Saeco Combis (integrierte Mühle)

Diskutiere Saeco Combis (integrierte Mühle) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, ich weiß, dass es zu den einzelnen Aspekten bereits alte Threads gibt. Dennoch wollte ich nochmal kurz zusammenfassend fragen. Ich...

  1. #1 The-Too-Much-Coffee-Man, 24.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    The-Too-Much-Coffee-Man

    The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Liebes Forum,
    ich weiß, dass es zu den einzelnen Aspekten bereits alte Threads gibt. Dennoch wollte ich nochmal kurz zusammenfassend fragen.

    Ich könnte eine Saeco Via Veneto Combi für 45 EUR bekommen. Ich hatte daran gedacht, sie für's Büro zu kaufen. Die grundsätzlichen Kritikpunkte bei integrierten Mühlen wie warme Bohnen, etc. sind mir bekannt. Auch die Schwächen und Eigenheiten aller Saeco Aroma-Derivate kenne ich. Mir geht es eher darum, nochmal eine erfahrene Meinung bezüglich der Mühle zu erhalten. Das gern zitierte KaffeeWiki sagt zu Vorteilen "praktische Mühle mit gut funktionierendem Dosierer" und zu Nachteilen "ungenaue Mahlgradeinstellung" und "das Mahlgut neigt zur Klumpenbildung" (Saeco Via Venezia Combi – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee).
    Was mich eher interessiert:
    * Mahlt sie ansatzweise fein genug? Bzw. kann ich das noch 'pimpen'?
    * Welcher separaten Mühle entspricht das Mahlwerk?
    * WIe anfällig sind die Mühlen?

    Ich weiß, aus Sicht erfahrener Board-User stellen sich all diese Fragen erst gar nicht, aber ich muss die Kolleginnen im Büro erstmal von der Idee überzeugen, was anderes als Instant-Kaffee zu trinken. Daher die Idee: nicht zu viel Equipment hinstellen, sondern ein Gerät. Gran-Crema-Siebträger entkernen, vernünftige Bohnen vom Röster, jedesmal frisch gemahlen und los. Und für 45 EUR plus Tamper und Milchkännchen wäre das okay, wenn sachlich nicht zuviel dagegen spricht. Was meint ihr? Danke schonmal für euren Rat.
     
  2. #2 Wrestler, 24.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    was sind das für fragen?
    die bohnen werden darin schnell altern, also musst du am besten nur den tatsächlichen bedarf rein feuern.
    die qualität der mühle dürfte unter der graef cm 800 liegen.
    in der regel sind die mit ca 10 stufen gerastert. analog zur mühle in einem KVA.
    die bedienung an dem ding ist ziemlich fummelig.
    bei mehreren nutzern gibt's probleme mit dem workflow und der hygiene.

    den ST wird zwar jeder nutzen wollen, aber niemand reinigen.
    etwaige wartungsarbeiten darfst du erledigen, kaffee darf nichts kosten usw.

    ich habe mir irgendwann eine handmühle und die aeropress zugelegt.
    die kollegen blubbern mit ihrer kaffee maschine weiter und brühen ihre kaffee/malz mischung.
    das darf einfach nichts kosten und muss in liter mengen verfügbar sein.
    meine missionarischen versuche wurden eingestellt.
    für die meisten ist eine kapsel maschine bereits der gipfel des genusses.
    der hier propagierte espresso ist vielen schon zu kräftig.
     
  3. #3 The-Too-Much-Coffee-Man, 24.01.2018
    The-Too-Much-Coffee-Man

    The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Danke, Wrestler. Das sind doch sehr brauchbare Antworten, die mir durchaus weiterhelfen. Und mir überhaupt erst die Büro-Problematik ins Bewusstsein gerufen haben, ganz unabhängig von der Frage nach dem Equipment. Also, nochmals danke, das reicht mir sogar erstmal.
     
Thema:

Saeco Combis (integrierte Mühle)

Die Seite wird geladen...

Saeco Combis (integrierte Mühle) - Ähnliche Themen

  1. WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema

    WLAN - Flop mit der Saeco Xelsis Suprema: Seit heute bin ich im Besitz einer Saeco Xelsis Suprema. Eigentlich brauche ich kein WLAN für die Kiste. Aber mit jedem Einschalten kommt die...
  2. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  3. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  4. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  5. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...