Saeco Family - den heutigen VA's voraus ?

Diskutiere Saeco Family - den heutigen VA's voraus ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, langsam bekomme ich Spaß an Vollautomaten :-) Heute habe ich mich einige Stunden einem Kellerkind eines Kunden von mir gewidmet,...

  1. #1 Holger Schmitz, 15.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    langsam bekomme ich Spaß an Vollautomaten :)

    Heute habe ich mich einige Stunden einem Kellerkind eines Kunden von mir gewidmet, er bekam die Maschine von seiner Nachbarin weil ihr der Kaffee nicht mehr schmeckte. Im Keller blieb sie dann eine lange Weile stehen.

    Angeschlossen, kurzer Funktionstest, funktioniert einwandfrei, probiert habe ich jedoch nicht, die noch vorhandenen Bohnen im Vorratsbehälter müssen ewig alt gewesen sein :cool:

    Dann ran an den Speck, alles was rausgenommen werden kann rausgenommen und gereinigt, aussen gereinigt, zusammengesetzt, eingeschaltet, funktioniert, Kaffee ist wirklich lecker.

    Da ich in den letzten Wochen verschiedene VA's von innen gesehen habe sind mir bei der Family einige Dinge positiv aufgefallen welche ich bei "modernen" Maschinen vermisse :

    - zieht man die Resteschublade und die Abtropfschale nach vorne raus und die Brühgruppe zur Seite raus liegt der ganze Maschinenboden frei, quasi ohne Ecken und Kanten, Vorsprünge oder ähnliches, lässt sich also leicht durchwischen

    - die Brühgruppe kann man wie gewohnt bei Saeco manuell reinigen, bei der alten Brühgruppe finde ich es sehr sympatisch daß der Kaffee direkt durch eine Rinne in die Tasse läuft. Diese ist entsprechend simpel zu reinigen, kein Kaffeeauslauf oder Schläuche die im Zweifelsfall schwer zu reinigen sind

    - die linke Gehäusehälfte ist mit 1 Schraube verschlossen. Öffnet man diese kann man komplett durch die Maschine "fegen". Die Schläuche sowie ein Partikelfilter für's Grobe sind frei zugänglich und können entsprechend leicht abgezogen werden. Das Flowmeter ist frei zugänglich, sowie fast alle weiteren Komponenten

    - es ist anscheinend kein Aluminium Durchlauferhitzer eingebaut sondern, ich vermute es, ein Messingboiler. Lt Anleitung kann dieser mit herkömmlichen Entkalker entkalkt werden.

    - Dem Wassertank fehlt zwar eine "Griffmulde", ist vom Volumen mit rund 2,5 Litern recht groß. Sollte Wasser daneben gehen oder die Kupplung nicht ganz dicht sein läuft das Wasser durch eine Öffnung durch einen Schlauch in die recht üppig dimensionierte Abtropfschale.

    Das Gehäuse ist aus Metall, entsprechend robust wirkt die Maschine jedoch ist die Geräuschenwicklung dadurch recht kernig.

    Die Optik der Maschine ist entsprechen "altbacken" sieht aber schon fast wieder "Retro" aus.
    Große Kaffeebecher passen kaum unter den Auslauf, die maximale Wassermenge scheint rund 125 ml zu sein, sprich eher die "normale" Kaffeetasse.

    Wahrscheinlich darf ich das Ding behalten, wird dann wohl in den Blumenladen meiner LAG reinkommen.

    Bei Interesse kann ich ein paar Fotos machen.

    Da es hier ja ein paar Vollautomaten-Profis gibt welche die Maschine wahrscheinlich besser kennen bin ich gespannt von den Tücken der Maschine zu erfahren.

    Danke und Gruß
    Holger
     
  2. #2 AggroEppendorf, 15.02.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: Saeco Family - den heutigen VA's voraus ?

    Oha, liest sich super - aber "hübsch" ist anders, oder?

    [​IMG]
     
  3. #3 betateilchen, 15.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Family - den heutigen VA's voraus ?

    Die hat keine Tücken. Herzlichen Glückwunsch, falls Du sie wirklich behalten darfst. Ich suche so ein Teil seit Jahren - genau wegen der von Dir beschreibenen Vorteile.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 15.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Saeco Family - den heutigen VA's voraus ?

    Die Maschine von mir (ich gehe sehr schwer davon aus dass ich sie behalten darf) ist in Anthrazit/Schwarz mit lila Schriftzug, sieht etwas eleganter aus als die weiße von AggroEppendorf, aber nur ein bisschen :)

    Wirklich ein feines Teil, ich vermute sie ist von 5/2002.
    Ein klitze kleines Wasserpfützchen hat sie nun unterhalb der Brühgruppe hinterlassen.
    Den O-Ring zur Brühgruppe werde ich erneuern sowie leicht einfetten, dann ist wahrscheinlich auch das Problem durch.

    Gruß
    Holger
     
  5. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    AW: Saeco Family - den heutigen VA's voraus ?

    Ich klinke mich hier gleich mal ein, denn ich bin auch ein riesen Fan von diesen älteren Saeco Vollautomaten.
    Die Geräte find ich so klasse, dass ich mittlerweile 4 Stück innerhalb meiner Familie etabliert habe. Sie funktionieren bei regelmäßiger Reinigung der Brühgruppe einfach ewig fehlerfrei. :p

    Gruß
    Piet
     
  6. #6 BezzeraArt, 15.02.2010
    BezzeraArt

    BezzeraArt Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    AW: Saeco Family - den heutigen VA's voraus ?

    Meist ist die Aufnahme (auch aus Messing) in die der Stutzen der Brühgruppe reinfährt verkalkt (da bringt Fett oder ein neuer Ring wenig). Zum ordentlichen entkalken würde ich den Kessel ausbauen.
    Viel Spass mit der Kiste (schön ist, wenn keine Bohnen mehr in der Mühle sind und du im Lauf nachfüllst!!:-D)
     
  7. #7 Holger Schmitz, 15.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Saeco Family - den heutigen VA's voraus ?

    Danke für den Tip, werde ich ausprobieren.
    Jaja laut Anleitung mahlt das Mahlwerk wohl ununterbrochen weiter wenn keine Bohnen mehr drin sind... Ausschalten soll helfen.
    Die Zeit des Mahlens finde ich sehr kurz im Vergleich zur Vienna oder auch den Solis.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 BezzeraArt, 15.02.2010
    BezzeraArt

    BezzeraArt Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    AW: Saeco Family - den heutigen VA's voraus ?

    Die Kiste gibt es auch von Solis (aber eigendlich nur in der Schweiz). Das schöne am Mahlwerk (übrigens Scheiben) ist die hohe Drehzahl die dir die Bohnen dirkt wieder entgegenschleudert.:cool:
     
  9. biene

    biene Gast

    AW: Saeco Family - den heutigen VA's voraus ?

    Hallo, betateilchen,

    ich habe so einen VA zu Hause - benutze ihn nicht, weil zu groß für einen Kaffeetrinker.
    Haben den VA vom Chef meines Mannes geschenkt bekommen - es gab einen neuen im Büro. Der VA wurde sogar vor 4 Jahren generalüberholt vom Fachmann für 111 Euro.
    Aber im Alltag stand er nur unbenutzt rum, habe ihn dann in die Abstellkammer verbannt. Ist aber zu schade zum Wegwerfen. Hättest du Interesse daran?
     
Thema:

Saeco Family - den heutigen VA's voraus ?

Die Seite wird geladen...

Saeco Family - den heutigen VA's voraus ? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Family Superautomatico

    Saeco Family Superautomatico: Hallo Forum, vor etwa 14 Tagen habe ich mir o.a. Vollautomaten gebraucht zugelegt. Jetzt bereits geht sie nicht mehr an, es regt sich gar...
  2. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...
  3. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  4. Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden

    Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden: Nach dem Einschalten schaltet sich Xelsis nach wenigen Sekunden ab (wenn der Wassertank voll ist und alle Türen geschlossen sind). Wenn der...
  5. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...