Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

Diskutiere Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz! Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit, und habe nun letztendlich (bin Student und hab' kaum Geld :oops: ) eine...

  1. #1 BlackVodka, 09.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2012
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee-Netz!

    Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit, und habe nun letztendlich (bin Student und hab' kaum Geld :oops: ) eine gebrauchte, als defekt verkaufte Saeco Aroma Noir (= Nero?) in der Bucht ersteigert.
    Leider komme ich gerade nicht weiter und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen :cry:

    Aber von Anfang an:
    Erst ging gar nichts, d.h. Wasser im Siebträger "gefangen" und nach Lösen des Siebträgers Sauerei.
    Also, Siebträger nach kaffeewiki (btw. ist der 'Traditionale' bzw. 'Classic' -Siebträger) auseinander gebaut, gereinigt -ebenso den Duschsieb- und wieder zusammengebaut->Maschine rennt! :-D
    Ein bisschen wenig Wasser, aber 3 Espressi mit guter Crema und 1 Cappuccino -- soweit so gut.
    Nun wollte ich vorhin die Maschine sicherheitshalber noch entkalken, also, Wasser mit Zitronensäure in den Tank, ein paar Mal die Heißwasserausgabe laufen lassen ...und nun das Problem:
    Die Heißwasser-sowie die Dampfausgabe funktionieren über das Dampfrohr problemlos, sobald ich jedoch das Ventil zu drehe, passiert nichts mehr, d.h. kein Wasseraustritt, auch nicht aus dem Duschssieb (wo eigentlich Wasser kommen sollte). Die Pumpe klingt ganz normal, aber es kommt eben kein Wasser.

    Langer Text, kurze Frage:
    Ich wollte die Maschine vorhin zerlegen um vllt. eine Art zugesetztes Ventil o.Ä. finden zu können, jedoch scheitere ich bei der Tassenheizplatte. Sämtliche Schrauben die für mich in Frage kommen habe ich gelöst, trotzdem kann ich die Platte nur auf Seite des Tanks ca. 1 cm anheben, aber sie hängt noch Richtung Schalter. Ein leichtes Drücken/Ziehen sowie nach oben/unten und vorne/hinten brachte leider nichts. Gibt es irgend einen Trick oder versteckte Schraube, die ich vergessen haben könnte?
    Ich suche nun schon knapp 2 Std. via Google, Youtube et cetera, ohne Erfolg :-(.
    Gefunden habe ich die 4 Schrauben rund um den Duschssieb, 2 direkt am Blech seitens des Tankes, 1ne leicht unterhalb und 2 Muttern unterhalb der Kante unter dem Blech. Fehlen da vielleicht noch welche?

    Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten & LG :)

    P.s. ich habe die ältere Version der Aroma, die mit den Kippschaltern (Abbildung der Kaffeewiki-Seite)
     
  2. #2 mr.peterbuilt, 09.12.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
  3. #3 BlackVodka, 09.12.2012
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    Guten Morgen!
    Danke, aber die habe ich bereits gefunden, jedoch erschließt sich mir daraus nicht, wo zur Front hin die Platte hängt :/
     
  4. #4 betbruder, 09.12.2012
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    die tassenablage ist nur mit den 2 schrauben tankseitig verschraubt.
    eventuell ist die ablage etwas verklebt (nicht ab werk, sondern durch patzerei). vorsichtig aufhebeln, bisserl erhitzen mit heißluft oder normalen föhn, dann solltest die ablage ablösen können.
     
  5. #5 betbruder, 09.12.2012
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    und am ehesten ist das steigrohr im boiler verstopft, beim entkalken wahrscheinlich ein krümel ins rohr gelangt. oft reicht es, nur die duschplatte abzuschrauben, dann stößt du auf eine große gewindeschraube (38 in der explozeichnng, seite zwei) , die rausdrehen, dann kommt eine feder (37) und ein gummistöpsel (36) zum vorschein. dann mit einer biegsamen stricknadel oder einer dicken >2mm nylonschnur vorsichtig ohne gewalt durchstochern. mit etwas glück könnte es dein problem lösen.
    ansonsten kessel ausbauen und entkalken bzw reinigen
    und im bereich reparatur würden mehr leute deinen beitrag lesen, vielleicht kann der admin verschieben?
     
  6. #6 BlackVodka, 09.12.2012
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    Ja, der Deckel saß einfach nur verflucht fest, mit ein wenig 'gut zureden' ging er letztendlich vorhin doch ab.
    Danke für den Vorschlag mit dem Steigrohr, das werde ich prüfen, ich melde mich wieder :)
     
  7. #7 BlackVodka, 09.12.2012
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    *seufz* Also, vielen Dank allen nochmal für die bisherige Hilfe..
    Leider musste ich beim Zerlegen eine böse Überraschung feststellen: Der frei im Gehäuse liegende PE-Leiter (!?!) war das erste Indiz von mehreren folgenden das an der Maschine schon herum manipuliert wurde.
    Die Pumpe ist undicht, und vermutlich hat das quasi aus-zischende Wasser aus einem Riss an der Pumpe es hin&wieder geschafft einen Fehlerstrom fließen zu lassen, was wohl den Manipulator dazu veranlasst hat den PE kurzum abzuklemmen.
    Jedenfalls, der Rest der Maschine scheint soweit ok zu sein, nur, wenn die Maschine nun schon auseinander gebaut da liegt und auf eine neue Pumpe wartet, könnte man auch gleich die Dichtung der Siebträgeraufhängung/des Thermoblocks erneuern?
    Könnt ihr mir da vielleicht einen günstigen Händler dafür empfehlen? :)

    Vielen Dank im Voraus & gute Nacht
     
  8. #8 betbruder, 10.12.2012
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    hast vielleicht ein foto vom innenleben?
    pumpe müsste eine ulka ep5 oder ex5 sein.
    siebträgerdichtung kann sich auszahlen, wie alt ist die maschine, wieviel espresso wurde damit gemacht. wenn die dichtung hart und trocken ist, dann ist ein wechsel dringend nötig.
     
  9. #9 BlackVodka, 10.12.2012
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    Morgen.
    Also Foto ist grad eher schlecht, da ich grade nicht vor der Maschine sitz' .
    Die kaputte war eine Cosmec , wird jetzt aber durch eine Ulka EP5 ersetzt ^^
    Alter dürfte knapp 20 Jahre sein (der Pumpe nach), glaube aber sooo viel ist die Maschine noch nicht grlaufen, Heizelement und Kessel schauen noch spitze aus.
     
  10. #10 c4rtm4n, 10.12.2012
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    Der Fehler, dass kein Wasser aus der Brühgruppe kam, hört sich für mich eher so an, als ob Du entlüften müsstest, weil Dir der Tank einmal leer gelaufen ist.
    Und zu der Pumpe: Ich habe noch eine saeco aroma edelstahl rumstehen, die etwas aus dem Dampfventil leckt, aber ansonsten noch funktioniert. Soll ich Dir die günstig vermachen und Du baust Dir die Pumpe aus und hast gleich noch ein Ersatzteilager da?
     
  11. #11 betbruder, 10.12.2012
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    Wenn bei der Aroma Wasser aus dem dampfrohr kommt, sollte sie bereits entlüftet sein, soweit ich mich erinnern kann.
     
  12. #12 c4rtm4n, 10.12.2012
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    Ich hatte das auch mal so, dass Dampf (in geringerem Maße) kam, aber kein Wasser aus der Brühgruppe. Irgendwie habe ich es dann unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung wieder hinbekommen die Maschine entsprechend zu entfüften. Da der threadersteller die Maschine gebraucht erworben hat, würde ich hier empfehlen mal in die BDA zu schauen :)
     
  13. #13 BlackVodka, 10.12.2012
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    Hallo!

    Also entlüftet sollte Sie (gewesen) sein, da ich einen ganzen Tank mit Zitronensäure-Wasser-Gemisch zum Entkalken durch die Heißwasserentnahme gejagt habe.
    @ c4rtm4n hat die Maschine einen Messing-Kessel? Ein Freund von mir sucht zufällig derzeit einen?
    Falls ja, was würdest du denn dafür verlangen?

    Und die Bedienungsanleitung hab' ich gelesen, da stand nichts dazu drinn außer der Vorschlag zu Entkalken.
     
  14. #14 c4rtm4n, 10.12.2012
    c4rtm4n

    c4rtm4n Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    95
    AW: Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

    Ich schaue später mal nach. Schicke mir mal deine E-Mail Adresse per PN. Ich sende Dir heute Abend Bilder zu.
     
Thema:

Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen?

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma: Zu doof zum Deckel entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...
  3. Saeco Aroma: Boden rostet

    Saeco Aroma: Boden rostet: Ich habe hier eine Saeco Aroma, die mir seit längerem gute Dienste leistet. Heute habe ich beim Saubermachen festgestellt, dass die (Pulver-?)...
  4. Saeco Aroma: Schraubverbindung tropft -> Wie abdichten?

    Saeco Aroma: Schraubverbindung tropft -> Wie abdichten?: Hey Leute, war bis jetzt immer nur Beileser, da ich recht neu im Café-Milieu bin :) Hab seit ca. 9 Monaten eine Saeco Aroma und konnte damit immer...
  5. Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...

    Saeco Aroma: Wärmeplatte sitzt sehr locker...: Habe nur eine kleine Frage zu oben genannter Maschine. Hab sie seit gestern und ich frage mich, ob die Wärmeplatte auf der Maschine korrekt...