Saeco Aroma undicht!

Diskutiere Saeco Aroma undicht! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstamal! Premiere, mein erster Beitrag. Meine Saeco Aroma hat mir in der letzten Zeit nach langen, treuen Diensten ein wenig Kummer...

  1. Shot

    Shot Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo erstamal!

    Premiere, mein erster Beitrag. Meine Saeco Aroma hat mir in der letzten Zeit nach langen, treuen Diensten ein wenig Kummer bereitet. Die shots haben einfach nicht mehr ganz sooo gut geschmeckt. Natürlich hab ich an sämtlichen Rädern gedreht und alle Parameter und Rituale einer eingehend Prüfung unterzogen. Am Ende war ich mir sicher, dass das Baby ordentlich innerlich geputzt werden muss und unsere Beziehung so bestimmt neuen Schwung bekommen würde. Also wollte ich den Boiler ausbauen und entkalken etc.Das hat auch geklappt - allerdings mit Schönheitsfehlern:

    1. Der Drehknopf für Heiswasser (brauch ihn zum Entlüften, Milchgetränke gibts nicht) ist sehr schwergängig, obwohl ich alles genau so zusammengebaut habe wie auseinander. Irgendwie liegt das Ventil 1-2mm tiefer und stoßt somit an die Öffnung in der Maschine an.

    2.Viel Schlimmer: Maschine läuft zwar aber Presso kann man keinen beziehen, da alles neben dem Siebträger raussabert. Mir ist natürlich schon aufgefallen, das dass mit dem Dichtungsgummi (unterhalb Boiler/oberhalb Duschschieb) zusammenhängen muss.

    Das Gummi sah noch super aus, kein bisschen porös oder so, zwischen den Boilerhälften und an sämtlichen Verbindungen tritt kein Wasser aus. Wer kennt das Problem/was hab ich falsch gemacht/wiso klemmt mein Dampfauslassventil??

    Also: Das Gummi und alle anderen Teile wurden gründlich gereinigt. Obwohl ich immer gefiltertes Wasser benutze war ein haufen Kalk im Boiler! Am Boden des Boiler war ein haufen Kaffeeschmoder. Mein ihr das der in Verbindung mit dem Gummi für Dichte gesorgt hat die jetzt nicht mehr gegeben ist?

    Vielen Dank für eure hilfe!
     
  2. Shot

    Shot Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma undicht!

    Neuester Stand: Habe jetzt mal neue Anpressdichtung bestellt.
     
  3. Shot

    Shot Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma undicht!

    Habe nun die Dichtung im Boiler gewechselt und die Anpressdichtung zwischen Boiler und Siebträgerhalterung. Immernoch läuft Wasser wahrscheinlich zwischen unterem Teil des Boilers und Anpressdichtung heraus. Auch der Dampfdüsenregler ist nach wie vor schwergängig. Kann mir bitte,bitte jemand helfen? Trinke seit Tagen die Plörre aus einer herkömmlichen Filterkaffeemaschine auf der Arbeit. Bitte, bitte HILFEEE
     
  4. #4 zia fofa, 11.01.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Saeco Aroma undicht!

    Hallo!

    Erst einmal zum (vermeintlich) leichteren: Wenn Du mit "Anstoßen des Dampfventils an die Öffnung in der Maschine" beschreibst, dass der Dampfventilstift (das ist das Teil, das aus dem Maschineninneren nach außen ragt und an dem der Drehknauf montiert ist), nun am Frontgehäuseblech reibt, dann hätte ich einen Lösungsansatz. Schau mal nach, ob du das Dampfventil genau waagerecht am Kessel eingeschraubt hast. Wenn nicht, dann wäre die Achse des Ventils und damit der Dampfventilstift geneigt, so dass derselbe nicht mehr mittig durch die Bohrung nach vorne herausragt.

    Was die Undichtigkeit angeht: Wenn Du Dir sicher bist, dass das Wasser nicht über die Dichtflächen beider Kesselhälften entweicht, sondern die Siebträgerdichtung der Übeltäter ist (Du nanntest es Anpressdichtung), dann kontrolliere nochmals deren Einbau, Sitz und ob Du das Bajonett (das ist das Teil, das den Siebträger aufnimmt) ohne Spiel mit dem Kessel verschraubt hast. Ist da kein Spiel müsste es, die richtige Dichtung vorausgesetzt (hast Du sie hinsichtlich der Abmessungen mit der alten verglichen?), eigentlich dicht sein. Wird der Wasseraustritt geringer, wenn Du den Siebträger mit brachialer Gewalt so fest eindrehst, wie möglich?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  5. Shot

    Shot Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma undicht!

    Hi Zia Foa!

    Vielen Dank erstmal für die Tips! Habe das Dampfventil ausgerichtet und es "dreht" nun wieder sauber. Das Bajonett sitzt, die neue Anpressdichtung passt und jetzt läuft Wasser zwischen den Boilerhälften raus...Wenn ich grob mahle gehts, läuft aber viel zu schnell. Habe nicht den Aromasiebträger sondern einen normalen und muss dementsprechend mahlen und tampern. Werde jetzt mal den alten O-Ring zwischen die Hälften des Boilers einbauen bzw. den Sitz der neuen Dichtung prüfen. Kann sein, dass die nicht genau passt. Der Typ im Teileladen hat hat gemein es gibt zwei verschiedene O-Ringe für den Boiler je nach Modell. UNterschied 1mm. Schau mer mal! Melde mich. Vielen Dank nochmal!
     
  6. Shot

    Shot Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma undicht!

    Alter O-RIng eingebaut. Ergebniss: Boiler wieder dicht,tropft jetzt wieder an der Anpressdichtung. Nachdem mir hier keiner helfen konnte und ich kein Vermögen in den Rachen eines Reparateurs schmeißen will der 12€ pro 5 min will ist das wohl ein guter Zeitpunkt zum Upgraden...
     
  7. #7 zia fofa, 23.01.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Saeco Aroma undicht!

    Nicht verzagen!

    Wenn Du Dir tatsächlich sicher bist, dass der jetzige Wasseraustritt nicht an den Dichtflächen des Kessel stattfindet (da wo nun der alte O-Ring wieder verbaut ist), sondern tatsächlich an der Brühgruppe unterhalb, dann greif doch mal das auf, was ich im Vorbeitrag schrieb, sprich kontrolliere mal, ob alle Schraubverbindungen fest angezogen sind (hat das Bajonett Spiel?), dass die Siebträgerdichtung (bei Dir Anpressdichtung) fest sitzt und ob der Wasseraustritt geringer wird, wenn Du den Siebträger reindrehst, so stark wie möglich.

    Upgraden kannst Du dann immer noch, wenn Sie wieder läuft. Sozusagen als Belohnung für die Schrauberei...:-D!

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  8. Shot

    Shot Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saeco Aroma undicht!

    Hab ich natürlich alles schon zig-mal probiert, kontrolliert....achja! Ich such jetzt mal nach was neuem ;)
     
  9. #9 zia fofa, 23.01.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Saeco Aroma undicht!

    Sorry, dass ich da nochmals in die gleiche Richtung insistiert habe, aber eigentlich dürfte das Leck keine dramatische bzw. kostenintensiv zu beseitigende Ursache haben (wohl entweder Siebträgerdichtung oder die Kesseldichtung bzw. eine nicht fest genug verschraubte Verbindung).

    Aber Ferndiagnose ist nunmal keine verläßliche Sache und, Du schriebst ja, dass Du die Saeco schon länger hast, dann mag es ja doch der willkommene Anlass für eine Neuanschaffung sein :-D!

    Saluti!

    Zia Fofa
     
Thema:

Saeco Aroma undicht!

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma undicht! - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  4. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  5. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...