur flach gedrückt, schon kein espresso mehr raus. also muss der mahlgrad wieder gröber sein. am besten du besorgst dir den siebträger "traditionel", der hat keine crema-membran und wird mit ein- und zweitassensieb geliefert. kostenpunkt ist ca. 20.-€. wobei ich dir nicht garantieren kann obs dann mit dem illy klappt (hab ich ja noch nie probiert). wenn du wirklich "in die welt des espressos" einsteigen möchtest, solltest du dir in jedem fall eine mühle kaufen!

    ich hoffe das hilft dir weiter! :)
     
Thema:

Saeco aroma : nasser trester

Die Seite wird geladen...

Saeco aroma : nasser trester - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  4. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  5. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...