Saeco Incanto Wasser läuft beim Mahlen schon in die Auffangschale

Diskutiere Saeco Incanto Wasser läuft beim Mahlen schon in die Auffangschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Seit zwei Wochen spinnt meine Saeco Incanto Cappuccino rum. Noch während des Mahlvorgangs wird Druck aufgebaut und gebrüht, sodass...

  1. #1 Pink_Panter, 17.08.2011
    Pink_Panter

    Pink_Panter Gast

    Hallo zusammen.
    Seit zwei Wochen spinnt meine Saeco Incanto Cappuccino rum.
    Noch während des Mahlvorgangs wird Druck aufgebaut und gebrüht, sodass ein Teil des Wassers in die Auffangschale läuft. Der restliche Vorgang wird normal fortgesetzt, sodass ich auch Cappuccino in die Tasse bekomme. Die Menge in der Tasse ist etwas geringer als normal. Der Trester ist auch sehr feucht und klebt teilweise noch am Sieb. Nach 4-5 Tassen muss ich die Auffangschale ausleeren.
    Ich habe die Öffnung unter dem Übergang zur Brühgruppe kontrolliert, sie ist frei, und die Dichtung am Sieb erneuert. Das Vorbrühen habe ich auch schon abgeschaltet.
    Ich habe das Gefühl, dass der Trichter der Brühgruppe noch nicht unter dem Wasserstutzen ist, wenn das Wasser kommt. Mir ist auch aufgefallen, dass, nachdem der Trester bereits im Abfallbehälter ist, noch irgendwo Wasser rausdampft, zumindest dem Geräusch nach.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Danke schonmal.
     
  2. #2 betateilchen, 17.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Saeco Incanto Wasser läuft beim Mahlen schon in die Auffangschale

    häh??? Trichter der Brühgruppe unter dem Wasserstutzen? Wovon redest Du eigentlich?

    Hast Du mal kontrolliert, ob an der Maschine das "Vormahlen" aktiviert ist? Dann wäre es zumindest schonmal völlig normal, dass die Maschine mahlt, während sie brüht.

    Den Rest Deiner Fehlerbeschreibung hab ich beim besten Willen nicht verstanden.
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 18.08.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Saeco Incanto Wasser läuft beim Mahlen schon in die Auffangschale

    Der "Trichter" ist sicherlich der Einlaufstutzen und der "Wasserstutzen" der Auslaufstutzen (auch Supporventil genannt).
    Es liest sich schon abenteuerlich, als wenn eine Incanto automatisch Cappuccino machen würde... ;)

    Ich denke eine gründliche Brühgruppenüberholung mit Austausch aller Dichtungen und Entkalkung des Supportventils sollten dem Spuk ein Ende bereiten.
     
  4. #4 Pink_Panter, 18.08.2011
    Pink_Panter

    Pink_Panter Gast

    AW: Saeco Incanto Wasser läuft beim Mahlen schon in die Auffangschale

    Hallo.
    Das müssten die Teile sein, die W1cht3lm@nn beschreibt (Einlaufstutzen und Supporventil).
    Soo, ich habe jetzt nochmal alles durchgeschaut.
    Vormahlen, Spülen und Vorbrühen sind abgeschaltet. Ich habe mal zugeschaut, was die Maschine macht.
    Sie fängt an zu mahlen, dann kommt dieses Klopfen, ich nehme an das an dieser Stelle das Kaffeepulver in die Brühgruppe kommt.
    Währen dieses Vorgangs kommt bereits Wasser aus dem Supporventil.
    Nachdem einiges an Wasser daneben gelaufen ist, wird der bewegliche Teil der Brühgruppe gekippt und der Einlaufstutzten kommt unter das Supporventil.
    Jetzt wird ganz normal der Kaffee aufgebrüht, der Trester entsorgt und fertig. Brühgruppe wieder in Ausgangsposition.
    Allerdings fängt nach ein paar Sekunden das Supporventil wieder an Wasser abzugeben und hört dann wieder auf.

    Ja, die Milch muss ich schon noch in den Kaffee tun :-D

    Soweit ich das abschätzen kann, ist die Brühgruppe leichtgängig, nachdem den Anfangswiderstand überwunden ist. Die Dichtung am Brühsieb ist neu und sonst habe ich nur Zwei am Supporventil gefunden.
    Aber in wiefern kann Dichtungswechsel und Entkalkung helfen, wenn das Wasser viel zu früh rauskommt? ....Kann Kalk verhindern, dass das Ventil richtig schließt und das dadurch während des Druckaufbaus schon Wasser aus dem Ventil läuft? Oder hat das Ventil mit dem Druckaufbau nichts zu tun?
    Das Ventil wird doch automatisch mit entkalkt, wenn ich die Maschine entkalke, oder? Das Wasser muss da ja schließlich durch. Ist das zu wenig?
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 19.08.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Saeco Incanto Wasser läuft beim Mahlen schon in die Auffangschale

    Ja, Kalk kann Ventile blockieren.
    Nein, es wird beim Entkalken (Zumindest dem wie es in der Anleitung beschrieben ist) nicht mit entkalkt.
    Und nein, beim Entkalken bleibt das Ventil geschlossen, der Entkalker fliesst doch durch die Dampfdüse und nicht durch die Brühgruppe und den Kaffeeauslauf.

    In der Brühgruppe sind natürlich noch weitere Dichtungen verbaut, jedoch nicht von aussen sichtbar sondern erst nach vollständiger Zerlegung.

    Siehe hier: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf

    Deine Incanto-Brühgruppe sieht "obenrum" etwas anders aus, die Einbauorte der Dichtungen sind jedoch identisch.
     
  6. #6 Pink_Panter, 06.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2011
    Pink_Panter

    Pink_Panter Gast

    AW: Saeco Incanto Wasser läuft beim Mahlen schon in die Auffangschale

    Hallo.

    So, ich will jetzt die Maschine endlich auseinandernehmen. Habe nach einer Anleitung für eine andere Incanto angefangen sie zu zerlegen. Anscheinend hat meine Cappuccino aber noch mehr Schrauben als die aus der Anleitung. Weiß jemand, wo ich dir richtige Anleitung herbekomme?

    @W1cht3lmann
    hat das supporventil den etwas mit dem Druckaufbau zu tun?

    Danke schonmal.

    In Ermangelung von Gedult, habe ich schonmal weiter gemacht. Habe zwar einiges abgeschraubt, aber erstmal keinen einfachen Zugang zum Ventil gefunden. Ich habe mir dann einfach beholfen. Wenn die Blende vor dem Supporventil weg ist, reicht der Platz um ein kleines Plastickschnapsglas gefüllt mit Essig und heißem Wasser dazwischen zu klemmen. Das hat gereicht um die sichtbaren Verkalkungen zu beseitigen und das Ventil wieder gängig zu machen. Ich habe dann noch 2-3 mal "gespühlt". Also Kaffee mit Pulver kochen und kein Pulver reintun. So weit ich das beurteilen kann funktioniert die Maschine jetzt wieder so wie sie soll. Der Wasserbehälter ist nicht ständig voll, dafür aber die Tasse :)
    Nur der Trester Schein noch sehr feucht zu sein. Vielleicht habe ich auch die Kaffeemenge verstellt, aber das muss ich erstmal beobachten.
    Wenn trotzdem noch jemand eine passende Anleitung findet, währe ich für sachdienliche Hinweise dankbar.

    Gruß
     
  7. pauel

    pauel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    6
    AW: Saeco Incanto Wasser läuft beim Mahlen schon in die Auffangschale

    ....das Ventil ist am Boiler verschraubt - den bekommt man ab, in dem man von vorn drei Schrauben löst - dann kann man den Boiler mit SV hinten vorsichtig rausnehmen.
     
  8. #8 Matthias, 07.09.2011
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Incanto Wasser läuft beim Mahlen schon in die Auffangschale

    Bitte nicht mit Essig entkalken!!!

    Füll den Wassertank mit zugelassenem Entkalker notfalls Zitronensäure im richtigen Verhältnis.
    Dann drücke bitte Pulverkaffee und kleine Tasse und lasse die Entkalkerlösung so immer wieder durch das Supportventil laufen.
    Auf diese Weise wird es wieder gängig und man muss die Maschine nicht komplett zerlegen.
    Das Ventil soll ja erst Wasser freigeben, wenn die Brüheinheit andockt, aus diesem Grund ist es ein Ventil, also kann sich öffnen und wieder schließen, was halt durch Kalk gestört werden kann.
    Im Ventil befindet sich ein Ventilstift, der von einer Feder fixiert wird. Mit nem Schnapsglas voll Essig kannst du auf lange Sicht keine vernünftigen Resultate erzielen.
    Besorge dir trotzdem die restlichen Dichtungen, dass kann nie schaden.

    LG Matthias
     
  9. #9 Pink_Panter, 14.09.2011
    Pink_Panter

    Pink_Panter Gast

    AW: Saeco Incanto Wasser läuft beim Mahlen schon in die Auffangschale

    Hallo.

    @pauel
    Danke für den Hinweis, habe ich mir fast gedacht, aber gehofft es sei nicht so.

    @Matthias
    Wie W1cht3lm@nn schon richtig geschrieben hat, läuft das Wasser beim Entkalken nicht durch das Supporventil, das es ja über den Aufschäumer rauskommt.
    Ich habe mehrmals mit Essig entkalkt und zwischendurch das Ventil gängig gemacht. Ist natürlich nicht so effektiv wie komplett zerlegen, aber bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Das Wasser ist wieder da wo es hingehört, in meinem Kaffee. :-D

    Gruß
     
Thema:

Saeco Incanto Wasser läuft beim Mahlen schon in die Auffangschale

Die Seite wird geladen...

Saeco Incanto Wasser läuft beim Mahlen schon in die Auffangschale - Ähnliche Themen

  1. Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht

    Saeco Incanto Sup021Y Wasserstandsanzeige funktioniert nicht: Hallo liebes Forum, bei meiner Incanto Sup021 leuchtet dauerhaft die Wasseranzeige, wenn ich den Sensor dann mal eine Weile über den Magneten...
  2. Saeco Incanto Deluxe Wasserbehälter wird nicht erkannt

    Saeco Incanto Deluxe Wasserbehälter wird nicht erkannt: Hallo zusammen, folgendes Problem Meine Kaffeemaschine (Incanto Deluxe) erkennt nicht mehr den Wasserbehälter. Am Anfang konnte ich mich noch...
  3. Saeco Incanto De Luxe S-Class, kein Wasserdurchfluss

    Saeco Incanto De Luxe S-Class, kein Wasserdurchfluss: Hallo erstmal, ich bin neu hier und will mich vorerst einmal bedanken. Also ich hab schon seit Jahren eine Saeco Incanto de luxe s-class und war...
  4. Saeco Incanto deluxe: Nach Entkalken läuft Wasser aus Dampfdüse

    Saeco Incanto deluxe: Nach Entkalken läuft Wasser aus Dampfdüse: Hallo Gemeinde, nach dem Entkalken stellte ich fest, dass meine Seaco die Tasse nicht mehr füllt. Ca. 1/3 des Wassers läuft aus der Dampfdüse in...
  5. Saeco Incanto Rapid Steam, brüht nicht, Wasser in Schale

    Saeco Incanto Rapid Steam, brüht nicht, Wasser in Schale: Hallo, ich habe die genannte Maschine als Defekt bekommen. Hatte dann etwas Mühe, die Bedienung zu verstehen. Hat dann funktioniert, kam aber...