Saeco Aroma pimpen

Diskutiere Saeco Aroma pimpen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Kaffeemehl ist so fein gemahlen, dass ohne Filterpapier noch Kaffeepartikel durchkommen, sieh man dann an einem feinen Bodensatz wenn die...

  1. #21 Wolf-Pieter, 11.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Das Kaffeemehl ist so fein gemahlen, dass ohne Filterpapier noch Kaffeepartikel durchkommen, sieh man dann an einem feinen Bodensatz wenn die Tasse länger steht.
    Das wollt ich halt nicht. Bilde mir auch ein, dass der Espresso weicher schmeckt
     
  2. #22 Wolf-Pieter, 11.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Nebenbei, die Kaffeemühle ist eine Baratza Encore mit Kegelmahlwerk die mit einem Phasenabschnit Regler so langsam wie möglich gestellt wurde. Damit sie beim Anlaufen nicht klemmt werden die Bohnen bei laufender Maschine zugegeben
     
  3. #23 Brewbie, 11.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Hammer-Idee!!! Schau ich gleich zu Hause nach, ob das bei unserem Backofen auch machbar ist. :D
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Gibt‘s doch, Garen im Salzmantel z.B.
     
  5. #25 Wolf-Pieter, 11.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Da würd ich aber lieber ganz oben und unten aufs Blech gelegt einen Pizzastein legen
     
  6. #26 Brewbie, 11.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Nix da, habe gerade schon den Sand bestellt. 500 Kg sollten reichen. Die Frau wird sich freuen...
     
    cantonada gefällt das.
  7. #27 Wolf-Pieter, 11.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Na hoffentlich nicht zu fein, wenn der Kühllüfter anspringt haste sonst Sandstrand in der Küche :)
     
  8. #28 Brewbie, 11.10.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Bacardi-Feeeeeeling, dubidubidubi ...
     
  9. #29 furkist, 11.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..mache ich nicht. Nur oben.

    Unten kann (und wird..) dir das den Geschmack verändern.

    "Das Kaffeemehl ist so fein gemahlen .... "

    Was für Bohnen verwendest du ? Wie alt sind die (Röstdatum , MHD) ?
     
  10. #30 Wolf-Pieter, 11.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    HäHä, Die Bohnen, wirst gleich lachen, die Lavazza die dunkelste, und Mühle ist eine Baratza Encore, wie gesagt mit Phasenabschnittsteuerung auf langsamst möglichen Lauf gestell
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Eher ein „ah, ok“ als ein Lacher. Potentiell nicht die frischesten Industriebohnen und Filtermühle, da ist es nicht verwunderlich, dass extrem fein gemahlen werden muß, um auf eine einigermassen passable Durchlaufzeit zu kommen.
    Ich würde da eher am Input was ändern als zu filtern, aber jeder wie er mag...
     
    cantonada und umi gefällt das.
  12. #32 S.Bresseau, 11.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wenn du gute frische Bohnen nimmst, kannst du gröber mahlen. Kann aber auch sein, dass die Mühle zu viele fines produziert.

    Nochmal zum Sand: Die Idee hat viel Charme. Welchen Sand hast du genommen, wie hast du abgedichtet und welche Nachteile hast du bisher erkannt?
     
  13. #33 Wolf-Pieter, 11.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Ja,hast schon recht, aber da bleibt nur eine wesentlich bessere Mühle und die kostet halt dann
     
  14. #34 cbr-ps, 11.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Nein, zuerst mal frische Bohnen. Und klar, eine Espressomühle wäre sicher wesentlich besser geeignet und als Handmühle auch nicht so viel teurer gewesen, eine CM800 liegt elektrisch auch in der Größenordnung.
     
  15. #35 Wolf-Pieter, 11.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Na mal schaun was ich so an frischen Bohnen bei uns finde, ich mach ja auch kaffee mit unveränderter Einstellung, dauert halt dann.
     
  16. #36 furkist, 11.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    To whom it concerns:

    Die einfachste Art, bessere Ergebnisse zu erzielen:

    Verwende frische Bohnen. (Vom Kleinröster. )
    Und mahle sie mit einer Espressomühle.
     
  17. #37 Wolf-Pieter, 11.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Als Handmühle hab ich noch eine Porlex, aber die Commandante wär mir schon lieber
     
  18. #38 Wolf-Pieter, 11.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Noch dazu, Commandante mit Motorantrie, selbst gebaut ??
     
  19. boston

    boston Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Habe bisher folgendes gemacht:
    Vor längerer Zeit schon den Crema-Siebträger gegen einen norm. Siebträger ausgetauscht.
    Dichtung des Siebträgerhalters erneuert.
    Ventil, Feder und Silikonkegel im Brühkopf erneuert.
    Duschsieb ausgetauscht gegen ein Duschsieb bei welchem die ges. Oberfläche perforiert ist und welches noch mit einem feinen Metallsieb unterlegt ist.
    Optisch: den Griff des Siebträgers gegen einen Holzgriff ausgetauscht.
    Erfolg: Kaffee schmeckt ausgezeichnet (mache nur Espresso keine Milchgetränke) Aufwand hält sich in Grenzen.
     

    Anhänge:

    S.Bresseau gefällt das.
  20. #40 Wolf-Pieter, 12.10.2019
    Wolf-Pieter

    Wolf-Pieter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    @boston na das passt doch Hauptsache der Espresso schmeckt Dir
     
Thema:

Saeco Aroma pimpen

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma pimpen - Ähnliche Themen

  1. Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...

    Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon seit längerem interessiert mitlese, ist jetzt die Zeit gekommen, selber zu schreiben, um eure...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  4. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  5. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...