Saeco aroma nero! nie wieder! - Schlechte erfahrungen mit der aroma nero

Diskutiere Saeco aroma nero! nie wieder! - Schlechte erfahrungen mit der aroma nero im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid12]Hallo, Leute! Ich habe schon seit 18 Jahren mit Espresso-Maschinen zu tun. Es waren Geräte dabei, die den Dampfdruck...

  1. #1 bluesplayer, 02.04.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    [color=#000000:post_uid12]Hallo, Leute!

    Ich habe schon seit 18 Jahren mit Espresso-Maschinen zu tun. Es waren Geräte dabei, die den Dampfdruck durch Aufkochen erzeugen, Siebträger mit Pumpe und auch Espressokocher(hab ich damals in der Jugendherberge geklaut). Neulich hat meine uralte Krups den Geist aufgegeben, hat wirklich guten Espresso gemacht. Einziges Problem war die lange Aufheizzeit (halbe Stunde).Ich hab´ mir dann mal eine Saeco Aroma Nero gekauft (durch connections knapp 30 Euro billiger bekommen).

    Als erstes hatte ich den Gran Crema Siebträger zu bemängeln. Es ist ja egal, was man mit dem Caffé anstellt, es schmeckt immer gleich. Ausklopfen des Siebträgers, natürlich ein wichtiger Bestandteil der Zeremonie, wurde ausgetauscht gegen Ausspülen am Spülstein .:(
    Die Crema aus dem Teil ist voller Blasen (ich wollte wirklich keinen Cappuccino).

    Dieses Problem schilderte ich Saeco. Als Antwort bekam ich dann eine Kaufempfehlung. Siebträger traditionell und das entsprechende Sieb für eine Tasse dazu. Kostenpunkt 29,80 Euro. Zu diesem Zeitpunkt ging meine Uralt-Mühle kaputt. Also bestellte ich mir eine Saeco Nero Mühle, die eigentlich O.K. ist, dazu aber später mehr. Ich musste zwei Wochen auf die Mühle warten. Zwei Wochen vorgemahlenen Espresso, o Gott!! In sieben Sekunden war die Tasse voll.

    Die Mühle kam und auch die böse Überaschung. Nach den ersten Justierungen im Mahlgrad, bemerkte ich, dass wenn der Espresso 12 Sekunden durchläuft (Ansatz von Crema und ganz schön hell) und man die Mühle eine halbe Stufe feiner stellt, nichts mehr ausser einem qualvollen Geräusch aus der Maschine herauskommt. Ausserdem kommt man bei dem Eintassensieb mit 7 Gramm Caffé nicht hin und muss noch mal fast einen halben Löffel hinterherjagen. Versuche den Anpressdruck anzupassen endeten ebenfalls mit Quälerei der Maschine. Nach einigem Probieren gab es dann den 20-25 Sekunden-Espresso, der lief nicht, der tröpfelte in die Tasse rein und war logischerweise etwas kälter.

    Das lässt für mich nur einen Schluss zu. 9 Bar Druck sind überall in der Maschine möglich, nur nicht am Siebträger.

    Jetzt zu der Mühle. Da hab ich keine Probleme mit Statik, wenn ich Sie wie in der Gebrauchsanleitung täglich reinige. Der gemahlene Caffé ist auch in Ordnung. Das einzige Problem liegt darin, dass der Auswurf (da ist so ein komisches sehr grobes Sieb drin) sich verstopft. De facto müsste ich das Teil jeden Tag mit dem Staubsauger bearbeiten. Ich spiele mit dem Gedanken die Streben durchzuknipsen. Kann ich das so einfach machen?

    Saeco hat mir zu diesen Themen keine Antwort gegeben.:angry:

    Nie wieder SAECO!!!!!!!!

    Ich werde mir wohl eine Rancilio Silvia zulegen (meine armen Kinder, 1 Monat nix zu essen)

    Die Crema sei mit euch!![/color:post_uid12]
     
  2. #2 knurrfrosch, 03.04.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Die Aroma Nero Erfahrung hab ich zum Glück nicht gemacht, ich hab nach ner Monte Carlo beschlossen, auf die Nachteile und die IMHO mindere Qualität der SAECO Maschinen zu verzichten. Den Plan mit der Rancilio kann ich nachvollziehen, hab ich selbst vor, wegen endgültigem Versterben meiner Gaggia.

    Die Nero Mühle hab ich selbst und ich hab diese merkwürdige Sieb nicht durchgeknipst sondern rausgenommen, kann sein, dass das mit den neueren Modellen nicht mehr geht, bei mir war das Teil einfach aufgesteckt und ließ sich mit einem kräftigen Ruck entfernen. Seitdem verstopft gar nichts mehr.

    Zum Mahlgrad: Wenn du den Bohnenbehälter abnimmst und die obere Mahlscheibe abschraubst findest du drei eingesteckte Pins mit Feder. Die sind für das einrasten bei den vollen Stufen der Mahlgradverstellung verantwortlich. Ich hab zwei davon rausgenommen und hab jetzt eine stufenlose Verstellung, die vom letzten Pin beim Mahlen stabil gehalten wird. Der Anschlag ist sowieso durch das Gewinde vorgegeben, da kann also nichts passieren.

    MFG
    Frank
     
  3. #3 bluesplayer, 03.04.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Knurrfrosch!

    Mit Rausreissen war nichts. Ich habe das Gitter mit der Tapezierschere rausgeschnitten. Jetzt ist mit der Mühle wenigstens alles in Ordnung.

    Bis dann
     
  4. #4 77-1032642870, 03.04.2003
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    ..tja nun steht schon im Forum ich weiss nicht wie oft...dass man den G.C. Siebträger nun mal kostenpflichtig gegen den Standartträger tauschen sollte und das die Saeco Mühle nix reisst....aber wenn mans nicht liest....... ???

    Gruß Mirko
     
  5. Tommi

    Tommi Gast

    Hi all,

    warum kauft ihr denn gleich einen kompletten Siebträger und baut nicht einfach die Innereien des GC-Siebträgers aus ?

    Zur Blasenbildung beim GC-Siebträger: Hatte ich auch mal, bin dann auf hochwertigen Kaffee einer kleinen Privatrösterei umgestiegen und seitdem gibts auch mit GC Automatik eine "echte" Crema.

    Happy Weekend .... Tommi :)
     
  6. #6 bluesplayer, 04.04.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Tommi!!

    Der Siebträger traditionell ist aus verchromten Messing. Da hat man schon was in der Hand, wohingegen beim GC 90 % Plastik igitt verarbeitet wurden.

    Ich habe diverse Sorten schon ausprobiert (Diemme Oro, Bristot Speciale, Lavazza, Carroux, New Yorker und unter anderem auch einige Sorten aus kleinen, feinen Röstereien). Der GranCrema Siebträger ist und bleibt überflüssig. Genau wie die ganze Maschine. Was soll man für den Preis erwarten. Traurig, aber war.

    Im Moment versuche ich günstig an eine Rancilio Silvia ranzukommen. Eine Freundin meiner Frau sagt, dass sie gute Connections zu einem Händler hat. Schauen wir mal, was dabei rauskommt.

    Die Mühle ist übrigens nach der Operation zufriedenstellend.

    Grüsse

    Jürgen
     
Thema:

Saeco aroma nero! nie wieder! - Schlechte erfahrungen mit der aroma nero

Die Seite wird geladen...

Saeco aroma nero! nie wieder! - Schlechte erfahrungen mit der aroma nero - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  4. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  5. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...