Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

Diskutiere Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze eine Saeco Aroma Nero und zwei Mühlen: Die Demoka M203 und die Saeco Conica. Nun habe ich mir den traditionellen...

  1. tda-me

    tda-me Gast

    Hallo,

    ich besitze eine Saeco Aroma Nero und zwei Mühlen:
    Die Demoka M203 und die Saeco Conica.

    Nun habe ich mir den traditionellen Siebträger von Saeco gekauft und versucht mit der Conica den Kaffee zu mahlen. Scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren...scheint nicht fein genug mahlen zu können.

    Ich nutze beide Mühlen. In der Conica hatte ich die ganze Zeit Espressobohnen und in der M203 Kaffeebohnen für Café Crema. Schienbar muss ich für den traditionellen Siebträger umrüsten und nun den Espresso in der Demoka mahlen. Die Demoka ist an der Skala reativ grob eingestellt und die Conica steht auf der feinsten Stufe.

    Nun ich gebe zu ich habe nur einen Versuch (Mahlvorgang) auf der feinsten Stufe mit der Conica gemacht. Möglicherweise klappt es ja beim 2. oder 3. mal.

    Momentan läuft der kaffee sehr schnell durch und auch ungleichmäßig aus den beiden Öffnungen.

    Nun meine Fragen:
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Conica und der Aroma Nero?

    Kann es sein, dass man bei dem Grande Crema Siebträger gröber gemahlenen Kaffee braucht als beim traditionellen Siebträger?

    Gut, das war's erstmal. Danke schonmal für eure Hilfe.
    tda.
     
  2. #2 meister eder, 15.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    hallo tda,
    die demoka ist klar die bessere mühle, die musst du für espresso nehmen. die saeco conica wird für caffe creme reichen, für espresso ist die demoka aber fast schon das minimum. und ja, für den gc muss man grober mahlen, weil da noch das ventil sitzt, das zusätzlich zum kaffeepulver druck aufbaut. ich hatte auch mal so ein ding ;).
    schon vernüftige bohnen? ich kann dir ein paar sagen, die bei mir ganz gut gingen, falls es dich interessiert.
    gruß, max
     
  3. tda-me

    tda-me Gast

    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Ok, danke. Ich nutze momentan noch verschiedene Bohnen. Also ich teste noch die verschiedenen sortenreinen Kaffees von meiner lokalen Kaffeerösterei. Bin jedoch schon fast durch, es fehlen mir noch zwei Sorten - 22 Kaffee und Espressosorten habe ich schon getestet und bewertet. Dann werde ich wohl mal die Espressobohnen in die Demoka und die Kaffeebohnen in Conica befördern....

    tda.
     
  4. #4 meister eder, 15.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    von deiner lokalen rösterei? woher kommst du denn?
    gruß, max
     
  5. lufti

    lufti Gast

    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Hi tda,

    ich hab auch die Saeco Aroma und zwar mit ner Eureka MCI. Nach etwas Übung habe ich nen richtig guten Espresso hinbekommen. Allerdings musst Du vorm Tampern schon aufpassen, dass das Kaffeemehl gleichmäßig im Siebträger verteilt ist (da helf ich mit nem Schaschlikspieß nach). Außerdem musst Du richtig stark tampern, sonst gibts Channeling. Üb nochn bisschen, dann klappt das bestimmt!!

    Gruß
    Markus
     
  6. tda-me

    tda-me Gast

    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    @meister Eder: Ich kaufe meinen Kaffee bei Wacker's Kaffee in Frankfurt am Main.

    @lufti: Ja, da kann ich dir nur zustimmen, mit dem Zweitassensieb und zwei Espressotassen kommt es bei mir schon häufig vor, dass aus einem Auslauf viel rauskommt und aus dem anderen gar nix. Mit dem Eintassensieb ist das einfacher :)

    Das mit dem festen Tampern muss ich mal ausprobieren...ich habe meinen Tamper selbst gedreht aus Plexiglas, ist schon ein sehr robustes Ding, da sind einige Newton möglich :)
    Zwischendurch (Also wenn man mal testen will wie viel Pulver schon im Sieb ist) tampern ist ziemlich schlecht, habe ich festgestellt.

    Danke euch.
     
  7. lufti

    lufti Gast

    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Hi tda,

    also ich muss immer zwischentampen, wenn ich nicht ne Sauerei haben will. Zuerst mahl ich ca 12 g rein in den Siebträger, da ist er dann schon randvoll. Dann wird erst mal leicht angepresst und dann kommen nochmal 3 g rein. So kommts auch nur selten vor, dass mal was daneben geht. Hab durch das leichte Zwischentampen noch keine Nachteile festgestellt.

    Gruß
    Markus
     
  8. #8 Espresso Joe, 20.08.2007
    Espresso Joe

    Espresso Joe Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Hallo Zusammen,

    ich hätte auch an alle Saeco Aroma Besitzer eine Frage.
    Habt ihr alle den "Traditionellen Siebträger". Schmeckt man da wirklich einen Unterschied zu dem Normalen Siebträger oder liegt das einfach nur an der Crema-Erzeugung durch das Ventil.

    Ich hab gehört, dass man den trad. Siebträger nicht mehr herbekommt. Es gint jetzt 2 Siebe für die Aroma:

    1. Gran Crema
    2. Crema

    Weiß einer mehr???
    Erfahrungen mit dem Crema Sieb.

    Danke und Gruß
    Espresso Joe
     
  9. #9 meister eder, 20.08.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    also bei amazon gibt's noch 3 klassische st.
    vom "crema" siebträger hab ich noch nie was gehört...
    der unterschied vom gc zum trad. ist einfach, das beim gc der drcu kvom ventil erzeugt wird und beim trad. durch den kaffee. mahlt man beim gc genauso fein wie für den trad., kommt kaum noch was durch. wegen dem gröberen mahlgrad hat man beim gc eine geringere oberfläche, an der die aromen herausgelöst werden. dadurch bleibt mE der geschmack immer etwas "fader".
    gruß, max
     
  10. lufti

    lufti Gast

    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Hallo Joe,

    ich hab im Februar zuerst mit dem Gran Crema Siebträger angefangen und bin dann Ende Mai mit Mühle auf den traditionellen Siebträger (=ganz normaler Siebträger ohne Ventil etc.) umgestiegen. Der Umstieg war nach ein wenig Übung echt ein Geschmacksquantensprung.

    Der Gran Crema Siebträger macht zwar keinen schlechten Kaffee, aber es ist halt kein richtiger Espresso, wie Max schon beschrieben hat.

    Nur mit einer Mühle und dem traditionellen Siebträger bekommst Du nen richitgen Espresso hin. Außerdem ist die Crema deutlich besser, zerfällt nicht so schnell und hat ne bessere Konsistenz als mit dem Gran Crema, bei dem die Crema nur "aufgeschäumt" wird.

    Den traditionellen Siebträger musste nur googeln. Da gibts mehr als genug Angebote.

    Gruß
    Markus
     
  11. #11 Espresso Joe, 20.08.2007
    Espresso Joe

    Espresso Joe Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank Lufti und Meister eder für die genau Erklärung.
    Natürlich ist es so, auch sehr verständlich. Ich hoffe, ich bekomme morgen die Demoka 203. Anschließend hole ich meinen trad. Siebträger. Hab mir heute gleich einen reservieren lassen. Danach fahre ich erstmal nach Staufen in die Rösterei coffeeandmore. Werde von dort dann alle frischen Bohnensorten holen und sie dann anschließend ausprobieren. Bin so gespannt auf einen ausgewogenen und harmonisierenden Espresso.

    Wenn das klappen sollte, werde ich wahrscheinlich den ganzen Tag über nur noch Espresso trinken.
     
  12. #12 el-gris, 05.09.2007
    el-gris

    el-gris Gast

    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Hallo Zusammen,
    ich habe auch eine Aromo mit dem klassischen Siebträger (Amazon)leider ist der nicht so ganz passgenau gefertigt und die Siebe gehen da nicht stramm rein (hab ich aber angepasst).
    Aber egal, mein Problem ist die Crema. Optisch sehr schön, hält auch lange aber m. E. ist die Schicht zu dünne. Ich mahle selbst (Democa 203), hab schon Tempern, Zwischentemper, feiner mahlen etc. durch. Kann aber sein, das ich zuwenig Mehl nehme! Macht Ihr den Siebträger randvoll??

    Grüße
    Guido
     
  13. #13 cafesolo, 05.09.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Hallo Guido,

    ich würde mich nicht unbedingt so an der Dicke der Crema orientieren. Die hängt von der Sorte, frische des Kaffee's, Temperatur der Tasse, Form der Tasse etc. ab. Wichtig ist, das Dir der Espresso schmeckt!
    Die Siebe sitzen in dem traditionellen Siebträger sowieso nicht stramm drin. An dem Siebträger ist doch ein federgespannter Kunsstoffhalter dran, der sich über den Rand des Siebes legt. Wie hast Du denn das Sieb angepasst das es fest sitzt ??????

    In das Doppelsieb fülle ich das Kaffeepulver bis zum minimal über den Rand und streiche dann mit einem ausgestreckten Finger glatt ab. Dann tampern und los gehts. Habe mir eben noch 2 Espressi mit dem Langen Fuerte gemacht. Ergebnis: Crema ca. 6-7mm!

    Gruß Uwe
     
  14. #14 el-gris, 05.09.2007
    el-gris

    el-gris Gast

    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Hallo Uwe,
    also mit meinem ST war das so, dass er an der Dichtung kleben blieb wenn ich den ST abgenommen hab - das war mir dann zu locker. Gelöst habe ich das mit 4 Körnerschlägen von innen.
    Zum Crema:
    Ich glaube aber ich nehme zuweing Kaffeemehl, wenn ich das 1 Tassensieb nehme mache ich es nur halb voll und geschmacklich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
    Ich werd´s heute mal voll machen und ggf. andere Bohnen probieren.
    Wie stark temperst Du?
    Noch eine kleine Frage, tröpfelt Deine Maschine beim Systemstart manchmal an der Dampfdüse?

    Danke
    Guido
     
  15. #15 cafesolo, 05.09.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Das wir uns da nicht falsch verstehen, bitte das 1er Sieb nicht voll machen! Für das 1er Sieb 7-8gr. und nur das 2er Sieb mache ich bis zum Rand voll!

    Ich tampere sehr, sehr fest! D.h. mind. 15-20 kg. Das funktioniert bei mir am besten, weil ich mit meiner Solis Mühle nicht mehr feiner mahlen kann. Die ist schon getuned, aber gibt leieder nicht mehr her.

    Aus dem Dampfrohr meiner Maschine tröpfelt es nicht mehr, weil ich vor 2 Monaten ein neues Dampfventil eingebaut habe. Beim alten hat es auch getröpfelt!

    Gruß Uwe
     
  16. #16 Espresso Joe, 05.09.2007
    Espresso Joe

    Espresso Joe Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Hallo Zusammen,

    ich habe auch die Demoka 203. Also wenn ich diese erste Sicherheitsschraube rausnehme und somit den Mahlgrad feiner stelle, dann noch normal tamper, dann tröpfelt es so langsam, dass ich nie auf die 25 Sek. komme. Wie macht denn ihr das genau:

    feiner mahlen - weniger tampern - 25sek.
    grober mahlen - stärker tampern - 25 sek.

    vielen dank

    gruß
    joe
     
  17. #17 el-gris, 05.09.2007
    el-gris

    el-gris Gast

    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Hallo Joe,
    hab das heute auch mal ausprobiert:
    1 Mahlgrad fein, stark getempert = null Espresso
    1 Mahlgrad fein, weniger stark getempert = tröpfelte sachte Espresso dunkle Crema
    also wieder Grundeinstellung bis kurz vor Anschlage der ersten Schraube, ST ein paarmal auf die Platte hämmern, mit leichtem Druck tempern.
    Bin bis auf die dicke der Cremaschicht zufrieden, glaube aber doch es liegt am Kaffee.
    Ich habe da so italienische Bohnen, die mir ein Kollege aus Bella Italia mitbringt.

    Hat hier jemand mal eine Idee zu einem Kaffee ohne exotische Bezugsquelle?

    Gruss Guido
     
  18. #18 Espresso Joe, 05.09.2007
    Espresso Joe

    Espresso Joe Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Hallo el-gris,

    schau mal im Kaffeeforum, hier werden viele Röster genannt.
    Sehr gut soll Cafe Fausto und Mirella sein.
    ich hab beide leider noch nicht ausprobiert. Werde mir aber demnächst das Probierpaket bei Fausto bestellen.

    Ich komme aus Freiburg und hier in der nähe (Staufen) gibt es die Rösterei Caffee & More. Hier habe ich mir 4 verschiedene Sorten gekauft. Jetzt bin ich noch am ausprobieren und experimentieren.

    bin jetzt auch relativ neu dabei. Habe auch einen sehr leckeren Espresso gezaubert, leider nur ein einziges mal. Der war so lecker....:lol:

    Die Cappus klappen alle wunderbar.

    Also falls du noch weitere Erfahrungen gemacht, dann schreib uns wieder mal.

    Apropos Crema: Je nachdem wie ich mahle, entsteht das Crema. Meistens wenns ein bißchen grober ist, und der Espresso schneller durchfließt, desto schöner ist das Crema, aber der Gescmack nicht. Deshalb verzichte ich aufs Crema und konzentrier mich nur auf das Geschmackliche.

    Viele Grüsse
    Joe
     
  19. #19 Largomops, 06.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Gut und immer frisch: Langen, Fausto, Mirella, Olivier und noch viele andere.
     
  20. #20 sandlover, 06.09.2007
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

    Ich habe mir gerade mal die Siebträger der Aroma und der La Pavoni EPL bei amazon angesehen, diese Gran Crema-Dinger scheinen, soweit sich das nach einer Abbildung beurteilen lässt, gleich zu sein. Weiss zufällig jemand, ob das wirklich so ist, denn dann sollte ja auch der traditionelle Siebträger von Saeco zur EPL passen.
    Ich habe die EPL verschenkt und so ein traditioneller Siebträger wäre eine nette Ergänzung.
    Gruss
    Christine
     
Thema:

Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma Nero und traditioneller Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Nero Nachfolger mit Fakecrema gesucht

    Saeco Aroma Nero Nachfolger mit Fakecrema gesucht: Egal was die Fachleute sagen, Gusto und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden. Insofern bitte auch keine Überredungsversuche;) Wir nützen seit...
  2. Saeco Aroma Nero heizt nicht

    Saeco Aroma Nero heizt nicht: Hallo zusammen, nachdem aus meiner Saeco nur noch kaltes Wasser kam, habe ich mir mal eine Quickmill gekauft. Allerdings würde ich die Saeco gern...
  3. Saeco Aroma Nero schaltet sich nicht aus

    Saeco Aroma Nero schaltet sich nicht aus: Hallo liebes Forum. Nach der erfolgreichen Reparatur meiner alten Saeco Aroma Bianco habe ich für kleines Geld eine defekte Nero auf eBay...
  4. Reparatur (Dichtung) Saeco Aroma Nero (Espresso 2002 / Supervapore)

    Reparatur (Dichtung) Saeco Aroma Nero (Espresso 2002 / Supervapore): Hallo zusammen, jetzt wage ich mich auch mal an meinen ersten richtigen Post: Ich habe bei meinen Eltern aus dem Keller eine Saeco Aroma Nero...
  5. [Verkauft] Saeco Aroma Nero (Kippschalter)

    Saeco Aroma Nero (Kippschalter): Hallo zusammen, ich verkaufe meine mir lange treue Saeco Aroma Nero mit Kippschaltern (ca. 2006 erworben). In der letzten Zeit hatte ich leider...