Saeco Aroma SIN 015X Dampfventil leicht undicht

Diskutiere Saeco Aroma SIN 015X Dampfventil leicht undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeenetzler, vielleicht kann wir jemand etwas bei der Wartung meiner Saeco helfen. Ich hab die Saeco jetzt seit vielen Jahren und...

  1. #1 Handgrinder, 12.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2020
    Handgrinder

    Handgrinder Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeenetzler,

    vielleicht kann wir jemand etwas bei der Wartung meiner Saeco helfen. Ich hab die Saeco jetzt seit vielen Jahren und benutze sie als Zweitmaschine im Büro. Inzwischen läuft sie bestimmt schon seit mehr als 10 Jahren ohne große Wartung, Murren oder Knurren. Selbst den Elektroprüfern wird warm ums Herz und sie greifen teilweise mit romantischer Begeisterung freiwillig zum Schraubenzieher, wenn die Werte mal nicht stimmen...

    Nachdem die treue Maschine auch inzwischen das eine oder andere Zwicken hat, verpasse ich ihr gerade eine Wartung. Allerdings bin ich mir als Anfänger nicht ganz klar, wie ich das undichte Dampfventil, der Drehknopf rechts, wieder dicht bekomme. Aus der Dampflanz tropft es langsam raus, wenn die Maschine aufgeheizt hat. Das auch immer, also egal ob Dampf an oder aus ist. Nach einem Bezug umso mehr, auch nachdem man das Restwasser/dampf kurz entlüftet hat.

    Als ersten Versuch habe ich die Spindel rausgedreht (siehe Bilder). Die sieht "ganz ordentlich" aus, hat zumindest keine offensichtlichen Defekte. Die beiden Dichtringe habe ich dann getauscht (gegen unspezifische aus dem Dichtringsatz), die geben jetzt mehr Widerstand beim eindrehen. Es tropft nun zwar etwas weniger, allerdings immer noch leicht.

    Ich bin mit dem Aufbau des Ventils nicht vertraut und habe im Internet keine Vergleichsbilder gefunden, bin mir also nicht klar, wo ich am besten weitermache. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Fehlt der Spindel eine Dichtung, oder ist sie evtl. eingegangen? Sollte ich das ganze Ventil tauschen? Wenn ja, gibt es eine bestimmten Shop, den ihr mir empfehlen könnt?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße,
    Oliver

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

Thema:

Saeco Aroma SIN 015X Dampfventil leicht undicht

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma SIN 015X Dampfventil leicht undicht - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Typ: SIN015XN Dampfdüse

    Saeco Aroma Typ: SIN015XN Dampfdüse: Hallo, ich habe eine Saeco Aroma vor einiger Zeit gebraucht erstanden. Es hat alles tadellos funktioniert. Nun geht seit einigen Wochen das Milch...
  2. Saeco Aroma Sin015X Pumpe zieht kein Wasser, ließ sich durchspülen..

    Saeco Aroma Sin015X Pumpe zieht kein Wasser, ließ sich durchspülen..: Hallo, meine Saeco Aroma war versehentlich 24h an, seitdem zieht die Pumpe kein Wasser mehr. Ich hab nach recherche hier im Forum mit einer 100ml...
  3. Saeco Aroma - SIN 015XN von 2010 - kein Wasser aus dem Brühsieb

    Saeco Aroma - SIN 015XN von 2010 - kein Wasser aus dem Brühsieb: Hallo zusammen! Nachdem ich schon öfters in diesem prima Forum hier gelesen habe, habe ich mich entschlossen, mich mal anzumelden. Und gleich...
  4. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  5. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...