Saeco Aroma Pumpendruck schwach?

Diskutiere Saeco Aroma Pumpendruck schwach? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich erhoffe mir ein paar Tipps von anderen Saeco Erfahrenen. Ich habe mir die Maschine vor zehn Jahren gebraucht gekauft und...

Schlagworte:
  1. jdcafe

    jdcafe Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich erhoffe mir ein paar Tipps von anderen Saeco Erfahrenen.
    Ich habe mir die Maschine vor zehn Jahren gebraucht gekauft und seitdem in regelmäßiger Benutzung.
    Damals habe ich das Duschsieb zum reinigen ausgebaut und weil der Schraubenkopf hin war hat bei ausbau auch das Sieb etwas gelitten und ein paar extra und größere Löcher bekommen. Der Puk war danach oft zu nass und matschig.

    Seit letzter Woche nun schafft es die Maschine nicht mehr Wasser durch den gefüllten Siebträger zu drücken. Die Pumpe läuft, quält sich hörbar und es tropft kläglich bis es irgendwann ganz versiegt.

    Ohne Pulver läuft das Wasser wie gewohnt durch.

    Meine Frage ist nun, woran kann das liegen? Duschsieb sieht wieder etwas dicht aus...hat aber ja in der Mitte noch die zwei zu großen und freien Tropflöcher.
    Die Pumpe läuft ja anscheinend, hat aber irgendwie keine Power mehr - könnte es trotzdem daran liegen? bringt eine Austausch der Pumpe etwas oder kann es auch an etwas anderem liegen?

    vielen Dank schonmal für ein paar Tipps dazu :)
     
  2. jdcafe

    jdcafe Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es deine keine Tipps zu meinem brühschwachen Saeco Dinosaurier?
    Ich habe ja noch die Hoffnung, das Gerät mit einer neuen Pumpe retten zu können.

    Wenn ein Pumpentausch kompliziert oder hier vielleicht nicht Erfolgsversprechend ist, würde ich mich andernfalls auch für ein Ersatzobjekt (gerne auch gebraucht) aus einer ähnlichen Liga oder etwas darüber interessieren und über Tips für Angebote freuen :).

    Danke euch
     
  3. #3 Espressojung, 17.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.952
    Zustimmungen:
    2.285
    Pumpe tauschen schadet nie. ==> Kosten hält sich in Grenzen.
     
    jdcafe gefällt das.
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.304
    Schwerschwer...lass mich ueberlegen, was koennte man da nur fuer einen Einstiegstipp geben?
     
  5. jdcafe

    jdcafe Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Ja reinigen ist leider nicht mehr so einfach da diese Kreuzschlitzschraube so dermaßen ausgenudelt ist, dass man sie ohne sie mit ner Trennscheibe zu köpfen nicht mehr ab kriegt - dabei geht das Sieb wahrscheinlich ganz hop - aber wahrscheinlich ist das der einzige Weg.

    Ich werd das mal mit neuer Pumpe und neuem Sieb probieren.
     
  6. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    71
    Sieb und Schraube kosten zusammen um die 10€. Ich kann dir gerne die Nummer für ein Sieb raussuchen, das etwas großzügigere duschfläche hat als die neuen Standard Siebe für E.S.E. Pads.
     
  7. jdcafe

    jdcafe Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @mhaas : ja danke gerne
     
  8. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    71
    Hier mal ein Bild. Oben das neu eingebaute Sieb, unten das alte Sieb (für E.S.E. angepasst), das bei der Maschine dabei war.


    Die Nummer für das "gute" Sieb (mein neues) ist 123740221, erhältlich bei Kaffeetechnik Seubert. Die original Edelstahlschraube passt nicht ganz dazu: das E.S.E. Sieb hat ein Vertiefung für die Senkkopfschraube, das gute Sieb nicht. Damit sich die Kräfte besser verteilen, habe ich noch eine Unterlegscheibe aus Edelstahl spendiert. Bei über 15g im Sieb sehe ich schonmal einen Abdruck der Schraube und Unterlegscheibe im Puck. Scheint aber kein Problem zu sein.

    Die Nummer für das E.S.E. Sieb ist übrigens 123741421, der Vollständigkeit halber.

    Zu deinem Problem: ich könnte mir vorstellen, dass einfach das Ventil in der Brühgruppe komplett verschmonzt ist. Wenn eine Reinigung nicht hilft, könnte es auch noch am Überdrückventil liegen, das evtl zu früh öffnet. Oder eben die Pumpe.

    Von Seattle Coffee gibt es ein gutes Video zur Reinigung. Die sagen dort, dass man bei verhunzten Schrauben durchaus das Sieb wie einen Taco biegen und die Schraube so rausdrehen kann:



    Die dort gezeigte Feder + Silikonnippel (das Ventil der Brühgruppe) habe ich bei mir auch mal ersetzt. Teile gibt's überall. Ich hatte bei espressoXXL bestellt.

    Explosionszeichnung hast du sicher?
     
    jdcafe gefällt das.
  9. jdcafe

    jdcafe Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @mhaas
    herzlichen Dank, ja genau solche Tipps habe ich mir erhofft! :)

    werde es mal über die Weichnachtstage probieren.

    Habe eine Explosionszeichnung bei "Avola-Coffe" gesehen ja, Danke!
     
Thema:

Saeco Aroma Pumpendruck schwach?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma Pumpendruck schwach? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma SE200 Compact - Probleme mit Pumpendruck und dem Kesseldruck

    Saeco Aroma SE200 Compact - Probleme mit Pumpendruck und dem Kesseldruck: Sehr geehrte Kaffee-Netz Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir Ratschläge und Tipps für die Reperatur dieser Maschine geben. Vorgeschichte: meine...
  2. saeco aroma mit Kippschaltern gleich wie mit Knöpfen

    saeco aroma mit Kippschaltern gleich wie mit Knöpfen: Meine Freundin hatte lange lange Jahre die mit Kippschaltern, und die hat super espresso gemacht. Ich möchte auch so eine, gebraucht, kaufen -...
  3. Jura A110 / Saeco Aroma - Alter Boiler einsatzfähig?

    Jura A110 / Saeco Aroma - Alter Boiler einsatzfähig?: Moin liebe Kaffeeliebhaber und Maschinenspezialisten, ich habe eine schöne alte Jura Profi/A110 (baugleich Saeco Aroma) mit Messing-Boiler, die...
  4. [Erledigt] Saeco Aroma mit Cassic Siebträger und viel Zubehör

    Saeco Aroma mit Cassic Siebträger und viel Zubehör: Biete eine Saeco Aroma mit Classic Siebträger an. Im Lieferumfang sind noch zahlreiche Ersatzteile und Zubehör dabei. Z.b ein ersatz edelstahl...
  5. [Maschinen] Suche defekte Saeco Aroma (Edelstahl)

    Suche defekte Saeco Aroma (Edelstahl): Weil bei meiner Aroma das Gehäuse unter der Abtropfschale rostet, suche ich eine entsprechende Maschine in der Edelstahlausführung, bei der ruhig...