[SAECO Aroma] Siebträger repararieren

Diskutiere [SAECO Aroma] Siebträger repararieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, als Neuling habe ich gleich eine Frage, deren Antwort ich nicht per Suchfunktion finden konnte! Ich bin seit zwei Jahren...

  1. #1 Sedenya, 05.06.2007
    Sedenya

    Sedenya Gast

    Hallo zusammen,

    als Neuling habe ich gleich eine Frage, deren Antwort ich nicht per Suchfunktion finden konnte!

    Ich bin seit zwei Jahren wechselhaft glücklicher Besitzer einer SAECO AROMA - die Crema will wir mal mehr, oft aber weniger gelingen.

    Vor einigen Wochen fing es an, dass ich immer häufiger "Prüt" in der Tasse hatte, die Crema war dunkel und "dreckig". Nachdem ich ohne Verbesserung mit Entkalkung, Mahlgrad, etc herumexperimentiert hatte, habe ich vor einigen Tagen den GRAN CREMA Siebträger zwecks Reinigung auseinander geschraubt.
    Leider habe ich ihn anschließend nicht mehr ordnungsgemäß zusammenbekommen - der Federmechanismus und entsprechend das Druckventil läßt sich beim Zusammenbau nicht mehr so justieren, dass das obere Durchlaufloch [untehalb des Siebträgers] geschlossen ist.
    Das Resultat: Der Espresso läuft direkt, ohne Widerstand und auch ohne Crema durch...
    Ich habe mir frustriert einen neuen, diesmal "klassischen" Siebträger bestellt, möchte aber den bisherigen dennoch nicht aufgeben!

    Kann mir jemand mit Tipps zum Reassemblieren helfen?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße,

    Sedenya
     
  2. #2 meister eder, 05.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    welche mühle hast du denn? wenn die gut genug ist, kannst du auf den gc locker verzichten. für den klassischen musst du aber ein ganzes stück feiner mahlen, sonst wirds nix mit crema. ich hab meinen gc nur kurz am anfang benutzt, weil er sich nicht gut reinigen lässt und eine eigenartig grobporige crema erzeugt.
    gruß, max
     
  3. Just

    Just Gast

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem. Als ich den Siebträger öffnete kamen mir die Feder usw. direkt entgegen; deshalb weiß auch ich nicht wie es vorher zusammengesetzt war. Wäre super, wenn hier jemand Rat wüsste.

    Vielen Dank

    Just
     
  4. #4 meister eder, 05.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    tja, sorry, ich kann nicht mehr nachsehen, hab meine aroma vor einer weile schon bei ebay verkloppt :wink: . ich hatte mich auch garnicht getraut, das ding auseinander zu nehmen, weil alles so schön aus plastik ist und mir sowas immer allzu schnell in den fingern zerbröselt.
    gruß, max
    p.s. habt ihr schonmal den crema + aroma von mirella in würzburg probiert? der ist mir in der aroma immer am besten gelungen. dschungel espresso war auch sehr gut v.a. im cappuccino oder latte macchiato.
    p.p.s. stellt doch mal ein bild von den einzelteilen hier rein, vll kann ich dann mehr sagen.
     
  5. Just

    Just Gast

    So, hier ein Bild des Elends. Mir ist schon klar wohin die Spiralfeder muss, mein Problem ist die kleine (Trieb?)feder. Die sollte den Kunststoffring (ich weiß der ist nicht rund, aber mir fällt keine bessere Bezeichnung ein) bewegen, der um das Ventil liegt.

    http://picasaweb.google.de/JuHabi/LaMaccina/photo#5072544256935180706


    Vielen Dank

    Just

    ps. leider konnte ich das Bild nicht einfügen, deshalb muss es der link tun, sorry
     
  6. #6 Sedenya, 05.06.2007
    Sedenya

    Sedenya Gast

    @Meister Eder:

    Ich habe eine ganz "gewöhnliche" Mühle von Tchibo, die in Stufen von 1 [grob] -16 [fein] mahlt.
    Meistens habe ich Einstellungen zwischen 10-12 benutzt, allerdings wie gesagt mit mäßigem Erfolg.
    Feinere Mahlgrade führten aber schnell zur Siebverstopfung, weshalb ich zumeist o.a. Stufen gewählt habe.

    Bilder der Einzelteile kann ich gerne mal einstellen, ich mache heute abend mal Fotos!

    Wie es scheint verhält es sich bei mir genauso wie bei JUST: Der Federmechanismus läßt sich m.E. beim Wiederzusammenfügen nicht mehr arretieren. Beim Zusammen drücken der beiden Siebträgerhälften verschiebt sich dann der "Stöpsel" und läßt das Loch frei, d.h. der Espresso muß sich nicht gegen den "Stöpsel" durchsetzen, läuft also ohne Gegendruck durch.

    Ziemlich unbefriedigende Sache, das. Zumal die Schrauben am Siebträger geradezu einladen, selbst Hand anzulegen...
     
  7. #7 meister eder, 05.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich hab's auch mithilfe des fotos nicht gerafft, wie das ding wieder zusammen gehört, aber das hier könnte euch interessieren:
    http://www.saecoparts.com/Saecoportafilters.html
    für die tcm mühle ist der gc wahrscheinlich besser geeignet als der klassische. man kann die mühle zwar so tunen, dass sie auch für normale st fein genug ist, aber ich bezweifle, dass sie das dauerhaft durchhält. beim traditionellen st ist auch ein passender tamper nötig, sonst wird das pulver zu ungleichmäßig verdichtet. bei einfachen mühlen muss man meistens auch wesentlich fester andrücken (>30kg) und etwas gröber mahlen als bei teureren, damit der feinstaub das sieb nicht verstopft.
    ich hatte die aroma mit einer demoka m203 und einer rancilio rocky d beschickt, da war es nicht so wild.
    schäumt ihr eigentlich mit dem kompletten pannarello oder nur mit dem innenteil? mit dem innenteil kann man nämlich so richtig feinen, cremigen schaum erzeugen, wenn man ein gutes kännchen (zb paderno 0,35l) und etwas geduld zum üben hat.
    gruß, max
     
  8. Just

    Just Gast

    Vielen Dank für den Bauplan Max!

    Saeco scheint verschiedene Konstruktionen des GC vertrieben zu haben oder noch zu verteiben, vielleicht ist das ja auch einfach eine US Version. Zumindest weicht der Website abgebildete ist in einigen Details von meinem ab, z.B. ist in meine "Bottom Casing" nichts mehr eingesteckt; nur am rand befinden sich die drei Schrauben die Kunststoff und Metall verbinden.

    Im Inneren scheint der Pinn in der US Version nicht an Arm befestigt zu sein, sondern unterhalb des Siebs eingesteckt zu werden.


    Beim Milch schäumen nutze ich meistens den ganzen Pannarello, mein Versuch ohne war wenig erfolgreich, vielleicht habe ich auch einfach nicht genug Geduld gehabt, oder das Metallkänchen von dem Bodum Schaumstampfer ist doch nicht die optimale Lösung. Ich werde es noch mal versuchen, sobald ich wieder Kaffee kochen kann.

    Besten Gruß

    Just
     
  9. PubM

    PubM Gast

    Hallo, mit der Saeco Aroma mit Gan Crema Siebträger gelingt die Crema so gut wie immer fast unabhängig vom Mahlgrad und Tampern, was für den Geschmack allerdings nicht völlig unerheblich ist. Es gibt 2 Ausführungen des Gran Crema Siebträgers. Die alte hat eine Membran ist m.M.n. effektiver, die neuere (wie auf dem Bild) hat diesen Plastik oder Delerin Mechanismus. Ich selbst habe den alten GC, aber hatte den neuen mal in einer Saeco Combi wie o. abgebildet.

    Zum Zusammenbau (soweit ich mich erinnere):

    Die Druckfeder
    kommt einfach in die Mitte nachdem der Zapfen mit der H-förmigen Halterung zugeklappt wurde bzw. in die Hülse am Gegestück.

    Die Torsionsfeder
    kommt auf den Plastikzapfen (auf Abb. 18:00 Uhr) und wird links in die Nut (ca. 20:00 Uhr n. Abb.) und rechts (auf 16:00) in den Zapfen des ohrförmigen Klapprings eingehängt. Funktion ist es diesen Ring mit der Federkraft vorzuspannen.

    Alles ganz einfach. Die eigentliche Schwierigkeit ist nur die große starke Haupt-Torsionsfeder (spannt den Griff beim Drehen) beim Zusammenfügen in die richtige Position zu bringen d.h. den auf der Abb. sichtbaren Federnippel oder -ende in die entsprechende Bohrung zum Spannen zu bringen. Hier liegt vermutlich auch Euer Problem.

    Zum Reinigen kann ich auch Koregatabs oder ähnliche im Sieb empfehlen, wenn Ihr danach nicht mehr öffnen wollt. Einfach Tab statt Kaffeefettlöser einlegen, Sieb volllaufen lassen, ausschalten und einwirken lassen. :idea:
     
  10. PubM

    PubM Gast

    @Sedenya Tschibo Mühle

    .. was ich meinte ist, dass es nicht prinzipiell an der Tschibomühle liegt. Die habe ich auch mehrer Monate mit einer Saeco Aroma Bianca mit Gran Crema Siebträger verwendet und war mit dieser Kombination eigentlich sehr zufrieden. Ist der Gran Crema Siebträger in Odrnung kann man nicht viel verkehrt machen - zumindest im Rahmen der Möglichkeiten der Maschine. Ich hatte allerdings Mahlgrad 1 oder 2 bei der guten Tschibo, damit die Crema etwas dunkler wird. Für meine La Pavon Pub M habe die Mühle jetzt am 'Anschlag getuned'. Wenn Du ganz unzufrieden bist, könntest Du ein paar Robustabohnen als Cremaspender dazugeben. Im Vergleich ist die Maschine hinsichtlich Geschmack wirklich Ihr Geld wert. Verglichen mit meiner Pub wollte ich den Espresso nur etwas stärker und feinere Crema, aber bzgl. Geschmack und Crema muss sich die Aroma wirklich nicht verstecken insbesondere gemessen am Aufwand.
     
  11. PubM

    PubM Gast

    Abbildung

    @Just & Sedenya

    meine Beschreibung bezieht sich auf das Bild von Just(us)
     
  12. Just

    Just Gast

    Problem gelöst

    Vielen Dank für die Hilfe,

    des Rätsels Lösung war einfach eine abgebrochene Nase in der Ventilstiftmechanik, deshalb konnte ich die Feder nicht wieder einsetzen. Habe jetzt eine neue und der GC- Siebträger funktioniert wieder.

    Der Saeco Kundendienst war da wirklich hilfreich, die hatten sogar diese kleine Torisionsfeder, das hatte ich kaum zu hoffen gewagt.

    Das gute an der Aktion war, dass ich mir dann doch endlich mal einen traditionellen Siebträger gekauft habe, der hat mir zwar noch keinen anständigen Espresso beschert, aber ich muss wohl noch üben...

    Vielen Dank

    Just
     
  13. #13 Espressoaddict, 25.06.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    @Just: und bei welchem Kundendienst hast Du die Teile bekommen?
     
  14. Just

    Just Gast

    ich war hier:

    bestservice24 GmbH & Co. KG

    Sophie-Charlotten-Str. 92-94
    14059 Berlin

    Tel: 030/3837700
    Fax: 030/38377020

    [email protected]

    http://www.bestservice-berlin.de

    der Anruf vorher war wenig ergiebig, aber vor Ort lief das gut.


    Vorher war ich mal hier:

    Müller

    Türrschmidtstr. 19
    10317 Berlin

    Der wollte mir aber nur nen neuen verkaufen und war dabei nicht einmal freundlich.... besser weg bleiben

    Gruß

    Justus
     
  15. #15 Espressoaddict, 25.06.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Klasse Danke, hoffte, dass die einen E-Shop haben.
     
Thema:

[SAECO Aroma] Siebträger repararieren

Die Seite wird geladen...

[SAECO Aroma] Siebträger repararieren - Ähnliche Themen

  1. Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma]

    Individuelles Temperatursurfrezept finden [Fall: Saeco Aroma]: Vorab: Wer meint, es gibt eine gute Anleitung für mein Problem, soll sie einfach posten und ich bin dankbar. Ich hab gesucht und nicht wirklich...