Saeco aroma

Diskutiere Saeco aroma im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo freunde des kaffees, ....ich merke langsam, wie wichtig mir ein guter espresso ist...und spiele mit dem gedanken mir eine maschine...

  1. #1 espressovic, 30.05.2005
    espressovic

    espressovic Gast

    hallo freunde des kaffees,

    ....ich merke langsam, wie wichtig mir ein guter espresso ist...und spiele mit dem gedanken mir eine maschine zuzulegen.

    ....was das geld angeht....meine obergrenze liegt bei 300€
    (ja....ich bin nicht wirklich espresso-FANATISCH ;) )

    meine frage:

    könnt ihr die saeco aroma empfehlen?
    ....wie ich gesehen habe ist die für ca 250€ zu haben...
    habe sie heute sogar für 190€ gefunden...

    meine kriterien:
    - gute kaffeequalität
    - gute haltbarkeit

    leider hab ich im forum keinen erfahrungsbericht zu der maschine gefunden.

    gibt es in der preiskategorie 250€ auch bessere maschinen?


    danke im voraus,
    alexis

    p.s.
    wisst ihr, ob und wo es in ffm läden gibt, die espressomaschinen verkaufen?
     
  2. #2 espressovic, 30.05.2005
    espressovic

    espressovic Gast

    .....wie steht die "saeco aroma" im vergleich zur "Gaggia Classic coffee" und der "Krups Novo Plus" da?


    (kaffeequalität, haltbarkeit...)



    Edited By espressovic on 1117450708
     
  3. #3 FastFood, 30.05.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    die kleinen Saecos haben so einen speziellen Crema-Siebträger, der eine unechte Crema durch Aufschäumen des Espressos erzeugt.

    Das ist halt nicht die reine Leere und wird von allen Experten hier im Board abgelehnt. Man kann zwar einen klassischen Siebträger nachrüsten, aber dann kannst Du auch direkt eine bessere Maschine kaufen.

    Ich persönlich halte das auch für problematisch, da Du immer Crema bekommst und daher wenig Lerneffekt bei der Zubereitung des Espressos hast. Außerdem bekommst aus jeder Plörre einen optisch ansprechenden Espresso, der dann aber Sch... schmeckt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich die kleinen Demoka-Maschinen empfehlen die Du z.B. hier (http://www.espresso-store.de/index.php?article_id=383&cart=) für unter 200€ bekommst .
    Die haben für die Preisklasse erstaunlich gute Features, wie z.B. einen schweren Messing-Siebträger und machen einen Super-Espresso.
    Natürlich auch nur wenn Du eine Mühle hast. Schau mal ein bischen hier ins Forum. Ohne Mühle (z.B. eine Solis) geht eigentlich nichts. Da mußt Du aber mindestens nochmal 80€ dazurechnen.

    Gruß,

    Sascha
     
  4. #4 knurrfrosch, 30.05.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich hab mit der Boardsuche folgendes Ergebnis bekommen, dass sich von "Nichts" doch ein wenig unterscheidet Link
    Grundtenor dürfte aber in fast allen Beiträgen der gleiche sein, nämlich der, den FastFood auch schon angesprochen hatte. Lass die Finger von dem Ding.
    Bis 300,- incl. Mühle würde ich bei Ebay nach einer gebrauchten Rancilio Audrey und einer gebrauchten Rancilio Rocky suchen. Wenn es unbedingt neu sein muss, dann Gaggia Classic und mindestens Solis, lieber Demoka-Mühle. Damit bist du dann aber über 300 Euro. Alternativ auch eine Gaggia mit Kunststoffgehäuse und ohne Magnetventil. Die sind nicht so schön, technisch aber absolut vergleichbar. Carezza oder Evolution wären da denkbar. Die sind deutlich günstiger zu haben als die Classic
    Ohne Mühle kannst du dir die ganze Aktion gleich sparen, die Mühle ist wichtiger als die Maschine. Vorgemahlener Espresso ist i.d.R. zu grob gemahlen und verliert große Teile seiner Aromastoffe während der Lagerung.

    LG
    Frank
     
  5. #5 espressovic, 30.05.2005
    espressovic

    espressovic Gast

    vielen dank an beide für die schnelle antwort...

    ....was die suche angeht: ich hab übersehen, dass die suchfunktion standardmässig auf den letzten monat begrenzt ist.....werde mir deine suchergebnisse nochmal durchsehen.

    was die geräte angeht:

    hab mich von nem händler beraten lassen.
    der meinte, dass diese kleinen geräte (die sich auch sehr ähnlich sehen) alle das gleiche leisten...empfahl mir aber eine demoka.
    er verkauft die m-364 für 155€
    die m-780 für 180€
    und die m-781 für 195€
    die mühle von demoka kostet 160€

    ich vermute die preise sind fair.

    ein kombigerät m-590 ai verkauft er für 355
    da ist die mühle mit drin.

    habt ihr erfahrung mit so nem kombigerät?
    ...nimmt weniger platz weg und sieht besser aus als 2 geräte....

    in bezug auf die saeco aroma:
    danke für die ehrliche antwort. ich hatte das gefühl, dass es sich um ein gutes gerät handelt. hab es für 180€ gefunden und hätte fast zugeschlagen.


    danke schonmal...
    ...werd die suche nochmal mit nem längeren zeitraum testen...
    ;)
     
  6. #6 Holger Schmitz, 30.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    beim Kombigerät hast Du immer da Problem daß die Bohnen warm werden und demnach unnötig Aroma verlieren.
    Auch die Reinigung der Mühle ist einfacher wenn die Espressomaschine nicht mit dran hängt...

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 FastFood, 30.05.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die M-364 bei Ebay erstanden und bin von dem Gerät absolut begeistert. Ist nichts daran auszusetzen und ich würde es auch zum Neupreis kaufen. Kostet ja auch nicht mal die Hälfte von einer Gaggia CC.
    Die Demokas haben kein Magnetventil um den Wasserausfluß nach Loßlassen der Kaffeebezugstaste zu stoppen, aber das ist auch nicht weiter störend. Dann tropt es eben in die Auffangschale nach.
    Das Gummiteil, das als Crema-Einsatz dabei liegt, schmeißt Du am besten gleich weg. Der Messing-Siebträger an sich und die Maschine ist erstaunlich schwer und hochwertig.
    Schau Dir die Maschine vorher an, wenn es geht. Die Verarbeitung bei Demoka ist manchmal etwas hemdsärmelig.

    Die Unterschiede zwischen den Demoka-Geräte kenne ich leider auch nicht. Abgesehen von der unterschiedlichen Gehäuse-Form ist die Beschreibung identisch.
    Die Preise hören sich sehr fair an. Frag mal Deinen Händler nach den Unterschieden. Das würde mich auch interessieren. Bzw. wer ist Dein Händler?

    Die Leute schreiben hier im Forum, daß bei Kombigeräten die Gefahr besteht, daß der Kaffee durch die Hitze des Kessel austrocknet. Außerdem ist es blöd, wenn ein Teil mal kaputt geht. Und die M-203 sieht ja auch gut aus.



    Edited By FastFood on 1118238248
     
  8. #8 espressovic, 30.05.2005
    espressovic

    espressovic Gast

    ....wenn ich mich zwischen der 364 und der 780 entscheiden müsste, würd ich wahrscheinlich aus optischen gründen 30€ mehr in kauf nehmen...;)

    mein händler sagte achselzuckend, dass sich die dinger technisch nicht unterscheiden.....nur das gehäuse sei anders.
    er meinte das gelte auch für die nächsthöhere kategorie von demoka (modellnamen hab ich vergessen....kostet ca 350€, ohne mühle)
    .....allerdings sagte er auch, dass die saeco aroma im prinzip das gleiche in grün sei......und da sind viele im forum anderer meinung.
     
  9. #9 FastFood, 30.05.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Für den Preis und nach der Beschreibung müßten die Demokas eigentlich ziemlich identisch sein. Die Optik ist halt Geschmackssache. Ich würde dann aber auch noch 15€ mehr für die M-781 ausgeben, um so ein cooles Manometer zu haben ;-)

    Der große Unterschied bei der Saeco ist der Gran-Crema-Siebträger.
    Demoka wirbt zwar auch mit einer Crema-Funktion. Aber der Vorteil ist wirklich, daß das Ding nur eine Gummischeibe ist, die wie in der Beschreibung steht "optional eingesetzt werden kann" und bei hochwertigem Kaffee nicht benötigt wird.

    Es spricht nicht für den Händler, daß er zu den Maschinen nicht allzuviel sagen kann.



    Edited By FastFood on 1117464804
     
  10. #10 knurrfrosch, 30.05.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Das Gleiche in Grün ist nicht ganz richtig. Der Hauptunterschied ist der Siebträger. Bei Saeco ist er
    1. von kleinerem Durchmesser
    2. aus Kunststoff und Alu, daher sehr leicht
    3. mit Gran Crema Ventil nahezu unbrauchbar für eine fehlerfreie Espressozubereitung
    Bei der Demoka gilt:
    1. 58mm Durchmesser (gilt als "professionelle" Größe)
    2. Messing verchrohmt, schwer, hält die Temperatur gut
    3. ohne technische Hilfsmittel erzieht er dich praktisch zum korrekten arbeiten

    Ansonsten dürften die Uuterschiede wirklich eher gering sein, aber das wäre für mich ausschlaggebend.

    LG
    Frank
     
  11. #11 FastFood, 31.05.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Die kleinen Demokas sind ja wirklich im Moment enorm günstig zu haben, für die gebotene Qualität.

    Ist das jetzt eigentlich nur eine Sonderaktion, weil die kleinen Serien auslaufen und durch andere Modelle ersetzt werden, oder sind die immer so günstig?

    Wenn ja ist wirklich erstaunlich, daß die im Board nicht weiter verbreitet sind. Ist zu dem Preis eine echte Alternative zum immer wieder empfohlenen Einstieg mit der Gaggia CC.



    Edited By FastFood on 1117531815
     
  12. #12 knurrfrosch, 31.05.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="FastFood"]Wenn ja ist wirklich erstaunlich, daß die im Board nicht weiter verbreitet sind. Ist zu dem Preis eine echte Alternative zur immer wieder empfohlenen Einstieg mit der Gaggia CC.[/quote:post_uid0]
    Tja, da die Dinger hier niemand hat werden sie wohl auch nicht empfohlen. Und wenn sie nicht empfohlen werden, dann kauft sie auch kaum jemand, was an der Verbreitung nichts ändert. Ein Teufelskreis... :p
    Ich hab mir mal eine angesehen und war sehr positiv beeindruckt. Hab mich dann aber, beim gleichen Händler, für ein Silvia Vorführgerät entschieden. Sollte als Nachfolger einer Gaggia dann doch ein deutlicher Aufstieg werden, deshalb hab ich die kleine Demoka damals nicht genommen.

    LG
    Frank
     
  13. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    [color=#0000FF:post_uid0]Da gibt noch einiges dazu: Demoka nutzt ein boiler von messing und Saeco ein inox boiler, beides modell fingerhut. Aroma ist ein anfangermodell, jeder kann damit ein ziemlich gute espresso machen.
    Demoka; deutlich mehr möglichkeiten und bessere espresso's sind moglich -aber frägt mehr übung-

    Wenn du eine Saeco kaufen mochte, seh erst mal eine Via Venezia an. Sie sind teilweise inox und dazu billiger (vergl. zum Aroma inox). Außerdem hat der Via ein schwerer messing (verchrohmte) siebtrager.

    Der verarbeitung eine Via V. ist deutlich besser dann die Demoka typen. Wenn mann selber die wartung macht wirt es deutlich:
    das chassis und oberteil eines Demoka sind rasier-scharf, weil die seiten und oberflache eines Via "finger-sicher" sind. Der Via V. braucht auch weniger wartung (dichtungen, gummiringen).

    Auch wegen anderen sachen ist ein Aroma nicht zum empfelen. Am besten soll man wahlen zwischen denn Demoka 200 oder 300 serien oder ein Via Venezia.

    Aber €155 fur einen 364 (inox oder silberfarbe?) ist ganz billig... (Demoka 364[u:post_uid0]i[/u:post_uid0] ?)

    Gruß Odo,
    Holland.
     
  14. #14 FastFood, 06.06.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Die kleinen Demoks 36x und 78x haben aber definitiv nur einen Edelstahlboiler.
    Die Verarbeitung ist wie bei den Mühlen auch etwas hemdsärmelig. Das Plastikteil für den Zwei-Tassenauslauf mußte ich erst mal entgraten, damit die Tassen gleichmäßig befüllt werden. Und innen im Siebträger ist die Verchromung ziemlich nachlässig durchgeführt, so daß stellenweilse das Messing durchschimmert.
    Aber trotzdem für den Preis unschlagbar.
     
  15. #15 ergojuer, 06.06.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    [quote:post_uid0="knurrfrosch"]Alternativ auch eine Gaggia mit Kunststoffgehäuse und ohne Magnetventil. Die sind nicht so schön, technisch aber absolut vergleichbar. Carezza oder Evolution wären da denkbar. Die sind deutlich günstiger zu haben als die Classic[/quote:post_uid0]
    Meine Gaggia Baby hat zwar ein Kunststoffgehäuse aber auch ein Magnetventil. Das Gehäuse selbst ist dabei aus sehr masivem Kunststoff und gut zu reinigen. Auch ist das Maschinchen durchaus schwer genug um beim Einspannen des Siebträgers nicht herumzuwandern. So sieht sie aus:
    http://images.google.de/imgres?....rl=http
    Zuvor hatte ich leihweise eine Gaggia Classic mit Metallgehäuse die der Baby in keiner Beziehung überlegen war.
    Das Innenleben beider Maschinen ist identisch.

    Jürgen
     
Thema:

Saeco aroma

Die Seite wird geladen...

Saeco aroma - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  4. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  5. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...