Saeco Grand Crema Siebträger zerlegen

Diskutiere Saeco Grand Crema Siebträger zerlegen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe heute mal den Saeco Grand Crema Siebträger meiner Aroma zerlegt… und was soll ich sagen… UÄCH! Das Ding ist unmöglich richtig zu reinigen!...

  1. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute mal den Saeco Grand Crema Siebträger meiner Aroma zerlegt… und was soll ich sagen… UÄCH! Das Ding ist unmöglich richtig zu reinigen! Frage mich, was die Spezialisten bei Saeco sich dabei gedacht haben! Wen's interessiert: Ich habe Fotos gemacht und die im Saeco Aroma Artikel im Wiki hochgeladen:

    Aroma - KaffeeWiki

    Jetzt wird's entweder Zeit für den anderen Siebträger oder gleich ne neue Maschine.
     
  2. #2 Wus Gesicht, 19.01.2008
    Wus Gesicht

    Wus Gesicht Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Grand Crema Siebträger zerlegen

    Hallo Nico!

    Coole Idee mit der Reinigung und dem Bilder-Upload...
    Ich hatte auf dieses Plastikding schon lange keine Lust mehr und habe mir vor ein paar Monaten einen "echten" Siebträger gekauft. Nach ein bisschen Tüftelei an Mahlgrad und Anpressdruck bekomme ich mittlerweile einen sehr passablen Espresso hin!
    Dennoch spiele ich auch schon mit dem Gedanken, die gute Aroma durch eine VBM Domobar o.ä. zu ersetzen... Nur dann ruft mich regelmäßig die Raison zurück und ich frage mich, was mit einer VBM soooo viel besser wäre...

    Leider hat sich im Kaffee-Wiki (und wohl auch hier im Kaffee-Netz) noch keiner ernsthaft mit den Vorteilen/Nachteilen der Aroma auseinandergesetzt - man wird als Aroma Nutzer wirklich nicht ernst genommen!
    Das bei Kaffee-Wiki als Nachteil nur der GranCrema ST moniert wird, ist redundant und überflüssig, da man diesen ja austauschen kann... wie steht es denn dann mit der Qualität der Maschine?

    Also, abschließend noch ein kurzes (u eventuell mein letztes) Plädoyer für die Auseinandersetzung mit der Aroma!

    Gruß,
    Wu
     
  3. #3 meister eder, 19.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Saeco Grand Crema Siebträger zerlegen

    der unterschied zw aroma und domobar könnte krasser nicht sein. die aroma hatte ich selbst mal. ihre größten nachteile sind:

    -der kleine st (ausschlaggebend für die puck-geometrie)
    -der kleine kessel (temperaturschwankungen)
    -die nichtexistente wasserverteilung
    -der billige festthermostat
    -die fehlende brühdruckregulierung

    der rest hat eher mit komfort zu tun und nicht mit getränkequalität.
    die domobar behebt alle og mängel der aroma und hat zusätzlich noch eine eingebaute preinfusion. vor ein paar tagen hatte ich einen ausführlichen vergleich mit der silvia geschrieben, aber der ging beim crash verloren.
    der einzige nachteil der domobar ist die längere aufheizzeit.

    ganz konkret heißt das: der espresso wird mit der aroma immer bitterer schmecken als mit zb einer gaggia, silvia oder domobar, außerdem passen nur einige wenige sorten zur temperatur der aroma. mit den andern maschinen, im speziellen der domobar und allen anderen maschinen mit einstellbarer temperatur (nicht gaggia und silvia, lässt sich aber durch temperatursurfen annähern) hat man die freie auswahl.
    mit der aroma war der espresso entweder trinkbar und bitter oder grauenhaft sauer.
    gruß, max
     
  4. #4 Wus Gesicht, 19.01.2008
    Wus Gesicht

    Wus Gesicht Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Grand Crema Siebträger zerlegen

    Hallo Max!

    Ja, den Thread mit der Domobar hatte ich angeregt... ich finde es echt schade dass der weg ist, hätte mal ein vernünftiger Standard-Thread zum Thema Vorteile Nachteile (im Vergleich waren die Miss Silvia und die Domobar) werden können... bisher hatte ich nicht den Mut, diesen Thread nochmal einzustellen, auch aus Angst, Langeweile zu generieren!

    Dass der Kaffee aus der Aroma immer etwas zu bitter schmeckt, kann ich bestätigen. Auch wenn man alle (!) Tipps beherzigt, die hier bereits zusammen getragen wurden, kommt man - bei perfekter Durchlaufzeit und schöner crema - immer zu einem etwas zu bitteren Geschmack...

    Als ich jedoch letztens in einem Espresso-Geschäft eine Silvia ausprobiert habe, war auch dieser caffè, trotz optischer Bestätigung der richtigen Parameter(crema u Durchlaufzeit), bitter... da war ich dann etwas traurig. Den Espresso habe nicht ich, sondern der Inhaber des Ladens gemacht...

    Gruß,
    Wu
     
  5. #5 meister eder, 19.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Saeco Grand Crema Siebträger zerlegen

    da kann bei der silvia so viel falsch gelaufen sein, obwohl crema und zeit gepasst haben...
    es muss aber möglich sein, damit einen richtig guten espresso zu machen, schließlich ist mir das sogar mit der gaggia cc schon gelungen. vll hatte er den druck zu hoch, oder die temperatur ein wenig.
    gruß, max
    ps: tja, ich hatt' auch schon dran gedacht, meinen schönen beitrag im wiki zu verlinken, aber jetzt bin ich beleidigt und schmolle :lol:...
     
  6. Sailor

    Sailor Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Grand Crema Siebträger zerlegen

    Vom Gran Crema Siebträger gibt es zwei Versionen, die ältere ist schwerer und hat noch einige Messingteile verbaut. Damit schmeckt der Espresso seltsamerweise auch nicht so bitter.
    Der Nachteil ist ein zu lockerer Sitz in der Dichtung. Der alte Siebträger dreht sich immer mal wieder von selbst los und verteilt heißes Wasser in der Küche.

    Danach wollte ich mir den Classic zulegen, obwohl ich den Klapphebel zum Halten des Siebes unpraktisch finde. Geliefert wurde aber versehentlich der aktuelle Gran Crema Siebträger. Ich hab diesen zerlegt und das Innenleben ausgeräumt. Jetzt funktioniert er wie der Classic-Träger, hat aber den komfortableren Federbügel zur Siebhalterung.

    Das mit dem bitteren Kaffee kann ich bestätigen... also wird jetzt auf was ordentliches gespart. Mein Favorit ist die Bezzera BZ07. Die heizt recht schnell auf und unter den Siebträger passen auch die höheren Kaffeetassen meiner besseren Hälfte.:)
     
  7. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Grand Crema Siebträger zerlegen

    Dann habe ich wohl den neuen Grand Cream Siebträger: Messing habe ich beim Zerlegen nämlich nicht gesehen.

    Und: Bitter, ja!

    Auch ich habe jetzt probehalber die Ventilmechanik aus dem Siebträger rausgenommen. Da der Kaffee aber immer noch durch das (jetzt unverschlossene) Ventilloch (Ø ca. 1.5mm) gepresst wird, baut der Siebträger wohl auch so noch einen Teil des Drucks auf. Am Geschmack hat sich nichts geändert und das Drecks-Labyrinth ist natürlich auch noch da.

    Ich habe jetzt mal den Bereich um die Schraube des Duschsiebs mit Alufolie abgedeckt und das Wasser kommt nun etwa auf der 4-fachen Fläche wie vorher durch das Duschsieb und es spritzt nicht mehr so. Das Maschinchen heizt gerade, ich berichte dann, ob sich am Geschmack was verändert hat.

    Auch ich denke über eine neue Maschine nach… mein Favorit wäre eigentlich die QM 3004, aber vielleicht wird's auch ne Domobar.
     
  8. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Grand Crema Siebträger zerlegen

    Ok. Trotz Alufolie war der "Brus Chiccocrem Oro" immer noch recht bitter. Habe dann zum ersten mal den "Tre Forze" probiert und leider zu fest getampert. Es kam fast nichts raus (war halt nach 25 sec. gerade mal ein Ristretto). Aber das, was da raus kam war super lecker! :D
     
  9. #9 pipesmoker, 10.06.2008
    pipesmoker

    pipesmoker Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Grand Crema Siebträger zerlegen

    Hi,

    habe das Problem das ich die kleinen Schrauben des Siebträgers nicht gelöst bekomme. Der Gran Crema Siebträger arbeitet nicht richtig, d.h. er macht nicht die kleine Drehung nach links...

    Daher wollte ich mal reinigen...

    W-40 hat auch nicht geholfen, hat jemand eine Idee, blinddrehen der Schrauben hilft mir ja och nicht.:roll: und bei den Neupreisen habe ich keine Lust einen neuen zu kaufen.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen rumliegen und könnte ihn mir überlassen, wäre nett,
    müsste auf Saeco gran crema passen also selbiger wie bei Saeco aroma nero usw.

    Danke

    Gruss
    Mike:cool:
     
Thema:

Saeco Grand Crema Siebträger zerlegen

Die Seite wird geladen...

Saeco Grand Crema Siebträger zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Verranzte Siebträger... Wie reinigen?

    Verranzte Siebträger... Wie reinigen?: Gumo, Meine beiden Siebträger sehen ziemlich mitgenommen aus: [GALLERY] Ich habe schon öfter versucht, den Belag nach Einweichen in...
  2. Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger

    Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe mir kürzlich einen Handhebler mit LSM-Gruppe angeschafft und nun gemerklt, dass die Siebträger mehr oder weniger...
  3. Siebträger Maschine für Lagerung vorbereiten?

    Siebträger Maschine für Lagerung vorbereiten?: Hallo Leute. Ich bin schon länger Besitzer einer Gaggia Classic von 2008 und sehr zufrieden mit der Maschine, das komplette...
  4. Siebträger mit direktem Durchlauferhitzer

    Siebträger mit direktem Durchlauferhitzer: Hi, ich habe mich gefragt, ob es eigentlich auch Siebträger mit direktem Durchlauferhitzer gibt? Also, dass das Wasser direkt über das...
  5. Kaufberatung Siebträger und Mühle

    Kaufberatung Siebträger und Mühle: Hi Leute, Bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Set und durchforste regelmäßig neue Threads hier. Nun bin ich noch unschlüssiger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden