Saeco Aroma vs. Gaggia classic

Diskutiere Saeco Aroma vs. Gaggia classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum wird die Classic eigentlich soviel mehr gelobt als die Aroma, hat nen kleineren boiler auch noch aus alu......ok hat magnet und...

  1. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Warum wird die Classic eigentlich soviel mehr gelobt als die Aroma, hat nen kleineren boiler auch noch aus alu......ok hat magnet und expansionsventil aber außer das man es reinigen muß/ kann...... was ist der vorteil.....??????
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Saeco Aroma vs. Gaggia classic

    Ein Zeit lang hatte ich das Phänomen, dass am ende jeden Beitrags folgende Zeile auftauchte.
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

    Als Browser wurde Firefox verwendet.

    Die Ursache war das Firefox AddOn "Fritz!Boox AddOn". Nach deaktivieren (und Neustart Firefox) war das Problem behoben.
     
  3. #3 S.Bresseau, 22.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Saeco Aroma vs. Gaggia classic

    Ich frag mal andersrum: Was soll der Vorteil der Aroma sein, außer ein paar Euro?

    Mit ein bisschen Suchen findest Du folgende Eigenschaften der CC:

    Die CC hat keinen klassischen Boiler, er ist eher eine Mischung aus Kessel und Durchlauferhitzer. Die Heizung liegt außen und ist für die Geräteklasse sehr stark (1.4 kW). Der Siebträger hat de-facto-Standardgröße und ist damit auch für andere Siebe geeignet (z.B. LM 1er), es gibt bodenlose ST. Das OPV dient dazu, den korrekten Druck einstellen zu können. Das MV dient dazu, die Küche sauber zu halten ;-)
     
  4. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma vs. Gaggia classic

    danke für die ersten infos.....muss ich den an dem opv irgendetwas rumstellen...sprich was passiert beim verstellen????.....und das mv sorgt "nur" dafür das der puck trocken ist......

    und ist der durchlauferhitzer bei der gaggia cc nicht im vergleich zur aroma deutlich kleiner.....sprich das aufschäumen sollte effektiv länger dauern, da öfter nachgeheizt werden muss...????

    p.s. ich find das fritzaddone aber ganz praktisch, danke für die info woher dir kryptischen zeichen kommen
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  5. #5 S.Bresseau, 22.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Saeco Aroma vs. Gaggia classic

    Beim Verstellen passiert genau das: Du verstellst den Druck ;-) Den sollte man mit einem Manometer einstellen, was ab Werrk schon halbwegs richtig gemacht sein sollte.


    Vor allem kannst Du den ST lösen, ohne dass Dir evtl. der Matsch entgegenspritzt. Die Dampfpower der CCs ist nicht sooo schlecht, ich habe aber keinen direkten Vergleich.

    Ach ja: Kalkuliere einen normalen ST von einer Fremdfirma und klassische Siebe ein, das kostet min. 40 Euro extra.

    Auf Amazon beträgt der Preisunterschied in Edelstahl gerade mal ca 50 Euro. Die Wahl wäre für mich absolut klar.
     
  6. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma vs. Gaggia classic

    hab ich auch bei amazon gesehen....woraus besteht denn die guenstigere classic, sieht eigentlich genauso aus....?????
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  7. #7 S.Bresseau, 22.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Saeco Aroma vs. Gaggia classic

    Edelstahl. Zu den Versionen auf Amazon gab es schon mal Threads, einfach mal suchen.
     
  8. #8 old_bean, 23.03.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    AW: Saeco Aroma vs. Gaggia classic

    nein. außerdem hast du auch den vorteil, dass die CC nicht während der aufheizphasen tropft. die aroma hat ein brühgruppenventil und das kann leicht mal wasser durchlassen wenn der kesseldruck steigt.

    nein. die CC ist definitiv stärker beim dampfen (habe beide maschinen, aroma früher stahl - jetzt messingkessel). wobei ich die dauer noch nie wirklich beachtet hab, kann sein, dass die saeco dafür länger dampft.



    der hauptgrund warum neben meiner CC noch eine aroma steht ist die tatsache, dass meine aroma einen messingkessel hat (altes modell) und der ist temperaturstabiler als der der CC und lässt sich einfacher warten.
     
Thema:

Saeco Aroma vs. Gaggia classic

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma vs. Gaggia classic - Ähnliche Themen

  1. Siebträger der Gaggia Classic -> Saeco Aroma passend?

    Siebträger der Gaggia Classic -> Saeco Aroma passend?: Guten Tag, habe vor ein paar Tagen aus dem Keller meines Onkels eine Saeco Aroma Nero mit Kaffeemühle Mac001 ausgegraben, beides gereinigt und...
  2. Siebträger von Saeco Aroma bzw. Gaggia

    Siebträger von Saeco Aroma bzw. Gaggia: Moin! Mein Erstlingswerk in diesem Forum ist gleich mal eine Frage. Aber erstmal zum Hintergrund: Seit zwei Jahren besitze ich jetzt schon eine...
  3. Saeco aroma - gaggia baby class - lelit pl41...was denn nun?

    Saeco aroma - gaggia baby class - lelit pl41...was denn nun?: hallo, ich suche als ergänzung zu meinem kva einen st. ich hätte gerne ein edelstahlgehäuse und guten espresso. milch ist mir weniger wichtig....
  4. Anfänger: Saeco Aroma vs. Gaggia Classic

    Anfänger: Saeco Aroma vs. Gaggia Classic: Hallo ihr, die letzten drei Tage habe ich damit verbracht mich hier im Forum und im Wiki durch die wunderbare Welt der Kaffeezubereitungskunst...
  5. Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC

    Entscheidungshilfe Saeco Aroma vs Gaggia CC: Hallo Gemeinde, hab die Schnauze voll von Filterkaffee und dann mal eben zum Italiener zum Kaffee! In Zukunft möchte ich mir meinen eigenen...